Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Störung bei meiner Anlage

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    16.11.2013
    Auto
    Opel Astra G CC 1.8 (125PS) / Astra G OPC II (Z20LET)
    Beiträge
    45

    Störung bei meiner Anlage

    Hello everybody!

    Ich habe ein Problem. Meine Anlage im Kofferraum (Subwoofer von Audio System) macht ein summendes/brummendes Störungsgeräusch. Aber das ist nur der Fall, wenn der Motor gestartet ist. Sofern ich nur Zündung an habe oder halt Motor aus und Schlüssel stecken lasse, dann ist es ruhig. Habe ich auch erst seit 2-3 Tagen. Vorher alles kein Problem?!
    Hatte ich schon mal, aber da war das Problem, dass eine Birne meiner Außenbeleuchtung defekt war. Ausgetauscht und weg war das Gesumme. Dieses mal habe ich natürlich direkt alle Lichter und Birnen überprüft. Alles funktioniert. Auch alle anderen elektronischen Bedienteile sind in Ordnung.

    Daher wende ich mich nun an euch Experten
    Habt ihr eine Idee?

    LG
    LaBoom

  2. #2
    Member Avatar von Chrissiking
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Bergisches Land
    Auto
    Astra G Coupé Turbo Z20LET, Corsa B 1.0 12V,
    Beiträge
    507
    Wo hast du den Sub angeklemmt, Masse und Plus? Schon komisch dass bei einer kaputten Birne es anfängt zu summen.
    Geändert von Chrissiking (28.05.2015 um 18:17 Uhr)

  3. #3
    Newbie
    Mitglied seit
    11.05.2015
    Beiträge
    9
    Das ist etwas Kurios,normalerweise würde ich ja sagen,das sich in dem Fall irgendwo die Cinchkabel oder Lautsprecherkabel mit dem Plus oder Massekabel kreutzen,oder zu nah dran liegen.Dann hast du eigentlich das typische "brummen",sobald der Motor läuft auf 1 oder mehreren Lautsprechern.
    Verändert sich eigentlich die Frequenz des brummens,wenn du die Drehzahl erhöhst ??? Oder bleibt der Brummton gleich ?
    Das dieses brummen anfängt,wenn ne Birne kaputt ist und nach austausch dann wieder aufhört,habe ich noch nie gehört......

    Ich würde mal deine Verkabelung prüfen,ob da irgendwas zu dicht zusammen liegt.
    Und falls es bauartbedingt nicht anders geht....man kann auch die Lautsprecherkabel mit billiger Alufolie im betroffenen Bereich umwicklen und so abschirmen.Klingt komisch....,funktioniert aber sehr gut und ich ne sehr billige Lösung.

    Ich hoffe,ich konnte dir etwas helfen,ansonsten mußt das Problem noch etwas genauer beschreiben,oder mal ein Foto von Ausbau posten.

  4. #4
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Auf jeden Fall alle Massepunkte kontrollieren. Wo hast du die Masse der Endstufe?

  5. #5
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Bei mir lags damals am Cinch Kabel, hab ein hochwertigeres verbaut und alles war gut. Aber wie hier schon gesagt wurde, es kann viele Gründe haben.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.11.2013
    Auto
    Opel Astra G CC 1.8 (125PS) / Astra G OPC II (Z20LET)
    Beiträge
    45
    Erstmal vielen Dank für so viele gute Hinweise!

    Also, meine Masse ist an einer Befestigungsschraube von der Rücksitzbank festgemacht. Habe ich auch überprüft, ist noch genau wie vorher - hat jetzt über 1 Jahr ohne Probleme funktioniert!
    Aber ich könnte nochmal die Kabel an meiner Endstufe überprüfen. Habe meinen Kofferraum ausgebaut und Endstufe + Kabelsalat ins Seitenfach gelegt. zudem dann auch noch ein Kondensator da drüber gelegt. Hat bisher zwar ohne Probleme funktioniert, aber kann ja durch meine Fahrweise (oder die Fahrt aufm Nürburgring vor 2 Wochen) ein wenig verruckelt worden sein.. ich prüfe das ganze mal.
    Und ansonsten klebe ich alles mit Alufolie einmal ab! Vielleicht hilft das ja

    @Chevy: Nein, das brummen verstärkt sich nicht bei erhöhter Drehzahl!

  7. #7
    Newbie
    Mitglied seit
    11.05.2015
    Beiträge
    9
    dann liegt es nicht an der normalen Verkabelung.Dann wäre das brummen nämlich Drehzahlabhängig.Alles bös merkwürdig.
    Ich würde Testweise nen anderen Amp mal anschließen um dann Stück für Stück die Fehlerquelle ausfindig zu machen.
    Sollte er es nicht sein,einfach mal ein anderes Cinchkabel nehmen,kannst das ja per "Luftweg" mal zum Test anklemmen.Also Radio raus,Cinchkabel durch den Innenraum direkt an den Amp legen,erneut testen.
    Ebenso das Radio,einfach mal ein anderes anklemmen.Ist nicht die tollste Lösung,aber irgendwie muß man ja mal die Kuh vom Eis kriegen.

    Wenn alle Lautsprecher brummen,kann es eigentlich nur am Radio,Cinchkabel oder dem Amp liegen.....eigentlich.....

Ähnliche Themen

  1. Neustrukturierung meiner Anlage Hilfe gesucht
    Von blueastra2007 im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 08:50
  2. problem mit meiner bastuck komplett anlage
    Von marfmeister im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 09:42
  3. Frage/n zu meiner Anlage
    Von K-Pax im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 10:46
  4. Radio störung bei Lenkradbedienung
    Von junglelist66 im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 20:14
  5. Probleme mit meiner Anlage
    Von Astrachris82 im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.07.2006, 18:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •