Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: [Z20LET] Kein Öldruck

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    03.12.2013
    Auto
    Astra G OPC 2 Phase 3
    Alter
    35
    Beiträge
    352

    Kein Öldruck

    Hi,

    folgendes.

    Ich habe über die Wintermonate bei meinem OPC die Kopfdichtung erneuert. Natürlich mit allem drum und dran. Turbo direkt komplett neu abgedichtet, zahnriemen und wasserpumpe neu etc.

    Gestern nun War endmontage. Der Motor lief bereits letzte woche schon Problemlos.

    Gestern dann Probefahrt gemacht. Nichts. Auto lief einwandfrei, bis auf das ich eine schelle am Wasserschlauch vergessen hatte wodurch wasser ausgetreten ist.

    Hab den wagen dann gestern erstmal abgestellt da ich keine zeit und keinen nerv mehr hatte zu schrauben.
    Bin dann eben nach der Arbeit rüber gefahren, ansaugrohr ausgebaut, darunter am block die Schelle aufgesetzt und ansaugrohr wieder drauf.

    Motor gestartet und dann KEIN ÖLDRUCK! Gestern und die Tage davor war alles Top, gestern abend auch abgestellt und nochmal gestartet und nichts war.

    Man hört deutlich die Hydros klackern. Auch nach mehrmaligem erhöhen der Drehzahl und nach 2 min Laufzeit hat sich kein Druck aufgebaut.
    Wie gesagt gestern abend war noch alles Tutti und auser der Schelle habe ich nichts verändert. Der Motor läuft auch rund und macht keine Geräusche (bis auf die Stößel).

    Ich bin echt ratlos was das sein kann.... Hoffe nicht die Ölpumpe... zumal es absolut keine Geräusche macht und gestern noch fuhr...

    Allerdings ist der Ölfilter sowie das Öl noch von Vor dem Umbau. Ölwechsel stand am We an.

    Wäre es möglich das der Filter verstopft ist oder ist das ganz klar die Ölpumpe? Hatte sowas schonmal jemand??

    Bin für jede Hilfe dankbar. Ich stehe echt aufm Schlauch.

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    06.11.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    80
    hey.
    also der größte fehler war den motor ohne ölwechsel zu starten. beim abnehmen vom zylinderkopf läuft immer kühlwasser ins öl.
    meine vermutung ist das sich evtl. die ölpumpe vom kühlwasser gespült hat und defekt ist.

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    03.12.2013
    Auto
    Astra G OPC 2 Phase 3
    Alter
    35
    Beiträge
    352
    wasser hatte ich ja komplett abgelassen. auch die wasserpumpe etc war ja raus. das seltsame ist ja das ich den wagen abgestellt habe gestern abend und auch nochmal gestern abend gestartet habe und öldruck da war. heute dann nicht. und die ölpumpe ist ja rein mechanisch aufgebaut. wenn sie sich dreht sollte sie auch fördern. wenn sie sich nicht dreht oder die zacken abgebrochen wären müsste es ja zumindest ein geräusch machen. hab halt schiss die jetzt für 200€ neu zu machen und dann war sie es gar nicht.....

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    06.11.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    80
    sicherste methode ist eine öldruckmessung zu machen.
    wenn man kein werkzeug dafür hat kann man auch den vd runternehmen, und den motor mal mit dem anlasser drehen lassen, wenn oben öl ankommt fördert die pumpe auf jeden fall. was aber keine einwandfreie funktion sicherstellt.

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    03.12.2013
    Auto
    Astra G OPC 2 Phase 3
    Alter
    35
    Beiträge
    352
    ja das wäre ne idee. ich werde jetzt am FR mal den Filter tauschen. das ist erstmal das günstigste. vielleicht ist der ja verschmokkt. wenn dann druck da ist. Tausche ich nochmal komplett alles. Sprich filter und öl. wenn nicht ist wohl die Pumpe hin. Dann wirds teuer

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    06.11.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    80
    eigentlich haben ölfilter einen bypass damit auch wenn sie verstopfen eine schmierung gewährleistet ist.

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    03.12.2013
    Auto
    Astra G OPC 2 Phase 3
    Alter
    35
    Beiträge
    352
    hmm ok. naja ölfilter hab ich noch neue hier liegen und die hoffnung stirbt zuletzt

  8. #8
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Wie hast du den nicht vorhandenen Öldruck gemessen?

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    03.12.2013
    Auto
    Astra G OPC 2 Phase 3
    Alter
    35
    Beiträge
    352
    gar nicht. man hört es eindeutig klapern von den hydros was gestern noch nicht war. und die kontrollleuchte leuchtet. Gestern lief der motor super ruihg und hatte druck und jetzt sowas..... bin echt am verzweifeln... werde freitag mal den Regelbolzen aus der Ölpumpe holen. Vielleicht ist der verdreckt

  10. #10
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von Bluemagic Beitrag anzeigen
    eigentlich haben ölfilter einen bypass damit auch wenn sie verstopfen eine schmierung gewährleistet ist.
    Ich frag mich wirklich ob sich diejenigen die sowas behaupten den Ölfilter schon mal angeschaut haben
    Bypass gibt es, aber nicht im Filter

    Alles andere außer Öldruckmessen ist davon ab grade wenig sinnvoll.

    Ich würde den Motor so nicht mehr laufen lassen bevor die Diagnose nicht 100%ig klar ist. Sonst kann man anschließend den Block gleich noch mitmachen.
    Verstehe auch nicht so ganz warum man beim ZK-Wechsel nicht direkt das Öl mitmacht. Am Aufwand wird's wohl nicht scheitern.
    Ist denn überhaupt noch genug Öl im Motor vorhanden?
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  11. #11
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    03.12.2013
    Auto
    Astra G OPC 2 Phase 3
    Alter
    35
    Beiträge
    352
    ja öl ist voll. Ich hab eben mit nem bekannten telefoniert der die motoren in und auswendig kennt. er sagte ich soll den regelbolzen prüfen. wenn der irgendwo in der führung klemmt ist die pumpe hin. werde den bolzen ausbauen und reinigen und dann das öl und filter mal tauschen und schauen was dann passiert. wenn der bolzen schon nicht mehr sauber läuft ist die pumpe hin..

  12. #12
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Wie du es drehst und wendest, besorg dir schon mal ne neue Pumpe. Sonst machst du das Öl doppelt runter.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  13. #13
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    03.12.2013
    Auto
    Astra G OPC 2 Phase 3
    Alter
    35
    Beiträge
    352
    ja ich muss das auto erstmal in ne werkstatt bekommen dann. ich habe keinen schlagschrauber bzw keinen kompressor der dick genug ist. ich werde das riemenrad im leben nicht runter bekommen...... so ein scheiß. am 1.3 muss die karre laufen da mein winterauto dann abgemeldet wird....

  14. #14
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Moin,

    ist das 'nen Schraubenverdichter oder 'ne Zahnradpumpe, dann könnte auch infolge Luftblase nix mehr angesaugt werden?

    Gruß Hans.

  15. #15
    Member Avatar von Luppi1992
    Mitglied seit
    31.07.2014
    Ort
    Baiern
    Auto
    Coupe Turbo, OPC2 CarAVan, Vectra A CC
    Beiträge
    451
    Ich kann grad nicht verstehen, warum du beim wechseln der Zylinderkopfdichtung nicht auch einen Ölwechsel inkl Filter gemacht hast.... Damit kannst du dir den Fehler selbst einbauen.
    Um die Schraube der Ölpumpe zulösen, einfach die Räder blockiern und Gang einlegen

  16. #16
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Is ne Zahnradpumpe. Luftblasen würden m.E. nach einfach weiter gefördert.
    Bliebe des Weiteren die Frage woher die Luft kommen soll. Angesaugt wird am tiefsten Punkt der Ölwanne.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  17. #17
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Moin,

    es könnte ein Luftblase im Kreis laufen, so dass nicht mehr angesaugt wird.. Wenn Wasser in der Ölwanne ist, wird das angesaugt und auch das kann wegen der fehlenden Viskosität die Ölpumpe scheinbar "verstopfen".

    Eine neue Ölpumpe muss daher vor Inbetriebnahme "benetzt", d.h. mit Öl befüllt werden, bis alle Hohlräume voll sind. Die Saugleitung sollte daher icht zu dick und stets mit Öl gefüllt sein und eine bestimmte Länge nicht überschreiten, das ist aber im KFZ-Motor nicht relevant.

    Die meisten Flugmotoren sind Vorkriegsentwicklungen. Wenn dort mal nicht mehr angesaugt wird, wird versucht, von oben Öl in die Pumpe zu bringen, damit eine solche Luftblase verdrängt wird. Allerdings wird der Druck mittels kapilarem Öldruckmesser auch angezeigt und den alten Motoren macht es nix aus, wenn die mal ein paar Minuten ohne Öl laufen. In 1000m Höhe kannste nicht einfach mal rechts ranfahren, daher sind die zuverlässigsten Motoren, die am einfachsten gestrickt sind.

    Also Ursache wahrscheinlich Luftblase oder Wasser angesaugt.

    Gruß Hans.

  18. #18
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von snoopy1 Beitrag anzeigen
    es könnte ein Luftblase im Kreis laufen, so dass nicht mehr angesaugt wird.. Wenn Wasser in der Ölwanne ist, wird das angesaugt und auch das kann wegen der fehlenden Viskosität die Ölpumpe scheinbar "verstopfen".

    Eine neue Ölpumpe muss daher vor Inbetriebnahme "benetzt", d.h. mit Öl befüllt werden, bis alle Hohlräume voll sind. Die Saugleitung sollte daher icht zu dick und stets mit Öl gefüllt sein und eine bestimmte Länge nicht überschreiten, das ist aber im KFZ-Motor nicht relevant.
    Das widerspricht allem, was ich über Zahnradpumpen weiß.
    Die Fördern dir alles (Gas, Flüssigkeit und Feststoff ohne Rücksicht auf Verluste, im Fall von Feststoff = Schaden) sind selbstansaugen und sind sogar relativ tolerant, wenn es um Partikel im Vergleich zu anderen "Ölpumpen" geht.
    Mit Öl benetzt man sie auch nur aus Verschleißgründen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  19. #19
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Moin,

    guckst Du einfach hier.

    Eine Zahnradpunmpe toleriert keine Partikel, das verwechselchst Du wahrscheinlich mit Kreiselpumpen fürs Schwimbad. Wenn keine Benetzung mit dem Medium vorliegt, kann eine Zahnradpumpe keinen Unterdruck aufbauen, um Medium anzusaugen.

    Gruß Hans.

  20. #20
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    ...und sind sogar relativ tolerant, wenn es um Partikel im Vergleich zu anderen "Ölpumpen" geht.
    Genau lesen!
    "Keine Partikel" ist aus meiner Sicht auch praxisfremd, man muss sich da schon über die Partikelgröße unterhalten. Da gehört die Zahnradpumpe zu denen, die am tolerantesten sind, sprich der Filter muss nicht so fein sein.

    Habe gerade nochmal in meine Unterlagen geschaut, das mit dem Ansaugen habe ich mit anderen Bauarten verwechselt.
    -> !nicht grundsätzlich selbstansaugend!

    Da er sein Öl nicht raus hatte, ist seine Pumpe benetzt, also fördert sie das Gas raus, wenn da welches wäre.
    Geändert von Osirus (19.02.2015 um 19:19 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  21. #21
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    @Osirus: Gefödert wird zwischen Außenwand und Zähnen, so dass das Spaltmaß die maximale Korngröße bestimmt. Dieser Abstand ist im wesentlichen von der Druckstufe abhängig. Bei vielleicht maximal 10bar im KFZ reichen ein paar Hunderstel und größer sollten die Partikel nicht sein, damit die Oberflächen nicht verletzt werden. Aber die Partikel gelangen ja auch zwischen die Zähne, daher ist eine Filterung des Mediums für die Lebensdauer der Pumpe sehr wichtig.

    Als Gutacher habe ich Pumpenuntersuchungen angestellt, weil an Werkzeugmaschinen die Ölpumpe ständig ausfiel und es zu Reklamationen führte. Wert der Maschiene etwa 1 Mio. DM. Durch Einsatz von Magneten im Ölsumpf und Ansaugkreis konnte dieser ständige Ausfall der Zahnradpumpen beseitigt werden. Funzt allerdings nur bei magnetischen Werkstoffen. Das war kein Problem, auf der Karusselldrehmaschine wurden Graugußgehäuse bearbeitet.

    Wenn Kühlflüssigkeit ins Öl gelangt ist, hat die Pumpe dieses angesaugt und die Benetzung mit Wasser ist bei einer selbstschmierenden Ölpumpe eine Katastrophe. Das mag die überhaupt nicht, aber das hängt auch davon ab, wie lange mit der Emulsion die Pumpe (der Motor) gelaufen ist.

    Gruß Hans.
    Geändert von snoopy1 (19.02.2015 um 19:53 Uhr)

  22. #22
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von snoopy1 Beitrag anzeigen
    @Osirus: Gefödert wird zwischen Außenwand und Zähnen, so dass das Spaltmaß die maximale Korngröße bestimmt. Dieser Abstand ist im wesentlichen von der Druckstufe abhängig. Bei vielleicht maximal 10bar im KFZ reichen ein paar Hunderstel und größer sollten die Partikel nicht sein, damit die Oberflächen nicht verletzt werden. Aber die Partikel gelangen ja auch zwischen die Zähne, daher ist eine Filterung des Mediums für die Lebensdauer der Pumpe sehr wichtig.
    Mir schwirren für Zahnradpumpen im Industriehydraulikbereich (Drücke 100...250 bar) Filterfeinheiten von bis zu 25µm im Kopf herum, bin da wohl schon zu lang wieder raus...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  23. #23
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Das ist mehr als 'ne Zehnerpotenz mehr als im KFZ.

    Aber hoffentlich findet der TE im Z20LET den Öldruck wieder. Jenachdem, wieviel Wasser in Umlauf kamen, würde ich auch noch einen zweiten Ölwechsel spendieren.

    Gruß Hans.

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    31.10.2011
    Ort
    77652 Offenburg
    Auto
    Opel Astra G CC X30XE V6
    Beiträge
    244
    Nein das ist nicht ganz richtig.
    Der Osirus hat da schon recht !
    Die zahnradpumpen sind da schon recht robust, so schnell gehen sie nicht kaputt, auch wenn sie mal Luft gesaugt hatten, wird dies (leider) weiter zu den Lagern gefördert welche eher Probleme machen können.
    Zu wenig öldruck kann einige Ursachen haben:
    -Öl zu sehr verdünnt (Benzin) so das die Viskosität zu niedrig ist.
    -Lager haben zu viel Spiel.
    -Ölfilter verstopft, wobei der Bypass Ventil soweit ich weiß beim starten offen ist damit der Motor beim starten besser durchgeölt wird.
    -Die Zahnräder in der ölpumpe haben zu viel spiel, sprich die Pumpe is verschlissen... Hätte sich aber schon vorher bemerkbar gemacht.(öllämpchen aufleuchten bei warmen Motor usw)

    Ab besten du misst erstmal den Öldruck.
    Frag mal ganz freundlich bei FOH... Bei mir war es nie n Problem.
    Hatten die mir gerne ausgeliehen.



    grüsse

  25. #25
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    mal was anderes, wenn man ein zusatzölkühler einbaut (wo die hohlschrauben an der ölpumpe sind gegen doppelhohlschrauben) muss das system doch auch entlüftet werden?
    vorher den ölkühler samt neuer leitung vor befüllen
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

Ähnliche Themen

  1. [Z22SE] Öldruck, kein Öldruck am Zylinderkopf?
    Von sven037381 im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.12.2015, 23:08
  2. ABS Leuchte / kein FC / kein Zugriff auf Steuergerät... Ideen???
    Von Opel Joker im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 11:52
  3. LFB kein Licht & NCDR1500 kein Ton - keine Sender
    Von Hintes01 im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 09:43
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 11:09
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 18:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •