Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 49 von 49

Thema: Frontsystem Opel Astra G aufrüsten

  1. #26
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Edit: Bitte User Chevy fragen, is ihm zwar egal was Leute suchen hautpsache man verlinkt irgendwas aber er is ja schon seit "CNC gefräßten Aluringen dabei"
    http://www.astra-g.de/member.php/27392-Chevy
    Geändert von Syrok (17.05.2015 um 23:21 Uhr)

  2. #27
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Beiträge
    35
    Vielen Dank für eure Hilfe

    habe die Türen ehh noch offen, du hast natürlich recht, im innenbereich hab ich das komplette Blech gedämmt aussen eigentlich nur die Löcher verschlossen, aber du hast recht es geht ja darum das das Blech nicht mehr mitschwingen kann. Also werd ich wohl nochmal ordentlich was aufbringen

    Aber beim Klopftest hört man schon einen deutlichen Unterschied zwischen hinterer und vorderer Tür. Ich bin nun relativ günstig an ein Audio System MX 165 Komponentensystem dran gekommen und hab noch vor die Lautsprecher damit zu ersetzen, muss abwer noch auf die Adapterkabel und die Adapterringe warten, diese kommen hoffentlich Freitag bei mir an, und dann werd ich merken was fürn Unterschied das ganze wirklich Klanglich ist.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung wirklich eine Tolle Community hier

  3. #28
    Member Avatar von Chrissiking
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Bergisches Land
    Auto
    Astra G Coupé Turbo Z20LET, Corsa B 1.0 12V,
    Beiträge
    507
    Wofür Adapterkabel? Wenn du es ohne Endstufe machst, kannst du die originalen Kabel übernehmen, brauchst du höhstens andere Kabelschuhe dran zu machen. Hast du das Alubutyl warm gemacht? Dann lässt es sich gut um die Ecken legen. Im Moment ist echt etwas wenig drauf, besonders um den Lautsprecher rum, das kann man besser machen. Deine Adapterringe sind hoffentlich aus MDF und kein Plastik.

  4. #29
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Beiträge
    35
    Hallo die Adapterringe sind leider aus Plastik. Aber ich hab Sie leider noch nicht erhalten, werden hoffentlich morgen geliefert. Und dann kann ich ja auch noch Alubutyl um die Lautsprecherringe verlegen um das gut abzudichten. Das Alubutyl hab ich vorher nicht erwärmt.

    Viele Grüße
    Jan

  5. #30
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Beiträge
    35
    Ich habe noch eine Frage zu dem Anschluss der Lautsprecher.

    Ich habe ja diese Lautsprecher Kabel Adapter für Opel die 2 Kabelschuhe haben:


    Das kann ich dann ja einfach an die vorhandene Strippe anklemmen und den Tief/Mitteltöner anschliessen.

    Die Bedienungsanleitung von Audio-System gibt leider nicht viel her, ich werd daraus nicht schlau... ich möchte eigentlich weder an den Original Opel Strängen irgendwas verändern noch am Audio System Komponenten System.



    Wie wird das ganze nun angeschlossen? Wenn ich mittels des Adapters die Tief/Mitteltöner anschliesse, wie soll ich dann noch die Hochtöner anschliessen?

  6. #31
    Member Avatar von Chrissiking
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Bergisches Land
    Auto
    Astra G Coupé Turbo Z20LET, Corsa B 1.0 12V,
    Beiträge
    507
    Du musst den "Eingang" zusammen mit dem Kabel der bereits in der Tür bei Mitteltöner liegt an deinen neuen Mitteltöner anklemmen, das heißt, zwei mal "plus" und zwei mal "minus" gehen zu deinem neuen Mitteltöner. Die andere Seite von der Weiche geht dann zu Hochtöner. Wenn die Hochtöner zu laut sein sollten, dann kannst du das rote Kabel in der Schleife durchtrennen, siehe hier auf der 2 Seite:

    http://www.audio-system.de/dokumente...s_komplett.pdf

    Dann aber natürlich die beiden getrennten Enden anständig isolieren. Sind das wirklich 16 cm Ringe? Irgendwie sehen die klein aus...

  7. #32
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Beiträge
    35
    Hallo Chrissiking, das Bild diente nur als beispiel.

    Aber wenn ich den Original Strang + Adapter nehme und mit dem Lautsprecher verbinde per Kabelschuhe, dann sind die Verbindungen am Lautsprecher ja belegt. Wie krieg ich dann noch den "Eingang" Strang der Frequenzweiche mit daran? Gibt es da eine einfache aber Elegante Lösung?

    Vielen Dank und Viele Grüße
    Jan

  8. #33
    Member Avatar von Chrissiking
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Bergisches Land
    Auto
    Astra G Coupé Turbo Z20LET, Corsa B 1.0 12V,
    Beiträge
    507
    Mann könnte die an die Adapterkabel dran löten, ich weiss nicht ob du es kannst, dann hast dur nur die Adapter "angezapft", der Rest bleibt original. Du kannst sowas hier nehmen:

    http://www.ebay.de/itm/10-Doppelstec...item1c52e3d77b

    aber dann brauchst du wieder gute Zange um die zu verpressen. Ich persönlich verlöte alles was geht, Schrumpfschlauch drauf und gut ist. Dann hast du später keine Wackler oder Kabel die auseinander gehen. Ich meine, auf den Bildern von deinen LS im Netz war zu sehen dass die 2 Anschlußfahnen pro Kontakt haben oder täusche ich mich da?
    Geändert von Chrissiking (14.05.2015 um 18:08 Uhr)

  9. #34
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Beiträge
    35
    Löten kann ich leider nicht, bzw es fehlt mir an dem Equipment, diese Doppelstecker sehen schon besser aus nur werd ich die warscheinlich nicht im Baumarkt oder Vorort bekommen oder? Gibt es noch eine Alternative mit dingen die ich im Baumarkt bekomme?

    Viele Grüße
    Jan

  10. #35
    Member Avatar von Chrissiking
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Bergisches Land
    Auto
    Astra G Coupé Turbo Z20LET, Corsa B 1.0 12V,
    Beiträge
    507
    Sowas gibts im Baumarkt:

    http://www.ebay.de/itm/10-Abzweigver...item3f18d62382

    Die kannst du mit einer Kombizange zusammendrücken.

  11. #36
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Beiträge
    35
    Vielen Dank

    Dann drückt mir mal die Daumen dass die Lautsprecherringe morgen endlich ankommen und ich dann über das Ergebnis berichten kann

    Ich find den Klopftest zwischen ungedämmter und gedämter Tür immer noch faszinierend, so langsam verstehe ich warum alle immer sagten... dämmen dämmen dämmen

    Viele Grüße
    Jan

  12. #37
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Beiträge
    35
    Kurze Rückmeldung habe nun alles wieder zusammen gebaut und das Audio System MX 165 eingebaut, ist wirklich kein großer Unterschied zu den Standard Lautsprechern obwohl gedämmt.
    Aber ein wenig besser denke ich auf jedenfall.

    Was wirklich richtiger Mist war, die Lautsprecher zusammen mit den Lautsprecherringe an das Türblech Schrauben ohne das der Lautsprecheradapter immer mitgeschwungen hat...

    Beim Ausbau der Original Lautsprecher habe ich den Lautsprecher in der Mitte leicht eingedrückt weiss jemand wie ich das wieder in die Urpsrungsposition kriege?

  13. #38
    Member Avatar von Chrissiking
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Bergisches Land
    Auto
    Astra G Coupé Turbo Z20LET, Corsa B 1.0 12V,
    Beiträge
    507
    Normallerweise wird der Adapter zuerst verschraubt, dann der Lautsprecher drauf, dann schwingt auch nichts. Ehrlich gesagt, habe es nicht ganz verstanden wo das Problem war. Den Klang kannst du am Radio noch verändern, vielleicht wirds besser oder mal ein anderes Radio zum ausprobieren beim Kumpel ausleihen. Den originalen Lautsprecher wirst du kaum verkauft kriegen und wenn du das Auto verkaufen solltest, dann bau ihn ein wie er ist, keiner wirds merken.

  14. #39
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Edit: Bitte User Chevy fragen, is ihm zwar egal was Leute suchen hautpsache man verlinkt irgendwas aber er is ja schon seit "CNC gefräßten Aluringen dabei"
    http://www.astra-g.de/member.php/27392-Chevy
    Geändert von Syrok (17.05.2015 um 23:21 Uhr)

  15. #40
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Beiträge
    35
    Danke für eure Antworten

    Mein Problem mit den Blöden Plastikringen war das ich Sie zwar an die vorhandenen Löcher anschraube konnte, die Schrauben die beim Audio System dabei waren aber nicht wirklich gepasst haben. Der Plastikring hatte Löcher ohne Gewinde und die Schrauben haben denke ich den Ring zerstört. War im Baumarkt und hab mir Vierkantschrauben mit Vierkantmutter geholt und wollte die Tief/Mitteltöner damit am Lautsprecherring befestigen aber da Gewinde war zu groß. M5 und kleinere Gewinde gab es nicht. Also blieb mir nichts anderes übrig als Normale Schrauben in den Plastikring zu jagen und mir das Gewinde Quasi mit den Schrauben fräsen.

    Radios habe ich hier zu genüge rumfliegen... aber alles alte Teile ohne USB und teilweise von Sony... und die taugen ja sowieso nichts.


    Vielen Dank euch allen trotzdem für die Nützlichen Tipps
    Geändert von icestyled (16.05.2015 um 14:29 Uhr)

  16. #41
    Newbie
    Mitglied seit
    11.05.2015
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Syrok Beitrag anzeigen
    Es geht ja nicht direkt darum löcher zu verschließen sondern das material zu versteifen um schwingungen zu vermeiden und nen besseren klangkörper zu bilden.
    ich würde noch mehr im oberen teil auf die blanken blechflächen aufbringen.

    das loch zu verschließen wäre natürlich top aber du wirst auch ohne ne gute veränderung feststellen können
    Das habe ich aber anders in Erinnerung.Jeder Lautsprecher (außer Free-Air/Sub`s die Bassreflex brauchen,da sie sich ansonsten selbst verschlucken) läuft am besten in einem geschlossenen Gehäuse.Also wäre es schon sehr sinnvoll,möglichst alle Löcher zu verschliessen.
    Klar ist ein unterschied von einer gedämmten Tür zu einer nicht gedämmten Tür.Aber genauso ist es auch ein Unterschied von eine klp. geschlossen und gedämmten Tür und einer gedämmten teilweise noch offenen Tür.Das ist für Laien und vielleicht auch Profis nicht unbedingt hörebar,aber ganz klar zu messen.

  17. #42
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Edit: Bitte User Chevy fragen, is ihm zwar egal was Leute suchen hautpsache man verlinkt irgendwas aber er is ja schon seit "CNC gefräßten Aluringen dabei"
    http://www.astra-g.de/member.php/27392-Chevy
    Geändert von Syrok (17.05.2015 um 23:34 Uhr)

  18. #43
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    @Syrok
    Kindergarten hier?

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  19. #44
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Das ist typisch bei dem. Der is immer nur am motzen. Andere Leute bekommen dafür einen aufen Deckel er nicht :banghead:

  20. #45
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Wie ihr meint

  21. #46
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Macht das Coral DLK 165 auch an einem Alpine CDA-137BTi Sinn? Ich möchte möglichst ohne zusätzliche Endstufe auskommen. Grund für den Tausch ist, dass der orginale TMT vorn links defekt ist und zeitweise stark kratzt. Wenn die Verkleidung ab ist, wird auch gleich gedämmt, selbstverständlich. Ich höre nur selten laut Musik, meistens Pop/Rock/Chart bis hin zu klassischer Musik, recht quer durch viele Genre. Radio ist bereits vorhanden und bin damit auch zufrieden. Subwoofer ist ebenfalls verbaut, kein Akustikwunder, aber um Klangvolumen zu erzeugen, reicht der vollkommen aus. An die Rear-Lautsprecher möchte ich nicht unbedingt ran, wenn das aber mehr Sinn macht, werden die auch ersetzt.

    Passt das DLK 165 dann plug&play oder was wird noch zusätzlich benötigt?
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  22. #47
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Mit dem Radio und gedämmten Türen machen die bestimmt sehr gut Stimmung.

    Benötigst dann halt noch Adapter Ringe und ggfl Kabel Adapter wenn du die nicht auseinanderziehen möchtest.
    Für n paar Euro mehr könntest sonst die Plastikadapter gegen MDF o.ä ersetzen.
    Muss jeder selbst wissen, ich hab die Plastik Teile anständig verbaut und mitgedämmt, reicht genauso und kann nicht gammeln.

    http://www.extremeaudio.de/de/dietz-...sw-165-mm.html
    +
    http://www.extremeaudio.de/de/aiv-51...tsprecher.html

    + Dämmung wenn gewünscht
    http://www.extremeaudio.de/de/zubeho...ter-rolle.html

  23. #48
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    hab mir das nun bestellt. Kannst du mir mal so grob beschreiben, wie die Adapterringe mitgedämmt werden sollen?
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  24. #49
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Ich habe das so gemacht das ich auf die Rückseite der Adapter einmal Lautsprecher Dichtband drum rum gemacht habe, so das die unebenheiten vom Blech ein bischen abgedichtet werden, dann auf die Frontseite an der die Lautsprecher aufliegen auch nochmal Dichtband rum. Dann an die Türe schrauben und außen rum mit Alubutyl an die Tür hindichten.

    So ca: http://www.astra-g.de/showthread.php...=1#post1340349

    Dann Lautsprecher drauf und 'abefertig

Ähnliche Themen

  1. [X12XE] 65 PS aufrüsten?
    Von Juan im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 12:54
  2. Leistung des originalen Frontsystem / NEUES FRONTSYSTEM
    Von speedracer im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 13:36
  3. Sub un Amp aufrüsten
    Von platinum89 im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 20:56
  4. Originale DWA aufrüsten?
    Von OPC-1798 im Forum Elektrik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 12:30
  5. OPC Bremse aufrüsten?
    Von OPC Nr. 1451 im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.07.2004, 07:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •