Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Vibrieren im Lenkrad bei höheren Geschwindigkeiten

  1. #1
    Member Avatar von lipp
    Mitglied seit
    25.09.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Auto
    Astra G 1.8 16V
    Beiträge
    56

    Vibrieren im Lenkrad bei höheren Geschwindigkeiten

    Hi Leute,

    viele werden jetzt denken ,,das hatten wir hier doch schon xmal!" ... aber nein, so leicht ist es leider nicht

    Folgendes Problem:
    ich hab bei ca 120-140kmh immer ein zitriges Lenkrad, als wenn die Räder unwucht haben oder was am Radlager kaputt ist.

    - ich erzählte das meinem werkstattmeister, der meinte mit den neuen Felgen die frisch gewuchtet sind, sollte das nicht mehr auftreten.
    - Neue Räder drauf, selbes problem immernoch
    - Wagen wieder in der Werkstatt gehabt und gebeten mal konkret vorne die Radaufnahmen, lager, buchsen etc. einfach alles mal zu prüfen
    - ohne erfolg, er sagt es sieht alles gut aus, keine Teile haben besonderes Spiel oder sonstige auffälligkeiten

    so, und jetzt seid ihr als profis dran

  2. #2
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    712
    Die Gewichte alle noch drann an den Alufelgen??
    Nicht das eins wegeflogen ist.

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von lipp
    Mitglied seit
    25.09.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Auto
    Astra G 1.8 16V
    Beiträge
    56
    Gewichte sind alle dran und in Ordnung.

  4. #4
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Was sind das für felgen? Vielleicht fehlt ein zentrierring? So wars bei mir..

  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von lipp
    Mitglied seit
    25.09.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Auto
    Astra G 1.8 16V
    Beiträge
    56
    Felgen sind Borbet LV4 (mein ich) ... Zentrierringe sind in den maßen, welche mir borbet mitgeteilt hat in anzahl 4

  6. #6
    Member Avatar von Scarii
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    263
    Seit wann besteht das Problem denn? Plötzlich von den einen auf den anderen Tag?

  7. #7
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Das Zittern zwischen 120 und 140 km/h lag bei mir immer daran, wenn die Felge leicht aus der Mitte wanderte.
    Sind die Felgen mit Versatzschrauben montiert?

    Bocke mal das Auto auf und drehe an den Vorderrädern. Schau genau hin, ob das Rad einen leichten Höhenschlag hat. Das sieht man recht gut, wenn man von der Seite über die Profilfläche schaut.
    Ich bin mir zu 99 % sicher, dass das der Fall ist.

  8. #8
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Um alles andere auszuschließen wäre es vllt auch noch am besten, wenn du nen Satz gut laufender anderer felgen (am besten originale) drauf machst. Dann weist ja obs an den Reifen oder an einem anderen Bauteil liegt.

  9. #9
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Das wäre auf jeden Fall eine sichere Möglichkeit.

    Ich habe wirklich sehr viel durch mit Vibrationen zwischen 120 und 140 km/h. Ich habe dabei mittlerweile alle Teile an der VA getauscht und letztendlich lag es immer daran, dass die Felgen aus der Mitte wanderten.
    Begonnen hat das ganze mit Versatzschrauben. Dort liefen sie Felgen nach der Montage immer exakt rund. Die Zentrierringe waren sehr stramm. Dabei hatte ich Kunstoffringe und zuletzt Aluringe verwendet. Einmal auf 200 beschleunigt und stark gebremst...ab dann wieder Lenkradflattern. Achse aufgebockt und siehe da. Das Rad eierte wieder (Höhenschlag) usw.

    Mittlerweile habe ich 17 Zoll Originalfelgen. Da sind keine Zentrierringe notwendig. Die originale Zentrierung ist jedoch aufgrund von Toleranzen nicht ganz straff. Auch damit hatte ich schon Lenkradflattern. Selbiges wieder: Rad aufgebockt...Höhenschlag...Felge neu montiert...gleichmäßig in der Luft angezogen...alles läuft rund...paar KM gefahren...Höhenschlag usw. Auf der Wuchtmaschine liefen die Räder immer rund und ohne Unwucht.

    Warum die Räder immer aus der Mitte wandern ist mir auch nicht ganz klar. Ich denke es kommen mehrere Faktoren zusammen: Ich hatte die Auflagefläche immer mit Keramikspray behandelt. Das mache ich nun nicht mehr. Die Räder ziehe ich mittlerweile mit 120 Nm statt 110 Nm an. Und die Zentrierung habe ich mit Tesamfilmlagen auf der Naben straff gemacht. Momentan habe ich Ruhe!

  10. #10
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von Dr.Hasenbein Beitrag anzeigen
    Ich hatte die Auflagefläche immer mit Keramikspray behandelt.
    Macht man besser nicht, die Zentrierung mit Kupferpaste o.Ä. geht, aber mehr nicht.
    Die Flanschverbindung lebt davon, dass dort Reibung herrscht, ebenso die Radbolzen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  11. #11
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Ja das denke ich mittlerweile auch, dass das ein Fehler war. Bei den Radbolzen meinst du den Konus? Da gibt Opel im TIS eigentlich sogar vor, den zu Fetten!

  12. #12
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Das Gewinde in keinem Fall schmieren, beim Konus würde ich mich jetzt nicht zu einer Aussage hinreißen lassen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  13. #13
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Ja das Gewinde auf keinen Fall. Beim Konus stehts halt im TIS. Im Prinzip läuft somit die Schraube leichter. Das heißt für mich, dass die 110 Nm, die Opel mit gefettetem Konus vorgibt, bei nichtgefettetem Konus eigentlich zu wenig sein müssten.

    Auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass meine Zentrierungsprobleme bisher an der geschmierten Auflagefläche lagen. Das vermindert ja den Kraftschluss.

    Trotzdem bleibe ich dabei, dass die Vibrationen im Lenkrad zwischen 120 und 140 km/h beim "lipp" hier an Höhenschläge liegen. Entweder durch kaputte Reifen/Felgen, falsche Zentrierringe oder fehlerhafte Montage! Wichtig ist auch, die Räder in der Luft anzuziehen und nicht erst, wenn das Fahrzeug schon wieder voll am Boden steht. Sonst hat sich die Felge schon verschoben, bevor die Schrauben fest sind.

  14. #14
    Themenersteller

    Member Avatar von lipp
    Mitglied seit
    25.09.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Auto
    Astra G 1.8 16V
    Beiträge
    56
    Zitat Zitat von Scarii Beitrag anzeigen
    Seit wann besteht das Problem denn? Plötzlich von den einen auf den anderen Tag?
    Vorher waren 15" Ganzjahresräder drauf auf Stahlfelgen, da war das Problem schon. Also seit Anfang an im Oktober 2014.

    Zitat Zitat von Dr.Hasenbein Beitrag anzeigen
    Das Zittern zwischen 120 und 140 km/h lag bei mir immer daran, wenn die Felge leicht aus der Mitte wanderte.
    Sind die Felgen mit Versatzschrauben montiert?

    Bocke mal das Auto auf und drehe an den Vorderrädern. Schau genau hin, ob das Rad einen leichten Höhenschlag hat. Das sieht man recht gut, wenn man von der Seite über die Profilfläche schaut.
    Ich bin mir zu 99 % sicher, dass das der Fall ist.
    Was meinst du mit wandern? ich kann mir das leider nicht vorstellen. Die radschrauben sind die originalen, die wurden für die Borbet einfach übernommen.

    Die Reifen sind auch erst neu gekommen vor ~2 Monaten

    Zitat Zitat von Tomahawk Beitrag anzeigen
    Um alles andere auszuschließen wäre es vllt auch noch am besten, wenn du nen Satz gut laufender anderer felgen (am besten originale) drauf machst. Dann weist ja obs an den Reifen oder an einem anderen Bauteil liegt.
    Wie gesagt, reifen sind neu. Leider habe ich hier niemanden mit originalen opel felgen die ich testweise aufziehen könnte

    Als die aktuellen Felgen samt Reifen aufgezogen wurden (in einer werkstatt) wurde dies auf einer bühne gemacht, räder waren also in der Luft.

  15. #15
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Dürfen die Borbet überhaupt mit den originalen Schrauben befestigt werden? Wenn du Glück hast könnte das schon die Lösung sein.

    Mit Pech könnte es aber auch was am Antriebsstrang sein...

  16. #16
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Hmm ok, wenn das mit den Stahlfelgen schon war, liegts evtl. doch nicht an den Rädern! Wobei mich das sehr wundern würde.
    Hast du zufällig Spurplatten verbaut?

  17. #17
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Mal eine Achsvermessung gemacht?

  18. #18
    Themenersteller

    Member Avatar von lipp
    Mitglied seit
    25.09.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Auto
    Astra G 1.8 16V
    Beiträge
    56
    Zitat Zitat von Dr.Hasenbein Beitrag anzeigen
    Hmm ok, wenn das mit den Stahlfelgen schon war, liegts evtl. doch nicht an den Rädern! Wobei mich das sehr wundern würde.
    Hast du zufällig Spurplatten verbaut?
    Nein habe ich - noch - nicht

    Zitat Zitat von misterY Beitrag anzeigen
    Mal eine Achsvermessung gemacht?
    ist noch das komplette serienfahrwerk, macht das da überhaupt sinn?

  19. #19
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Klar. Kann sich ja immer was verstellen oder kaputt gehen.
    Gerne mal beim schnell auf Bordsteine fahren, Bordstein rammen/schrammen,...

  20. #20
    Member Avatar von Scarii
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    263
    Antriebswellen bzw. deren Gelenke auf Spiel getestet? Ist das Massegewicht an der rechten Antriebswelle an der richtigen Position? (Das hatte ich letztens nämlich selber, reichen schon ein paar mm Versatz). Ansonsten, wie schon gesagt wurde, mal ne Achsvermessung machen lassen.

  21. #21
    Member Avatar von tuner2511
    Mitglied seit
    11.12.2012
    Auto
    Astra G CC Fließheck X16XEL + Astra G Fließheck Z16XE
    Beiträge
    357
    Ich würde die Räder nochmals wuchten lassen und die Radnaben komplett vom Rost befreien. Die Erfahrung zeigt, dass nicht alle Werkstätten in der Lage sind Räder ordentlich auszuwuchten. Radnaben reinigen machen auch die wenigsten.

  22. #22
    Member Avatar von GSI Champ
    Mitglied seit
    29.11.2009
    Ort
    Augsburger Land
    Auto
    Corsa D OPC; Kadett E GSI 16V
    Alter
    36
    Beiträge
    901
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Das Gewinde in keinem Fall schmieren, beim Konus würde ich mich jetzt nicht zu einer Aussage hinreißen lassen.
    Gewinde der Radbolzen sollte geschmiert werden um Korrosion zu verhindern (zumindest im Winter).
    Der Konus darf nicht geschmiert werden, da er die Reibfläche für das einzustellende Drehmoment bildet. Ein geschmierter Kones ermöglich eine Höhere Vorspannkraft bei gleichem Drehmoment und so eine evtl. überlast der Schrauben, bzw. des zu Verschraubenden Teils.

    Hast du mit "neuen Rädern" neue Reifen gemeint? Bei alten kann ein Sägezahnprofil zum gleichen Phänomen führen.
    It's easier to go to hell than go to heaven - Because there's only a Stairway to heaven, but a Highway to Hell

    Mein Astra G Turbo (-Diesel)/Mein GSI 16V
    http://www.astra-g.de/showthread.php...e-für-den-GSI

  23. #23
    Themenersteller

    Member Avatar von lipp
    Mitglied seit
    25.09.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Auto
    Astra G 1.8 16V
    Beiträge
    56
    Zitat Zitat von GSI Champ Beitrag anzeigen

    Hast du mit "neuen Rädern" neue Reifen gemeint? Bei alten kann ein Sägezahnprofil zum gleichen Phänomen führen.
    meinst du damit mich? ich habe von 15" sthalfelgen mit ganzjahresreifen auf 17" Borbet mit nagelneuen Reifen umbauen lassen

  24. #24
    Member Avatar von GSI Champ
    Mitglied seit
    29.11.2009
    Ort
    Augsburger Land
    Auto
    Corsa D OPC; Kadett E GSI 16V
    Alter
    36
    Beiträge
    901
    Sorry für die Späte Antwort. War in letzter Zeit nicht viel online.

    Wenn die Reifen neu sind, dann kanns daran nicht liegen.
    It's easier to go to hell than go to heaven - Because there's only a Stairway to heaven, but a Highway to Hell

    Mein Astra G Turbo (-Diesel)/Mein GSI 16V
    http://www.astra-g.de/showthread.php...e-für-den-GSI

  25. #25
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Zitat Zitat von GSI Champ Beitrag anzeigen
    Gewinde der Radbolzen sollte geschmiert werden um Korrosion zu verhindern (zumindest im Winter).
    Der Konus darf nicht geschmiert werden, da er die Reibfläche für das einzustellende Drehmoment bildet. Ein geschmierter Kones ermöglich eine Höhere Vorspannkraft bei gleichem Drehmoment und so eine evtl. überlast der Schrauben, bzw. des zu Verschraubenden Teils.
    auch das Gewinde darf nicht geschmiert/gefettet werden. Du solltest es aus Eigeninteresse auch unterlassen, solche Tips zu geben. Wenn Radbolzen zu stark korrodiert sind, wird mit Gewindeschneider nachgeschnitten, aber niemals geschmiert.


    @ lipp: Wenn an der Achsaufhängung alles i.O. ist, hol dir vom FOH die Gummilager vom OPC für die Querlenker an der Vorderachse, die sind steifer und sollen bei diesem Problem helfen.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

Ähnliche Themen

  1. Vibrationen im Lenkrad bei niedrigen Geschwindigkeiten
    Von Mat84 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 17:44
  2. Lenkrad zittern bei hohen Geschwindigkeiten (Reifen ok)
    Von laggi im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 23:34
  3. Lenkrad vibriert/zittert bei hohen Geschwindigkeiten
    Von Unitedstates01 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 16:55
  4. vibrieren im lenkrad
    Von nimo im Forum Allgemeines
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.01.2005, 22:40
  5. Pfeifen bei höheren Geschwindigkeiten.. woher??
    Von Black.16V im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.08.2004, 20:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •