Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: [Motorumbau] X20XEV durch X20XER ersetzen

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    15.06.2012
    Ort
    65582 Diez
    Auto
    Astra G X20Xev
    Beiträge
    28

    X20XEV durch X20XER ersetzen

    Hallo habe einen x20xev in meinem Astra, dieser ist langsam fertig also spiele ich mit dem Gedanken einen x20xer einzubauen anstatt einfach den x20xev zu tauschen. Meine Frage ist nun was brauche ich alles? X20xer motor opc bremsen vorne und Ölkühler ist klar. Was ist mit dem Auspuff, motorhalter, getriebe, Kabelbaum usw.?
    Kommt bitte nicht mit kauf dir direkt einen opc 1 oder sonstiges. In meinem Auto steckt viel liebe und Arbeit und es sollte nicht an einem kaputten motor scheitern. Ich danke schonmal für eure Hilfe.

  2. #2
    Member Avatar von Astra Driver
    Mitglied seit
    26.06.2007
    Ort
    Erde
    Auto
    CC X30XE
    Alter
    51
    Beiträge
    441
    Auspuff wäre am besten vom XER,weil der einen etwas größeren durchmesser hat und der Flansch hinterm Kat ist auch anders,
    oder alternativ eine zum XER passende Gruppe A,

    Motorhalter sind gleich,wen du jetzt auch schon ein F23 Getriebe hast,
    das Getriebe und die Kupplung kannst du vom XEV übernehmen.

    Falls du ein F18 Getriebe hast,wäre es ratsam auf ein F23 umzubauen,
    dann bräuchtest du noch den vorderen und hinteren Halter vom Getriebe und für rechts eine 2 teilige Gelenkwelle,außerdem bräuchtest du dann noch eine Schaltkulisse für Seilzugschaltung und Schaltseile.

    Der Kabelbaum ist der gleiche wie der vom XEV,da brauchst du nur das XER Motorsteuergerät,mit dem dazugehörigen Wegfahrsperren Steuergerät mit Transponderchips für den Schlüssel.

    Bei der Bremse vorne brauchst du nur Bremsscheiben in 308x25 + Klötze und die Bremssattelhalter vom Opc,die Bremssättel sind gleich.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.06.2012
    Ort
    65582 Diez
    Auto
    Astra G X20Xev
    Beiträge
    28
    Ok schonmal danke für die Infos. Habe bei mir einen fächerkrümmer und Gruppe A von bastuck drin, dass sollte doch eigentlich passen? Habe bei mir ein f17 getriebe drin das erdt neu kam aufgrund von Getriebeschaden. Kann i h das auch nehmen oder spricht etwas dagegen? Dann noch ne frage zu den bremsen. Passen da dann noch 15 Zoll Felgen drauf oder brauche ich dann andere winterreifen?

  4. #4
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    F17 am X20XEV? Das F17 ist ein Smallblockgetriebe, der XEV/XER ein Bigblockmotor.

    15 Zoll und 308er Bremse verträgt sich nicht.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  5. #5
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Bei Opel gibt es weder Small- noch Bigblock Motoren, es wird nach Motorfamilien unterschieden!
    Ein echter Bigblock würde auch sicher nie in den Astra passen.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  6. #6
    Member Avatar von Astra Driver
    Mitglied seit
    26.06.2007
    Ort
    Erde
    Auto
    CC X30XE
    Alter
    51
    Beiträge
    441
    Den Auspuff kannst du dann komplett sammt Fächerkrümmer übernehmen,das sollte passen,
    das Getriebe kannst du auch weiter verwenden,das müsste aber eigentlich ein F18,oder ein F23 sein,
    bei der Opc Bremse passen dann nur noch Räder ab 16" aufwärts.

  7. #7
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    Bei Opel gibt es weder Small- noch Bigblock Motoren, es wird nach Motorfamilien unterschieden!
    Ein echter Bigblock würde auch sicher nie in den Astra passen.
    Wer an Opels schraubt, weiß eigentlich, dass keine V8 gemeint sind.

    Die Unterscheidung nach Small- und Bigblock bei Opel-OHC- und 16V-Motoren ist parallel zur Familenzugehörigkeit trotzdem üblich und gängig. Smallblock=86mm Zylindermittenabstand, Bigblock=93mm Zylindermittenabstand.

    Mit der Unterscheidung nach ersterem können allerdings mehr Leute spontan etwas anfangen. Das sagt einem auch die Suche im Forum, die massenhaft entsprechende Ergebnisse ausspuckt.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  8. #8
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Einen XEV als Bigblock zu bezeichnen ist und bleibt lächerlich, egal wieviele es falsch machen.
    Spätestens wenn die Leute nach Informationen zu einem Familie0 Motor suchen ist eh alles zu spät oder ist das für dich der Miniblock?
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.06.2012
    Ort
    65582 Diez
    Auto
    Astra G X20Xev
    Beiträge
    28
    Sorry war ein Tippfehler von mir er hat natürlich das f18 die frage ist jetzt nur ob ich das mit dem xer verwenden kann da dies relativ neu ist. Wenn nicht was sollte dagegen sprechen? Danke für die zahlreichen antworten

  10. #10
    Member Avatar von Astra Driver
    Mitglied seit
    26.06.2007
    Ort
    Erde
    Auto
    CC X30XE
    Alter
    51
    Beiträge
    441
    Ja,das Getriebe und die Kupplung kannst du am Xer verwenden,der hat ja den gleichen Motorblock,wie der Xev,
    du musst dann aber schauen,das du das Schwungrad vom Xer mit bekommst,das passt nämlich nicht vom Xev,
    weil das mit 8 statt 6 Schrauben an der Kurbelwelle befestigt wird.

    Der nachteil bei F18 Getrieben ist,das die nicht soviel taugen,
    ein F23 hält wesentlich besser.

  11. #11
    Member Avatar von G-Tuner
    Mitglied seit
    01.02.2009
    Ort
    Rosenheim
    Auto
    Astra OPC 1 X20XER / RS3 5 Zyl. T / Audi 80 / Golf 7.5R Variant und paar Mopeds :D
    Beiträge
    320
    Ich würde das F18 wiederrum bevorzugen da es denk ich mal kürzer ist und du damit einen besseren Abzug hast .
    Und wenn es relativ neu ist würd ichs versuchen und wenn dann später wechseln.
    Außerdem schlägt beim F23 immer die Schaltkonsole aus...

    Schade das ich jetzt doch nicht umbaue sonst hätte ich dir meinen XER mit 50000KM verkaufen können .

    Aber habe beschlossen 2x Astra's im Sommer zu fahren

  12. #12
    Member Avatar von RoNSoN
    Mitglied seit
    23.09.2014
    Ort
    HRO
    Auto
    TQP
    Beiträge
    132
    Die Getriebe F18, F23 usw haben erstmal nicht viel mit der Übersetzung zu tun.
    So kann ein F18 genauso lang übersetzt sein wie ein 23, drüber oder drunter.
    Die Achse ist der entscheidene Faktor, der zumindest etwas über die Länge der Übersetzung aussagt.
    Geändert von RoNSoN (27.02.2015 um 10:38 Uhr)

  13. #13
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245
    Richtig, die Kombination Gang zu Achse ist wichtig. Da es an dem XEV zwei F18 Varianten gab, wäre es erstmal gut zu wissen welche verbaut ist.

  14. #14
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.06.2012
    Ort
    65582 Diez
    Auto
    Astra G X20Xev
    Beiträge
    28
    Ich meine ich habe eine Übersetzung von 3,74 kann mich aber auch irren. Nochmals danke für die ganzen Tipps.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 15:42
  2. Astra G durch OPC ersetzen?
    Von death im Forum Allgemeines
    Antworten: 163
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 22:59
  3. heckscheibenheizung durch gebläse ersetzen
    Von JazzD im Forum Elektrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 21:37
  4. X16XEL durch Y16XE ersetzen
    Von Maddin123 im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 14:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •