Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: [Corsa B] Fragen zum Motorumbau

  1. #1
    Newbie Avatar von HungrigerHugo
    Mitglied seit
    25.12.2014
    Ort
    Braunschweig
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    30
    Beiträge
    7

    [Corsa B] Fragen zum Motorumbau

    Hallo Leute,
    ich ziehe grad mit einem Kumpel nen GTI umbau an einem Golf II durch (nicht meiner). Da der Umbau fast abgeschlossen ist überlegen wir uns grad welches Projekt
    wir bei mir starten. Mein Kollege meinte ich solle mir auch nen Golf II zulegen, aber das geht nicht. (Was sollen den die Nachbarn denken wenn da nen VW steht )
    Als Fahrzeug für den Umbau habe ich mir einen Corsa B vorgenommen, den es so halb geschenkt gibt. Ist zwar nicht unbedingt mein Traumauto und schon garnicht so schick
    wie ein Astra G aber er ist schön leicht und sieht nach nichts aus.
    Habe mir zu dem Thema schon einiges durchgelesen und bin mir jetzt noch nicht so ganz schlüssig welcher Motor in das ding soll...

    Nun ne kurze Erklärung wie ich mir die ganze Sache vorstelle:
    -Der Innenraum soll ausgeräumt bzw. auf das nötigste reduziert werden.
    -Ein festes Fahrwerk mit sportlicher abstimmung versteht sich von selbst denke ich (H&R bietet sich denke ich an)
    -Geeignete Felgen / Bereifung (hierzu bräuchte ich noch ein paar Anregungen welche Reifengröße sich da eignet)
    -Praktischer nutzen ist nicht notwendig.
    -Trotzdem sollte das Auto gut fahrbar sein (So vonwegen Power is nothing without Control)

    Jetzt zu der Frage, die mich nicht schlafen lässt. Welchen Motor sollen wir verbauen?
    Ich bin mir absoulut unsicher ob: a) C20XE / X20XEL oder b) x25xe (Andere Vorschläge sind aber auch gerne gesehen, sollte aber ein Sauger sein, Turbo ist nicht so mein ding)
    Die Sache ist halt, dass mich die Frage beschäftigt welcher der Motoren besser zum Corsa "passt". mir ist halt schon klar, dass der Corsa für sowas eigentlich nicht gedacht ist, aber
    mir reizt mich irgendwie.
    Ich denke der V6 wird zu Kopflastig sein oder???? und ich weiss halt nicht, ob ich riskieren will, dass sich der Eimer wegen ein "Paar" PS mehr sch***e fahren lässt.
    Nun die andere Seite der Geschichte: Lässt sich der B mit einem 2.0 16V "gut" fahren?
    Fest steht: Er soll dampf haben aber auch mal ne Kurve zügig nehmen können, ohne dass das Gewicht einem im Wege steht.

    Jetzt noch eine Frage: Wie sieht das mit der Eintragung aus? (Der Corsa wurde ja nie mit solchen Motoren gebaut) Ohne geht definitiv garnichts.
    Den Umbau haben ja schon einige Leute gemacht und die meisten haben den auch eingetragen bekommen.
    Ich würde mir halt nen Schlachtfahrzeug holen und dann die Bremsen usw. anpassen.
    Antriebswellen und Motorlager sind auch nicht das Problem, da würde ich halt nen Umbausatz von MRG holen.
    Auspuffanlage ist auch klar.
    Was muss ansonsten noch modifiziert werden?

    Ich hoffe echt, dass mir hier jemand helfen kann bzw. solch ein Umbau schon von einem von euch vollzogen wurde?!
    Ich brauche jetzt wirklich eure Meinungen / Anregungen.
    Vielen Dank!

  2. #2
    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    Beim B Corsa musst du für einen großen Motor ein paar Sachen machen. Am Einfachsten und günstigsten wäre es einen 1,6 16v zu verbauen. Da kannst du durch den kleinen Block das alte Getriebe weiter fahren und somit einiges an Umbauten sparen.
    Beim V6 musst du recht viel umbauen. Deshalb gibts davon nicht so viele.
    Beim 2L aber auch. Da brauchst du auf jeden Fall gekürzte Antriebswellen und andere Radlager. Das F20 bzw F16 hat dickere Wellen. Dazu natürlich noch Bremsen, Stabis...

    Im Corsaforum gibts genug solcher Umbauten. Teilweise auch mit fast kompletten Listen was man so für einen Umbau benötigt. Also einfach mal dort schauen

    Wenn ein 2L, würde ich einen C20XE nehmen. Ist ein schöner Motor
    Geändert von rst650 (12.01.2015 um 22:50 Uhr)

  3. #3
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460
    Am besten wäre es, wenn sich der User "Corsa A" zu Wort meldet. Den kenne ich noch aus dem Corsa Forum. Er weis richtig Bescheid und hat schon sehr viel gesehen.

    Aber ein paar Fragen vorne weg:

    Bist du in solchen Autos schon mal mitgefahren? Wie ist deine Erfahrung in Sachen Turbo?
    Welches BJ, bzw welchen Motor hat dein Corsa (bei einem X motor wird es schon schwierig mit dem eintragen)
    Wie sieht der Corsa unten drunter aus? Längsträger etc.

    Ansonsten:

    Ein C20XE macht schon richtig Laune in dem Auto!
    Ein LET ist schon pervers und kann aber auch schon gefährlich und anstrengend werden .
    Je mehr... Desto Teurer!

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie Avatar von HungrigerHugo
    Mitglied seit
    25.12.2014
    Ort
    Braunschweig
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    30
    Beiträge
    7
    Aufwand steht nicht so im Vordergrund. Getriebe würde aus dem Schlachtfahrzeug übernommen werden und die Wellen sin in dem Satz von MRG dabei

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie Avatar von HungrigerHugo
    Mitglied seit
    25.12.2014
    Ort
    Braunschweig
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    30
    Beiträge
    7
    @Caliber
    Bin halt öfter mal im Astra H 2.0T zu sehen und habe auch beruflich mit Autos zu tun sodass ich da öfter mal nen leistungsstärkeres Fahrzeug fahren darf.
    Ich bin halt auch in der Lage verantwortungsbewusst und vorsichtig damit umzugehen.
    Turbos gefallen mir grundsätzlich sehr gut (ist ja auch ne interessante Technik und die Leistungsausbeute ist auch super)
    Angefixt wurde ich halt von einem ehem. Arbeitskollegen der nen Polo 6N 1.8T hatte.
    Die Karre is schon echt berstig
    Turbo passt halt nicht so gut zu dem Projekt was ich da in meinem Kopf ausbrüte, da das so eine "back to the roots" -sache mit simpeler Technik werden soll.
    Mit leergeräumten Fahrgastzellen habe ich kein problem, da es garantiert kein Langstreckenauto wird sondern eher was für warme Sommertage da kann man ruhig nen bischen was auf die Ohren bekommen bezügl. Lautstärke im Innenraum.

    Zustand von dem Corsa ist überraschend gut, nur oberflächlicher Rost und die tragenden Teile sehen super aus.
    Der wird dann sowieso komplett entlackt und neu konserviert, Lacker hab ich an der Hand.
    Original ist nen C12NZ drin also haben die Hippies beim TÜV wegen der Abgasnorm auch keinen Grund zum meckern BJ ist 95

    Ich hab die Sache mit dem V6 auch aus meinem Kopf gestrichen, weil ich schonmal im 2er VR6 mitgefahren bin und in der Kurve macht die Kiste was sie will.
    Ich denke in meinem Fall wird die Problematik in etwa die gleiche sein.

  6. #6
    Member Avatar von Stifler
    Mitglied seit
    08.02.2012
    Ort
    Die Pfalz
    Auto
    Astra H GTC
    Alter
    33
    Beiträge
    155
    Wenn ich dein Beitrag einfach mal aufgreifen darf, der V6 wird von der Größe her schon gar nicht in den Motorraum passen (geschweige denn vom TÜV abgenommen werden). Ich hab vor ner Weile nen Umbau mit nem Kumpel gemacht, da haben wir einen C14NZ ausgebaut und dafür einen C18XEL aus einem Astra F Cab eingebaut.
    Der passt da wunderbar rein und mit ein paar Anpassungsarbeiten an den Motorhaltern, etc. ist der Umbau relativ unproblematisch. Musst halt Bremsen vom Spenderfahrzeug übernehmen (oder Bessere verbauen) und das neue Fahrwerk der Last des neuen Motors anpassen.

    Die 116PS aus dem Motor empfinde ich persönlich, bei dem geringen Gewicht des Corsa an sich, als absolut ausreichend. Eines muss dir aber klar sein, je leichter du den Wagen machst umso unruhiger wird das Heck in der Kurve.

    Thema Eintragung war bei unserem TÜV kein Problem. Dem war nur wichtig das sauber gearbeitet wurde, der Motor fest sitzt (Thema Motorhalter) und die Traglast Vorderachse sowie Bremsen angepasst wurde.

    Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiter helfen.
    Pünktlichkeit ist die Kunst abzuschätzen, um wie viel sich die Anderen verspäten

    Meine Galerie:
    ASTRA G CC
    GOLF V
    ASTRA H GTC

  7. #7
    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    Zitat Zitat von Stifler Beitrag anzeigen
    Wenn ich dein Beitrag einfach mal aufgreifen darf, der V6 wird von der Größe her schon gar nicht in den Motorraum passen (geschweige denn vom TÜV abgenommen werden).
    der passt. Gibt schließlich schon genug Umbauten. Mit der Eintragung sollte es bei einem vernüftigem Umbau auch keine Probleme geben.

  8. #8
    Member Avatar von Stifler
    Mitglied seit
    08.02.2012
    Ort
    Die Pfalz
    Auto
    Astra H GTC
    Alter
    33
    Beiträge
    155
    Ok wieder was gelernt. Unser TÜV hat sich da leider quer gestellt
    Pünktlichkeit ist die Kunst abzuschätzen, um wie viel sich die Anderen verspäten

    Meine Galerie:
    ASTRA G CC
    GOLF V
    ASTRA H GTC

  9. #9
    Member Avatar von RoNSoN
    Mitglied seit
    23.09.2014
    Ort
    HRO
    Auto
    TQP
    Beiträge
    132
    Tag,
    V6 passt rein, gab schon einige Umbauten damit. Als 3L mit 2.5er Ansaugbrücke alles kein Problem. Arbeitsaufwand aber jenseits von Gut & Böse.

    Wald- und Wiesenmotor der beim B gerne genommen ist der C20XE, zum Teil noch der X20XEV wegen der besseren Abgasnorm bei "neueren" Umbauten.
    Und das hier wird der springende Punkt. Kaum ein Tüver trägt seit den letzten paar Jahren noch Motoren ein, die es ab Werk nie im jeweiligen Auto gab.
    Um Geld und Nerven zu sparen, solltest du dich nach einem fertigen Umbau umschauen. Diese Kosten selbst kaum noch was.
    Falls du dennoch selbst umbauen möchtest, such dir vorher einen Prüfer und lass es dir absegnen.
    Geändert von RoNSoN (27.01.2015 um 09:38 Uhr)

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Zitat Zitat von HungrigerHugo Beitrag anzeigen
    Turbo ist nicht so mein ding
    Wie kann man das nicht mögen

  11. #11
    Member Avatar von Cruiser
    Mitglied seit
    06.03.2012
    Ort
    Löbau
    Auto
    Astra J OPC
    Alter
    34
    Beiträge
    105
    Der V6 ist aber nicht fahrbar, ist schon im G mitunter vom fahrverhalten hinterhältig und wenn er ihn komplett drin ausräumt wird das gleich mal gar nichts mehr, deswegen: Sehr weise Entscheidung
    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum.

Ähnliche Themen

  1. Ein paar Fragen wegen Motorumbau Z18XE
    Von Opelalexxx im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 11:17
  2. Brauch Hilfe zum motorumbau
    Von Niggo86 im Forum Motor
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 16:00
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 22:24
  4. [Motorumbau] Fragen zum Umbau auf Z20LET
    Von RothHaendle im Forum Motor
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 23:21
  5. Mehrer Fragen zum Tank und zum Bordcomputer
    Von Astra-Sportsline im Forum Allgemeines
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.05.2005, 15:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •