Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zündschloss dreht ohne Widerstand, Zündung bleibt an

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    23.03.2009
    Ort
    Viersen
    Auto
    cc 1,6 16v 100 Edition
    Beiträge
    9

    Zündschloss dreht ohne Widerstand, Zündung bleibt an

    Hallo zusammen,habe folgende Frage

    Mein Zündschloss lässt sich plötzlich ohne Wiederstand drehen,aber der Wagen macht kein Ton.
    Die Kontrollleuchten sind jedoch alle an und bleiben auch alle an nach abziehen des Schlüssels :/
    Lenkradschloss geht rein kann aber auch wieder gelöst werden.
    Habe jetzt die Batterie abklemmen müssen,damit die Zündung ausgeht.
    Was sagt ihr was Defekt ist ?Neues Zündschloss kaufen?
    Kann das Schloss 1&1 getauscht werden?
    Vielen Dank schonmal

    Opel Astra G 1.6 16v

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    15.07.2010
    Ort
    beverungen
    Auto
    astra g
    Alter
    52
    Beiträge
    273
    http://www.astra-g.de/archive/index.php/t-65699.html
    Kenn ich doch brauchs neues Zündschloss woll Mitnehmer gebrochen . Bestell Zündschloss mit Schlüssel bei Opel kostet um 100 Euro . Pass aber auf das ,das Stuck was gebrochen ist nicht in die Lenkradsperre fällt .

  3. #3
    Newbie
    Mitglied seit
    21.06.2015
    Beiträge
    1
    Kenn ich nur zu gut!
    Hatte selbst vor kurzem das gleiche Problem!
    Hier ist definitiv der Mitnehmer abgebrochen, der den Wagen zum Starten bringt.
    Beim FOH wird das natürlich mit Sicherheit Alles schnell gegen eine nette dreistellige Summe behoben!

    War aber nicht beim FOH, sondern hab mich von Freunden schnell in die nächste freie Werkstatt schleppen lassen.
    Aber auch der Werkstattmeister dort meinte, das geht insgesamt nicht unter 250 Mücken ab!
    1. Variante: Neues Schloss bei Opel bestellen, incl. Anlernen wegen des Schlüssels und wegen der Wegfahrsperre (Daten von Carpass erforderlich + Vollmacht, dass er es überhaupt bestellen darf!
    2. Variante: Gebrauchtes Schloss und dann mit zwei Schlüsseln hantieren! Aber auch da gibt es wieder Probleme wegen der Wegfahrsperre und könnte noch teurer werden!

    Da kenn ich mich aber nicht aus und musste es einfach Mal so hinnehmen! War mir aber zu blöd!


    Bin dann erst mal zähneknirschend nach Hause gef..., nein gelaufen bin ich, und hab nachgedacht!
    Hab dann wieder von zuhause in der Werkstatt angerufen, dass er erst mal die Füße still halten soll (hier wird Nichts für über 100 Euro bestellt!) und ich morgen wieder vorbeikomme und mir den Schaden selbst betrachten möchte!

    Hab mir das Bruchstück und den Bruch selbst angesehen und bin zum Schluss gekommen, dass das echt eine Schwachstelle bei Opel ist, zumindest beim Astra G! Andere Ausführungen kenne ich (noch) nicht!
    Ein smarter Profilstift (Zinkdruckguss, Aluguss o. ä.), der gegen so eine harte Feder arbeiten muss!
    Aber die Feder muss auch so hart sein, dass nicht beim Fahren aus versehen das Lenkradschloss rein springt! Aber ein bisschen Staub und Dreck und der Mitnehmer schert (bricht) einfach ab! Schwachstelle!
    Hätte ich anders gelöst! Aber dann wäre das Auto auch um ca. 4,50 Euro teurer geworden!
    Hab letztendlich den abgebrochenen Mitnehmer selbst repariert, nach meiner Vorstellung!
    Und der Werkstattmeister aus der freien Werkstatt war begeistert! Hatte er so noch nicht gesehen und meine, ich solle doch einen Vertrag mit Opel machen!
    Will mich hier nicht loben, bin selbst als Werkzeugmacher in der Automobilbranche tätig, weiß wie die ticken, mache selbst auch Kalkulationen, wo um halbe Cent gefailscht wird und habe die Möglichkeiten dazu...

    Letztendlich hat mich die Reparatur 50 Euro für Aus- und Einbau in der Werkstatt gekostet.
    Wer hierfür Rat und Hilfe braucht, einfach mal melden!
    Aber bitte nur zu diesem Problem!

  4. #4
    Member Avatar von marcel2909
    Mitglied seit
    14.05.2013
    Beiträge
    334
    Wäre schön, wenn du deine Lösung hier für alle schreiben würdest
    Danke

  5. #5
    Newbie
    Mitglied seit
    02.12.2016
    Beiträge
    1
    Hello!
    Hab das gleiche Problem wie du und wäre sehr dankbar, wenn du mir verraten könntest wie du das Problem gelöst hast!!!

    MFG-Michael G.

  6. #6
    Newbie Avatar von Geölter Blitz
    Mitglied seit
    01.11.2016
    Ort
    Köln
    Auto
    Astra G 1.6 X16SZR
    Beiträge
    40
    Hey..das würde mich auch interessieren. Vor allem Fotos wären der Hit
    Grüße Jörg

  7. #7
    Member Avatar von Frisco-2.0
    Mitglied seit
    05.07.2012
    Ort
    Wesel, ehemals Bochum Grumme
    Auto
    Vectra B Z16XE, Kadett E C13N
    Beiträge
    137
    Was!?

    50€ für vier Schrauben herausdrehen und einen Metallpin drücken!?
    Sagenhaft unverschämt!

Ähnliche Themen

  1. Zündschloss defekt, dreht ins Leere
    Von Deepice1983 im Forum Elektrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 18:30
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 06:25
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 21:13
  4. Zündung aus - Motor bleibt an ????
    Von nighty2k im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 19:11
  5. Ohne Zündung kein Radio
    Von vaix im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 11:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •