Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 72 von 72

Thema: [X18XE1] Drosselklappe sauber, blow by gebohrt, aber "Ruckeln", "Aussetzer" S.3 OLA Diagramm

  1. #51
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Vielleicht klemmt die Drosselklappe im warmen Zustand ja mehr als wenn sie kalt ist.
    Wenn die Drosselklappe nur etwas klemmt, dann dürfte der Leerlauf aber eher nicht schwanken. Ist der Gaszug richtig eingestellt? Der Tempomatzug ist auf jeden Fall der falsche für den X18XE1, Deiner hat die Kennung "UR", er muss aber die Kennung "EA" haben.
    Schau mal im OP COM ob unter "Simulierter Leerlauf-Schalter" im Leerlauf "aktiv" steht. In der Drosselklappe ist kleiner Microschalter, welcher betätigt wird wenn man kein Gas gibt. Der wird wohl für den Leerlauf und die Schubabschaltung zuständig sein.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  2. #52
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Zitat Zitat von Daniel16121980 Beitrag anzeigen
    Also,

    zum einen ist das Quatsch was dein Kumpel da bzgl. Falschluft sagt. Wenn der Motor Falschluft zieht, was passiert dann ? Richtig, das Gemisch wird magerer, und was noch ? Wieder richtig, das Steuergerät merkt das über den Lambdawert, was dann dazu führt das mehr Kraftstoff zugeführt wird um das Gemisch wieder anzufetten und den Lambdawert zu erreichen. Also geht der Motor sicherlich nicht aus. Ganz im Geigentiel......äh im Gegenteil

    Was der Opel-Meister sagt ist auch nicht zwingend richtig. Ich habe schon Threads gelesen wo eine Undichtigkeit zu einem Leerlauf von über 2000 U/Min und mehr geführt hat. Also zu Hoch für Nebenluft ist der Leerlauf mit 1600 - 1750 U/Min noch nicht, da geht noch mehr, wie gesagt.

    An was es jetzt genau bei deinem Auto liegen könnte, kann ich nicht wirklich Beurteilen, nach dem Stand der jetzigen Lage. Ich habe irgendwie den Temperaturfühler fürs MSTG im Verdacht, da er das ja nur macht, wenn der Motor warm ist. Läge es an einer klemmenden DK würde er das warm und kalt machen.

    P.S.: Wozu willst du eigentlich den Schlauch am Unterdruckanschluss für den BKV demontieren ? Das habe ich nicht wirklich Verstanden.

    Gruß
    Daniel16121980

    Den unterdruckschlauch will ich demontieren um ihn zu zu halten bzw die öffnung in der ansaugbrücke, weil der Bub1980 das so gesagt hatte, dass ich das testen soll?!
    Wo sitzt denn der temperaturfühler für das mstg? Sitzt der nich im/am thermostat? Und wie teste ich den?

    @Bub1980
    Also klemmen tut da jetzt nix. Alles gängig! Gaszug richtig eingestellt... Er tut was er soll würde ich sagen. Wenn da was falsch wäre,dann ja auch wenn er kalt ist und nicht nur warm... Op com test simulierter leerlaufschalter mache ich am donnerstag mal, vorher bin ich nicht wieder zu hause...
    Hast du ne teielnummer für den tempomatzug? Funktioniert allerdings. Für welches auto ist der denn? Hatte damals zwei da, aber der andere hat nicht gepasst. Glaube der war zu lang. Kann mich aber nicht mehr an die Kennzeichnung erinnern...

    Mein DTC fehler ist irrelevant? Oder liegt das am tacho wie ich es mir dachte?

    Grüße


    Edit. Stutzig macht mich die ganze zeit, dass es vor dem reinigen der DK alles problemlos lief und das erst direkt nach der reinigung angefangen hat....
    Geändert von Stevo (12.04.2016 um 14:54 Uhr)
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  3. #53
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Es ist schon ein Unterschied zwischen kalten und warmen Motor. Das merkt man am Gaspedal. Das hat im kalten Zustand einen kleinen Leerweg, der mit steigender Temperatur weniger wird und schließlich ganz weg geht. Fühlt sich genau so an, als wenn der Tempomat Gas gibt. Das hängt damit zusammen, dass die Drosselklappe über den Stellmotor vom MSG leicht geöffnet wird.

    Wegen dem DTC Fehler muss ich erst in meinen Unterlagen nachschauen. Hast Du noch den Fehlercode dazu?
    Ich meine aber, der Fehler weist auf einen internen Fehler im MSG hin.
    Mit dem Tacho hat der Fehler nichts zu tun. Ich habe auch einen Tacho aus nem MJ02 mit ESP Zeichen drin, mein Astra ist MJ99.

    Ich finde es auch komisch, dass der Fehler direkt nach der Reinigung der Drosselklappe aufgetreten ist.

    Häng mal den Tempomatzug aus und stelle den Gaszug etwas lockerer ein. Nur um die beiden Sachen ausschließen zu können.
    Auf dem Bild in Deiner Galerie ist der Tempomatzug recht stramm, bei mir hängt der Zug etwas durch.

    Es gibt 2 verschiedene Tempomatzüge für den X18XE1, je nach Fahrgestellnummer. Die unterscheiden sich aber nur in der Länge und im Preis, der bei ca. 110€ liegt.

    25312987 1263446 BOWDENZUG,GESCHWINDIGKEITSREGLER X18XE1
    25319881 1263452 BOWDENZUG,GESCHWINDIGKEITSREGLER,665MM LANG X18XE1
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  4. #54
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Fehlercode habe ich dazu leider nicht, wäre aber toll wenn du nachschauen könntest, dann habe ich ja anscheinend noch ein Problem... Was genau für Unterlagen hast du da zum sichten? Persönliche oder was offizielles?

    Ich kann mir den Fehler auch nicht erklären, bzw dass er direkt nach der Reinigung aufgetreten ist... Ich habe noch einen alten Thread gefunden, da hatten auch ein paar Leute dieses Problem, allerdings wurde dort zu dem "hohen Standgas" nicht weitergeschrieben und es gibt keine Lösung. Das einzige was hier geschrieben wurde war "Softwareupdate" bei Opel machen lassen. Kann aber bei mir nicht sein, weil ich ja als erstes nur gereinigt habe...

    http://www.astra-g.de/showthread.php...m-X18XE1/page7

    Wo stelle ich denn den Gaszug ein? Eigentlich ist der Tempomatzug nicht sehr stramm, täuscht vielleicht, aber auch das werde ich am Donnerstag natürlich probieren!

    Ich würde noch das einsprühen mit Bremsenreiniger in Betracht ziehen, also vom Ansaugrohr und AGR zB. Muss ich da besonders vorsichtig sein? Also geht mir der Karren da direkt in Flammen auf?

    Gruß

    Edit: ist denn DTC=ESP?
    Geändert von Stevo (12.04.2016 um 17:24 Uhr)
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  5. #55
    Newbie Avatar von baerle59
    Mitglied seit
    06.04.2015
    Ort
    im wilden Süden
    Auto
    Astra G Caravan
    Beiträge
    18
    Hallo,

    Zitat Zitat von Daniel16121980 Beitrag anzeigen
    Eher Unwahrscheinlich. Bei Ablagerungen an den Ventilen, schließen diese logischerweise nicht mehr und der Motor würde nicht Anspringen, da der Kompressionsdruck durch entsprechenden Kanal entweichen würde.

    Gruß
    Daniel16121980
    da widersprech ich Dir. Die Ventilsitze verkoken nicht, es gibt Ölkohleablagerungen an den Ventilschäften der Einlassventile die den Querschnitt verengen. Dadurch unterschiedliche Kompression da weniger Füllung. Das versucht die Motorelektronik wieder auszugleichen und es können Drehzahlschwankungen entstehen durch die Lambdaregelung.

    Gruss

    Gerd
    "Micro$oft" ist nicht die Antwort, "Micro$oft" ist die Frage - die Antwort ist "nein"

  6. #56
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    DTC bedeutet Diagnostic Trouble Code, ist einfach nur die englische Kurzform von unserem Wort "Fehlercode".
    Dann wäre die Nummer des FC's schon wichtig, kann sonst alles sein.

    Zum Nachlesen habe ich hier das TIS und das Opel Werkstatthandbuch für den Astra G.

    Wenn der Tempomatzug die Drosselklappe zu 100% nicht betätigt, dann kann er dran bleiben. Der Gaszug wird mit der Sicherungsklammer am Zug selbst direkt an der Drosseklappe eingestellt. Ich denke zum Testen reicht es den Zug um eine Raste zu lösen (Sicherungsklammer rausziehen und eine Raste weiter rechts wieder aufstecken).

    Mit dem Bremsenreiniger kann man alle Schläuche und Leitungen zur Drosselklappe bzw. Ansaugbrücke absprühen. Am AGR würde ich auch absprühen, am Krümmer eher nicht.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  7. #57
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Habe grade schon gedacht, dass der Fehlercode vom Tempomat kommt. Der Schalter an der Bremse ist noch nicht richtig justiert und deswegen geht der Tempomat grade nicht, habe ja aber im Moment eine andere Baustelle... Vielleicht setzt er den Fehler ja auch, weil ich trotzdem ab und an auf den tempomaten drücke um zu gucken ob er geht
    Aber der Zug betätigt die DK definitiv nicht, darauf habe ich geachtet...

    Dtc ist Fehlercode und er setzt "dtc nicht vorhanden"
    Also ist kein Fehler da?! Allerdings kann ich diese Meldung löschen. Gucke nachher mal ob ich ein Bild davon gemacht hab zufällig. Glaube ehrlich gesagt, dass da gar keine Nummer zu angezeigt wird...

    Schaue mir den gaszug auch an! Du meinst der gaszug sitzt evtl zu stramm?
    Geändert von Stevo (13.04.2016 um 13:19 Uhr)
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  8. #58
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Vielleicht minimal. Den hast Du auf jeden Fall ausgehangen als die Drosselklappe raus war. Vielleicht eine Erklärung, dass der Fehler direkt nach dem Reinigen da war.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  9. #59
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    das könnte ich doch auch einfacher testen, indem ich den Motor einfach ohne den Gaszug starte, also Gaszug ausgehangen lassen!?
    Oder funktioniert das nicht?
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  10. #60
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Das geht auch.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  11. #61
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    gut, ich hänge den Gaszug aus und besprühe am Donnerstag mal alles mit Bremsenreiniger.
    Dann berichte ich wieder!
    Dreht er noch höher wenn er irgendwo undicht ist und bremsenreniger abbekommt oder stirbt er ab?
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  12. #62
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Die Drehzahl geht leicht hoch.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  13. #63
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    ich checke das! Danke schonmal! Werde berichten!
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  14. #64
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Mal ne ganz stumpfe Idee. Hast du die richtige Dichtung an der DK?
    Sitzt die schnelle am saugrohr richtig? Nur um mal alles durch zu spinnen.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  15. #65
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    ja Dichtung hab ich beim FOH bestellt über den Fzg Schein, sitzt so wie die alte auch. Schelle am Saugrohr sitzt auch, habe inzwischen schon alles 3 Mal geprüft bei aus und Einbau. Ich muss mir langsam mal n Zettel schreiben
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  16. #66
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Habe eben nochmal nach dem FC geschaut. Habe ein Foto gefunden, was allerdings schon älter ist, bin mir nicht ganz sicher, ob er genau den Fehler zeigt, könnte aber der gleiche sein und zwar:

    P0131 - (8 ) < Unbekannter Fehler-Code DTC > - Nicht vorhanden
    P0100 - (4) < Luftmassenmesser Sensor Spannung niedrig - Nicht vorhanden

    Das Bild ist allerdings von 08/2015 und den Fehler mit dem LMM zeigt er nicht mehr, nur den mit DTC, ab und an...

    Das habe ich dazu gefunden:

    P0100 Massen- oder Volumen-Luftmengenmesser Fehlfunktion
    P0131 Lambda Sonde Schaltkreis zu niedrige Spannung (Bank 1 Sensor 1)

    P0100 wäre ja auf das MSTG zurückzuführen und Feldabhilfe 2033 erstmal zu machen, allerdings zeigt er diesen Fehler wie gesagt nicht mehr...
    Geändert von Stevo (13.04.2016 um 07:44 Uhr)
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  17. #67
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Habe nochmal alles gecheckt und das Problem gefunden -.-
    Der Leerlaufschalter hat immer zwischen aktiv und inaktiv geschwankt, wenn man ausgelesen hat. Also mal den Hebel vom Gaszug mit dem Finger nach hinten gedrückt und siehe da, er bleibt auf aktiv und läuft ruhig. Das Problem war tatsächlich der Zug vom Tempomat, der saß zu stramm. Wieso, Weshalb, Warum, keine Ahnung! Hat ja vorher auch funktioniert... Den Zug habe ich jetzt erstmal ausgehangen. Da aber der Bub schon angemerkt hat, dass ich den falschen Zug habe, werde ich mich da mal drum kümmern!

    Herzlichen Dank euch allen!
    Das Fahren mit dem Auto macht wieder Spaß

    P.S. Fehlercodes zeigt er mir auch keine mehr, werde das aber mal beobachten!
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  18. #68
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Mal ein Zwischenbericht:

    Auto läuft super, habe absolut keine Probleme mehr mit dem Standgas, Butterweich!

    ABER:

    Ich habe immer noch ein leichtes "rucken" wenn ich zb bei 50 vom Gas gehe, er zickt dann einfach ein bisschen, manchmal, nicht immer... Genauso ist es wenn ich Landstraße fahre, zb 70 oder 100, dass er manchmal, halt auch nur manchmal dann sowas wie einen kleinen "Aussetzer" hat. wenn ich konstant 100 fahre zb dann kann es passieren, dass er auch einmal kurz "ruckt", wobei das rucken sicher eher wie ein kurzer Aussetzer anfühlt, als würde er für sagen wir mal 0,5 sek einfach das Gas nicht annehmen...

    Gibt es da Zusammenhänge? Sollte ich mal ein Software Update machen nach dem Bohren der Blow By Bohrung? Hab ich ja nicht gemacht... Oder sind wir hier bei anderen Symptomen?

    Das ist jetzt nicht ultra schlimm, aber grade dieses rucken beim vom Gas gehen, ist manchmal etwas nervig und die "Aussetzer", die wirklich minimal sind auf der Landstraße, suggerieren einem manchmal dass man gleich liegen bleibt und das ist doch irgendwie unangenehm...

    Wäre für Meinungen/Erfahrungen sehr dankbar!

    Grüße

    Edit: Habe gestern die DK nochmal gereinigt nach jetzt ja 4000km, blow by war aber frei und die ganze DK war auch noch nicht sooo dreckig...
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  19. #69
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Hallo zusammen!

    Krame das hier mal wieder raus, da ich wie im Beitrag vorher geschrieben immer noch dieses "rucken" habe...

    Ich fahre jeden Tag ca 25 km zur Arbeit, 2 km durch die Stadt und dann Bundesstraße, da läuft soweit alles gut, vor allem wenn der Motor kalt ist... Auf dem Rückweg merke ich es aber teilweise extrem, in den letzten 2 km in der Stadt. Es sind wie gesagt irgendwie "Aussetzer", das Auto "bremst" einen dann, bzw nimmt halt ganz kurz kein Gas, wie ein Aussetzer... Meistens im warmen Zustand und bei wenig Gas oder wenn man vom Gas geht und abtourt...

    Zündkerzen sind noch relativ neu, 2 Jahre ca 22.000km
    Zündleiste habe ich mal gegen eine gebrauchte getauscht, da ich diese im Verdacht hatte, gab aber keine Besserung.
    AGR habe ich vor ein paar Wochen mal mit s0x3 ausgebaut und im ausgebauten Zustand Strom drauf gegeben und der "Stift" oder wie man das nennt schnellte sofort raus und wieder rein ohne Strom...
    Drosselklappe ist auch sauber, das waren ja auch andere Symptome...

    habe mal eine Fahrt mit dem Op Com geloggt, allerdings kann ich das nicht "auswerten"... Vielleicht erkennt ja jemand von euch wodran es liegen kann bzw kann die Diagramme deuten!?









    Bin über jede Hilfe dankbar!

    Grüße
    Geändert von Stevo (09.05.2017 um 07:37 Uhr)
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  20. #70
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Tritt das nur bei wenig Gas auf?
    Kann nämlich sein dass deine Drosselklappe entweder am poti oder am schrittmotor einen weg hat. War bei mir zumindest die Ursache

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  21. #71
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    ja wenn ich stärker beschleunige, dann ist das Ruckeln nicht da! Ruckt wie gesagt aber auch wenn ich vom Gas gehe und abtoure oder war das bei dir auch so? Hattest du die gleichen Symptome?
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  22. #72
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Mal ein Update:

    Das Ruckeln ist vollständig weg! Ich habe die komplette Drosselklappe getauscht, Fehler also gefunden! Wird wohl die Elektrik in der Drosselklappe einen weg gehabt haben...
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

Ähnliche Themen

  1. [X18XE1] AGR Problem, MKL geht an & Motor aus
    Von trude_a im Forum Motor
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.02.2014, 18:46
  2. [X16XEL] Motor geht aus! Keine MKL! HILFE!!!
    Von Valhalla_1988 im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2013, 12:50
  3. [X18XE1] Motor geht aus aber MKL leuchtet nicht
    Von AstraStyle im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 23:09
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 11:43
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 21:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •