Kennt einer das Problem?
Vor ca. 6.000km blockierte meine vordere linke Bremse. D. h. nach einem Bremsvorgang öffnete sie sich nicht mehr. Ich habe es nur gemerkt, weil der Wagen beim Vom-Gas-gehen extrem verzögerte und schlecht beschleunigte. Aber da glühte und stank die Bremse schon. Ich fuhr rechts ran, bockte den Wagen auf, demontierte das Rad und konnte plötzlich, als die Bremse auf Handwärme wieder abgekühlt war mit den bloßen Fingern die Klötze zurückdrücken. Also kann es an schwergängigem Bremskolben nicht gelegen haben.
Die Bremsscheibe (obwohl fast neu) war angelaufen und hinüber. Bei nächster Gelegenheit erneuerte ich die Scheiben und Klötze, säuberte und lackierte bei dieser Gelegenheit die Sättel. Die Kolben ließen sich alle leicht zurückdrücken.
Heute ist es mir wieder passiert. Wie gesagt: Nach 6.000 problemlosen Kilometern blockierte die vordere linke Bremse wieder. Erst nach 20min Abkühlzeit lockerte sie sich wieder.
Wer weiß, woran das liegt? Bitte keine Mutmaßungen. Ich habe schon etwas gegoogelt und bin u. a. auf folgende Erfahrungsberichte gestoßen:
MadDog182 hatte auch das Problem (http://www.motor-talk.de/forum/brems...-t3035660.html), Scheiben, Klötze und Bremsschläuche erneuert, doch das Problem trat wieder auf. Dann hat er einen anderen gebrauchten Bremssattel durch eine Werkstatt einbauen lassen. Als auch das nichts half, hat er beim Freundlichen Opel-Partner einen kompletten neuen Achsschenkel verbauen lassen. Seit dem hat er Ruhe.
Oder gummidoedel (http://www.opel-problemforum.de/astr...-131102.html): Er hat ebenfalls nach dem Problem Scheiben und Beläge ersetzt. Doch das Problem trat wieder auf. Dann hat er den Sattel gewechselt. Als das Problem erneut auftrat, vermutete die Werkstatt einen Defekt im Hauptbremszylinder (meine Anm.: Warum, weiß ich nicht, denn der Hauptbremszylinder steuert ja beide Bremsen gleich an). Daraufhin hat er Hauptbremszylinder, Bremssattel und Bremsflüssigkeit ersetzt. Nach 50km war wieder die vordere rechte Bremse fest.
Andere vermuten, es läge am ABS. Aber das ist - wie gesagt - nur eine Vermutung oder gar eher ein Schuss ins Blaue.
Wie gesagt: Der Defekt tritt sporadisch nur stets an der selben Bremse (vorne links) auf.
Bei Opel will ich erst gar nicht fragen. Die haben schon zu oft falsche Diagnosen in anderen Fällen gestellt.
Gruß
Jo.
Geändert von Osirus (04.05.2015 um 20:39 Uhr)
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!
Na ja, leicht lässt sich der Kolben mit dem Finger nicht zurückdrücken. Aber immerhin. Normalerweise braucht man dazu schweres Werkzeug (Schraubenzieher, Rohrzange), selbst bei nagelneuen Sätteln.
Ich will nur vermeiden, was den oben genannten Forenteilnehmern passiert ist: Austausch teurer Baugruppen ohne Beseitigung der Ursache. Am Ende ist es gar nicht der ABS-Block.
Sicherlich könnte ich auch das gesamte Bremssystem über ABS-Block, Hauptbremszylinder, Bremsleitungen, alle Sättel, etc. erneuern. Das soll aber erst die allerletzte Lösung sein, die bei einem Restwert des Fahrzeuges von maximal 2.000€ ohnehin zu überlegen wäre.
Trotzdem Danke.
Jo.
Du kannst den Bremssattel ja mal überprüfen.
Baue dazu den Bremssattel vom Belagträger ab und Pumpe den Kolben ein Stück raus,
dann kannst du vorsichtig die Schutzmanschette zurückschieben und schauen,ob der Bremskolben verrostet ist,
dann kannst du noch prüfen,ob die Führungsbolzen vom Bremssattel leichtgängig sind und die Beläge müssen auch ganz leicht raus gehen.
Wen das alles in ordnung ist,dann liegt es nicht am Bremssattel.
Wird die Bremse hinten rechts auch fest,wen die warm wird?
Mit dem Bremssattel scheint so alles i. O. zu sein. Hatte ich geprüft, als ich die Bremsen (Scheiben & Klötze) komplett erneuert habe. Kolben flutscht wie bei einer neuen Bremse. Hingegen ist der auf der anderen Seite wirklich schwergängig. Den kriege ich nur mit einer Rohrzange zurückgedrückt. Aber dieser macht komischerweise keine Probleme.
Die Hinterradbremsen sind auch ohne Befund.
Das blöde: Der Fehler ist nicht reproduzierbar und tritt nur sporadisch und plötzlich auf. Heute ist z. B. alles normal gewesen. Ein dummes Gefühl habe ich schon.
Jo.
War bei mir genauso, alles ging leicht und ohne großen Kraftaufwand ließ sich der Kolben zurück drücken.
Kolben sah unter der Manschette tadellos aus.
Führungsbolzen, Klötzer alles leichtgängig
Bremsschläuche gewechselt, Problem bestand weiterhin
Am Ende lag es am linken Bremssattel
Ich habe mir jetzt vorgenommen, Bremssättel, -schläuche und -flüssigkeit zu tauschen. Neue Sättel und Schläuche sind schon da. Nur auf die 5l Bremsflüssigkeit warte ich noch.
Weißt du, was genau mit dem Bremssattel nicht stimmte?
Gruß
Jo.
Habe das Problem auch. Erste mal war im Januar. Vorne rechts blockierte die bremse. Auto stand dann nachts. Nächste Tag Werkstatt gefahren war wieder ales normal. Die konnten nichts feststellen. Gestern nun wieder das Problem :/ Bin gespannt ob morgen wieder alles gelöst ist. Werde Werkstatt fahren und hoffe die finden was.
Das ist ja die Sch...ße, dass der Fehler nicht reproduzierbar ist und nur sporadisch auftritt. Wie gesagt: Ich bin zwischenzeitlich ca. 3.000km nach dem ersten Mal problemlos gefahren, bis der Fehler ein zweites Mal auftrat.
Hoffentlich kommt morgen endlich der Kanister Bremsflüssigkeit.
Gruß
Jo.
Ja werde auch alles tauschen müssen. Scheiben und Beläge sind nun auch hin :/
Bin ich nicht der einzige mit dem Problem... Dummerweise war ich grad auf Durchreise und war 100km von Zuhause entfernt, mit 4 Leuten und jede Menge Gepäck. Ende von Lied war, erstmal hatte das Autohaus vorm Kauf Atec Scheiben und Klötze verbaut, das passte alles nicht richtig und dann waren beide Manschetten hin... War ne schön teure Angelegenheit
'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei
Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.
Komisch. Das ist auch nicht das einzige Forum, in dem von diesem Bremsenproblem berichtet wird. Wenn man über Google sucht, wird man zig Ergebnisse finden. Aber bei Opel kennt man das Problem angeblich (!) nicht. Das sei dort völlig unbekannt.
Jo.
Die haben anscheinend mal wieder keine Lust^^
Bei mir war das ganze auch schon mal co ca 3 Monaten, da wurde nur alles auseinander genommen und gereinigt ect, alles wieder gut gewesen unf am Mittwoch hatte ich dann das ganz Dicke Porblem...
'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei
Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.
Sowas kommt aber mMn eigentlich eher schleichend und sollt sich durch quietschen der Bremse ankündigen.
Als es gequietscht hatte, wars schon zu spät^^ 1min bevor die bremse fest war, haben wir das gehört und dann hats auch gleich gequalmt
'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei
Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.
Manschette ist ne mir auch hin. Kommt durch die Hitze was? Kommt das Bremsenproblem bei allen mit original Sätteln?
Ich denk mal das kann mit allen Sätteln passieren, die Wärme gibt denen dann bestimmt den Rest
'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei
Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.
"Mit allen Sätteln"? Also ich habe schon viele Autos gehabt und kenne Viele, die auch viele Autos hatten, aber außer von einer der beiden vorderen Bremssättel vom Opel Astra G habe ich noch nie etwas davon gehört oder gelesen.
Wie gesagt, es KANN passieren^^ Ahnung hab ich da auch nicht, aber möglich ist alles^^
Hab jetzt TRW Sättel, die dürfen gern wieder 14 Jahre halten
'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei
Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.
Ich wüsste nicht, wie so etwas (wie gesagt, sporadisch) passieren kann. Die Bremsen in meinem Oldie verrichten seit über 31 Jahren problemlos ihren Dienst.
Gruß
Jo.
Die beim Astra G verbaute Bremse findet man mit identischem Grundaufbau von den gleichen OEM-Herstellern auch bei anderen PKW, von daher sollte das Problem sogar in anderen Markenforen bekannt sein.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!
Komisch nur, dass angeblich Opel das Problem nicht kennt. Ich werde wohl mal prophylaktisch neue Sättel und Schläuche einbauen. Kostet beim Astra ja nicht die Welt.
Gruß
Jo.
Für die Sättel gibts aber auch einen Reparatur Satz fürn paar Euro, habs aber selbst noch nie gemacht und Werkstatt fand das auch nicht die beste Lösung, aber erzählen können die ja viel...
'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei
Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.
Hab mir die Tage das bei YouTube mal angesehen. Schwer ist das nicht.
Aber ich glaube auch nicht wirklich günstiger.
Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2
I never drive fast, i fly sloooowly
Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben
Das Set kostet doch keine 10€? Hatte vor ein paar Monaten mal danach gesucht
'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei
Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.
Lesezeichen