Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 32 von 32

Thema: Vibrieren im Lenkrad bei höheren Geschwindigkeiten

  1. #26
    Member Avatar von GSI Champ
    Mitglied seit
    29.11.2009
    Ort
    Augsburger Land
    Auto
    Corsa D OPC; Kadett E GSI 16V
    Alter
    36
    Beiträge
    901
    Zitat Zitat von Christoph83EIC Beitrag anzeigen
    auch das Gewinde darf nicht geschmiert/gefettet werden. Du solltest es aus Eigeninteresse auch unterlassen, solche Tips zu geben. Wenn Radbolzen zu stark korrodiert sind, wird mit Gewindeschneider nachgeschnitten, aber niemals geschmiert.
    Womit begründest du, dass es nicht geschmiert werden darf?
    Ich persönlich wäre vorsichtig damit, zu raten das Gewinde nachzuschneiden, weil sicher viele nicht wissen, dass die Radbolzen ein Feingewinde haben.
    It's easier to go to hell than go to heaven - Because there's only a Stairway to heaven, but a Highway to Hell

    Mein Astra G Turbo (-Diesel)/Mein GSI 16V
    http://www.astra-g.de/showthread.php...e-für-den-GSI

  2. #27
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Die Flächenpressung erfolgt über die Gewindegänge und ein schmieren /fetten führt dazu, dass diese Pressung nicht die richtigen Krafteinträge aufweist.
    Ein Gewinde nachzuschneiden setzt voraus, dass das richtige Werkzeug benutzt wird. Wenn aber jemand ein Rad verliert, weil er hier den Rat erhalten hat, Radbolzen zu fetten, stehst du mit einem Bein im Knast.

    gesendet von so nem Samsungdingens mit Wischbildschirm
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  3. #28
    Member Avatar von GSI Champ
    Mitglied seit
    29.11.2009
    Ort
    Augsburger Land
    Auto
    Corsa D OPC; Kadett E GSI 16V
    Alter
    36
    Beiträge
    901
    Flächenpressung = Druck/Fläche. Druck wird durch das Drehmoment erzeugt. Die Reibung erfolgt aber auf der Auflagefläche der Schraube und nicht im Gewinde (Aussage Berechnungsingineurs bei mir in der Arbeit, da die Reibung im Gewinde nicht genau definiert werden kann). Das sich die Reibung im Gewinde reduziert, wenn es geschmiert wird ist klar, aber darum darf ja der konus nicht geschmiert werden, weil er die Fläche bildet die Reiben soll.
    PS: 1. Ich reiß über 20tkm im Jahr runter und hab noch nie ein Rad "verloren"; 2. Mir ist bewusst, dass man für Foreneinträge haftbar gemacht werden kann, deshalb überleg ich mir auch immer ganz genau, was sich schreibe; 3. Wenn eine Schraube mit Loctite o.ä. gesichert werden soll, dann muss das Gewinde natürlich sauber sein, bei Schrauben die öfter demontiert werden wird durch Schmierung die Reibung und der Verschleiß im Gewinde reduziert.
    It's easier to go to hell than go to heaven - Because there's only a Stairway to heaven, but a Highway to Hell

    Mein Astra G Turbo (-Diesel)/Mein GSI 16V
    http://www.astra-g.de/showthread.php...e-für-den-GSI

  4. #29
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Das Problem bei einem gefetteten Gewinde ist immer, dass die Schraube sich leichter drehen lässt. Das bedeutet, dass die Schraube das vorgegebene Anzugsmoment viel später erreicht. Zieht man nun eine Radschraube mit Einstellung 110 Nm am Schlüssel ungefettet an, ist irgendwann das Drehmoment erreicht. Der Schlüssel knackt also und im Prinzip hat die Schraube eine bestimmte Längendehnung erreicht. Wenn nun die gleiche Schraube gefettet wird und ebenso mit 110 Nm angezogen wird, erreicht sie das Drehmoment später (da sie leichter läuft). Somit ist die Schraube stärker in die Länge gedehnt. Das ist dann zu vergleichen, wie wenn man eine ungefettete Schraube mit vielleicht 130-140 Nm (geschätzt) anzieht.

    Die andere Sache ist, dass das LOSdrehmoment bei gefetteten Schrauben geringer ist? (Haftreibung). Somit kann sie sich leichter lösen.

    Beim Konus gilt prinzipiell das gleiche. Allerdings gibt Opel dort im TIS ausdrücklich vor, dass der Konus gefettet werden soll. Somit wurde das Drehmoment von 110 Nm auch für einen gefetteten Konus berechnet! Andere Autohersteller geben z. B. 130 Nm ungefettet vor.

    Also nochmal die Vorgabe aus dem TIS. (Das TIS ist die absolut verlässlichste Aussage, was unsere Opel betrifft)
    - Konus soll leicht gefettet werden

  5. #30
    Member Avatar von GSI Champ
    Mitglied seit
    29.11.2009
    Ort
    Augsburger Land
    Auto
    Corsa D OPC; Kadett E GSI 16V
    Alter
    36
    Beiträge
    901
    Zitat Zitat von Dr.Hasenbein Beitrag anzeigen
    Beim Konus gilt prinzipiell das gleiche. Allerdings gibt Opel dort im TIS ausdrücklich vor, dass der Konus gefettet werden soll. Somit wurde das Drehmoment von 110 Nm auch für einen gefetteten Konus berechnet! Andere Autohersteller geben z. B. 130 Nm ungefettet vor.

    Also nochmal die Vorgabe aus dem TIS. (Das TIS ist die absolut verlässlichste Aussage, was unsere Opel betrifft)
    - Konus soll leicht gefettet werden
    Sorry, aber das geht eigentlich gegen alles, was ich bisher als Maschinenbauer über Verschraubungen gelernt habe.
    Also meine Abschließende Aussage zu dem Thema: Macht ihr alle, was Opel vorgibt, ich mache bei mir das, was ich für richtig halte, dann sind alle zufrieden.
    It's easier to go to hell than go to heaven - Because there's only a Stairway to heaven, but a Highway to Hell

    Mein Astra G Turbo (-Diesel)/Mein GSI 16V
    http://www.astra-g.de/showthread.php...e-für-den-GSI

  6. #31
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    HAbe ich jetzt nicht richtig gelesen, oder was ist die Lösung?

    Bin ja in Kassel gewesen und auch ab 120 bis etwa unendlich hab ich das rattern vom Lenkrad bzw. zittert es ziemlich nach links und rechts.. Zuerst dachte ich, es liegt an den schlechten Straßen. Aber das hab ich jetzt so ziemlich bei allen Strecken gehabt bei solchen Geschwindigkeiten.

    Hatte vorher die Original 15" Alufelgen vom Njoy. Jetzt habe ich die 16" Alufelgen vom Sport Modell. Beides Mal Sommerreifen und hab auch Goodyear drauf. Also nichts billiges...

    Kann es vielleicht auch an den Radlagern liegen? Koppelstangen?

    Auch habe ich das Problem, dass ich bei langsamen Geschwindigkeiten kaum Lenkunterstützung habe und man kaum lenken kann? Öl ist eigentlich erst aufgefüllt worden... Wie kann man sich das herleiten?


  7. #32
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Vibrieren im Lenkrad hatte/habe ich:
    - ausgeschlagene Koppelstangen
    - ausgeschlagene Tragegelenke
    - Wenn ich beim Räderwechsel die Räder nicht im aufgebockten Zustand fest ziehe. Wenn ich das mache, sobald das Auto wieder auf dem Boden steht, kommt es vor, dass ich danach ein vibrieren im Lenkrad habe bei höheren Geschwindigkeiten.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

Ähnliche Themen

  1. Vibrationen im Lenkrad bei niedrigen Geschwindigkeiten
    Von Mat84 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 17:44
  2. Lenkrad zittern bei hohen Geschwindigkeiten (Reifen ok)
    Von laggi im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 23:34
  3. Lenkrad vibriert/zittert bei hohen Geschwindigkeiten
    Von Unitedstates01 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 16:55
  4. vibrieren im lenkrad
    Von nimo im Forum Allgemeines
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.01.2005, 22:40
  5. Pfeifen bei höheren Geschwindigkeiten.. woher??
    Von Black.16V im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.08.2004, 20:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •