Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 72

Thema: [X18XE1] Drosselklappe sauber, blow by gebohrt, aber "Ruckeln", "Aussetzer" S.3 OLA Diagramm

  1. #26
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    gut, dann werde ich das machen. Gibt es denn irgendwo längere Bohrer falls das mit einem normalen nicht hinhaut?
    werde dann gleich nochmal nach allen Schläuchen schauen ob alles ok ist. Komme wohl erst nächste Woche dazu, werde dann aber nochmal berichten!

    Danke erstmal!
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  2. #27
    Newbie Avatar von baerle59
    Mitglied seit
    06.04.2015
    Ort
    im wilden Süden
    Auto
    Astra G Caravan
    Beiträge
    18
    Hallo,

    ich würd mal nen Kraftstoffsystemreiniger in den Tank kippen, volltanken und dann eine grössere Runde drehen. Kann sein dass sich Ablagerungen an den Einlassventilen gebildet haben die Probleme verursachen.

    Gruss

    Gerd
    "Micro$oft" ist nicht die Antwort, "Micro$oft" ist die Frage - die Antwort ist "nein"

  3. #28
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Zitat Zitat von baerle59 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich würd mal nen Kraftstoffsystemreiniger in den Tank kippen, volltanken und dann eine grössere Runde drehen. Kann sein dass sich Ablagerungen an den Einlassventilen gebildet haben die Probleme verursachen.

    Gruss

    Gerd
    und dadurch die Drehzahlschwankungen?
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  4. #29
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Eher Unwahrscheinlich. Bei Ablagerungen an den Ventilen, schließen diese logischerweise nicht mehr und der Motor würde nicht Anspringen, da der Kompressionsdruck durch entsprechenden Kanal entweichen würde.

    Gruß
    Daniel16121980

  5. #30
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    so, es gibt Neuigkeiten:

    Habe gestern nun also die Blow By Bohrung auf 2mm aufgebohrt. Habe auch nochmal alle Schläuche kontrolliert, allerdings konnte ich keine Beschädigungen feststellen...

    Nun habe ich immer noch das Problem, dass das Standgas nicht ordentlich läuft. Wenn er warm ist, dann schwankt er immer zwischen 900 und 1250 U/min. Es fühlt sich so an, als hätte er "Angst" dass er ausgeht und erhöht immer wieder die Drehzahl und lässt sich dann abfallen um wieder zu erhöhen. Das Gefühl, dass er wirklich ausgeht, wie es vorher mit ungereinigter Drosselklappe war, ist allerdings nicht mehr da.

    Habe nach der Bohrung nochmal das OP Com angeschlossen um den Leerlauffüllungsregler zu resetten.

    Das zeigte mir dann erstmal folgendes an:




    Habe es dann innerhalb von Stunden immer mal wieder wiederholt und irgendwann stand dann da auch 780 U/min, allerdings nimmt er das nicht wirklich an was ich drücke. Wenn ich auf "Start Aktivation" gehe, dann springt er oben rechts auch auf "aktiv", dann dauert es ein paar Sekunden und er geht wieder auf "inaktiv".
    Nur ändert das halt nichts am Leerlauf, der schwankt wie gesagt immer wieder.











    Wobei mir heute morgen aufgefallen ist, dass er kalt relativ gut lief im Leerlauf, dann nach 20km ca im warmen Zustand wieder schwankte, was dann so aussieht:









    Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende, kann mir da jemand helfen oder sollte ich jetzt den Gang zu Opel für ein Software update machen? Nur hat sich von reinigen der DK, zu aufbohren der Blow by nichts geändert. Und nur das reinigen der DK kann ja eigentlich kein Update erfordern!?

    Bin jetzt für jeden Tipp dankbar!

    Grüße
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  6. #31
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Der zieht irgendwo Falschluft, bei der Aussage bleibe ich auch.
    Du musst da wirklich alles prüfen. Kann auch an den Kunststoffleitungen zum Bremskraftverstärker oder zum Tankentlüftungsventil liegen. Die kleinen Gummibögen an den Kunststoffleitungen kommen auch in Frage. Zum Bremskraftverstärker ist auch ein Rückschlagventil in der Leitung verbaut...alles prüfen.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  7. #32
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    aber wäre das dann nicht auch schon vorher der Fall gewesen? Also dass er mit der Drehzahl spinnt!? Ist ja erst seit dem reinigen der DK!?
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  8. #33
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Vielleicht einfach nur Zufall.
    Die Leitung zum Tankentlüftungsventil muss auf jeden Fall am Kunststoffsaugrohr ausgeklippst werden. Vielleicht ist da irgendwas beschädigt worden. Der Anschluss der Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker ist auch nicht weit von der Drosselklappe entfernt. Oder der Faltenbalg am Kunststoffsaugrohr zur Drosselklappe ist eingerissen.

    Unter der Ansaugbrücke ist auch noch eine Unterdruckleitung zur Unterdruckdose der Saugrohrumschaltung, da kommt man beim Reinigen aber eigentlich nicht dran.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  9. #34
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Also die Leitung zum Tankentlüftungsventil ist dann die Plastikleitung, die am Ende einen kleinen Gummischlauch hat zur DK?
    Welches ist die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker?
    Und den Faltenbalg meinst du das Teil was am LMM angeschlossen wird?

    Habe den dünneren Schlauch zum Ventildeckel ersetzt, der war gerissen, dann gibt es ja noch den dickeren, der sieht für mich ok aus, werde den aber nochmal abnehmen und reinpusten oder kann man das anders machen? Wüsste jetzt nicht wie...
    Dann sind da ja noch 2 Schläuche hinten an der DK, die haben ja aber beide was mit der Kühlung zu tun meine ich?
    Und halt wie gesagt das Plastikrohr mit dem kleinen Gummi Endstück...
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  10. #35
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Ja, die Tankentlüftung ist die Plastikleitung mit dem kleinen Gummischlauch am Ende.
    Mit dem Faltenbalg ist das Kunststoffrohr vom LMM zur Drosselklappe gemeint.
    Die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker ist ganz rechts auf der Ansaugbrücke angeschlossen.

    Die beiden Kühlwasserschläuche sind eher eine Heizung für die Drosselklappe, haben aber nichts mit dem Unterdruck zu tun.

    Zum Prüfen kann man auch eine Leitung an der Drosselklappe bzw. am Saugrohr abziehen und den Anschluss verschließen, z.B. mit einen Finger zuhalten und schauen ob sich was ändert.

    Hattest Du das Saugrohr mit dem Faltenbalg am LMM ab gemacht? Ich nehme immer den Deckel vom Luftfilterkasten mit dem kompletten Saugrohr und LMM ab, damit ich da nichts zerlegen muss. Nicht das er genau hinter dem LMM Falschluft zieht, falls das Saugrohr nicht richtig fest am LMM sitzt.

    Die Stelle wo die Kunststoffleitung der Tankentlüftung über der Drosselklappe eingeklippst ist, ist auch ein Bereich wo das Saugrohr einreißen kann.
    Geändert von Bub1980 (11.04.2016 um 10:16 Uhr)
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  11. #36
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    ja habe das Saugrohr einzeln abgemacht und nicht den Deckel vom Luftfilterkasten mit. Habe grade mal geguckt, das Saugrohr ist in Ordnung und dicht. Dann habe ich den oberen, dickeren Schlauch vom Ventildeckel zur DK abgemacht und rein gepustet, ist auch dicht.

    Welche Leitung soll ich abnehmen und zuhalten? Kann man das einfach so machen bei laufendem Motor?

    edit: kalt läuft er jetzt bei ca 900 stabil ohne Schwankungen

    edit2: läuft jetzt seit 5 min und fängt jetzt wieder an zu schwanken zwischen 800 und 1200

    edit3: wenn ich ihn jetzt neu starte, dann läuft er ca 5 sek sauber auf ca 750 u/min und fängt dann wieder an höher zu gehen und zu schwanken zwischen 900 und 1200 ca
    Geändert von Stevo (11.04.2016 um 11:26 Uhr)
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  12. #37
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Es geht ja um alle Unterdruckleitungen, ich würde einzeln abziehen und prüfen.

    Ist die Stauscheibe der Drosselklappe an der Kante immer noch so schmutzig wie auf Deinem Bild?




    Das muss picobello sauber sein, damit der Luftstrom im Standgas richtig ist, da hier ja nur minimal geöffnet wird. So wie auf diesem Bild von mir.

    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  13. #38
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    naja das ist schon sauberer als auf dem Bild, aber so sauber wie bei dir glaube ich nicht... auch unter der Drosselklappe ist das nicht so sauber wie bei dir. Habe das so gut es ging mit Bremsenreiniger und nem Lappen sauber gemacht. Wollte da natürlich auch nichts reinlaufen lassen (unter der DK).

    Wenn das jetzt der Grund sein sollte, dass sie nicht sauber genug ist, hätte er das dann vorher nicht auch schon machen müssen? Sonst läuft er ja super wenn man fährt, viel weicher und ruckelfreier...

    Wie hast du das so sauber bekommen? Sieht ja aus wie neu

    Unterdruckleitungen sind doch dann nur die beiden zum Ventildeckel und die Plastikleitung mit dem kleinen Gummischlauch oder?
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  14. #39
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Ich finde, dass die Kante der Stauscheibe sehr wichtig ist, genau wie Fläche in der Drosselklappe wo die Stauscheibe abdichtet.

    Bei mir ist Saugrohr so sauber, weil ich Flashlube drin habe (wegen der Gasanlage). Das Zeug ist eine Art Lauge und nimmt die ganzen Verschmutzungen mit der Zeit runter, das Saugrohr wird von Jahr zu Jahr sauberer (hat aber nichts mit der Drosselklappe zu tun, die reinige ich trotzdem einmal im Jahr).
    Das Saugrohr muss aber nicht so sauber sein, wichtig ist die Drosselklappe.

    Edit:
    Ich würde auch zuerst die Unterdruckleitungen/Schläuche an der Drosselklappe selbst prüfen, wenn da nichts passiert, alle anderen Unterdruckleitungen am Saugrohr.
    Geändert von Bub1980 (11.04.2016 um 11:51 Uhr)
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  15. #40
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    gut, gucke gleich mal nach den 3 Leitungen an der DK. Wo sind denn am Saugrohr noch Leitungen? (Mit Saugrohr meinst du die Verbindung zum LMM?!)

    Edit: hast du noch einen Tipp wie die DK so sauber wird? Habe Bremsenreiniger und Lappen benutzt...
    Geändert von Stevo (11.04.2016 um 12:32 Uhr)
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  16. #41
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Ich meine die Absaugbrücke mit Saugrohr.

    Ich mache meine Drosselklappe auch mit Bremsenreiniger und Tuch sauber, allerdings einmal im Jahr, da wird die erst gar nicht so schmutzig.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  17. #42
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    So, habe jetzt den dicken Schlauch vom Ventildeckel ab gehabt und n Finger auf die DK gedrückt. Am Leerlauf ändert sich nichts, wenn ich den Finger runter nehme geht er halt (fast) aus denke ich, habe es jetzt nicht provoziert. Den kleineren Schlauch vom Ventildeckel zur DK habe ich mir gespart, der ist wie gesagt 3 Wochen alt.
    Dann habe ich auch den kleinen Plastik Schlauch mit kleinem Gummi Ende ab gehabt (Tankentlüftungsventil!?) und n Finger drauf gehalten, ändert sich auch nichts am Leerlauf. Schwankt immer noch.

    Dann habe ich die ganze DK nochmal ausgebaut und nochmals gereinigt, alles wieder eingebaut, immer noch keine Änderung.
    sieht jetzt so aus:











    Dann habe ich noch den Stecker von der Leitung zum Bremskraftverstärker versucht abzubekommen, allerdings bin ich zu blöd/verstehe die Technik nicht, wie dieser Stecker abgeht... Müsste der sein, wenn ich richtig liege...





    Wie soll ich weiter vorgehen? Mir stehen die Haare zu Berge!
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  18. #43
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Der ist auch nicht dafür gedacht dass den jeder lose bekommt. Mir wurde gesagt da brauch man spezialwerkzeug von Opel. Ich hab damals die Mutter drunter gelöst.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  19. #44
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    warum hattest du den denn ab? Aus dem gleichen Grund?

    da kann ich ja lange frickeln
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  20. #45
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Bei meiner Motor Revision hatte ich alles zerlegt. Auch das saugrohr. Und da musste der ab. Hatte ja damals auch das Problem wie du. Nur bei mir half das reinigen und aufbohren. Sorry dass du da solche Probleme hast.
    Zu der Theorie mit der Falschluft....Du kannst auch mal bei laufendem Motor mit bremsenreiniger alles besprühen. Wenn dem so ist müsste der hoch Touren. Ist vllt etwas schwer wenn der eh schon schwankt aber vllt lässt es sich ja doch erkennen.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  21. #46
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    du meinst die Schläuche einsprühen? es bleibt ja jetzt nur noch der vom BKV, die anderen habe ich ja getestet...
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  22. #47
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Auch mal die dicht Fläche der dk und mal ums saugrohr. Überall wo Falschluft eintreten kann

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  23. #48
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    ich bin jetzt nochmal ca 5 km gefahren und es ist noch schlimmer geworden nach der heutigen Reinigung. Er dreht jetzt dauerhaft bei 1500 U/min. Allerdings fiel mir eben die simpelste Lösung überhaupt ein und ich schäme mich fast, das hier zu schreiben... Für mich am logischsten, die DK hat jetzt 3 Mal ordentlich Bremsenreiniger bekommen, kann es sein, dass sie einfach nicht mehr richtig von alleine schließt? Sprich dass der Mechanismus einfach etwas "Schmierung" braucht!?
    Auch weil mir vorhin beim reinigen im ausgebauten Zustand aufgefallen ist, dass sie währenddessen einmal nicht selbstständig sich geschlossen hat, ich sie dann noch 2-3 Mal bewegt habe, sie sich dann aber wieder von allein geschlossen hat. Keine Ahnung warum ich da nicht drauf gekommen bin, wenn es daran liegt, dann gebe ich den Mitschreibern hier ein Bier aus auf einem Treffen
    Ich glaub ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
    Morgen früh werde ich das direkt testen und dann berichten. Ich wehre mich einfach dagegen, dass etwas undicht ist, da vor der ersten Reinigung ja auch alles "lief" und ich die Schläuche jetzt alle schon getestet habe, zumindest an der DK...

    Grüße
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  24. #49
    Themenersteller

    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Heute morgen habe ich nun nochmals alles auseinander genommen und gängig gemacht. Keine Veränderung zum positiven. Er läuft jetzt eher, wenn er warm ist bei 1600-1750 statt bei 1500 wie gestern Abend -.- Ich stehe echt vor einem Rätsel.
    Habe vorhin nochmal n Kumpel angerufen, der Mechaniker ist und mein Auto sonst macht wenn ich was nicht kann. Allerdings hat er im Moment keine Zeit es sich anzuschauen. Er meinte allerdings, dass wenn er Falschluft ziehen würde, eher ausgehen müsste, anstatt zu hoch zu laufen.
    Dann war ich eben nochmal bei Opel um zu fragen ob die mir die DK neu anlernen bzw den Leerlaufsteller resetten können. Leider arbeiten da immer noch die gleichen Vollidioten wie vor 10 Jahren und es soll direkt n Termin gemacht werden mit Fehlersuche um möglichst viel Geld zu machen... Ich bin da hin um zu fragen, weil ich das Gefühl habe, dass mein OP Com einfach nicht das tut was es mir anzeigt und ich die Hoffnung hatte, dass da jemand mal kurz das Tech2 anschließt und schaut... Fehlanzeige. Hier meinte der Meister allerdings, dass er schon zu hoch laufen würde, wenn er Falschluft zieht...
    Welcher Aussage soll ich nun Glauben schenken?

    Ich habe ja nun alle Schläuche getestet, bis auf den vom BKV der auf der Ansaugbrücke sitzt. Um euch aber nichts vorzuenthalten, ist mir noch was eingefallen was ich berichten muss:
    Ich habe in den letzten Monaten immer Mal wieder den Fehler "DTC nicht vorhanden" gesetzt gehabt wenn ich das Auto ausgelesen habe(nicht immer). Hat aber keine Lampe geleuchtet. Vor Reinigung der DK lief der Wagen ja auch "einwandfrei".
    Ich habe mir diesen Fehler so erklärt: Ich habe einen neuen Tacho eingebaut, seitdem habe ich diesen Fehler auch bemerkt (vllt Zufall, habe erst seitdem das OP Com um den Tacho proggen zu können). Der Tacho ist von einem neueren Baujahr, dadurch hat er anstatt die TC Leuchte die ESP (DTC?) Leuchte mit dem kleinen schlingernden Auto. Ich war nun der Meinung, dass er den Fehler setzt, weil er "denkt" dass er DTC haben müsste, aber nur TC hat. Wie gesagt, so war meine Theorie.
    Nun frage ich mich aber, hat das was mit dem BKV zu tun? Das ist der letzte Anschluß, der nicht getestet wurde...

    Korrigiert mich, falls ich hier und da auf dem totalen Holzweg bin!

    Über weitere Kommentare und Ideen das Problem zu beheben freue ich mich sehr, habe echt keine Ahnung mehr...


    Grüße
    Geändert von Stevo (12.04.2016 um 13:43 Uhr)
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  25. #50
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Also,

    zum einen ist das Quatsch was dein Kumpel da bzgl. Falschluft sagt. Wenn der Motor Falschluft zieht, was passiert dann ? Richtig, das Gemisch wird magerer, und was noch ? Wieder richtig, das Steuergerät merkt das über den Lambdawert, was dann dazu führt das mehr Kraftstoff zugeführt wird um das Gemisch wieder anzufetten und den Lambdawert zu erreichen. Also geht der Motor sicherlich nicht aus. Ganz im Geigentiel......äh im Gegenteil

    Was der Opel-Meister sagt ist auch nicht zwingend richtig. Ich habe schon Threads gelesen wo eine Undichtigkeit zu einem Leerlauf von über 2000 U/Min und mehr geführt hat. Also zu Hoch für Nebenluft ist der Leerlauf mit 1600 - 1750 U/Min noch nicht, da geht noch mehr, wie gesagt.

    An was es jetzt genau bei deinem Auto liegen könnte, kann ich nicht wirklich Beurteilen, nach dem Stand der jetzigen Lage. Ich habe irgendwie den Temperaturfühler fürs MSTG im Verdacht, da er das ja nur macht, wenn der Motor warm ist. Läge es an einer klemmenden DK würde er das warm und kalt machen.

    P.S.: Wozu willst du eigentlich den Schlauch am Unterdruckanschluss für den BKV demontieren ? Das habe ich nicht wirklich Verstanden.

    Gruß
    Daniel16121980

Ähnliche Themen

  1. [X18XE1] AGR Problem, MKL geht an & Motor aus
    Von trude_a im Forum Motor
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.02.2014, 19:46
  2. [X16XEL] Motor geht aus! Keine MKL! HILFE!!!
    Von Valhalla_1988 im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2013, 13:50
  3. [X18XE1] Motor geht aus aber MKL leuchtet nicht
    Von AstraStyle im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 00:09
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 12:43
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 22:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •