Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [Z22YH] Signum 2.2 direct springt nicht mehr an

  1. #1
    Member Avatar von BunkerFunker
    Mitglied seit
    20.10.2013
    Auto
    Astra G CC 1.6 16V X16XEL
    Beiträge
    79

    [Z22YH] Signum 2.2 direct springt nicht mehr an

    Nabend,
    bin ja eh schon hier angemeldet und da die Community hier echt fix ist versuch ichs erstmal auf diesem Weg

    Folgendes Problem:
    Mein Signum 2.2 direct springt nicht mehr an. Hatte vor Kurzem ne lange Autobahnfahrt auf der der Motor einfach ausgegangen ist und sich auch nicht mehr starten ließ. Abgeschleppt worden, Fehler ausgelesen und danach sprang er wieder an. Fehlercode war P1191 - Kraftstoffdruck. Hab ihn dann ohne Mucken nach Hause gefahren, abgestellt, nächsten Morgen einwandfrei angelassen und bin zur Arbeit.
    Auf halbem Weg dann wieder das selbe Problem, keine Gasannahme mehr,Werkstattsymbol leuchtet auf, Drehzahl geht in den Keller bis er schließlich ausging.
    Nach einem Tag Standzeit sprang er wieder an, diesmal aber nur kurz und ist mir dann gleich wieder ausgegangen. Jetzt dreht nurnoch der Anlasser und starten tut er garnicht mehr.

    Motor macht aber keine klackernden Geräusche, hoffe deshalb, dass die Steuerkette ausscheidet.

    Zu den Sachen die ich bisher probiert habe:
    -Hatte noch einen Druckregler rumliegen, den ich probehalber eingebaut habe -> keine Besserung
    -Kraftstoffilter ausgebaut, um eine Verstopfung auszuschließen.

    Ich hab mich schon darauf eingestellt eine neue Hochdruck-Pumpe zu besorgen, aber mir wurde gesagt, dass er mit defekter HD-Pumpe wenigstens anspringen müsste.
    Hab dann deshalb heute die Vorförderpumpe am Tank unter der Rücksitzbank freigelegt.

    Jetzt hab ich schon soviel geschrieben jetzt will ich mal zu meiner Frage kommen

    Wenn ich mein Ohr an die Kraftstoffpumpe halte und die Zündung betätige, dann müsste ich doch wenigstens ein leichtes surren hören? Da kommt aber garnichts?!
    Vielleicht kann mir ja wer der auch den Z22YH fährt ein wenig auf die Sprünge helfen.

    Gruß
    Geändert von BunkerFunker (15.03.2015 um 16:22 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von TBX
    Mitglied seit
    27.05.2006
    Ort
    Zeilitzheim
    Auto
    Astra J OPC & G Coupe Turbo
    Alter
    40
    Beiträge
    220
    Die Vorförderpumpe schaltet ab, wenn genug Druck im System is. Du müsstest also den Druck ablassen, um die Pumpe zu testen. Alternativ lässt sich sie per Diagnosegerät (OP-Com, Tech2) einschalten.
    Wahrscheinlicher ist allerdings ein defekt am Druckregler (die scheinen bis zu einem gewissen Baujahr recht anfällig zu sein) oder ein verschleißbedingter Ausfall der HD-Pumpe.
    So etwas wie eine Reparaturanleitung hab ich hier gefunden.

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von BunkerFunker
    Mitglied seit
    20.10.2013
    Auto
    Astra G CC 1.6 16V X16XEL
    Beiträge
    79
    Danke dir
    die beiden Defekte kamen mir wie gesagt auch sofort in den Sinn, weil man davon recht viel liest.

    Habe dann heute wie du beschrieben hast einmal Druck abgelassen, sprich die Schläuche von der Tankpumpe getrennt.
    Beim Zündung einschalten läuft aber nichts an, ich weiß jetzt natürlich nicht wie laut die Pumpe ist.
    Ich habe den Zulauf mal abgetrennt gelassen und durchgestartet, kein Sprit, müsste doch wenigstens ein wenig raussprudeln, oder liegt da eine Membran zur Sicherheit hinter?

    Also für mich als Laien liegt der Fehler an der Tankpumpe, werd mal ne gebrauchte einbauen und dann berichten.

    Gruß

  4. #4
    Themenersteller

    Member Avatar von BunkerFunker
    Mitglied seit
    20.10.2013
    Auto
    Astra G CC 1.6 16V X16XEL
    Beiträge
    79
    Fehler ist behoben, war aber etwas anders als gedacht.
    Neue Tankpumpe eingebaut, keine Besserung. Mal per externer Batterie die Tankpumpe laufen lassen und gestartet, lief dann einwandfrei und am Stecker der Pumpe kamen 12V an...
    Letztendlich hab ich dann den Kabelbaum der Pumpe bis unters Auto verfolgt und eine Steckverbindung gefunden, die so aussah:
    20150321_165729.jpg
    Sehr verwirrend die ganze Sache, weil halt trotzdem noch Spannung am Stecker ankam und ich deshalb davon ausgegangen war, dass das Kabel in Ordnung ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2014, 19:21
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2012, 09:26
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.12.2012, 20:39
  4. Signum Fenste fahrerseite schließt nicht mehr
    Von Memphis2004 im Forum Andere Opel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 07:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •