Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: OPC, Chip, Eintragung & Versicherung

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    26.05.2015
    Beiträge
    1

    OPC, Chip, Eintragung & Versicherung

    Hi,

    ich hab mir eben einen 2003er OPC gekauft, den ich gerne chippen lassen würde. Nicht im Hinterhof bei einem mit nem Laptop sondern richtig mit Prüfstandlauf.
    Wie läuft das mit der Eintragung ab, muss ich mit dem Leistungsprotokoll zum TÜV? Ich zahle bei meinen Prozenten €734 an Versicherung. Erhöht sich die nach der Eintragung oder muss die Versicherung direkt informiert werden und entscheidet individuell?
    Wäre dankbar, wenn mir jemand der das schon durch hat seine Erfahrungen schildern kann.

    Lars

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.920
    Ob Eintragung möglich hängt davon ab, ob es ein Gutachten gibt.
    Was deine Versicherung dafür mehr haben will, fragst du dort, ist bei jeder anders.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Eine individuelle Abstimmung aufm Prüfstand wirst du nur sehr schwer bis gar nicht eingetragen bekommen. Wie Osirus schon sagt brauchst du ein Gutachten das dir z.B. keine Verschlechterung der Abgaswerte bescheinigt, und das wäre für ein einzelnes Fahrzeug ziemlich teuer. Die etablierten Tuner wie EDS und einige andere haben vorgefertigte Software für die sie entsprechende Gutachten erstellen ließen. Diese bekommst du relativ einfach eingetragen.
    Welche Software auf dem Steuergerät ist kann man nicht nachvollziehen.

    Meine Versicherung hat 2014 mit ner EDS PH2 die Typklasse der Haftpflicht auf 16 erhöht, Teilkasko blieb gleich. Auf 30% stieg der Jahresbeitrag dadurch um ~16€. Du bist verpflichtet solche Änderungen mitzuteilen.
    Astra G Coupe Z20LET

  4. #4
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Bei mir blieb damals der Beitrag gleich, zumal auch die Schlüsselnummer gleich geblieben ist. Habe es gemeldet und das wars dann auch schon. War damals von 60kw auf 96kw (Motorumbau) und dann von 96kw auf 110kw (Hopa Leistungssteigerung).
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  5. #5
    Member Avatar von Luppi1992
    Mitglied seit
    31.07.2014
    Ort
    Baiern
    Auto
    Coupe Turbo, OPC2 CarAVan, Vectra A CC
    Beiträge
    451
    Welche SW auf dem Steurgerät ist kann man nachvollziehen. Das ist keine große Sache... Was auch durchhaus passieren kann, das sich der Gutachter sich das anschaut.
    Eintragen von einer Leistungssteigernung ist auch relativ einfach sollange es sich hierbei nur um eine SW handelt und die Hardware NICHT verändert wird. Sprich Vorkat, LLK usw.. alles orginal ist.
    Wichtig ist nur das es ein Gutachten von der Leistungsteigerung gibt

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 11.04.2014, 17:29
  2. ..Eintragung 5-Loch & Bremsen..
    Von *RuhrPott0771* im Forum TÜV
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 15:53
  3. OPC fahrer: Wieviel bezahlt Ihr die Versicherung???
    Von Chriss_OPC im Forum Allgemeines
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 25.03.2005, 10:06
  4. Eintragung OPC Heckspoiler Nachbau
    Von Neo1983 im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.02.2004, 22:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •