Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wie AGR reinigen?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    26.02.2004
    Ort
    Bremen-Nord
    Auto
    1.6 16V (Z16XE), Maniac Edition, saphirschwarz
    Beiträge
    1.303

    Wie AGR reinigen?

    Hi,

    ich hab darüber direkt noch nichts gefunden, nur immer mal so nebenbei erwähnt oder so. (habe allerdings nicht alle 5 Seiten des AGR-Threads gelesen)

    Mein AGR zickt nun auch rum. Da es aber noch nicht sooo schlimm ist und ich derzeit finanziell knapp bin, will ich es erstmal reinigen.

    Ich weiß aber nicht so recht wie. Habe nur mal gelesen:

    * Aufn Kopf stellen und mit Waschbenzin oder sowas voll laufen lassen.
    * mit Tuch und Schraubendreher reinigen oder so
    * irgendwas reindrücken / rausziehen?!

    Also kann nochmal einer kurz und knapp sagen, wie ich das Ding am besten schön sauber kriege?

    Womit? (Waschbenzin, Verdünnung, Felgenreiniger? [hab ich auch schon gelesen],...)
    Ist was besonderes zu beachten? (beim Montieren oder reinigen oder sonstwas?)

    Und Astrachris meinte, ich sollte es hinterher wieder leicht einölen? Ist das auch richtig? Und womit? Motoröl? Silikonspray? Lagerfett?
    Willkommen auf der DUNKLEN Seite der Macht!

    Wenn ich hinter mir fahren würde, würde ich mich hassen!
    Mein Ex-Astra "Maniac Edition"


    Jetzt: Honda Civic 1.8i Sport

  2. #2
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    das wird net lange funzen...ich habs mit bremsenreiniger gemacht.
    hielt ne woche.

    machs mit nem stück kupferblech dicht bis du ein neues hast.
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  3. #3
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875

    Re: Wie AGR reinigen?

    Zitat Zitat von Maniac
    Und Astrachris meinte, ich sollte es hinterher wieder leicht einölen? Ist das auch richtig? Und womit? Motoröl? Silikonspray? Lagerfett?
    Und wie lange soll das Öl, Silikonspray oder Fett in einem Abgastrom von min 200-300 ° überleben

    Bei der ersten Abgaswolke löst sich das alles in Rauch auf
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    26.02.2004
    Ort
    Bremen-Nord
    Auto
    1.6 16V (Z16XE), Maniac Edition, saphirschwarz
    Beiträge
    1.303
    Ok, an dicht machen hab ich auch schon gedacht...
    Und ok, Öl kann ich mir also auch schenken.

    Will aber jetzt auch nicht wieder ne Diskussion lostreten, was ich am besten mache oder so, sondern will doch nur wissen WIE ich es reinige!

    Womit, worauf achten, etc.!?
    Willkommen auf der DUNKLEN Seite der Macht!

    Wenn ich hinter mir fahren würde, würde ich mich hassen!
    Mein Ex-Astra "Maniac Edition"


    Jetzt: Honda Civic 1.8i Sport

  5. #5
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Schüssel mit Benzin und das AGR über Nacht mit dem Kopf mal rein stellen.Nur mit den ersten 2-3 cm langt schon.

    Aber lange hilft das nicht.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  6. #6
    Lummerland
    Gast
    jep, richtig...meistens laufen die dann noch schlechter...am besten wäre, denke ich, ultraschallbad...

  7. #7
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Meiner Meinung nach bringt das Reinigen rein garnix.Das bringt 1-2 Wochen was und dann ist es wieder.

    Wenn das Ventil einmal eine Macke weg hat bringt das Reinigen nur für kurze Zeit was.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  8. #8
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    26.02.2004
    Ort
    Bremen-Nord
    Auto
    1.6 16V (Z16XE), Maniac Edition, saphirschwarz
    Beiträge
    1.303
    Jo, also ich hatte es jetzt nur nen halben Tag in Terpentin stehen und mit ner alten Zahnbürste etwas dran rum gebürstet.

    Mein Eindruck ist, dass es etwas besser ist. Aber 1. wohl nur minimal und 2. bin ich noch nicht viel gefahren.

    Aber im Moment ist kein Geld für ein neues da, von daher werd ich wohl erstmal so weiter fahren. Schadet ja nicht, oder?

    Gibt es eigentlich verschiedene Hersteller oder sowas? Bei eBay hatte ich mal eins für um 70 € gesehen ("neu ovp, baugleich") oder so. Taugt das was? Oder doch lieber von Opel?
    Willkommen auf der DUNKLEN Seite der Macht!

    Wenn ich hinter mir fahren würde, würde ich mich hassen!
    Mein Ex-Astra "Maniac Edition"


    Jetzt: Honda Civic 1.8i Sport

  9. #9
    Lummerland
    Gast
    HJS oder Twintec sonst gibbet nix....

  10. #10
    Newbie
    Mitglied seit
    28.10.2006
    Auto
    Caravan X16XEL Bj 99 Reimport
    Beiträge
    30
    hi,

    mein x16xel ruckelt auch wenn ich so mit wenig gas dahinfahr.
    also wirds auch das agr sein. um hohe kosten erstmal zu vermeiden ahb ich mir gedacht versuchst dus erstmal mit reinigen.
    ich hab die möglichkeit das ding in ein ultraschallbad zu legen. was meint ihr, wird das was helfen oder ists für die katz?
    der foh ruft 120 euro auf für das ding, ebay will ca. 80.
    is ja nicht grad prickelnd. bei meinem motor funktioniert ja auch das blindmachen nicht?
    falls es doch eine möglichkeit gibt wäre ich seh interessiert.

  11. #11
    TheAstraDriver
    Gast
    und wenns ne Macke hat, bringt auch das Dichtmachen nix, weil was kaputt is, is in 99,9% aller Fälle die Elektronik des Ventils und das Problem kannst nur durch nen neues Ventil beheben...also wenn alles nix mehr hilft, nen neues rein und das gleich dichtmachen, somit solltest am längsten ruhe haben

  12. #12
    Newbie
    Mitglied seit
    28.10.2006
    Auto
    Caravan X16XEL Bj 99 Reimport
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von TheAstraDriver
    und wenns ne Macke hat, bringt auch das Dichtmachen nix, weil was kaputt is, is in 99,9% aller Fälle die Elektronik des Ventils und das Problem kannst nur durch nen neues Ventil beheben...also wenn alles nix mehr hilft, nen neues rein und das gleich dichtmachen, somit solltest am längsten ruhe haben
    ich dachte bei meinem motor geht das dichtmachen nicht?
    da soll doch die mkl kommen?

  13. #13
    Newbie
    Mitglied seit
    28.10.2006
    Auto
    Caravan X16XEL Bj 99 Reimport
    Beiträge
    30
    kann mir jemand erklären wie das steuergerät merkt ob das agr mit ner dichtung abgeklemmt worden ist? wenn es defekt ist und zubleibt was passiert dann?

  14. #14
    Newbie Avatar von Pupu
    Mitglied seit
    24.01.2013
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G CC, z16xe , 09/2003
    Beiträge
    29
    Ich hab mir vor 12tkm ein agr aus der bucht verbaut, weil das alte rumgezickt hat. Nun tritt der selbe Spaß schonwieder auf. War wohl am falschen Ende gespart. Werd jetzt erstmal versuchen das Teil zu reinigen, aber Hoffnung hab ich wenig. Ich schreib dann obs bei mir was gebracht hat oder nicht.
    Ich glaub ich werd das alte wieder einbauen. Das hat immerhin 140tkm geschafft.

  15. #15
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Moin,

    Du musst es gängig machen, reinigen ist wie Auto waschen, sauber aber funzt nicht!

    Suche quälen und Du wirst fündig.

    Gruß Hans.

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    03.12.2013
    Auto
    Astra G OPC 2 Phase 3
    Alter
    35
    Beiträge
    352
    Ich kann dir ein Ultraschallreinigungsbad anbieten. Hab da ein Becken für.

  17. #17
    Newbie Avatar von Pupu
    Mitglied seit
    24.01.2013
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G CC, z16xe , 09/2003
    Beiträge
    29
    Hab jetzt das alte AGR wieder drin und die MKL leuchtet nicht mehr. Wird sicher nicht lange anhalten aber erstmal wirds gehen. Dann werd ich wohl das Teil stilllegen. Mistventil ist das!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •