Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 50

Thema: [Z22SE] Loch im Kolben

  1. #1
    Member Avatar von Rietzi
    Mitglied seit
    20.03.2014
    Ort
    Aalen
    Auto
    Opel Astra G 2,0 DTI Opel Astra G 2,2 16v Cabrio Opel Astra G 2,2 Coupé Opel Omega B Caravan 2,5 DTI
    Beiträge
    76

    Loch im Kolben

    Hallo

    habe mir sehr günstig einen Opel Astra G Cabrio 2,2 l gekauft mit einer LPG Gasanlage .
    Ich wusste das er nur auf 3 Zylinder läuft .
    Heute dann mal alles zerlegt und die Zündkerzen anzuschauen .
    1-2 kerzen okay 3 war was Faul 4 auch wieder okay .
    dann einen Blick auf die Kolbenboden geworfen und siehe da im Kolben 3 ist ein Loch


    jetzt die frage :
    ist da eine reparatur ohne weiteres möglich oder ist der akt nicht so einfach ?
    klar der kopf muss runter oder die kurbelwelle raus .

  2. #2
    Newbie Avatar von Mantis01
    Mitglied seit
    29.09.2014
    Alter
    51
    Beiträge
    45

    Loch im Kolben

    Die Kurbelwelle muss nicht raus.
    Der Kolben wird mit dem Pleul nach oben rausgeschoben.
    Und der Übeltäter für dein Loch im Kolben ist die Gasanlage.Die würde wahrscheinlich einmal eingebaut und nicht gewartet.


    Gesendet von Mantis

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von Rietzi
    Mitglied seit
    20.03.2014
    Ort
    Aalen
    Auto
    Opel Astra G 2,0 DTI Opel Astra G 2,2 16v Cabrio Opel Astra G 2,2 Coupé Opel Omega B Caravan 2,5 DTI
    Beiträge
    76
    Hallo


    da ich im thema gasanlage noch keine erfahrungen gesammelt habe, was umfast den so eine wartung ?
    soll der kolben neu gemacht werden oder kann der auch gebraucht sein ?

  4. #4
    Newbie Avatar von Mantis01
    Mitglied seit
    29.09.2014
    Alter
    51
    Beiträge
    45

    Loch im Kolben

    Kolben würde ich Wen es mein Auto wäre einen gebrauchten nehmen und neue Kolbenringe drauf machen.
    Das mit der Gasanlage ist umfangreich angefangen von Filter und Zündkerzen Wechsel bis zur jährlichen Einstellung.
    Obwohl der Z22SE Mozor nicht für LPG geeignet ist.
    Ist aber alles sehr umfangreich können uns ja mal am tel. Unterhalten, Wen du Lust hast.
    Habe selber LPG Anlagen eingebaut und Schulungen in Eisenach und Rödermark (fahrmitgas.de) besucht.
    War auch GAP Berechtigt.


    Gesendet von Mantis

  5. #5
    Anonym
    Gast
    warum sollte der z22se nicht geeignet sein fuer lpg.?

    gruß Matze

  6. #6
    Newbie Avatar von Mantis01
    Mitglied seit
    29.09.2014
    Alter
    51
    Beiträge
    45

    Loch im Kolben

    Die XEP Motoren auch nicht schlagen die ventilsitze ein.
    Außerdem verbrennt Gas sehr viel heiser als Benzin sowie hat Gas keine eigenschmierung Deswegen Zusatz reinmachen in den Tank. Oder voll sequenzielle Schmierung einbauen.
    Aber zum Z22SE ist ein direkt einspritzer Und da ist das Problem. Viele bauen eine normale sequenzielle Anlage rein. Dan gibt es tröpfchenbildung und ne unkontrollierte Verbrennung.
    Für den motor gibt es zwar eine Anlage aber die arbeitet ohne Verdampfer und wird unter den einspritzdüsen ein Loch gebohrt und Gasventile eingesetzt. Die arbeitet mit Druck also wird zerstäubt. Bei der normalen gasförmig eingespritzt. Ist aber noch nicht ausgereift.
    Habe an einem HHR schon 3 Motoren verbaut genau wegen diesem Problem. Und der HHR hat den selben Motor drinnen.
    Und jedesmal ein Loch im Kolben



    Gesendet von Mantis
    Geändert von Mantis01 (23.12.2014 um 14:27 Uhr)

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Auto
    Caravan Z16SE LPG OPC-Line, Rekord-A 1,5l, Ascona-B 1,2l, ...
    Beiträge
    447
    Hallo!

    Da muß ich leider widersprechen, der Z22SE ist kein Direkteinspritzer.

    Nur der Z22YH gehört zu der Gattung, und der wurde im Astra-G noch nicht verbaut.


    Gruß Ralf

  8. #8
    Newbie Avatar von Mantis01
    Mitglied seit
    29.09.2014
    Alter
    51
    Beiträge
    45

    Loch im Kolben

    Stimmt sorry war beim Vectra - C hatte die Wagen vertauscht.
    Aber trotzdem bleibt das Problem das die Ventilsitze einschlagen weil sie zu weich sind.
    Und ja es ist der Z22Y Motorreihe wo im Chevrolet HHR verbaut ist. Habe die Motoren verwechselt.
    Aber danke für deine Aufmerksamkeit.
    PS: Nochmal zu den Kolben ich würde zusätzlich an den anderen 3 auch die kolbenringe wechseln. Ist eh alles auseinander und Bietet sich somit an.
    Oder einen guten gebrauchten Motor kaufen.


    Gesendet von Mantis
    Geändert von Mantis01 (23.12.2014 um 16:52 Uhr)

  9. #9
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Komisch, man liest immer wieder, dass der Z22SE mit LPG absolut unproblematisch ist?!

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  10. #10
    Themenersteller

    Member Avatar von Rietzi
    Mitglied seit
    20.03.2014
    Ort
    Aalen
    Auto
    Opel Astra G 2,0 DTI Opel Astra G 2,2 16v Cabrio Opel Astra G 2,2 Coupé Opel Omega B Caravan 2,5 DTI
    Beiträge
    76
    Danke schon mal für die vielen meinungen .
    werde dann mal teile besorgen um den motor wieder zum leben zu erwecken .
    wenn ich so eine gasanlage mal warten möchte , was muss ich da an euros in die hand nehem ?

  11. #11
    Anonym
    Gast
    ich hab meinen z22se ohne grosse probleme mit eine vollseqentiellen anlage betrieben ohne flashlube.
    laeuft einwandfrei mit einer vernuenftigen abstimmung.


    gruß Matze

  12. #12
    Newbie Avatar von Mantis01
    Mitglied seit
    29.09.2014
    Alter
    51
    Beiträge
    45

    Loch im Kolben

    Und hälst dich an die Drehzahlen.
    Aber meine Erfahrung sagt nein.
    Habe schon soviele Zylinderköpfe runtermachen müssen das ich selber sage Gas nie wieder.
    Das Problem bei gasanlagen liegt darin das die lambdasonde schneller altert.
    Somit öfters eingestellt werden muss außer man nimmt ne BRC und lässt sie über OBD laufen, was aber nich allzulange gut geht.
    Und das Motorsteuergerät nur eine bestimmte Anzahl von kennfeldern hinterlegt hat wie eine lambdasonde im Normalfall altert. Aber da sie mit GAS schneller altert verstellt sich auch das Gemisch dann ständig.
    Abhilfe ist ne neue lambdasonde und Zündkerzen und neu einstellen der Gasanlage.
    Zu den Preisen einer gasinspektion
    Die sind von Händler zu Händler unterschiedlich.
    Auf jedem Fall brauchst du Gas Filter eventuell Zündkerzen Luftfilter und die Intervalle sind kürzer als bei benzin.
    Und alle 2 Jahre zur HU kommt noch die GAP Prüfung. Sowie eine Überprüfung der Einstellungen sollte man alle Jahre durchführen.
    Aber wie gesagt ich will kein Gas mehr haben. Und ich habe schon zig Eingebaut.

    Gesendet von Mantis
    Geändert von Mantis01 (23.12.2014 um 18:34 Uhr)

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Auto
    Caravan Z16SE LPG OPC-Line, Rekord-A 1,5l, Ascona-B 1,2l, ...
    Beiträge
    447
    Hallo!

    Bevor Du den Motor mit Einzelteilen wieder fit machst, würde ich mich erst einmal nach einem anderem kompletten gebrauchten Motor umsehen. Da kommt man wohl billiger bei weg.
    Ansonsten plan mal gleich einen neuen Kettensatz mit ein.

    Gruß Ralf

  14. #14
    Newbie Avatar von Mantis01
    Mitglied seit
    29.09.2014
    Alter
    51
    Beiträge
    45
    Hatte ich auch vorgeschlagen

  15. #15
    Newbie Avatar von Mantis01
    Mitglied seit
    29.09.2014
    Alter
    51
    Beiträge
    45
    PS: Der tank muss alle 10Jahre ausgetauscht werden.

  16. #16
    Themenersteller

    Member Avatar von Rietzi
    Mitglied seit
    20.03.2014
    Ort
    Aalen
    Auto
    Opel Astra G 2,0 DTI Opel Astra G 2,2 16v Cabrio Opel Astra G 2,2 Coupé Opel Omega B Caravan 2,5 DTI
    Beiträge
    76
    oh je dann bin ich am besten dran ich rupfe der ganzen krempel raus und fahre nur benzin .
    wenn ich das alles so lese wird mir jetzt schon angst und bange

  17. #17
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Alles Panik mache
    Es fahren genug mit Gas rum und haben keine Probleme, die meisten Opelmotoren können das ab.

    Grade der 2,2er ... http://www.astra-g.de/showthread.php...SE-LPG-Autogas
    Einfach mal lesen, da sind einige dabei die zich tausende Kilometer auf dem 2,2er runtergeritten haben auf Gas.

    Defekt gehen kann immer was auch ohne Gas.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Auto
    Caravan Z16SE LPG OPC-Line, Rekord-A 1,5l, Ascona-B 1,2l, ...
    Beiträge
    447
    Hallo!

    Fahre selber ja auch mit Flüssiggas ... und das seit 7,5Jahren und 85000km mit meinem jetzigen Astra-G ... und das ohne jegliche Probleme und Schäden ... und auch ohne jegliche Zusätze wie Flashlube ... und würde mein nächstes Auto wieder umrüsten.

    Ich kenne auch die Problematiken einer Flüssiggasanlage, aber die eigene Fahrweise und Umgehensweise mit der Gasanlage birgt den Grundstein für die Funktion und Lebensdauer derselben.

    Ich kenne eine Gasanlage, die läuft jetzt seit über 300000km im Z16XE, vorteilhaft wie auch bei meinem Motor dabei die Ausrüstung mit Hydrostößeln (die können das kleiner werdende Ventilspiel besser und länger ausgleichen wie die in neueren Motoren verwendeten Tassenstößeln).

    Also für mich ist nicht alles am Flüssiggas schlecht, man muß sich nur den richtigen Motor dafür aussuchen.


    Gruß Ralf
    Geändert von ralli888 (24.12.2014 um 04:53 Uhr)

  19. #19
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Man kann zu LPG unterschiedlicher Meinung sein, aber gesfest ist der Motor sehr wohl. Ventilsitze stellen bei dem Motor kein Problem dar.

  20. #20
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Das ist doch alles nur Stammtischgerede hier bezüglich der Gasanlagen. Das der Gastank alle 10 Jahre getauscht werden muss ist schon lange hinfällig.....sowas kann nur von Gasgegnern angeführt werden.

    Das Loch im Kolben wird sicherlich durch eine falsch eingestellte Gasanlage kommen, man kann sowas aber nicht pauschalisieren.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  21. #21
    Newbie Avatar von Mantis01
    Mitglied seit
    29.09.2014
    Alter
    51
    Beiträge
    45
    Das stimmt doch mit den 10 Jahren schau mal genau auf den Tank.
    Dann habe ich meine Schulungen deiner Meinung für nichts gemacht. Aber ok
    Glaubt den anderen die wissen es besser als ich der die GAP Prüfungen abnehmen darf.
    Diesbezüglich gebe ich jetzt keine Ratschläge mehr. Und ich beantworte keine Fragen mehr. Auch Wen jemand um die Ecke wohnt helfe ich nicht mehr. Habe zwar alles da für die Anlage einzustellen und Dokumentationen. Aber Wen manche meinen sie wissen alles besser Ok!!
    Und weg by.



    Gesendet von Mantis

  22. #22
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Vielleicht bist du auch einfach nicht mehr aktuell... http://www.tuv.com/de/germanyinfothe...rpruefung.html

    Man liest hier das deine Anlagen nur Probleme machen und soll dann dich an seine lassen
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  23. #23
    Newbie Avatar von Mantis01
    Mitglied seit
    29.09.2014
    Alter
    51
    Beiträge
    45
    Das es meine Anlagen sind hast du behauptet.
    Ich habe nie geschrieben das meine Anlagen die Probleme machen. Sondern das ich schon einige Motoren machen musste. Und nicht das es von meinen Anlagen die Schäden sind.
    Also erst lesen..... Richtig deuten...... Und dan Senft ablassen.
    Aber ist eh egal du bist der große allwissende.
    Und weg.


    Gesendet von Mantis

  24. #24
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Zitat Zitat von Mantis01 Beitrag anzeigen
    Also erst lesen..... Richtig deuten...... Und dan Senft ablassen.
    Nichts anderes mache ich

    Du sagst selber das du alles kannst an Gasanlagen, willst selber keine fahren weil dir die Anlagen zuviel Probleme machen.
    Also wenn ich in deiner Position nur schlechte Erfahrungen mit Anlagen von anderen gemacht hätte, wäre mir das total egal, weil meine eigenen im Umkehrschluss ja dann laufen müssten.
    Ergo müssen deine Anlagen auch Probleme verursacht haben, sonst könnten dir die geringeren Mehrkosten bei Wartung in Eigenleistung ja ziemlich egal sein.

    Dazu noch die Behauptung das der Z22SE ein Direkteinspritzer ist, wie schon gesagt das ist er nicht.
    Genauso wenig wie der 2,2er Motor im HHR, dort war allein der 2L Turbo ein Direkteinspritzer.
    Der 2006er HHR hatte einen nahezu identischen 2,2er Motor wie der Astra, ab 2007 gab es einen "verbesserten" L61 für den HHR.
    Wenn du dazu noch am Europa Modell des HHR gearbeitet hast war es ein 2,4er LE5, dieser ist eher vergleichbar mit dem verbesserten L61.
    Verwundert mich auch nicht wenn es für den nur eine Gasanlage gibt, ist in DE ziemlich gefloppt.

    Im Astra G mit 2,2er wurde dageben schon viele verschiedene verbaut und davon haben nachweißlich schon einige hohe Laufleistungen erreicht.
    Es geht also, kompetenter Umrüster natürlich vorrausgesetzt.

    Grüße, der große allwissende
    Geändert von RStwo (24.12.2014 um 23:22 Uhr)
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    14.06.2007
    Ort
    Dorum
    Auto
    QP Z22se & CC y20dth
    Beiträge
    103
    Ich denke das hilft dem Thread Ersteller alles recht wenig. Wichtig ist wohl, dass er seinen Kolben tauscht/ tauschen lässt. Also Kopf runter Ölwanne ab Pleuel mit Kolben raus, neuer Kolben rein (vorausgesetzt nichts anderes ist beschädigt).
    Kopf wieder drauf und gleich nen neues Kettenkit verbauen, wenn das noch nicht passiert ist.
    Anschließend die Gasanlage prüfen/einstellen lassen.

Ähnliche Themen

  1. Adapterscheibe von 5-Loch Radnabe auf 4-Loch Felgen?
    Von Neoget im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 15:28
  2. Spurverbreiterung opc2/ tachoangleichung 4- loch zu 5-loch?
    Von Tepper im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 23:46
  3. 5 loch felgen auch in 4 loch? (CMS C4)
    Von contact im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 16:44
  4. 215/50 R17 5-Loch vom Vectra GTS auf Astra G 4-Loch?
    Von lancemcschwaenz im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2004, 16:00
  5. 4-loch felgen? finde nur 5-loch
    Von pF0N im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2004, 11:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •