Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Klima ausgefallen, Rauch aus der Magnetkupplung

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    02.07.2015
    Auto
    Astra G Y17DT Bj 04 Handschalter, mauelle Klima
    Beiträge
    11

    Klima ausgefallen, Rauch aus der Magnetkupplung

    Hallo!

    Heute ist bei meinem Y17DT unvermittelt die Klimaanlage ausgefallen und es roch nach verschmorter Elektrik. Beim Öffen des Motorraums habe ich dann deutlich Rauch aus der Magnetkupplung aufsteigen sehen. Eine Widerstandsprüfung der Kupplung ergibt 83kOhm und ist damit lt. einer Reparaturanleitung defekt.

    Nun stellt sich mir die Frage: Kündigt sich eine defekte Kupplung durch aufsteigenden Rauch an oder ist hier vielmehr der Kompressor fest und die Kupplung deswegen abgeraucht?


    Danke für Eure Hilfe!

    Grüße
    Bratwurstbratgerät

  2. #2
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Schon mal am Kompressor gedreht?

    Und die Kupplung raucht nicht zwingend, wenn die hops geht.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  3. #3
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Vermutlich hats da die Temperatursicherung gegrillt. Ich würde die Anlage jetzt nicht mehr Betreiben, es besteht Brandgefahr durch Überhitzung.

    Gruß
    Daniel16121980

  4. #4
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Bei mir hat auch der Kompressor geraucht. Allerdings ging kurz vorher auch die Motorkühlmodul-Kontrollleuchte an.
    Das Problem war folgendes: Der Lüfter ging nicht mehr, also wurde im Stadtverkehr der Kondensator nicht mehr gekühlt, darauf stieg der Druck in der Anlage so stark an, dass die Magnetkupplung irgendwann durchrutschte. Sie wurde dann so heiß, dass der Kunststoff am Lager gebrannt hat. Das roch ebenso sehr stark nach verbrannter Elektrik.

    Als Abhilfe musste die komplette Magnetkupplung getauscht werden. Und natürlich der Lüfter repariert, damit das Problem nicht gleich wieder auftrat.

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.07.2015
    Auto
    Astra G Y17DT Bj 04 Handschalter, mauelle Klima
    Beiträge
    11
    Hallo zusammen,
    ich habe vorhin an händisch an der Magnetkupplung gedreht. Ging zunächst leicht und dann deutlich schwerer. Der Kompressor dürfte also verdichten. Demnach dürfte die Magnetkupplung ohne Kompressorschaden ausgefallen sein.

    Es scheint da mehrere Kupplungen zu geben, kann das sein? Auf meinem Kompressor steht SD6V12 und darunter groß RJ. Passt diese? http://www.ebay.de/itm/Magnetkupplun.../141708877630?


    Grüße
    Astra G Y17DT Bj 04 Handschalter, mauelle Klima

  6. #6
    Member Avatar von HBASTRALIS
    Mitglied seit
    14.12.2013
    Ort
    99195 Eckstedt
    Auto
    Astra G Caravan X16XEL,Jetzt Astra H Caravan
    Alter
    53
    Beiträge
    154
    Bei meinem hat am Freitag abend auch der Klimakompresor geraucht und nach verschmorter Elektrik gerochen.Habe mich mal Informiert und am Samstag bei Seik nen gebrauchten geholt.Der Astra hatte ca.130000km und habe ihn dann gleich zu hause geweckselt und neues Öl rein.Anlage hab ich auch noch gleich befüllt und jetzt geht es wieder.Habe meinen alten mal probiert ,lässt sich drehen und man hört die Taumelscheibe arbeiten.

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.07.2015
    Auto
    Astra G Y17DT Bj 04 Handschalter, mauelle Klima
    Beiträge
    11
    130.000km hat meiner auch gerade drauf. Ich wüsste gerne den Grund für den Ausfall, werde ihn aber wohl nicht finden
    Astra G Y17DT Bj 04 Handschalter, mauelle Klima

  8. #8
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Grund ist meistens Verschleiß der Reibflächen an der Magnetkupplung und ein daraus resultierendes zu großes Spaltmaß, das dann zum Durchrutschen und Überhitzen führt. Bei so hohen Aussentemperaturen wie zur Zeit ist dann auch der Anlagendruck entsprechend sehr hoch, was eine große Kraftübertragung an der Magnetkupplung erfordert.

  9. #9
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    So siehts aus, die Kupplung rutscht irgendwann durch und wird dann zu heiß.
    Deshalb empfehle ich auch immer, statt nur der Spule die gesamte Kupplung zu tauschen. Gleicher Arbeitsaufwand und keine extremen Mehrkosten.

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.07.2015
    Auto
    Astra G Y17DT Bj 04 Handschalter, mauelle Klima
    Beiträge
    11
    War die Magnetkupplung. Komplettsatz verbaut und gut. Kompressor sollte gelöst werden, gibt sonst Probleme beim Aus-/Einbau der Sprengringe.
    Astra G Y17DT Bj 04 Handschalter, mauelle Klima

Ähnliche Themen

  1. Klima Magnetkupplung oder Magnetspule defekt???
    Von AndiMetzger im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.06.2017, 20:24
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 22:11
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 12:17
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 22:54
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 16:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •