Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 49

Thema: [Z22SE] Geänderte Kolbenringe / Ventildeckel ab wann?

  1. #1
    Newbie Avatar von AstraCoupe
    Mitglied seit
    21.06.2015
    Auto
    Astra Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    28

    Geänderte Kolbenringe / Ventildeckel ab wann?

    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun schon einen anderen Thread bzgl. meiner Felgenwahl erstellt habe, möchte ich mich nun auch noch hier weiterbilden
    Mein 2.2 16V Coupe ist Modelljahr 2003.
    Nun habe ich einmal gelesen, dass ab einem bestimmten Modelljahr geänderte Kolbenringe bzw ein Ventildeckel aus PLastik verbaut wurden; ich meine sogar zum Jahre 2003.
    Kann mir das hier jemand bestätigen? Im Internet finde ich dazu auf Anhieb leider nichts.

    Ich danke euch für eure Hilfe!

    Viele Grüße

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Viel interessanter wäre die Frage, ob deine Steuerkette schon gemacht wurde.

    Kolbenringe?! Interessiert nicht, wäre mir aber neu, dass es da eine Änderung gab. (Quelle?)
    Ventildeckel: Schau halt selbst nach?!

    Modelljahr oder EZ 2003?
    Wenn MJ 2003: AGR-Ventil noch vorhanden oder schon stillgelegt?

    Einfach mal im Bereich Motor zum Z22SE einlesen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Der Hinweis mit der Kette von Osirus ist schon mal völlig korrekt. Das sollte immer die erste Maßnahme sein.

    Was ist der Hintergrund deiner Frage? Hast du hohen Öpverbrauch?
    Dass es eine Charge Kolbenringe gab mit zu geriger Vorspnnkraft ist richtig. Die betreffenden Opel Feldabhilfe lautet wie folgt:

    "Problem: Motor Z22SE, Z22YH - Erhöhter Ölverbrauch

    Modelle: Motoren: Optionen:

    Vectra-C 2003...2004,Zafira 2003...2004,Astra-G 2003...2004,Astra-G Coupe 2003...2004,Speedster 2003...2004,VX220 2003...2004,Signum 2003...2004 Z22SE| Z22YH,Z22SE,Z22SE,Z22SE,Z22SE,Z22SE,Z22YH

    Beanstandung: Erhöhter Ölverbrauch.

    Ursache: Tangentiale Vorspannkraft und Beschichtung der Kolbenringe ausserhalb der Spezifikation.

    Produktion: Ab den folgenden Motor-Nummern haben Kolbenringe mit korrekter Vorspannkraft in der Produktion eingesetzt: Z22YH: Motornummer 11 384014 Z22SE: Motornummer 11 379771

    Abhilfe:

    Im Falle einer Kundenbeanstandung, zuerst eine Ölverbrauchsmessung ensprechend

    TIS 2000 durchführen (Dokument 00030907).

    Wenn der gemessene Ölverbrauch ausserhalb der Spezifikation liegt:

    Z22YH Motor: Kolbenringe bei beanstandeten Motoren tauschen.

    Z22SE Motor: Es ist bei Motoren im Motornummerbereich 11 300883 - 11 378500

    zuerst die TSB 1791 durchzuführen. Verringert sich der Ölverbrauch danach

    nicht, so sind zusätzlich die Kolbenringe auszutauschen.

    Ersatzteile: Teile-Nr.: Katalog-Nr.:

    Satz Kolbenringe, Z22SE 9194704 06 30 569

    Satz Kolbenringe, Z22YH 93174528 06 30 122"
    Geändert von misterY (21.06.2015 um 17:10 Uhr)

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie Avatar von AstraCoupe
    Mitglied seit
    21.06.2015
    Auto
    Astra Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    28
    Erstmal vielen Dank euch beiden!

    Ja, meiner verbraucht leider auch zu viel Öl, deshalb die Frage. Kompressionsmessung wurde schon durchgeführt, hier jedoch alles in Ordnung gewesen.
    Da ich kein gelernter KFZler bin, traue ich es mir nicht zu, mich soweit vorzuarbeiten, dass ich den Ventildeckel sehen kann. Deshalb habe ich nach nach dem Modelljahr gefragt.
    Die Steuerkette wurde auch schon gemacht, jedoch weiß ich nicht über die Gründe davon.

    Nach der Motornummer werde ich dann mal sehen, da aber die Kompression ok war, könnten es wohl nur die Ölabstreifringe/Ventilschaftdichtungen sein.
    Oder habt ihr da noch andere Vorschläge?


    Viele Grüße

  5. #5
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Um den Ventildeckel zu sehen musst du kein Kfz'ler sein. 2 schrauben Raus drehen und die große plasteverkleidung abnehmen bekommt sogar jemand mit 2 linken Händen hin.

    Gesendet von meinem Gameboy

  6. #6
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Wenn deiner viel Öl verbraucht und aus Mj 2003 ist, liegt es im Bereich des möglichen, dass er von dem Problem der Abstreifringe betroffen ist.
    Der Tausch würde dich aber einen Batzen Kohlen kosten.

  7. #7
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Zitat Zitat von SenZ Beitrag anzeigen
    Um den Ventildeckel zu sehen musst du kein Kfz'ler sein. 2 schrauben Raus drehen und die große plasteverkleidung abnehmen bekommt sogar jemand mit 2 linken Händen hin.

    Gesendet von meinem Gameboy
    Du sprichst vom 1,8er. Beim 2,2er gibts gar kein Schrauben.

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie Avatar von AstraCoupe
    Mitglied seit
    21.06.2015
    Auto
    Astra Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    28
    Habe eben nachgesehen, es ist noch der Aludeckel verbaut.
    Da ich aber einen Ölverbrauch jenseits von gut und böse habe (vor allem im Volllastbereich auf der Autobahn -> 3L auf 1000KM), spielt der Ventildeckel wohl die geringste Rolle; zumal der Motor meines Erachtens nur normal schwitzt.

    Rauchfahnen sind auch ueberhaupt nicht zu sehen, nur wenn man im Leerlauf bei stehendem Auto voll auf das Gaspedal tritt, sieht man, dass er es verbrennt.

    Wieviel Mehrverbrauch hatten die Autos denn mit den "defekten" Kolbenringen?

    Und was genau hat es mit dem AGR-Ventil aufsich?
    Geändert von AstraCoupe (21.06.2015 um 17:48 Uhr)

  9. #9
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    AGR Ventil sollte man rausschmeißen, ist bei dem Motor auch gut möglich. Hat aber mit dem Thema Ölverbrauch nichts zu tun.
    Poste mal deine Fahrgestellnummer oder schick sie mir per PN.
    Wie hoch ist dein Verbrauch denn?

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie Avatar von AstraCoupe
    Mitglied seit
    21.06.2015
    Auto
    Astra Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    28
    Mein Verbrauch hält sich total in Grenzen, beträgt um die 8.8 Liter/100KM.

    Ich fahre gerade aber auch sehr gemächlich, um dem Motor nicht weiter zu schaden, sofern dies möglich ist.
    Geändert von AstraCoupe (21.06.2015 um 18:26 Uhr)

  11. #11
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Ich meine natürlich den Ölverbrauch

  12. #12
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Laut deiner Motornummer gehörst du zu den Betroffenen.
    Geändert von misterY (22.06.2015 um 17:43 Uhr)

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    25.05.2013
    Auto
    Astra G Coupe (Z22SE)
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von AstraCoupe Beitrag anzeigen
    (vor allem im Volllastbereich auf der Autobahn -> 3L auf 1000KM)
    Fahre den MJ 2004, also mit Plastikdeckel.
    Bei Volllast (und damit meine ich spätestes schalten, hohe Geschwindigkeit auf der AB) hat sich meiner auch schon mal 1 Liter auf 500 KM gegönnt. Wobei es nicht permanent Volllast auf den 500 KM war. Bei 1000 KM werde ich wohl auch bei 2-2,5 Liter nachkippen dürfen.

    Ist das bei dem Modell nicht eher normal, dass bei Volllast soviel Öl drauf geht?

  14. #14
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Ist beim Z22SE im Allgemeinen wohl so, dass der Öl säuft, wenn man heizt.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  15. #15
    Themenersteller

    Newbie Avatar von AstraCoupe
    Mitglied seit
    21.06.2015
    Auto
    Astra Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    28
    Ölverbrauch hat auf die letzten 1000KM 3 Liter betragen, wobei da doch viel Autobahn dabei war! Auf einer Autobahnstrecke von 170KM mit teilweise offenen Streckenabschnitten war das Öl danach so gut wie weg, nur noch am unteren Ende des Ölstabes zu sehen. Nun bei weniger Autobahnfahrt scheint der Verbrauch so bei 1.5-2Litern zu liegen. Da man aber im Stand bei Volllast etwas Rauch sieht, wird schon Öl verbrannt, als so normal sehe ich das also nicht an; auch wenn die Motoren für recht hohen Ölverbrauch bekannt sein mögen.

    MisterY, Vielen Dank für die Motornummer!
    Kann ich nun daraus schließen, dass ich die fehlerhaften Kolbenringe habe?

  16. #16
    Newbie
    Mitglied seit
    13.02.2014
    Ort
    Potsdam
    Auto
    Astra G Kombi 147Ps
    Beiträge
    31
    Ich hatte auch hohen Ölverbrauch bis man mir sagte ich solle ein 5 oder 0 W40 reintun.

  17. #17
    Member Avatar von DALMIES
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Auto
    G Cabrio 2.2
    Beiträge
    149
    Es können auch die Ventilschaftdichtungen verschlissen sein. Hatte auch nen Ölverbrauch, nach dem Wechsel der Schaftdichtungen und dem Verbauen des Kunststoffventildeckels ist kein ÖlVerbrauch mehr feststellbar.
    Astra G Cabrio 2.2 Bertone in Karbonschwarz und roter Lederausstattung

  18. #18
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Ist beim Z22SE im Allgemeinen wohl so, dass der Öl säuft, wenn man heizt.
    Das kann ich absolut nicht bestätigen. Ich hab meinen jetzigen Motor im Vectra B 2002 mit 7.000km gekauft und bis 2007 195tkm überwiegend flott Autobahn gefahren. Anfangs bin ich sogar noch die 30tkm/1 Jahr Inspektionsinterwalle gefahren und musste zwischendurch nicht 1 L nachkippen.
    Erst jetzt mit guten 400tkm gelaufen gönnt er sich hängt er am Öltropf.

  19. #19
    Themenersteller

    Newbie Avatar von AstraCoupe
    Mitglied seit
    21.06.2015
    Auto
    Astra Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von misterY Beitrag anzeigen
    Das kann ich absolut nicht bestätigen. Ich hab meinen jetzigen Motor im Vectra B 2002 mit 7.000km gekauft und bis 2007 195tkm überwiegend flott Autobahn gefahren. Anfangs bin ich sogar noch die 30tkm/1 Jahr Inspektionsinterwalle gefahren und musste zwischendurch nicht 1 L nachkippen.
    Erst jetzt mit guten 400tkm gelaufen gönnt er sich hängt er am Öltropf.
    Das würde ich doch auch sagen, der Motor sollte auch unter Volllast nicht zur Ölverbrennungsmaschine werden; etwas mehr sei ihm dann natürlich gegönnt.

    Beim Anfahren habe ich immer leicht das Gefühl, dass es nach Benzin/Öl riecht, wenn das bei der Eingrenzung helfen kann.

    Ventilschaftdichtungen wären mir vom Aufwand natürlich auch lieber, kann man verschlissene Schaftdichtungen im eingebauten Zustand erkennen?

  20. #20
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von misterY Beitrag anzeigen
    Das kann ich absolut nicht bestätigen. Ich hab meinen jetzigen Motor im Vectra B 2002 mit 7.000km gekauft und bis 2007 195tkm überwiegend flott Autobahn gefahren.
    Das meine ich damit nicht.
    Es geht um die Aussage "(vor allem im Volllastbereich auf der Autobahn -> 3L auf 1000KM)".
    Das bedeutet für mich Anschlag Gaspedal und Maximum auf dem Drehzahlmesser, also so alles jenseits von 200km/h, für längere Zeit.
    Und da "säuft" auch meiner Öl, aber halt nur dann.
    Bei sinniger Fahrweise bis ca. 180km/h ist der Verbrauch gering.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  21. #21
    Themenersteller

    Newbie Avatar von AstraCoupe
    Mitglied seit
    21.06.2015
    Auto
    Astra Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Das meine ich damit nicht.

    Das bedeutet für mich Anschlag Gaspedal und Maximum auf dem Drehzahlmesser, also so alles jenseits von 200km/h, für längere Zeit.

    Das stimmt, je nachdem wie man "längere Zeit" definiert; Anschlag Gaspedal war es jedoch. Bei nicht so starker Belastung ist mein Ölverbrauch aber dennoch zu hoch. Was braucht deiner denn?

  22. #22
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Bei Normalbetrieb sollte es ca. 1L / 15tkm sein.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  23. #23
    Themenersteller

    Newbie Avatar von AstraCoupe
    Mitglied seit
    21.06.2015
    Auto
    Astra Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    28
    Davon bin ich allemal zuweit entfernt. Verdacht liegt nun stark auf den fehlerhaften Kolbenringen, die ich verbaut habe. Leiern diese im Alter noch mehr aus, so dass der Ölverbrauch jetzt erst mehr wurde?
    Oder können es doch "nur" die Ventilschaftdichtungen sein?

  24. #24
    Member Avatar von OpcTim
    Mitglied seit
    30.09.2011
    Ort
    Mittelhessen
    Auto
    Astra G Opc X20XER Astra G Opc Z20LET Astra G Sportive X16XER dbilas
    Alter
    32
    Beiträge
    344
    Ein Kumpel von mir ist damals einen Astra G CC z22se BJ 12,2003

    Im normal Betrieb hat er so gut wie nix verbraucht vielleicht 150ml auf 1000km

    Aber wehe man hat im im Volllast Bereich gefahren dann war 1 Liter auf 500km weg.

    1L auf 15tkm das wäre ein Ergebniss wie ein neuer Motor.
    Mein Opc: http://www.astra-g.de/showthread.php...!!!-X20XER-2.0

    Wenn Motorsport einfach wäre,
    würd´s Fußball heißen

  25. #25
    Themenersteller

    Newbie Avatar von AstraCoupe
    Mitglied seit
    21.06.2015
    Auto
    Astra Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    28
    Das "Ölverlust"-Problem trat auch bei Geschwindigkeiten von 160-180 km/h auf, die Strecke war nicht allzulang, um die 80 KM würde ich sagen, offen war davon jedoch sehr wenig, vielleicht 20 KM, danach wieder fast kein Öl mehr am Stab...

    Der meinte, abdichten lassen sei recht gewagt, da er dann, wenn oben alles dicht ist, unten mit Ölverlust anfangen könnte? Ist da was dran?
    Geändert von AstraCoupe (23.06.2015 um 17:04 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 09:59
  2. Saisonkennzeichen!!! von wann bis wann???
    Von Dark Dwarf im Forum Allgemeines
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 20:45
  3. geänderte domlager???
    Von G-Driver im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 21:34
  4. Achtung an alle!!! geänderte Bastuckanlagen?
    Von Driver23 im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 05.06.2006, 22:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •