Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 85

Thema: [X16SZR] Probleme mit dem Kühlwasser

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    26.08.2015
    Beiträge
    63

    Probleme mit dem Kühlwasser

    Hallo an alle!

    Ich weiß nicht ob das hier jetzt richtig ist aber ich stelle mal trotzdem meine Fragen!

    Also zu Meinen Problemen:

    1. Mein Kühlerwasser war auf einmal weg, ich gucke nicht immer nach dem Wasser also weiß ich nicht in was für einen Zeitraum das Wasser verschwunden ist... Kopfdichtung ?

    2. Ich habe auch gemerkt das mein Wasser was ich wieder reingemacht habe sehr schnell auf 90 Grad kommt bei ca. 4 km was so auch nie war der Kühler springt auch nicht an soweit ich sagen kann...

    Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen

    Danke schon

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Hast du irgendwas auch selbst geprüft außer Wasser nachschütten? Schläuche abdrücken, schauen obs tropft wenns auto steht leerlauf/last, wie lange laufen lassen bis du sagen kannst der Kühler springt nicht an usw

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    26.08.2015
    Beiträge
    63
    Ja Wasser ist wieder leicht runtergegangen ....

    Habe alle soweit abgedrückt, Der Kühler springt doch an bei ca. 93 grad dachte das er früher angeht

    Ist das Normal das ich so ein druck auf dem dicken Schlauch habe ? also kann ihn kaum eindrücken, aber wenn ich den Wasserbehälter aufmache kann ich den Schlauch wieder gut eindrücken..



    IMG_5183.jpgIMG_5182.jpg

  4. #4
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Hast du den Druck auch noch auf dem System wenn alles wieder vollkommen abgekühlt ist?

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    26.08.2015
    Beiträge
    63
    Das muss ich morgen mal gucken

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    26.08.2015
    Beiträge
    63
    Also der Drück bleibt vorhanden auch wenn das Auto sich abgekühlt hat

  7. #7
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Würde dann mal auf Kopfdichtung tippen.

    Ansonsten auch mal noch im Fußraum nachgesehen (Stichwort Innenraumwärmetauscher) ob alles trocken ist?

  8. #8
    Member Avatar von Meatcleaver
    Mitglied seit
    21.03.2014
    Auto
    Opel Astra g 1.6 16V Edition 2000
    Beiträge
    115
    Sofern wieder druck ist auf dem behälter: Sonst schnupper auch mal am Behälter nachdem du ihn aufgemacht hast. Wenn das nach Abgasen riecht dann ist es definitiv die zkd.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
    Opel Astra G CC 1,6 16V X16XEL -->

    Opel Astra G CC 1,6 16V X16XEL - die "KEKS-DOSE" - fifty %

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    26.08.2015
    Beiträge
    63
    Es Spricht sich für eine defekte zkd. aber auch gegen !

    Kein Leistungsverlust kein weißer Rauch aus meinen Auspuff das müsste doch alles vorhanden sein bei der zkd oder sehe ich das falsch?

    Hat einer die Erfahrung mit das erneuern der zkd? Ist das so kompliziert oder sollte man das mit Anleitungen hinbekommen ?

    Wie sieht es aus mit dem Zahnriemen der muss ja dafür so oder so ab sind die Markierungen zur OT Stellung gut zu sehen und auch mit Anleitung zu Meistern ?

    Danke schon mal für die Hilfe

  10. #10
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Habe schon bei 3 verschiedenen Autos (alles Astra F) mit dem X16SZR genau diese Symptome gehabt, kein weißer Rauch kein Öl im Kühlwasser und so weiter. Es war so wie bei dir nur Wasserverlust und der Druck im System feststellbar. Letztendlich war es immer die ZKD, zwischen Zylinder 3 und 4 ein Riss hin zum Wasserkanal.

    Der Wechsel ist bei dem Motor nicht sonderlich schwer. Zahnriemen muss logischerweise runter, die Markierungen sind gut zu sehen.

    Mit etwas Geschick und Verstand ist das alles kein Problem selbst zu machen. Muss halt jeder für sich selbst wissen, wie seine Möglichkeiten sind.

  11. #11
    Member Avatar von Meatcleaver
    Mitglied seit
    21.03.2014
    Auto
    Opel Astra g 1.6 16V Edition 2000
    Beiträge
    115
    Es ist kein hexenwerk an sich aber den Zylinder kopf alleine runter und rauf wuchten ist nicht so toll. Lass doch zur sicherheit n CO2 test machen am Ausgleichsbehälter.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
    Opel Astra G CC 1,6 16V X16XEL -->

    Opel Astra G CC 1,6 16V X16XEL - die "KEKS-DOSE" - fifty %

  12. #12
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    26.08.2015
    Beiträge
    63
    Hab mich jetzt entschieden das allein zu machen mit Zahnriemen Wasserpumpe und Zylinderkopfdichtung liege ich jetzt bei 100 euro!
    Mein Kumpel kann auch den Zylinderkopf planschleifen ich denke mal das ist auch nicht so falsch das zu machen dann gehe ich auf Nummer sicher!

    Die Schrauben sollten auch erneuert werden oder ? Gibt es noch was, was ihr gleich noch tauschen würdet ? weil wenn ich schon dran bin kann ich ja alles erneuern was aufm weg dazu liegt.

  13. #13
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    @ MichiLeon

    Bei einer defekten ZKD muss nicht zwangsläufig Leistungsverlust bzw. rauch aus dem Auspuff zu sehen sein. Es kommt immer auf die bestehenden Kriterien an. Ist z.b. ein Riss in der Dichtung vom Zylinder zum Kühlwasserkanal folgt der "Druck" dem Weg mit dem geringsten Widerstand. Also in Richtung Kühlwasser. Somit hast du Druck auf dem Kühlsystem, was du ja zwischenzeitlich selbst gemerkt hast, das Druck auf dem AGB ist. Selbst dann wenn der Motor kalt ist, also über Nacht gestanden hast. Hast du jetzt 2 undichte ZKD stellen, dann Drückt bei der einen der Druck z.b ins Kühlsystem und bei der anderen aus dem Kühlsystem dann in den Zylinder (in der Ansaugphase z.b), dort würde das Wasser dann verbrannt werden und das würdest du im Abgasstrom sehen. Bei dir wird sicherlich nur eine einzelne Stelle undicht sein. Bei der Reparatur muss auch nicht zwangsläufig der Kopf geplant werden. Gib ihn jemand der das bei Notwendigkeit machen könnte, er soll ihn vorher aber mit der Harlineal genau untersuchen. Ist der nicht Krumm, nicht planen. Weiter solltest du unbedingt neue ZK-Schrauben nehmen. Das sind Wärmedehnschrauben, welche ich sogar nach nur 10 KM nicht nochmal nehmen würde. Weiterhin werden die Kopfschrauben mit Drehmoment plus zusätzlich Winkelgrad angezogen. Anziehen im Uhrzeigersinn von innen nach aussen. Zahnriemen wird beim X16SZR über verdrehen der Wasserpumpe gespannt. Am besten vorm Ausbauen der alten WaPu Bezugsmarkierungen am Block machen, sodass du weißt wie die alte gesessen hat und nicht zu weit verdrehen musst. Beim zu langem hin und her Drehen, kann es nämlich passieren das der Pumpendichtgummi noch vor erreichen der Endposition, kaputt geht und du damit schon eine Undichtigkeit im System hast. Schau ob du einen Satz bekommst wo auch die Spannrolle dabei ist. Wenn die alte nicht mehr so optimal wäre (Lager) und du den bettel wieder zusammen hast, machst du das sicherlich nicht gerne, nur wegen der Spannrolle, unmittelbar hinterher nochmal. Hast du einen Drehmomentschlüssel und ein Winkelgradmesser (Lineal) ? Dafür müsst ihr dann aber zu zweit sein. Der eine führt den Drehmomentschlüssel und der andere hält das Lineal.

    Gruß
    Daniel16121980

  14. #14
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    26.08.2015
    Beiträge
    63
    Für was braucht man ein Winkelgradmesser (Lineal)?

    sollte ich nicht gleich mein simmering neu machen ? muss da ja eh ran

  15. #15
    Member Avatar von Homie-Olli
    Mitglied seit
    11.03.2012
    Ort
    Demmin
    Auto
    Zafira B Facelift
    Alter
    55
    Beiträge
    1.637
    Du brauchst eine Gradscheibe um die Zylinderkopfschrauben anzuziehen, die werden erst mit 25NM angezogen und dann mit 3x 60° nacheinander.
    Dafür brauchst Du schon ein bisschen Muskelschmalz in den Armen

    41ipfp4kJUL.jpg
    Geändert von Homie-Olli (31.08.2015 um 08:12 Uhr)

  16. #16
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    26.08.2015
    Beiträge
    63
    Die Frage ist bestimmt doof aber für was genau ist das ? also warum braucht man das ?

  17. #17
    Member Avatar von Homie-Olli
    Mitglied seit
    11.03.2012
    Ort
    Demmin
    Auto
    Zafira B Facelift
    Alter
    55
    Beiträge
    1.637
    Das ist das genaue Maß wie die Zylinderkopfschrauben angezogen werden sollen. Ein Kreis hat 360° und die Schrauben sollen jeweils mit 60° angezogen werden. Im Grunde sind die 60° die Du die Schraube drehen sollst ein vorgegebener Weg, nur das es eben im Kreis ist.
    Das ist in etwa wie die Zeiger einer Uhr, Du drehst die Knarre von 12 Uhr auf 2Uhr, so passt das fast.

    Eine bessere Erklärung würde mir jetzt nicht einfallen.
    Geändert von Homie-Olli (31.08.2015 um 09:49 Uhr)

  18. #18
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    26.08.2015
    Beiträge
    63
    Also Versteh ich das so mit 25nm die schrauben anziehen und dann 60°, könnten die 60 nicht einfach ein höheres nm ersetzen ? wär ja eigentlich nicht anderes also wenn man wüsste wieviel die 60° in nm sind

  19. #19
    Member Avatar von Homie-Olli
    Mitglied seit
    11.03.2012
    Ort
    Demmin
    Auto
    Zafira B Facelift
    Alter
    55
    Beiträge
    1.637
    Die Zylinderkopfschrauben sind sogenannte Dehnschrauben, da kannst Du die 60° nicht einfach durch NM ersetzen.

    Die Schrauben werden mit 25NM vorgespannt und dann durch den angegebenen Drehwinkel (60°) um das vorgesehene Längenmaß gespannt.

    Eine Gradscheibe kannst Du Dir zur Not auch noch selber basteln, das ist kein Problem.

  20. #20
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    26.08.2015
    Beiträge
    63
    Achso okay danke dann werde ich mir so ein teil kaufen
    Möchte ja alles so machen wie es sein sollte!

    http://www.ebay.de/itm/360-DREHWINKE...item5d3d2b3fd2

  21. #21
    Member Avatar von Homie-Olli
    Mitglied seit
    11.03.2012
    Ort
    Demmin
    Auto
    Zafira B Facelift
    Alter
    55
    Beiträge
    1.637
    Genau das und damit musst Du dann alle Schrauben drei Durchgänge mit 60° anziehen.

    Geändert von Homie-Olli (31.08.2015 um 10:33 Uhr)

  22. #22
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Ich meinte nur deshalb ein Lineal zu nehmen, weil das in der Anschaffung billiger ist und auch anderweitig weiter Verwendet werden kann. Allerdings gibts diese Winkelscheiben schon für knapp 10 Euro. Ist nicht Teuer, aber wie oft braucht man Sie ? Muss halt jeder für sich entscheiden, was er wie für besser hält.

    Gruß
    Daniel16121980

  23. #23
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    26.08.2015
    Beiträge
    63
    @ Daniel ich wusste ja nicht für was ich das brauche ��


    eine frage habe ich noch �� welche Schrauben sind es einmal gibt es torx schrauben oder 6 Kant


    danke an an euch alle

  24. #24
    Member Avatar von Homie-Olli
    Mitglied seit
    11.03.2012
    Ort
    Demmin
    Auto
    Zafira B Facelift
    Alter
    55
    Beiträge
    1.637
    Da kaufst Du Dir einen ganzen Satz dann musst Du nichts einzeln besorgen

    http://www.ebay.de/itm/ZYLINDERKOPFD...item53ed2818e7

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2014
    Ort
    Neumarkt
    Auto
    Astra G Caravan Z1,6-16xe
    Beiträge
    99
    Oder noch ein trick,
    wenn du von oben auf die Schraube schaust dann siehst du ja ein Sechskant oder?(geht auch mit Torx). 360 grad geteilt durch sechs sind 60 oder?
    musst nur ne Markierung auf der Schraube und eine am Kopf oder Nockenwelleträger machen und immer ein strich weiter drehen. Dann brauchst du nichts zu kaufen.
    Und glaub mir bei dem Wald und Wiesenmotor ist nicht so wichtig ob 55 oder 65 Grad hab scho unzählige von denen gemacht.

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit dem BKV?
    Von blueastra2007 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.07.2015, 08:06
  2. [Z16XE] Probleme mit dem Motor
    Von Schnitz3l im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 14:00
  3. Probleme mit dem kupplungspedal
    Von Lumma89 im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 22:17
  4. Probleme mit dem Türstecker.
    Von ASTRA-GX20XEV im Forum Elektrik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 22:19
  5. Probleme mit dem Fahrersitz
    Von FotziBear im Forum Innenraum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2004, 00:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •