Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: [Suche] Resonanzfrequenz Caravan

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    25.11.2014
    Beiträge
    3

    [Suche] Resonanzfrequenz Caravan

    hallo, wie der titel schon aussagt, suche ich die Reso für meinen
    Astra G Caravan Bj. 2002 1.6l 62kw

    Kann jemand mir weiterhelfen ?

    als anhaltspunkt habe ich das beim Astra G CC diese bei ca. 55Hz liegt.
    Beim Caravan sollte die etwas niedriger liegen.

  2. #2
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Die wird dir hier Niemand genauer nennen können, denn dazu müsste man sie in DEINEM Caravan messen. Die hängt von so vielen Faktoren ab, von der Türdämmung, über das Innenvolumen (abzüglich Zuladung wie dem Subwoofer!), die Sitzbezüge, Hohlraumwachs, dass pauschale Aussagen nicht möglich sind.
    Aber man kann sie mit einfachen Mitteln schon recht gut eingrenzen. Du brauchst nur einen Subwoofer mit möglichst linearem Frequenzgang, zur Not tuts aber fast jeder wenn man ihn in ein geschlossenes Gehäuse steckt. Und ein halbwegs vernünftiges Mikrofon, das muss nicht mal ein tolles Messmikro sein. Einfach den Frequenzgang im freien Feld und im Wagen aufzeichnen und die Differenz der beiden Kurven bilden. Darauf sollte man die Reso schon ausreichend genau erkennen können um einen ersten Prototypen zu bauen. Fürs Finetuning muss man dann sowieso mal jemanden mit richtigem Messequipment aufsuchen, oder per Try & Error auf Veranstaltungen experimentieren. So genau wie man den Peak eines Subwoofers berechnen kann trifft man die gewünschte Frequenz beim Bau ja eh nicht -> Portlänge variieren, etc.
    Geändert von G-SezZ (30.04.2015 um 07:23 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

Ähnliche Themen

  1. Resonanzfrequenz im Astra G Coupe
    Von Astra_Hannover im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 11:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •