Fürs Cabrio habe ich da noch keine schöne Lösung gesehen.
Hi,
gibts eine vernünftige einbaulösung für DAB Antennen im G? Bzw gibt es eine DAB Antenne die ich gegen
die Standard Antenne tauschen kann?
Einen Diesel zu tunen ist wie einem fetten Kind Steroide zu geben...Es hat Leistung aber trotzdem ist und bleibt es ein fettes Kind
Fürs Cabrio habe ich da noch keine schöne Lösung gesehen.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!
Diese scheibenantennen schauen sehr fragwürdig aus :-/
Einen Diesel zu tunen ist wie einem fetten Kind Steroide zu geben...Es hat Leistung aber trotzdem ist und bleibt es ein fettes Kind
...Und funktionieren auch nicht gut!
Musste ich auch erst lernen, dass nichts über eine gescheite Außenantenne geht.
Ich habe die Kombi-Flex von "Bab Blankenburg" mit DAB, GPS und UKW. Wird fürs Cabrio aber wohl eher nicht funktionieren.
Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.
Muss man da ein neues bzw. zusätzliches Kabel verlegen oder reicht es nur den Sockel samt Antenne zu tauschen?
Man könnte das originale Kabel schon verwenden, aber dann geht nur noch DAB.
Ich habe also für jeden Signaltyp je ein Kabel verlegt...
Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.
Also ich hab im Cabrio original Kabel und Antenne, und nen Splitter hinterm Radio. Man muss aber den Serien Antennenverstärker deaktivieren. Hab ich gelöst indem ich einfach das Massekabel hinten vom Antennenfuß entfernt hab. Klappt wunderbar :-)
Klappt beides super, der Splitter dient gleichzeitig als Verstärker für UKW.
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Wie genau hast du das gelöst??
Astra G Coupe Linea Blu 2.2Dti
1. G QP mit elktr. Audi TT Heckspoiler
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Also von der Serien Antenne das Massekabel ab und einen Splitter dran? Das klingt nach einer guten Lösung. Aber
ob der Empfang so gut ist?
Einen Diesel zu tunen ist wie einem fetten Kind Steroide zu geben...Es hat Leistung aber trotzdem ist und bleibt es ein fettes Kind
Den hier zb. uploadfromtaptalk1421321728051.jpg
Weiß leider nicht, wie ich den link aus der App hole.
Hinten links an hinter der Seitenverkleidung im Kofferraum ist am Antennenfuß das Massekabel vom Verstärker. Das hab ich einfach abgebaut.
Vom Empfang her kann ich absolut nicht meckern.
Ich hab das Cabrio, für den Platz vom Verstärker. Andere Modelle kenne ich nicht :-D.
Mein tapatalk zeigt das Bild nicht an.
Einfach bei Amazon mal dab Splitter eingeben ;-)
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Ich kenne die Dinger. Nennt sich "Phantom einspeisung" oder so. Und Ukw bekommst du dann aber nicht mehr rein, oder?
Einen Diesel zu tunen ist wie einem fetten Kind Steroide zu geben...Es hat Leistung aber trotzdem ist und bleibt es ein fettes Kind
Mit Phantomeinspeisung hat das nichts zu tun. Die Weiche ist ja extra für passive (nicht eingespeiste) Antennen.
Doch ich bekomme Alles. Musste dazu aber eben den Antennenverstärker außer Kraft setzen.
Dafür habe ich hinten am Antennenfuß das Massekabel entfernt.
War für mich am einfachsten und vor allem auch Rückgang zu machen.
Wie gesagt, kenne mich nur beim cab aus, inwieweit das übertragbar ist weiß ich nicht.
Das Massekabel siehst du recht einfach, hinten die Verkleidung weg, reicht die hinteren schrauben weg, dann kannst sie vorbiegen. Das Massekabel ist nen geflochtenes Metallband, am Antennenfuß und dem Blech hinter der Verkleidung verschraubt mit jeweils einer schraube. Bei der in der Karosserie ist ne Mutter und ne Scheibe dahinter, würde ich festhalten, sonst suchst du die im Radkasten wie ich :-D.
Der Verstärker muss weg, da dieser alle Frequenzen raus filtert, außer die fürs normale Radio, einfach ausgedrückt. Dadurch kommt das dab Signal nicht durch ;-)
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Geändert von reAlly (15.01.2015 um 16:43 Uhr)
Interessant
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Moin,
so sieht das aus:
3-Band-Antenne (GSM+DAB+Radio) für den G:
Antenne1.jpg
1-3 Antennenausgänge für GSM, DAB und Radio, 4 Spannungsversorgung +12V, Masse (-) über Antennenfußverschraubung
Schaltplan:
Antenne.jpg
Der Antennenstab geht an den Verstärker, der mit Bereichsweichen ausgestattet ist und die Frequenzbereiche trennt und auch getrennt (Kabel 1-3) rausführt.
Bei meinem Caravan lässt sich die Elektronik aus dem Antennenfuß ausbauen bzw. sauber ablöten, so dass eine andere Elektronik eingebaut werden kann, um dann auch die DAB-Signale zu haben. Es ist also möglich, einen kleinen Breitband-Verstärker zur Anpassung des Antennenstabes ans Kabel einzubauen. Aber wenn ein AR für UKW und DAB zwei Antenneneingänge hat, muss dann eine Frequenzweiche vor dem Radio angebracht werden, um wieder UKW und DAB zu trennen. Besser sind jedoch getrennte Kabel, denn jede Weiche und jeder Adapter ziehen Verluste nach sich, der Empfang wird dann immer schlechter. Dies ist insbesondere wichtig, weil schon der Antennenstab einen schlechten Kompromiss darstellt, denn gut empfangen wird nur genau eine Frequenz (Lambda-Viertel), auf welche die Antenne abgestimmt ist. Erst mit dem direkt im Antennenfuß angebrachten Anpassverstärker, kann ein Stab für mehrere Frequenzbereiche genutzt werden, aber immer schlechter als getrennte gleichwertige Antennen für jeden einzelnen Frequenzbereich.
Daher bietet sich als Kompromiss fürs Cabrio an, die Antennen auf der Kofferraumklappe oder dem Kotflügel anzubringen, denn ein Antennenstab benötigt ein sogenanntes "Gegengewicht", welches üblicherweise durch das metallische Dach gebildet wird. Kofferraumklappe und Kotflügel sind ein guter Kompromiss, so fern sie nicht aus Kunststoff sind. Wenn das Cabriodach oder Kofferraumklappe oder Kotflügel aus Kunststoff genutzt werden sollen, muss der Stoff (von innen) oder die Karosserieteile großflächig mit metallischer Folie oder Gitter als "Gegengewicht" ausgerüstet werden. Mir ist jedoch nicht bekannt, ob diese Technik beim Cabriodach genutzt wird, denn dann funzt die Antenne nur, wenn das Dach zu ist.
Es gibt auch Lösungen, die Heckscheibenheizung oder Stoßfänger als Antenne zu nutzen. Kenne ich nur vom Omega und BMW. Ford hat oder hatte auch beheizbare Frontscheiben und hat auch diese Drähte als Antenne genutzt.
Bei Franzosen habe ich Antennen direkt über der Windschutzscheibe gesehen, aber ob ohne Schwächung der Stabilität dort gebohrt werden darf oder sollte, entzieht sich meinen Kenntnissen.
Das sind Projekte für Cabriofahrer und Elektronik- bzw. HF-Freaks, aber sicherlich nicht unmöglich. Fertige Breitbandverstäker gibt es für Haus- oder auch Zimmerantennen, die müssten nur auf die im Auto notwendigen Frequenzbereiche angepasst werden. Die Platinen darin sind sehr flach (SMD) und können evtl. sogar anstelle der vorhandenen Elektronik in den Antennenfuß eingebaut werden. Wenn dazu der Platz nicht reicht, einfach unterhalb des Antennenfußes anbringen.
Gruß Hans.
Naja, ich war dagegen mir irgendwo ne Antenne hinzubasteln, und die alte zu cleanen, dass der Empfang so vll etwas besser ist mag sein. Ich bin aber mit der einfachen Lösung zufrieden
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