Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Blinker

  1. #1
    TheAstraDriver
    Gast

    Blinker

    wenn beim G ne Blinkerbirne ausfällt, ticken die anderen ja deutlich schneller....wie wird dieser Effekt hervorgerufen bzw. wie im funktionsfähigem Zustand blockiert??

    muss da ein definierter Widerstand vorhanden sein oder muss nen bestimmter Stromfluss gegeben sein oder wie sonst wird diese "Umschaltung" realisiert?

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    01.05.2005
    Ort
    Dorsten
    Auto
    X16XEL BJ 1998 "i-Line" 2/3 Türen CC
    Beiträge
    1.440
    Das muss durch das Relais geregelt sein. Wenn eine Glühbirne ausfällt bekommt das Relais mehr Strom und schaltet schneller. So kann ich es mir erklären.
    Straße nass, Fuß vom Gas. Straße trocken, drauf der Socken!!!




  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    such mal im internet nach einer "astabilen kippschaltung"
    da ist ein stromrelais verbaut welches den stromkreis von einen extra widerstand unterbricht, das stromrelais arbeitet wie ein reedkontakt,
    nicht genügend stromfluss > kontakt bleibt geschlossen > 2. widerstand zum 1. parallel > gesamtwiderstand kleiner > kondensator lädt sich schneller > blinkfrequenz schneller

  4. #4
    TheAstraDriver
    Gast
    alles klar, also muss der Widerstand seitens der Birnen also stets gleich bleiben, damit die Blinkfreuqenz erhalten bleibt, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    01.05.2005
    Ort
    Dorsten
    Auto
    X16XEL BJ 1998 "i-Line" 2/3 Türen CC
    Beiträge
    1.440
    Naja, da wusste wohl einer besser bescheid.
    Straße nass, Fuß vom Gas. Straße trocken, drauf der Socken!!!




  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Hier die Schaltung.

    K1 ist das normale Relais und K2 das Stromrelais (Reedrelais).
    R4 wird zu R2 parallel geschalten wenn das Stromrelais nicht arbeitet. > gesamtwiderstand kleiner > höherer strom > kondensator schneller geladen ......

  7. #7
    TheAstraDriver
    Gast
    puh, jetz bin ich platt ...so genau wollt ichs garnicht wissen...

    aber es stimmt also, dass der Widerstand, der dem Relais durch die Birnen vorgegeben wird, gleich bleiben muss, wenn die Blinkfreuqenz ebenfalls unverändert sein soll?!

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    ja der widerstand muss ungefähr gleich bleiben damit die blinkfequenz unverändert bleibt. ist der widerstand also größer ca. 3 ohm so fließt weniger als 4 A und somit zieht das Stromrelais nicht an > Kontakt bleibt geschlossen

  9. #9
    tfeger
    Gast
    also mir fehlt ja zur Zeit noch ein birnchen aber das mit dem schnellen blinken find ich an sich Lustig. Volles Blinkertuning! *lol*
    Aber das mit dem widerstand ist ja meist gerade das prob wenn man auf einmal allles auf LED umbaut! Sowohl seiten als auch hinten den die Stromaufnahme ist dann einfach zu gering.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •