Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 72

Thema: [X18XE1] Drosselklappe sauber, blow by gebohrt, aber "Ruckeln", "Aussetzer" S.3 OLA Diagramm

  1. #1
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587

    Drosselklappe sauber, blow by gebohrt, aber "Ruckeln", "Aussetzer" S.3 OLA Diagramm

    Hallo Forumsgemeinde!

    Ich habe schon ein paar Threads gelesen, gibt ja auch grade aktuelle mit dem selben Motor, allerdings hat niemand mein Problem.

    Ich fange mal an:

    Der Fehler tritt schon seit Monaten auf. Wenn ich zb auf eine Ampel zurolle und auf der Kupplung stehe, geht der Motor aus, lässt sich aber sofort über Zündschlüssel wieder starten. Das passiert manchmal einmal in 3 Tagen zb, manchmal einmal in 3 Wochen. Alles absolut sporadisch, beobachte das jetzt über Monate und es ist egal ob das Auto warm oder kalt ist oder ob das Wetter warm oder kalt ist, absolut unvorhersehbar. Wenn das Auto ausgeht, kommt auch vorher keine Leuchte und er läuft auch nicht anders.

    Der zweite Fehler ist, dass er ab und an die Motorkontrollleuchte zeigt. Dies passiert auch absolut sporadisch. Manchmal 2 Monate nicht. Fahre regelmäßig eine Strecke von 100 km, da ist es einmal passiert. Dann war ich letztens in Holland, ca 350 km, da ist die Lampe auf der Fahrt bestimmt 4 mal angegangen, mal für 10 Sekunden, mal für 10 Minuten. Am Fahrverhalten ändert sich zu dieser Zeit absolut nichts. Er ruckelt nicht und macht auch keine anderen Zicken.
    Vor 2 Wochen war ich in Österreich, bin ca 800 km eine Strecke gefahren. Auf der Hinfahrt ist die Leuchte angegangen, wie auch vorher, 3-5 mal, mal für 5 Sekunden, mal für 10 Minuten. Auch hier änderte sich nichts am Fahrverhalten. Auf der Rückfahrt ist keine Lampe gekommen...

    Das einzige was sonst noch auffällig ist, er ruckelt manchmal an der Ampel im Standgas, das Standgas schwankt dann sehr in der Drehzahl und man hat das Gefühl, dass er ausgehen will, was auch schonmal vorgekommen ist, allerdings nur 1-2 mal und auch hier ließ er sich sofort wieder starten. Er hat dann kurz bevor er ausgegangen ist die Batterieleuchte gezeigt. Da ich das aber alles sehr beobachte habe ich ihn auch schon durch einen Gasstoß in diesem Moment "am Leben gehalten" und die Batterieleuchte war maximal eine Sekunde an und ist dann sofort wieder erloschen.

    Habe das Auto von nem Kumpel auslesen lassen in seiner Werkstatt, mal speichert er einen Fehlercode, manchmal aber auch nicht, obwohl zwischendurch die MKL an war oder er ausgegangen ist. Er speichert dann den Fehler "P0100 - Luftmassenmesser-Sensor Spannung niedrig - Nicht vorhanden". Den habe ich jetzt die Tage auch selber ausgelesen, Fehler lässt sich auch löschen.

    Wie gesagt, am Fahrverhalten ändert sich nicht wirklich was, aber mich nervt das ohne Ende, da halt die Leuchte immer mal wieder kommt und er ab und an ausgeht. Ich will den Fehler beheben, weiß aber nicht wo ich anfangen soll. Man hat dadurch immer ein ungutes Gefühl mit dem Auto, obwohl es eigentlich zuverlässig ist und sonst wunderbar läuft.

    Am Luftmassenmesser selbst kann es nicht liegen, den habe ich schon getauscht. Desweiteren wurden dieses Jahr die Lichtmaschine und der Anlasser gewechselt, sowie die Zündkerzen und der Zahnriemen und Wasserpumpe. Das alles natürlich nicht in dem Zusammenhang, aber das als Info.

    Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte, damit ich endlich wieder guten Gewissens mit dem Auto fahren kann.

    Ich danke euch,

    Grüße aus Hameln
    Geändert von Stevo (09.05.2017 um 19:41 Uhr)
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  2. #2
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Hi,

    wird denn ausschließlich nur der FC P0100 gesetzt oder sind auch andere Fehlercodes (FC) gespeichert ? War der LMM denn neu oder gebraucht und wenn neu original Opel oder billigteil aus dem Internet ?

    Gruß
    Daniel16121980

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Es wird nur der eine Fehlercode gesetzt und der LMM war gebraucht. Waren allerdings auch schon 2 gebrauchte die ich versucht habe und mit beiden ging es nicht. Der Fehler kam dann auch nicht wieder direkt, sondern nach ein paar Tagen, sprich sporadisch...

    Edit: ist der LMM trotzdem eine Option?
    Geändert von Stevo (16.09.2015 um 18:44 Uhr)
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  4. #4
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Ich Vermute das der Fehlercode, den Luftmassenmesser betreffend, nicht als Ursache deines Problems sondern eher als Folge eines Problems zu sehen ist. Das heißt das der LMM eventuell gar nicht defekt ist und somit dein Problem nicht Verursacht. Es gibt da etwas anderes womit die X18XE1 gerne mal Probleme haben. Zum einen sind das Verdreckte Drosselklappen und zum anderen zugeschmodderte Blow-By Bohrungen. Beides muss dann penibelst Gereinigt und die Blow-By Bohrung zudem auf 3 mm aufgebohrt werden. Meistens sind das sporadische Motorabsterben dann wieder vorbei.

    Gruß
    Daniel16121980

  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Zitat Zitat von Daniel16121980 Beitrag anzeigen
    Ich Vermute das der Fehlercode, den Luftmassenmesser betreffend, nicht als Ursache deines Problems sondern eher als Folge eines Problems zu sehen ist. Das heißt das der LMM eventuell gar nicht defekt ist und somit dein Problem nicht Verursacht. Es gibt da etwas anderes womit die X18XE1 gerne mal Probleme haben. Zum einen sind das Verdreckte Drosselklappen und zum anderen zugeschmodderte Blow-By Bohrungen. Beides muss dann penibelst Gereinigt und die Blow-By Bohrung zudem auf 3 mm aufgebohrt werden. Meistens sind das sporadische Motorabsterben dann wieder vorbei.

    Gruß
    Daniel16121980
    Aber würde das Problem dann nicht dauerhaft bestehen? Wie sieht es mit Feldabhilfe 2033 aus? Da steht ja auch bei Fehlercode 0100 und/oder 0110. Wäre das auch eine Option oder sind das noch andere Symptome?

    Gruß
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  6. #6
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Die Feldabhilfe 2033 halte ich in diesem Falle für unnötig. Denn wenn es an einer defekten internen Masseanbindung des Motorsteuergerätes hinge hättest du beide Fehler gleichzeitig. Warum ? Weil der LMM und der Ansauglufttemperatursensor an ein und derselben Masseleitung hängen. Da du aber nur P0100 also LMM Fehler hast, glaube ich nicht an ein Masseproblem. Schon alleine deswegen nicht, da du mit den Tausch LMM ein paar Tage ruhe hattest. Sicherlich könnte man davon ausgehen das eine zugesetzte Blow-By Bohrung und dreckige Drosselklappe zu ständigem Fehlerbild führen, aber die Bohrung muss ja noch nicht ganz Dicht sein und die Drosselklappe noch nicht zu 100 % zugeschmoddert sein. Ich würde das auf jeden Fall mal alles gründlich Prüfen und beheben. Ist zwar etwas Zeitaufwendig aber danach könnte dein Problem ja eventuell behoben sein. Bevor du jetzt in einen neuen LMM investierst und das Problem dann immer noch da ist und du den LMM nicht mehr zurückgeben kannst. Der kostet ja auch, glaube ich, zwischen 100 und 200 Euro.

    Gruß
    Daniel16121980

  7. #7
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Dann werde ich das wohl mal probieren. Gibt es da ne Anleitung zu oder erklärt sich das alles von selbst wenn ich die DK ausbaue?

    Gruß
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  8. #8
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Ja eine "Anleitung" gibt es, kann ich aber nicht Hochladen da sie zu groß ist. Kannst sie aber auch selbst im Internet finden wenn du ins Suchfeld eingibst " Anleitung Blow By Astra G" . Müsste dann der erste Link zu einer PDF Datei sein.

    Gruß
    Daniel16121980

  9. #9
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=711989

    Ist dieser Link richtig? Hier wird allerdings vom X18XE gesprochen und nicht vom X18XE1. Nehme mal an, dass das keinen Unterschied macht!?

    MfG
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  10. #10
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Japp, die kannst du nehmen. Geht ja nur darum zu erkennen wie die dreckige Drosselklappe aussieht und wie man die Blow-By Bohrumg identifiziert. Steht ja in der "Anleitung" das der dünne Schlauch vom Nockenwellengehäuse hinten auf die Blow-By Bohrung unterhalb der Drosselklappe geht.

    Gruß
    Daniel16121980

  11. #11
    Frank_J
    Gast
    Hallo!

    Also beim X18XE1 sieht das ganze, zumindest bei mir, anderst aus. Da ist die Bohrung die aufgebohrt werden muß direkt in der Drosselklappeneinheit und nicht in der Hohlschraube, die gibts da nicht.
    Ich hatte damals genau das gleiche Problem....Kupplung getreten und Motor ging mit der Drehzahl runter, manchmal sogar aus.
    FOH hat dann auch die Bohrung aufgebohrt und danach war gut.
    Mittlerweile hat sich der Fehler erneut eingeschlichen....Drosselklappe und Bohrung sind allerdings sauber.
    Habe jetzt mal ein 4²mm Kabel von der Befestigungsschraube MSTG direkt an die Masseklemme der Batterie gelegt und meine das seitdem der Fehler nicht mehr auftritt.
    Habe darüber an andere Stelle mal gelesen das das MSTG u.U. zu schlecht Masse bekommt.

  12. #12
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    In dem Link geht es ja auch um den X20XEV ( 2.0 16V) und den X18XE. Letzterer ist ein sogenannter BigBlock Motor und der X18XE1 ein SmallBlock Motor. Möglich das die Bohrung (wegen anderer Drosselklappenanordnung) beim X18XE anderst sitzt als beim X18XE1.

    Da du damals die Bohrung erweitert hattest, hattest du das Problem mit der zu kleinen Bohrung. Dein jetziges Problem hat damit aber nichts mehr zu tun. Jetzt hast du offensichtlich ein Masseproblem mit dem LMM und Ansauglufttemperatursensor. Dies Betrifft aber nicht die genannten Bauteile selbst sondern, wie du ja fast richtig schon Recherchiert hast, die Masseanbindung beider Bauteile. Hierbei handelt es sich um eine defekte Masseanbindung im MSTG selbst. Diese wird dann, wie du es gemacht hast, extern hergestellt. Allerdings geht man dabei nicht vom MSTG auf Masse der Batterie, sondern zieht die Kabel von den Massekabeln der Bauteile ( LMM und ALT) hinüber zur verschraubung des MSTG. So will es jedenfalls die Feldabhilfe 2033 von Opel. Du müsstest eigentlich auch die Fehlercodes P0100 und P0110 im MSTG hinterlegt gehabt haben.

    Gruß
    Daniel16121980

  13. #13
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Wollte nochmal Rückmeldung geben, habe es am Wochenende endlich geschafft die DK sauber zu machen. Blow by habe ich nicht aufgebohrt, da mein Bohrer nicht lang genug war. Auto läuft aber alleine durchs reinigen schon wieder wie eine eins! Mal sehen wie lange es anhält, mir ist klar, dass ich da wahrscheinlich nochmal ran muss und dann werde ich auch aufbohren. Für alle die es noch nicht gemacht haben und mit den gleichen Problemen zu tun haben kann ich nur sagen macht es! Das dauert im Prinzip keine 2 Stunden und geht echt easy!

    Hier noch ein paar Bilder wie verdreckt meine DK war:








    und dann nochmal alles in sauber:






    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  14. #14
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Kommando zurück!

    Motor läuft zwar wieder super, allerdings stimmt das Standgas immer noch nicht. Habe nun die Drosselklappe wie gesagt sauber und er geht auch nicht mehr aus, allerdings läuft das Standgas nur manchmal bei 780 u/min, meistens schwankt er leider zwischen 800 und 1200 u/min. Habe mit dem OP-Com schon den Leerlaufsteller resetet und gestern nochmal alles einer Sichtprüfung unterzogen, scheint soweit alles dicht zu sein, eine neue Dichtung habe ich ja auch genommen.
    Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, wonach ich schauen soll? Bin jetzt seit dem reinigen der DK ca 300km gefahren und nach dem "versuchten" reset ca 130...

    Danke und Gruß
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  15. #15
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Hi,

    zuerst stellt sich die Frage, ob die Blow By Bohrung mittlerweile aufgebohrt wurde ?

    Gruß
    Daniel16121980

  16. #16
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    nein das habe ich gelassen und nur die DK sauber gemacht, weil ich wie gesagt keinen Bohrer hatte der lang genug ist...
    Mir wurde auch gesagt, dass ich es nicht mehr machen soll, wenn er gut läuft, nur wird sich das Problem halt früher oder später wieder bemerkbar machen, da die DK halt wieder versifft mit der Zeit...
    Hat das jetzt trotzdem was damit zu tun?

    Gruß
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  17. #17
    Member Avatar von lemonice79
    Mitglied seit
    07.01.2009
    Ort
    Mettmann
    Auto
    G CC X18XE1 Sportive (Dayli)
    Alter
    45
    Beiträge
    172
    Hatte auch immer probleme mit Standgas und Motor ging aus etc.
    Dann gereinigt und aufgebohrt und seitdem nie wieder sorgen gehabt.
    Nichts desto trotz sollte man ohnehin beim X18XE1 regelmässig die DK reinigen
    Ich bin nicht Zickig, ihr macht nur nicht das was ich will

    lemonice $port & $ilver edition

  18. #18
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Zitat Zitat von lemonice79 Beitrag anzeigen
    Hatte auch immer probleme mit Standgas und Motor ging aus etc.
    Dann gereinigt und aufgebohrt und seitdem nie wieder sorgen gehabt.
    Nichts desto trotz sollte man ohnehin beim X18XE1 regelmässig die DK reinigen
    Hast du danach ein Software Update machen lassen? Du hast aber gleich beides gemacht und nicht nur die DK gesäubert und geschaut?! Also bezieht sich dein erster Satz auf den vorherigen Zustand!?
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  19. #19
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Ich hab bei mir damals auch gleich mit aufgebohrt. Ging ohne Software update etc. Also ich würde es probieren. Bohrer kostet nicht viel. Schön lang einspannen und viel Gefühl.

    Gesendet von meinem Gameboy

  20. #20
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    wo bekomme ich denn so einen "extra langen" 2mm Bohrer?
    Einen normalen hab ich, allerdings war der nicht lang genug, sonst hätte ich es mitgemacht...
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  21. #21
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Ich hab einen 3mm bei Würth geholt. Und dann so wenig wie möglich eingespannt

    Gesendet von meinem Gameboy

  22. #22
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    in der Feldabhilfe steht aber 2mm meine ich? Also hast du einen normalen genutzt?
    Und trotz 3mm kein Update der Software?
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  23. #23
    Member Avatar von lemonice79
    Mitglied seit
    07.01.2009
    Ort
    Mettmann
    Auto
    G CC X18XE1 Sportive (Dayli)
    Alter
    45
    Beiträge
    172
    Ich hab damals kein Software Update machen lassen, wurde nur gereinigt und anschliessend aufgebohrt..
    Seitdem ohne probleme, reinige ca alle 20.000 km die Drosselklappe (unabhängig ob gebohrt oder nicht) !
    Ich bin nicht Zickig, ihr macht nur nicht das was ich will

    lemonice $port & $ilver edition

  24. #24
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    gut, dann werde ich wohl aufbohren. Aber soll ich nun 2mm oder 3mm bohren?

    EDIT: Aber eigentlich kann es ja nicht da dran liegen? Die DK ist ja jetzt sauber, sowie auch die blow by. Also muss es ja eigentlich einen anderen Grund für die Drehzahlschwankungen geben oder irre ich mich?
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  25. #25
    Member Avatar von lemonice79
    Mitglied seit
    07.01.2009
    Ort
    Mettmann
    Auto
    G CC X18XE1 Sportive (Dayli)
    Alter
    45
    Beiträge
    172
    Ist zwar ein gutes Argument aber ich würde dennoch erstmal bohren mit 2mm und schauen wie es sich verhält.
    Früher oder später musst wohl eh bohren!
    Ich bin nicht Zickig, ihr macht nur nicht das was ich will

    lemonice $port & $ilver edition

Ähnliche Themen

  1. [X18XE1] AGR Problem, MKL geht an & Motor aus
    Von trude_a im Forum Motor
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.02.2014, 18:46
  2. [X16XEL] Motor geht aus! Keine MKL! HILFE!!!
    Von Valhalla_1988 im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2013, 12:50
  3. [X18XE1] Motor geht aus aber MKL leuchtet nicht
    Von AstraStyle im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 23:09
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 11:43
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 21:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •