Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 39 von 39

Thema: Betriebsbremse blockiert einseitig

  1. #26
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Dann meinst du sicher ein Set ohne Kolben, richtig?

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  2. #27
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Richtig. Ist dann natürlich fraglich ob man den brauch oder nicht.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  3. #28
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    Also im Prinzip ist das recht Simpel . Habs letztes Jahr auch bei mir gemacht . Rep-satz gekauft und hab dann den Sattel zerlegt . Den Kolben kann man mit Pressluft rausdrücken - aber Vorsichtig ,da sitzt Dampf hinter . Nen stück Holz als Bremsbackenersatz dazwischen legen und dann halt Pressluft reindrücken wo der Schlauch angeschloßen war .Die Aussenmanschette und den Dichtring kann man jetzt rausnehmen .Alles sehr penibel sauber machen und neuen Dichtring einsetzen .Jetzt kommt das Knifflige , die Aussenmanschette . Die muss unten auf den Kolben geschoben werden und wird dann halt im Sattel in die Führung gedrückt . Der Kolben und der Dichtring muss gefettet sein . Da gibs extra Fett für von ATE . Beim Repsatz ist aber nen Tütchen bei . Das knifflige ist das die Aussenmanschette immer runter flutscht

    Wenn die alte Aussenmanschette eingerissen war und der Kolben seitlich angerostet ist , also unterhalb der Nut vom Kolben , dann wäre es besser gleich nen neuen Kolben einzusetzen . Manche schleifen den auch nen bissel mit Schmiergelpapier auf der Drehbank aber glaube eher das ist Fusch .
    Meine Galerie : KLICKEN

    Mein Teileverkauf : KLICKEN

    Meine Teilesuche : KLICKEN

  4. #29
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von Blackstarz Beitrag anzeigen
    Also im Prinzip ist das recht Simpel . Habs letztes Jahr auch bei mir gemacht . Rep-satz gekauft und hab dann den Sattel zerlegt . Den Kolben kann man mit Pressluft rausdrücken - aber Vorsichtig ,da sitzt Dampf hinter . Nen stück Holz als Bremsbackenersatz dazwischen legen und dann halt Pressluft reindrücken wo der Schlauch angeschloßen war .Die Aussenmanschette und den Dichtring kann man jetzt rausnehmen .Alles sehr penibel sauber machen und neuen Dichtring einsetzen .Jetzt kommt das Knifflige , die Aussenmanschette . Die muss unten auf den Kolben geschoben werden und wird dann halt im Sattel in die Führung gedrückt . Der Kolben und der Dichtring muss gefettet sein . Da gibs extra Fett für von ATE . Beim Repsatz ist aber nen Tütchen bei . Das knifflige ist das die Aussenmanschette immer runter flutscht

    Wenn die alte Aussenmanschette eingerissen war und der Kolben seitlich angerostet ist , also unterhalb der Nut vom Kolben , dann wäre es besser gleich nen neuen Kolben einzusetzen . Manche schleifen den auch nen bissel mit Schmiergelpapier auf der Drehbank aber glaube eher das ist Fusch .
    Laut nem YouTube Video muss der Kolben beim einsetzen ausgerichtet werden. Kann das einer bestätigen?

    Wenn ich das mache, dann lasse icj die Sättel auch Sandstrahlen. Dann ist alles neu.

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  5. #30
    Themenersteller

    Member Avatar von kosy3
    Mitglied seit
    12.10.2012
    Ort
    Mannheim
    Auto
    Opel Astra G Caravan 2.2l
    Beiträge
    101
    Die Reparatursatz-Lösung kommt für mich nicht in Frage; aus folgenden Gründen (Aber trotzdem danke):


    - Noch kenne ich die Ursache für das Problem nicht. Wenn es gar nicht an den Kolben liegt, sondern tatsächlich an einem Defekt im Innern des Sattels, habe ich völlig umsonst gearbeitet.


    - Die Instandsetzung ist aufwändiger als der Austausch des kompletten Sattels.


    - zwei nagelneue Sättel kosten keine 200€. Dafür bastle ich nicht an den Sätteln herum.


    Noch warte ich auf den Kanister Bremsflüssigkeit, den ich bestellt habe und fahre weiter herum. Bisher mittlerweile wieder ca. 500km gefahren, ohne dass das Problem nochmal aufgetreten ist.


    Ich unterrichte, falls es Neuigkeiten gibt.


    Gruß


    Jo.

  6. #31
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    Ja der Kolben muss gerade reingeschoben werden und sollte sich nicht verkanten - Oh man wie sich das anhört
    Meine Galerie : KLICKEN

    Mein Teileverkauf : KLICKEN

    Meine Teilesuche : KLICKEN

  7. #32
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Zitat Zitat von kosy3 Beitrag anzeigen
    Die Reparatursatz-Lösung kommt für mich nicht in Frage; aus folgenden Gründen (Aber trotzdem danke):


    - Noch kenne ich die Ursache für das Problem nicht. Wenn es gar nicht an den Kolben liegt, sondern tatsächlich an einem Defekt im Innern des Sattels, habe ich völlig umsonst gearbeitet.


    - Die Instandsetzung ist aufwändiger als der Austausch des kompletten Sattels.


    - zwei nagelneue Sättel kosten keine 200€. Dafür bastle ich nicht an den Sätteln herum.


    Noch warte ich auf den Kanister Bremsflüssigkeit, den ich bestellt habe und fahre weiter herum. Bisher mittlerweile wieder ca. 500km gefahren, ohne dass das Problem nochmal aufgetreten ist.


    Ich unterrichte, falls es Neuigkeiten gibt.


    Gruß


    Jo.
    Ich würde nicht lange warten damit, bei mir fing das vor 3 Monaten an, da war sie das erste mal fest, wurde dann alles auseinander genommen und wieder gängig gemacht. Letzte Woche kams dann Dicke, bei einem Ausflug, Bremse fest und kochend heiß, weit weg von Zuhause, kannte mich nicht aus und musste die nächst beste Werkstatt nehmen...
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  8. #33
    Themenersteller

    Member Avatar von kosy3
    Mitglied seit
    12.10.2012
    Ort
    Mannheim
    Auto
    Opel Astra G Caravan 2.2l
    Beiträge
    101
    Das ist eigentlich kein Problem, wenn man Wagenheber, Radschraubenschlüssel, 7er Imbus und einen großen Schraubenzieher dabei hat. Wenn die Bremse sich mal verhakt, muss man nur anhalten, (zur Not den Sattel demontieren,) die Bremse zurückdrücken und weiter geht's. In diesem Zustand fahre ich nun seit 2 Monaten.

    Thedt, was hat denn die Werkstatt bei deinem Fahrzeug gemacht?

    Gruß

    Jo.

  9. #34
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Joa, ich geh da aber nicht ran^^ Scheiben, Beläge und Bremssattel wurden erneuert... Autohändler hatte ATEC Scheiben und Beläge verbaut Scheiben waren dann wohl auch ausgeglüht
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  10. #35
    Themenersteller

    Member Avatar von kosy3
    Mitglied seit
    12.10.2012
    Ort
    Mannheim
    Auto
    Opel Astra G Caravan 2.2l
    Beiträge
    101
    Wie gesagt: Scheiben und Beläge hatte ich bereits getauscht. Das Problem trat wieder auf. Gestern habe ich den Bremsschlauch demontiert und aus diesem fiel Dreck heraus. Vielleicht war das die Ursache.

    Jo.

  11. #36
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Die Schläuche quellen auch gerne mal auf, das würde ich da gleich mal kontrollieren
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  12. #37
    Member
    Mitglied seit
    10.01.2014
    Ort
    Hoyerswerda
    Auto
    Astra g z16se
    Beiträge
    124
    Habe nun Beläge, Scheiben, Bremsättel und Schläuche wechseln lassen. Hoffe nun ist ruhe.

  13. #38
    Themenersteller

    Member Avatar von kosy3
    Mitglied seit
    12.10.2012
    Ort
    Mannheim
    Auto
    Opel Astra G Caravan 2.2l
    Beiträge
    101
    Ich dto.

    Jo.

  14. #39
    Newbie
    Mitglied seit
    23.05.2017
    Ort
    Schleswig
    Auto
    Astra G Caravan 1,6
    Beiträge
    2
    Ich hatte dasselbe Problem letztens bei ca 160.000 km und im Alter von knapp 16 Jahren vorne rechts im Anhängerbetrieb. Erst dachte ich, der Motor zieht nicht mehr richtig, bis ich den Geruch bemerkte. Die Felge war schon richtig heiß geworden.
    Die Werkstatt (Vergölst-Partner) hat aber nichts gefunden, nur ein bißchen den Kolben gängig gemacht, dafür den Bremssattel hinten rechts zerstört beim Ausbau (Kolben war wohl fest). Das kostete mich 400,- für den Bremssattel und neue Beläge hinten. Nach einer Weile trat das Problem vorne rechts jedoch wieder auf.

    Der Meister bei Opel Dello in Schleswig hat zum Glück ebenfalls einen Opel Astra G und hatte an diesem dasselbe Problem vorne rechts. Ursache war eine sogenannte "Rostkante", an der der Kolben hängenbleibt und eben nicht mehr zurück kann. Bei Wärmezufuhr dehnt sich dann alles aus, mal mehr, mal weniger gleichmäßig.
    Mein Bremssattel wurde zerlegt, die Rostkante entfernt und wieder zusammengebaut. Service und TÜV waren eh auch gerade fällig. An Arbeitslohn habe ich 79,60 und für den Reparatursatz 13,01 netto bezahlt. Auf der Rechnung steht die Teilenr. 190070210, ob das die Opel- oder GM-Nr. ist, weiß ich nicht. Es geistert auch noch die Nr. 1605958 im Internet herum, wo vergleichbare Sätze die Hälfte kosten.

    Hoffentlich war es das jetzt.

Ähnliche Themen

  1. astra g cc handbremse blockiert
    Von Dasa im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 22:32
  2. ABS leuchtet und hintere linke Rad ist blockiert
    Von westsider im Forum Elektrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 23:05
  3. Lenkung blockiert?!?
    Von Hegemon im Forum Allgemeines
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 15:10
  4. 92er Astra-F, Hinterrad blockiert ...
    Von nimbus im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 14:45
  5. Klimakompressor blockiert im Stand...Woran kann's liegen?
    Von Astraschrauber81 im Forum Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2006, 10:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •