Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Fremdteile eintragen

  1. #1
    Member Avatar von berndibaerchi
    Mitglied seit
    02.09.2012
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Auto
    2,2 DTI Coupe MJ 2003
    Beiträge
    321

    Fremdteile eintragen

    Ich hab hier nen Heckflügel vom einem Alfa 156. Der hat eine KBA-Nummer und passt wie ein Wunder fast perfekt auf die Astra-G-Coupe-Heckklappe. Das Ding selber wurde von Zender hergestellt.

    Hat hier irgend jemand hier Erfahrungen, wie das mit solchen Teilen bei der Eintragung gehandhabt wird? Wenn überhaupt sollte das als Einzelabnahme gehen. Soweit so gut. Und die Materialfestigkeit sollte über das Alfa-Romeo-Gutachten von Zender nachweisbar sein.

    Bleibt aber noch die Frage, wie das mit dem Anbau ist. Der Flügel steht auf dem Astra etwas steiler, da die Alfa-Heckklappe etwas steiler nach hinten ab fällt, wohingegen die Astra-Heckklappe fast gerade nach hinten raus geht.

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Würde ich direkt mit dem TÜVer klären, der es eintragen soll.
    Nützt dir nichts, wenn das jemandem in Hamburg eingetragen werden würde.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von berndibaerchi
    Mitglied seit
    02.09.2012
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Auto
    2,2 DTI Coupe MJ 2003
    Beiträge
    321
    Doch, wäre auch OK. ich fahr die nächsten Wochen zwischen Freiburg, Dresden, München, Augsburg und alles, was so dazwischen liegt, rum.
    Aber Bei meinem TÜV vorbeischauen kann ich am Montag schon mal. Muss mit meinem Twingo auch noch hin.
    Hast schon recht. ist wohl das vernünftigste.

  4. #4
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Wie ist das bei euch dann mit der Übernahme in den Fahrzeugschein?
    Z.B. bringt dir in Hessen eine Eintragung aus nem anderen Bundesland garnichts.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  5. #5
    Member Avatar von djcroatia
    Mitglied seit
    21.03.2011
    Ort
    Pulheim / NRW
    Auto
    Astra G Coupe z18xe und Vectra C GTS 3,2V6
    Beiträge
    94
    Ist so nicht richtig.
    Ich werde meine Bremboanlage in BaWü eintragen lassen und Gültigkeit besitzt sie in NRW.

    Mit dem Tüv und der Tuningfirma alles schon besprochen.

  6. #6
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    BaWü und NRW sind auch nicht Hessen. Es wäre doch peinlich wenn sich Hessen erst die teuren ABM-Stempel in Marburg ausgedacht hätte, und man sich dann so einfach daran vorbei mogeln könnte. Hier musst du dein Auto erst auf die grenznahe Verwandschaft in einem anderen Bundesland ummelden, dann dort eintragen lassen, und dann auf dich zurück melden. Oder halt in Hessen eintragen lassen, 40€ an Marburg zahlen und 8 Wochen auf den Stempel warten...je nachdem wie schnell es gehen muss.
    Geändert von G-SezZ (22.09.2015 um 08:18 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  7. #7
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Zum Glück ist das hier bei uns in NRW kein Thema. Egal wo es eingetragen wurde es zählt. Außer bei manchen Motorumbauten muss man manchmal nochmal zur Vorführung. Das sind aber so Sachen wie vorher Corsa B X10XE und später C20LET. Ist alles in Ordnung muss auch nix bezahlt werden.

  8. #8
    Member Avatar von Homie-Olli
    Mitglied seit
    11.03.2012
    Ort
    Demmin
    Auto
    Zafira B Facelift
    Alter
    55
    Beiträge
    1.637
    Wie ich schon ein mal ausgeführt habe ist die korrekte Abnahme nach §21 relativ teuer. Ein solches Bauteil verändert die Aerodynamik des Fahrzeuges und muss auf einer Teststecke eingehend probegefahren werden.

  9. #9
    Member Avatar von FN-QP-10
    Mitglied seit
    09.01.2006
    Beiträge
    2.006
    Man kann schon fremdteile eintragen lassen.
    Ist halt EinzelAbnahme weil das teil ja nicht für das Auto geprüft wurde .
    Wenn es richtig montiert ist und die richtige Funktion erfüllt usw dann geht das

    Ich hab auch an meinem coupe original Golf 6 Spiegel eingetragen
    Und ein Kumpel von mir hat Alfa heckspoiler am Fiat coupe eingetragen bekommen
    CUSTOMWORKZ.......

  10. #10
    Member Avatar von Homie-Olli
    Mitglied seit
    11.03.2012
    Ort
    Demmin
    Auto
    Zafira B Facelift
    Alter
    55
    Beiträge
    1.637
    Ja, ganz genau. Die richtige Funktion erfüllt und der Wagen nicht ausversehen bei 160 km/h absaust

  11. #11
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ja, das ist bei einem Spoiler nicht so unkritisch. Wenn das Ding durch die andere Karosserieform anders angeströmt wird kann es schon mal passieren dass er Plötz Auf- statt Abtrieb erzeugt. Aber wenn der Prüfer davon ausgehen kann dass das Teil durch die nach unten geneigte Montage sowieso nicht viel mehr tut als bremsen ist das in der Regel kein Problem. Wir haben an showcars noch jeden Spoiler eingetragen bekommen, selbst Eigenbauten....wobei das auch schon ein paar Jährchen her ist .

    Zum Glück ist das hier bei uns in NRW kein Thema. Egal wo es eingetragen wurde es zählt.
    Das ist bei uns nicht anders. Aber eine hessische Zulassungsstelle kann dir Einzelabnahmen nicht direkt in den Schein eintragen. Du musst die Unterlagen vom TüV erst nach Marburg schicken, wo sie gegen eine affige Gebühr so tun als könnten sie am Schreibtisch die Arbeit des TüV überprüfen. Erst wenn du deren OK bekommst kannst du zur Zulassungsstelle und dir den neuen Schein ausstellen lassen. Du kannst das Gutachten auch von einem TüV in einem anderen Bundesland ausstellen lassen. Nur wenn du schon Probleme hast einen TüV zu finden der den Umbau durch winkt stehen die Chancen entsprechend schlecht das OK aus Marburg zu bekommen.
    Geändert von G-SezZ (22.09.2015 um 11:42 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  12. #12
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von djcroatia Beitrag anzeigen
    Mit dem Tüv und der Tuningfirma alles schon besprochen.
    In Hessen ist das Problem die Zulassungsstelle, da würde es dir nicht helfen wenn TÜV und Tuningfirma da keine Probleme sehen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  13. #13
    Member Avatar von djcroatia
    Mitglied seit
    21.03.2011
    Ort
    Pulheim / NRW
    Auto
    Astra G Coupe z18xe und Vectra C GTS 3,2V6
    Beiträge
    94
    Was ist das besondere in Hessen? Lese immer wieder das alle Angst haben?

    An den TE, kannst ja mal bei RHD Speedmaster nachfragen. Er macht länderübergreifend Eintragungen.

  14. #14
    Member Avatar von Homie-Olli
    Mitglied seit
    11.03.2012
    Ort
    Demmin
    Auto
    Zafira B Facelift
    Alter
    55
    Beiträge
    1.637
    Das hat Osirus doch geschrieben was anders ist in Hessen. Bekommst Du eigentlich einen Boni für die Vermittlung an RHD Speedmaster ?

  15. #15
    Member Avatar von djcroatia
    Mitglied seit
    21.03.2011
    Ort
    Pulheim / NRW
    Auto
    Astra G Coupe z18xe und Vectra C GTS 3,2V6
    Beiträge
    94
    Zitat Zitat von Homie-Olli Beitrag anzeigen
    Das hat Osirus doch geschrieben was anders ist in Hessen. Bekommst Du eigentlich einen Boni für die Vermittlung an RHD Speedmaster ?
    Ich bin mit Speedmaster weder verwandt noch verschwägert noch bekomme ich irgendwelche Beteiligungen !!!!!!!!!!!!

    Hier schrieb jemand das er Probleme bekommen könnte wegen Eintragung. Ich weis das RHD sehr viel schafft einzutragen, auch was Zulassungen in Hessen betrifft.
    Ausserdem beteiligt der Tüv niemanden finanziell an seinen staatlichen Gebühren.

    Wenn andere ihren Züv hier nennen scheint es o.k. zu sein?
    Warum ich nicht?

Ähnliche Themen

  1. Fahrwerk eintragen !!
    Von astratuning2016v im Forum TÜV
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 21:55
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 17:07
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 19:39
  4. Eintragen
    Von 0EuGeN0 im Forum TÜV
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 08:39
  5. Fahrwerk eintragen
    Von silvercab im Forum TÜV
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 10:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •