Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Lenkrad-Fernbedienung beim 2.2er Serie?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    25.05.2013
    Auto
    Astra G Coupe (Z22SE)
    Beiträge
    121

    Lenkrad-Fernbedienung beim 2.2er Serie?

    Nabend zusammen,

    ich fahre einen Astra G mit 2.2 Liter Maschine, Baujahr 2003.

    Lt. einer Preis-und Ausstattungsliste von Opel von damals gehört ein Lenkrad mit Fernbedienung zur Serienausstattung bei dem Modell.
    Nun ist es bei mir so, dass mein Lenkrad keine Fernbedienung hat. Da scheint also jemand - warum auch immer - das Lenkrad getauscht zu haben. Es ist kein Unfallwagen (hoffe ich), worauf man ja hätte kommen können, sonst hätte ich den Wagen damals nicht gekauft.

    Deswegen hab ich mir gedacht: kaufst du dir einfach ein gebrauchtes Lenkrad mit den Knöpfen. Mein jetziges sieht eh nicht schön aus.

    Deswegen wäre meine Frage: kann jemand bestätigen, dass die Lenkrad-FB bei dem 2.2er wirklich Serie war? Denn dann müsste ich die entsprechende Verkabelung ja schon haben, und bräuchte nur ein entsprechendes Lenkrad (inkl. neuer Wickelfeder?).

    Danke im Voraus.

  2. #2
    Moderator Avatar von -Timmi-
    Mitglied seit
    17.10.2010
    Ort
    OS
    Auto
    Tesla Model Y & BMW 320Ci
    Beiträge
    1.054
    Laut Preisliste ab 01.12.2003 war das Sport-Lederlenkrad mit Radiofernbedienung Serie im Z22SE
    ___________________

    Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

    BMW + Ex Astra-G

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    25.05.2013
    Auto
    Astra G Coupe (Z22SE)
    Beiträge
    121
    Danke dir. Das entspricht ja auch meinen Infos, deswegen gehe ich mal davon aus, dass es überall so ist und ich die entsprechenden Kabel schon verlegt haben müsste.
    Ich werd mir dann mal ein Lenkrad auftreiben und hoffen, dass alles glatt geht

  4. #4
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    05.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Wie lautet denn die Fahrgestellnummer ?

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    25.05.2013
    Auto
    Astra G Coupe (Z22SE)
    Beiträge
    121
    Müsste ich morgen mal nachschauen. Anhand der Nummer kann man sowas herauslesen?

  6. #6
    Member Avatar von Astra-Deluxe
    Mitglied seit
    03.09.2013
    Auto
    Astra G CC Comfort BJ 98 X16XEL
    Beiträge
    402
    Richtig.

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    25.05.2013
    Auto
    Astra G Coupe (Z22SE)
    Beiträge
    121
    Hatte leider viel um die Ohren, deswegen bin ich noch nicht dazu gekommen, mich mit dem Thema nun näher auseinander zu setzen - bis jetzt.
    Das Lenkrad hab ich nämlich schon gekauft (war günstig und viel besserer Zustand als mein jetziges - selbst ohne die FB lohnt sich der Austausch).
    Ich habe aber noch nicht nach der Fahrgestellnummer geschaut. Das mache ich morgen und würde mich dann nochmal melden.

    Das Problem ist nun noch die Wickelfeder. Ich habe hier eine rumliegen, da sind an der Rückseite leider ein paar Plastikhalterungen abgebrochen (also unbrauchbar).
    Neu kostet sie offensichtlich 140€

    Jetzt habe ich zwei Fragen:
    1. wie unterscheidet sich die Wickelfeder für ein normales Lenkrad und eins mit Fernbedienung? Nur von den Steckern her? Kann ich dann nicht einfach die Stecker von meiner defekten Wickelfeder auf die im Moment eingebaute Wickelfeder stecken?
    2. wenn nicht, kann mir jemand die korrekte Teilenummer für die Wickelfeder nennen? Ich bin da mittlerweile komplett durcheinander. 24 436 920 ist meine defekte Wickelfeder, die neu 140€ kostet. Nun habe ich mal eBay und eBay Kleinanzeigen abgesucht ... da steht echt auf jeder Wickelfeder eine andere Nummer drauf. Ich weiß auch nicht, ob meine defekte Wickelfeder für mein Auto geeignet ist. Die lag dem gekauften Lenkrad bei. Oder ist das alles egal? Optisch sehen die Wickelfedern ja irgendwie alle gleich aus.

  8. #8
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    Die Stecker sind anders, und natürlich fehlen in der ohne LFB die Kontakte für die LFB.
    Sprich an den Steckern erkennst du was du brauchst, Neupreis kommt hin.
    Schau bei Ebay nach einer gebrauchten.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    25.05.2013
    Auto
    Astra G Coupe (Z22SE)
    Beiträge
    121


    Also so sieht meine defekte Wickelfeder aus. Die hat ja nur einen Stecker, woraus dann quasi zwei Stecker werden. Deswegen dacht ich: steckste den ab und in meine eingebaute Wickelfeder ein und gut ist

    Könnte evtl. auch sein, dass ich die passende Wickelfeder ja bereits verbaut habe. Denn ich gehe immer noch davon aus, dass ursprünglich ein Lenkrad mit FB bei mir drin war. Wenn der Vorbesitzer also nur das Lenkrad ohne die Wickelfeder getauscht hat, dann wäre ja alles gut.

    Ich halte dann trotzdem die Augen auf. Bei eBay sind sie ja relativ günstig.

  10. #10
    Member Avatar von Daniel N
    Mitglied seit
    20.12.2014
    Ort
    Bremen
    Auto
    Astra G Caravan Comfort 1.6 X16SZR
    Beiträge
    250
    Das müsste die Feder mit LFB sein. Die ohne hat nur 4 Kabel. 2x Gelb für den Airbag und 2x Braun für die Hupe.
    Mein "Blue" --> Astra G Caravan
    Suche --> Sitzverkleiding

  11. #11
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    Zitat Zitat von DeFlamingo Beitrag anzeigen
    Wenn der Vorbesitzer also nur das Lenkrad ohne die Wickelfeder getauscht hat, dann wäre ja alles gut.
    Geht nicht, weil der Stecker für die Hupe dann nicht passt, also irgendwas muss da dann gebastelt sein.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  12. #12
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    25.05.2013
    Auto
    Astra G Coupe (Z22SE)
    Beiträge
    121
    Ok, vielen Dank euch.

    Ich kauf mir einfach ne gebrauchte, intakte Wickelfeder für 20€, dann hab ich alles, was ich für den Einbau brauche. Dann gehts nur noch darum, dass hoffentlich die Kabel alle grundsätzlich verlegt sind - ansonsten gibts keine Fernbedienung.

  13. #13
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    Die Tasten sind dann halt tot, weglassen kannst du sie aber nicht.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  14. #14
    Member Avatar von Daniel N
    Mitglied seit
    20.12.2014
    Ort
    Bremen
    Auto
    Astra G Caravan Comfort 1.6 X16SZR
    Beiträge
    250
    Ich hab noch eine Feder ohne LFB und eine mit, da ist aber ein "Kreuzpin" auf der Rückseite abgebrochen
    Mein "Blue" --> Astra G Caravan
    Suche --> Sitzverkleiding

  15. #15
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    25.05.2013
    Auto
    Astra G Coupe (Z22SE)
    Beiträge
    121
    Das ist bei der abfotografierten Feder auch der Fall, also ein abgebrochener Kreuzpin
    Da will ich auf jeden Fall ein voll intaktes Teil einbauen (lassen). Deswegen bestell ich mir eins.

  16. #16
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    25.05.2013
    Auto
    Astra G Coupe (Z22SE)
    Beiträge
    121
    Kann mir jemand sagen, woran genau ich an der Fahrgestellnummer erkenne, ob mein Auto die Lenkrad-FB serienmäßig drin hatte oder nicht?

    http://www.astra-g.de/showthread.php...-Personenwagen

    Habe mich mal hier durchgearbeitet - sind ja eigentlich alles mehr oder weniger Standardinfos, die mich in der o.g. Fragestellung nicht weiterbringen.

  17. #17
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    05.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Zitat Zitat von Master23 Beitrag anzeigen
    Wie lautet denn die Fahrgestellnummer ?

  18. #18
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    Die gibst du ins EPC ein, und dann wird sie dekodiert.
    Hier gehts auch: http://www.ecat24.com/opel/catalog/vinsearch

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  19. #19
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    25.05.2013
    Auto
    Astra G Coupe (Z22SE)
    Beiträge
    121
    @Master23
    Danke für die angebotene Hilfe. Ich füchte aber, dass es sich bereits erledigt hat. Habe dir trotzdem mal ne PN geschickt.

    Ich habe den Link benutzt (danke @ Osirus). Dort steht nur Lederlenkrad, und auch sonst lese ich nichts mit Lenkrad-Fernbedienung heraus. Ursprünglich war mal ein CDR 500 drin.

    Ist natürlich bitter, aber kann man nichts machen. Wobei ich es nicht verstehe, wie sowas sein kann. Ich hab ein Modell 2004er (hergestellt September 2003). Lt. Preisliste ist die Fernbedienung Serie. Wieso ist etwas, was Serie sein sollte, dann plötzlich nicht verbaut? Das macht doch keinen Sinn.
    Geändert von DeFlamingo (16.02.2015 um 21:27 Uhr)

  20. #20
    Member Avatar von Daniel N
    Mitglied seit
    20.12.2014
    Ort
    Bremen
    Auto
    Astra G Caravan Comfort 1.6 X16SZR
    Beiträge
    250
    Um übrigens am einfachsten zu recherchieren ob alle Kabell iegen: Schonmal nen Blick auf den ISO-Stecker fürs Radio geworfen? Und welches Radio soll rein / ist drin?
    Mein "Blue" --> Astra G Caravan
    Suche --> Sitzverkleiding

  21. #21
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    25.05.2013
    Auto
    Astra G Coupe (Z22SE)
    Beiträge
    121
    Nop, noch nicht.
    Drin ist ein Pioneer DEH-80PRS. Einen passenden Adapter dafür hätte ich mir auch noch bestellen müssen.

  22. #22
    Member Avatar von DALMIES
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Auto
    G Cabrio 2.2
    Beiträge
    149

    Lenkrad-Fernbedienung beim 2.2er Serie?

    Hab grad mal mein Cabrio mit dem 2.2er gecheckt und laut Link von Osiris ist dort auch keine LFB aufgeführt, verbaut ist aber eine....
    Astra G Cabrio 2.2 Bertone in Karbonschwarz und roter Lederausstattung

  23. #23
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    05.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Das Fahrzeug wurde am 23.09.2003 gebaut also MJ2004.
    In Verbindung mit dem 2,2er Motor in diesem MJ defintiv Serie. Lederlenkrad + LFB

  24. #24
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ich hätte schon längst den Airbag mal kurz losgeschraubt und drunter geschaut, dann weiß man was Sache ist und muss nicht stundenlang Rätselraten.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  25. #25
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    25.05.2013
    Auto
    Astra G Coupe (Z22SE)
    Beiträge
    121
    Vielen Dank, das ließt man gerne. Dann dürfte dem Lenkrad Austausch nichts im Wege stehen.

    Bin technisch jetzt nicht extrem versiert. Versuche zwar auch immer öfter, Sachen allein zu machen, die mit meinem Laien-Equipment machbar sind, aber alles schaff ich nicht.
    Airbags packe ich nicht an das sollen Leute machen, die sich damit besser auskennen.

    EDIT:
    Wieder ein Monat ist vergangen, nun ists aber vollbracht. Es hat alles geklappt, die Lenkrad Fernbedienung funktioniert. Neue Wickelfeder und Adapter fürs Pioneer Radio haben gereicht.
    Geändert von DeFlamingo (13.03.2015 um 14:32 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Lenkrad Fernbedienung OPEL ALPINE Adapter Interface
    Von mth`Studio54 im Forum Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 03:18
  2. OPC Lenkrad Fernbedienung abbauen? Wie groß Loch?
    Von AstraBen im Forum Innenraum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 09:48
  3. Neues Lenkrad mit Fernbedienung funktioniert nicht !
    Von rieckmann im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 13:56
  4. lenkrad mit fernbedienung tauschen
    Von Guest im Forum Innenraum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.2005, 17:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •