Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Klima quietscht (hohes Geräusch)

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    03.02.2014
    Auto
    Astra G CC 1.2l 16V
    Beiträge
    53

    Klima quietscht (hohes Geräusch)

    Abend.
    Hab mich jetz ne Stunde lang totgegoogelt und 100 verschiedene Möglichkeiten gefunden.
    Am 26.04.14 war ich beim Opelhändler wegen meiner Klima.
    Die haben mir nen Service gemacht: Kältemittel raus, Kompressoröl rein, Kontrastmittel rein, Kältemittel rein, Lecksuche, alles in allem 75€ gekostet.
    Bin dann nen Sommer mit der Klima gefahren.
    Letzten Winter hab ich sie halt ab und zu benutzt um die Scheiben frei von Beschlag zu machen, länger als einige wenige Minuten hab ich sie nie laufen gelassen.
    Heute schalte ich das erste mal diesen Sommer (Frühling) die Klima an, und siehe (höre) da: Ich hatte das Gefühl, als würde einer mit der Bambusflöte im Handschuhfach sitzen.
    Die hat so ein komisches Geräusch von sich gegeben, vergleichbar mit dem Ton den es gibt, wenn man ziemlich flach mit spitzen lippen auf die Öffnung einer Glasflasche pustet (hört sich also irgendwie nach Flöte an).
    War dann direkt bei dem Schwarzmechaniker meines Vertrauens, der dann meinte, dass ziemlich sicher die Klima im Arsch ist weil nichtmehr richtig kühlt, und irgend ein Lager in der Klima Laufgeräusche macht. Also komplett tauschen.
    Wären dann bei ihm mit nem gebrauchten Kompressor um die 500€ wenn ich ihn nicht falsch verstanden hab.
    Das ist Variante A).
    Variante B) hier mal von gutefrage.net kopiert:
    alle Kompressoren an den Fahrzeugen lassen in Lauf der Zeit nach. Ganz besonders das Wellenlager an der Riemenscheibe.
    Bei Deinem Verdichter ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis dieses Lager weiter verschleisst, zuviel Spiel bekommt , damit die Anlage undicht wird und der Verdichter (Kompressor) blockiert.
    Wie der Mensch so ist, geht er in ein Opelforum und fragt die Leute da, ob sie ähnliche Probleme schonmal hatten und einem sagen können was der ganze Scheis kostet.
    Ich danke euch schonmal, für weitere Informationen einfach fragen!

  2. #2
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Sollten beide recht haben, sind 500€ definitiv zu teuer.
    Max 100€ der Kompressor, den Einbau kannste alleine.

    Jedoch weiß ich nicht ob das geschilderte Fehlerbild zu nem defektem Kompressor passt

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  3. #3
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Ist das Spiel der Magnetkupplung ok?
    Wenn nicht kann sie rutschen, dann ist die Kühlleistung ebenfalls schlecht.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    03.02.2014
    Auto
    Astra G CC 1.2l 16V
    Beiträge
    53
    Wie prüf ich das Spiel der Magnetkupplung?
    Vielleicht sogar mit Bild wo sie sitzt bei meinem G CC von 2001 mit dem 1.2l 16V Motor
    Und wenn die Kupplung rutscht´, wo kommt dann das hohe Geräusch her?

    Bist du dir sicher dass der Einbau allzu leicht ist? Werkzeug besitze ich kaum, wenn dann nur über Kumpels, wäre dann im Prinzip so ne Parkplatzreperatur.

  5. #5
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Du brauchst ne 8ter nuss, ne 10ner nuss, 13er nuss, nen Kreuzschlitz schraubendreher und ne Spitzzange. Ich denke mal, dass du das haben wirst.

    Die Magnetkupplung ist das schwarze runde teil direkt an dem Kompressor.
    Such das mal bei ebay, dann erkennst du das sofort.
    Kann man über ebay kaufen. Ich selbst habe bisher immer nen kompletten Kompressor gebraucht gekauft. (War immer billiger)

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  6. #6
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Das Spiel kann man am Kompressor mit einer Fühlerlehre messen, wieviel es sein darf, steht im 1-Cent-Reperatur-Thema bezüglich Magnetkupplung.
    Eingestellt wird es durch Unterlegscheiben auf der Welle, auf der die Kupplung sitz.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    03.02.2014
    Auto
    Astra G CC 1.2l 16V
    Beiträge
    53
    Ich war gerade noch bei nem Kumpel der sich auch ganz gut auskennt.
    Mittlerweile ist das hohe Geräusch WEG.
    Er hört sich ziemlich verkrüppelt (unrund) an sobald man die Klima einschaltet, zusätzlich kommt aus den Lüftungsschlitzen ein Geräusch, das sich vom Klang her anhört wie ein Gasleck.
    Was is da nur los?
    Muss man beim Tausch des Klimakompressors irgendwie auf die Klimamittelschläuche achten?
    Muss da nicht der Zahnriemen mit runter etc.? Was sind da die Schwierigkeiten?

  8. #8
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Das Pfeifen wird wohl vermutlich vom Expansionsventil in der Spritzwand auf Grund von Kältemittelmangel kommen. Wirklich sicher sagen kann man das aber nur, wenn man den Druck misst. Im Zweifel Kältemittel absaugen lassen, dann hat man Gewissheit.

    War die Anlage letztes Jahr leer, oder warum wurde Kontrastmittel aufgefüllt?

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    03.02.2014
    Auto
    Astra G CC 1.2l 16V
    Beiträge
    53
    Als ich beim Service war, war sie komplett leer, ja.
    Deswegen haben die Kontrastmittel rein, weil die Vermutung nahe lag, dass ein Leck drin ist.
    Meinst du mit pfeifen jetz das im Startpost beschriebene Geräusch? Das ist jetzt nämlich weg. das neue "kommt aus der Lüftung" und hört sich an wie ein Gasleck, so würde ich es zumindest beschreiben.

  10. #10
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Ja wie gesagt, deine beschriebenen Geräusche klingen nach Kältemittelmangel. Wenn die Anlage leer war und nichts daran gemacht wurde, warum sollte dann das Kaltemittel sich nicht wieder verflüchtigen?

    Ohne messen kommt man da leider nicht weiter.

  11. #11
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    03.02.2014
    Auto
    Astra G CC 1.2l 16V
    Beiträge
    53
    Mal angenommen die ist vorm Winter ausgelaufen .. ist das Kontrastmittel da noch sichtbar?

  12. #12
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    In der regel ja (uv Licht wird benötigt )

    Wenn das Leck groß genug ist, dann siehst du aber an der Austrittsstelle auch harte neon grüne Rückstande (das Kältemittel selbst) ... musst nur mal Stoßstange demontieren

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  13. #13
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    03.02.2014
    Auto
    Astra G CC 1.2l 16V
    Beiträge
    53
    Sonntag Abend stell ich ihn zum Opelhändler, der schaut Montag nach was los ist, und ruft mich dann an wenn sie was finden ob sies gleich reparieren sollen oder ob ich ihn einfach wieder abhole

  14. #14
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    03.02.2014
    Auto
    Astra G CC 1.2l 16V
    Beiträge
    53
    Resultat: 50€ Inspektionskosten und ~650€ (weiss die Zahl nichtmehr genau) Kostenvoranschlag für den Tausch des Klimakompressors inkl. auffüllen. Und dann ist es kein original GM Kompressor sondern aus dem Teilekatalog (oder so).

  15. #15
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Also Kältemittelmangel auf Grund von undichtem Kompressor?

    Über Preise beim FOH braucht man bei sowas nicht nachdenken, da gibt es preiswertere Alternativen.

  16. #16
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    03.02.2014
    Auto
    Astra G CC 1.2l 16V
    Beiträge
    53
    Er sagt die Magnetkupplung schaltet nichtmehr, und Opel tauscht die nicht einzeln, demnach neuer Kompressor.
    Was ich durchaus komisch finde, weil sie zu 100% geschalten hat am Anfang als ich z.B. bei dem "Schwarzmechaniker" war. Der sagt das auch selber.
    Der war der Meinung ich soll den Kompressor ganz tauschen oder es ganz lassen, weil er sich ziemlich sicher war ein Lagergeräusch gehört zu haben als ich bei ihm war. Magnetkupplung einzeln würde er machen, sieht aber keinen Sinn darin.
    Hinzu kommt, dass ich nurnoch 210g Kältemittel drin hatte.
    Der Opelhändler meinte zwar, durch das nichtmehr funktionieren des Kompressors würde das Mittel nichtmehr verdichtet werden, demnach würde im System der Druck sinken und der Siedepunkt gesenkt werden, und dadurch könnte das ganze schneller rausidffundieren, das hört sich für mich aber nach Märchen an. Dann würden vielleicht 100g fehlen aber nicht ca. 400. Was meint ihr?
    Meine Leuchte für das Kühlmittel leuchtet jetz, weil Opel meine 210g einbehalten hat, weil sie mir "eh nichts bringen". -.-
    Ich weiss jetzt nicht wirklich was ich machen soll...
    Geändert von Olchii (20.04.2015 um 22:17 Uhr)

  17. #17
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Die Anlage ist fast leer und dann keine klare Aussage zur Leckstelle bzw. ob überhaupt gesucht wurde, zumal Kontrastmittel drin war?

    Sicher wird der Kompressor am Wellendichtring einen weg haben aber es gibt noch mehr Komponenten die undicht werden können. Sowas sollte man eigentlich vor einer möglichen Reparatur zweifelsfrei klären.

    Das die Magnetkupplung nun hin sein soll halte ich für eher unwahrscheinlich, kann man aber zB. per Widerstandsmessung schnell prüfen. Liegt der Anlagendruck unter 1,5 bar (normaler Ruhedruck ist ~5 bar), wird die Magnetkupplung zum Schutz des Kompressors nicht mehr geschalten.

    Ein günstiger Kompressor aus dem Zubehör liegt preislich um die 200 Euro. Eine weitere Möglichkeit wäre unter Umständen eine Instandsetzung des Kompressors, dazu gibt es oft komplette Gehäusedichtungssätze für ~50€. Etwas Schrauber-Erfahrung und Werkzeug sollte man da aber schon haben. Muss man halt wissen was man sich zutraut und was einem die Sache wert ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 11:27
  2. Zahnriemen quietscht??
    Von dna56 im Forum Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 07:43
  3. Klima macht zischendes Geräusch-Hilfe??
    Von hias88 im Forum Innenraum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 20:47
  4. Hohes Schleifgeräusch von Rechts draussen
    Von Michi2121 im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 11:43
  5. Hohes Kratzen-klingeln von der Reifengegend
    Von lahmerastra im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 13:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •