Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: astra fühlt sich "schwammig" an

  1. #1
    Member Avatar von Astra-la-vista
    Mitglied seit
    11.10.2004
    Ort
    Regensburg
    Auto
    Z20LET Caravan
    Alter
    41
    Beiträge
    523

    astra fühlt sich "schwammig" an

    hallo,
    bin heut mal auf die ab und hab mal nen bisschen geheitzt.
    dabei ist mir fogendes ganz gewaltig aufgefallen: das auto fühlt sich ab ca. 160 schwammig an, echt krass wirds dann bei 200. ich schiebs jetz mal auf die billigen nankang reifen (215/40/17) da h&r keine mist-fahwerke baut und ich auch streben drinn hab.
    bin mal auf euere meinungen gespannt, hat schon mal jemand negative erfahrung mit so billigpneus geacht?

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    20.10.2003
    Ort
    Klingelbach / Kaarst
    Auto
    Astra H
    Beiträge
    1.161
    ich hab das bis nur mal gemerkt das er einen unruhigen arsch bekommt wenn man bei hohen geschwindigkeiten bremst. ich musste mal von 220km/h stark abbremsen weil einer meinte mit ca 100 auf die linke spur zu fahren.

  3. #3
    da-ker
    Gast
    vllt stabistangen...??
    war bei mir so, jedoch schon bei weniger schnellen geschwindigkeiten

  4. #4
    Member Avatar von Maxx
    Mitglied seit
    03.03.2003
    Ort
    Schifferstadt
    Auto
    Insignia Sports Tourer Astra G Cabrio Turbo
    Alter
    45
    Beiträge
    6.719
    hatte übern winter auch sowas... nur ne andere reifenmarke und halt winterreifen

    hatte mir super billige winterreifen gekauft, hauptsache er steht net auf alus und sommerreifen, weil ich im winter ja eh nicht fahren wollt

    so, aber so 2 - 3 mal musste der G eben doch herhalten und die eifen waren eine einzige katastrophe, mit den teilen bin ich freiwillig nicht schneller als 100 gefahren, absolut lebensgefährlich die teile... sowas hatte ich bis dahin noch nie erlebt

    naja, jetzt kommen se eh nimmer druff

    wollts nur mal gesagt haben... kann also gut am reifen liegen...
    Aktuell:
    - Insignia Sports Tourer Business Innovation
    - Astra G Cabrio Turbo 90Jahre Bertone


    Opel-History:
    Zafira Tourer Innovation + Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC + Astra F Cabrio + Corsa B

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    20.10.2003
    Ort
    Klingelbach / Kaarst
    Auto
    Astra H
    Beiträge
    1.161
    meinst du das das nur von den Reifen kommt? oder könnte es auch sein das mir auf der HA einfach nur gewicht fehlt?

  6. #6
    Member Avatar von Maxx
    Mitglied seit
    03.03.2003
    Ort
    Schifferstadt
    Auto
    Insignia Sports Tourer Astra G Cabrio Turbo
    Alter
    45
    Beiträge
    6.719
    also bei mir wars definitiv der reifen... echt lebensgefährlich, das sowas überhaupt verkauft werden darf!?

    naja, zum rumstehen waren oder sind sie gut genug
    Aktuell:
    - Insignia Sports Tourer Business Innovation
    - Astra G Cabrio Turbo 90Jahre Bertone


    Opel-History:
    Zafira Tourer Innovation + Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC + Astra F Cabrio + Corsa B

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    28.05.2003
    Ort
    Horb/B-W
    Auto
    Zafira B & Astra Cabrio
    Beiträge
    1.253
    Das Problem kenne ich auch, hatte ja vor meinem Caravan einen 3-türer, der wurde auch seeeeehr leicht mit dem Heck wenn man auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten unterwegs war, ganz schlimm war´s beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Jetzt mit dem Caravan ist es deutlich besser, aber der Effekt ist immer noch da, tritt aber bei weitem nicht mehr so deutlich auf wie beim 3-türer. Da war´s manchmal echt kritisch, hab den, als ich ihn erst kurz hatte, bei einer starken Bremsung aus über 200Km/h auch fast weggeworfen, war sehr überrascht von der Reaktion des Autos, von meinem Vectra A den ich davor hatte war ich das überhaupt nicht gewohnt, der lag auch bei solchen Geschwindigkeiten sehr sauber auf der Straße. Aber wie gesagt, beim Caravan ist es schon deutlich besser aber noch nicht weg. Was eventuell was bringen würde wär der OPC Heckflügel (beim OPC wird´s nämlich schon seinen Grund haben daß der den draufhat).
    Der zu große Auftrieb an der Hinterachse dürfte mit dem Flügel doch deutlich verringert werden.

    Aber der Effekt ist nervig, kenne genügend andere Autos die bei wesentlich höheren Geschwindigkeiten absolut ruhig und sauber auf der Straße liegen.
    Erst wenn eure Autos Geschwindigkeiten nahe der Schallgrenze erreichen, die Leistung weit über 1000PS liegt und ihr 10 Kolben Bremsanlagen verbaut habt werdet ihr feststellen daß Fahrspaß überhaupt nichts mit Zahlen zu tun hat!!!!!!!!!!

    Gruß aus dem Schwarzwald!

  8. #8
    Themenersteller

    Member Avatar von Astra-la-vista
    Mitglied seit
    11.10.2004
    Ort
    Regensburg
    Auto
    Z20LET Caravan
    Alter
    41
    Beiträge
    523
    @ janemann: hab hinten eigentlich genug gewicht durch die anlage drin ca. 100- 120kg

    mit nem heckpoiler wirds bestimmt besser, gefällt mir aber nich. das mitm bremsen aus hohen geschw. ist wirklich krass. wenn mans nich weiss braucht man links und rechts schon mal etwas platz.

  9. #9
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Kauf dir ordentliche Reifen und versuchs dann nochmal ;-)
    Ich denke der unterschied wird gravierend sein

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    28.05.2003
    Ort
    Horb/B-W
    Auto
    Zafira B & Astra Cabrio
    Beiträge
    1.253
    Ist von den Reifen nahezu unabhängig. Ich hatte auf meinem 3-türer Michelin drauf und hatte das Problem genauso wie mit den Fulda Winterreifen. Genaudieselben Winterreifen fahre ich jetzt auf meinem Caravan und das Problem ist nicht mehr so heftig. Trotzdem ist es selbst mit den Conti Sport Contact Sommerreifen immer noch da (und das sind ja wirklich gute Reifen!).
    Es scheint wirklich am Auto zu liegen (Fahrwerksabstimmung, Aerodynamik,...). Man kann es nur durch ein Sportfahrwerk (das hat mein Caravan ja auch drin, wird auch zur Verbesserung beitragen), gute Reifen und eventuell mehr Gewicht auf der Hinterachse (bzw. weniger Auftrieb an der Hinterachse) minimieren, aber die Grundtendenz des Autos zum Heckpendeln wird immer da sein.
    Erst wenn eure Autos Geschwindigkeiten nahe der Schallgrenze erreichen, die Leistung weit über 1000PS liegt und ihr 10 Kolben Bremsanlagen verbaut habt werdet ihr feststellen daß Fahrspaß überhaupt nichts mit Zahlen zu tun hat!!!!!!!!!!

    Gruß aus dem Schwarzwald!

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    20.10.2003
    Ort
    Klingelbach / Kaarst
    Auto
    Astra H
    Beiträge
    1.161
    Zitat Zitat von Astra-la-vista
    @ janemann: hab hinten eigentlich genug gewicht durch die anlage drin ca. 100- 120kg
    Das hab ich auch. und den OPC Spoiler will ich mir auch nicht drauf machen da ich keinen OPC habe.

    Denke es liegt an der Bauart des G.

  12. #12
    Member Avatar von Neos2c
    Mitglied seit
    31.05.2003
    Ort
    München
    Auto
    Seat Ibiza 1.4
    Beiträge
    1.214
    Würde aber trotzdem nicht so billige Reifen kaufen..da sollte man nicht sparen anfangen...

  13. #13
    Themenersteller

    Member Avatar von Astra-la-vista
    Mitglied seit
    11.10.2004
    Ort
    Regensburg
    Auto
    Z20LET Caravan
    Alter
    41
    Beiträge
    523
    sparen wollte ich jetz nich direkt, ich wollt nur mal so billigteile ausrobieren. das sie auf nässe nich so gut sind war mir schon klar, damit könnte ich ja grad noch leben , aber sowas... nein danke.

  14. #14
    Member Avatar von derrainer
    Mitglied seit
    20.09.2004
    Ort
    Cadolzburg
    Auto
    VW T5 Multivan TDI
    Alter
    41
    Beiträge
    225
    Ich fahre auf meinem Caravan im Sommer wie im Winter die selbe Marke (Firestone), nur halt in anderer Ausführung und ich hatte noch nie Probleme.
    VW T5

  15. #15
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    09.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    ich hab auch nich grade die billigsten reifen drauf und dieser effekt ist mir auch schon mehrfach aufgefallen. bin froh wenn ich meinen flügel endlich drauf machen kann. hab zwar auch schon gut 50kg von der anlage drin, aber das ist echt kein schönes gefühl, wenn der arsch abhebt vor allem wenn man dann noch in ne kurve fährt!!

  16. #16
    DeXter2k3
    Gast
    kann auch am reifendruck liegen... prüf den mal... hatte ich bei mir auch...
    vorne war nur minimal zuwenig drin.. da fehlten ca 0,5Bar... nu gehts aber wieder

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •