Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Heisse Scheibenbremse vorne und Führungshülse

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    12.11.2014
    Auto
    Astra-G-CC; Bj. 4/99; 55kW; FZ.nr. WOLOTGF48X611...
    Beiträge
    9

    Heisse Scheibenbremse vorne und Führungshülse

    Hallo Forum,

    meine vordere rechte Scheibenbremse raucht ab 140 km/h Autobahnfahrt. Bei 100 ist da nichts zu merken (z.B. Ueberlandfahrt). Kolben ist leichtgängig und alle Flaechen waren mit Kupferpaste gefettet. Hatte jetzt noch mal alles geprüft und festgestellt, daß der Bremssattel,obwohl alles fixiert war, wackelt (ich meine nicht die axiale Luft in der Fuehrungshuelse. Ich denke, daß die Führungshülse radial ausgelutscht ist (der Bolzen zeigt optisch keinen Verschleiss) und der Bremssattel sich dadurch verklemmt (das Lenkrad fängt ab 140 dann an zu vibrieren - wie bei einer Reifenunwucht). Bremse zieht nun auch einseitig, vielleicht durch den jetzt glasigen Belag. Kann mir einer den Verdacht : Fuehrungshuelseverschleiss = Verkanten des Sattels=Ueberhitzung=Kolben verklemmt sich und bremst dann das Auto -. bestätigen?

    Vielen Dank

  2. #2
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Bestätigen per Ferndiagnose kann man da, wie immer, gar nichts.

    Guck Dir die Sache genau an. Mehr kann man nicht tun. Unter Umständen ist das Gewinde vom Führungsbolzen im Achsschenkel hin.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    12.11.2014
    Auto
    Astra-G-CC; Bj. 4/99; 55kW; FZ.nr. WOLOTGF48X611...
    Beiträge
    9
    Des Rätsel's Lösung:
    Leichtgängige Kolben mit Zurückdrücken per Schraubzwinge hatte mein verläßlicher Schrauberkumpel festgestellt. Hatte mich dann schon auf defekten Hauptzylinder eingeschossen. Bevor ich das angehen wollte, habe ich dann doch erst die Bremssättel zerlegt. Und siehe da, die Kolben waren oxidiert und verklemmten sich dadurch. Habe die Kolben abgezogen, gefettet und mit neuen Dichtungssätzen wieder eingebaut. Die Staubmanschetten einfach so mal (ohne Hülse) im Schraubstock aufzupressen kann man vergessen. Hatte Glück und fand einen Plastik-Schraubdeckel (Hülsenersatz) eines Kaffeeglasses und konnte die Manschetten dann aufpressen. Fahre seit längerer Zeit nun wieder mit kühlen Bremsen. Übrigens, die Kolben konnte man dann per Daumen im eingebauten Zustand zurückschieben; dieses zum Thema Kolbenzurückdrücken mit Zwinge. Natürlich geht das mit der Zwinge, aber man sollte wirklich äußerst gefühlvoll zu Werke gehen. Der zuerst durchgeführte Führungshülsenwechsel brachte nix/ nicht viel. Gut, man kann sich im Vorfeld die Gleitpaarung mal ansehen, aber meistens wird's der Kolben sein;

  4. #4
    Member Avatar von Jema
    Mitglied seit
    24.05.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Auto
    Coupe
    Beiträge
    182
    Moin. ich hab jetzt auch einen festen kolben. Wie gehe ich nun am besten vor? Zwecks gangbar machen. Was benötige ich an Material und Werkzeug?
    Scheiben und Beläge sind gerade neu.
    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  5. #5
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Es gibt ein YouTube Video wo jemand opel Sättel revidiert.
    Das würde ich auf jeden Fall angucken

    https://youtu.be/8Ij4L65A5ao

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2
    Geändert von mr_Arizona (30.05.2016 um 09:44 Uhr)
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  6. #6
    Member Avatar von Jema
    Mitglied seit
    24.05.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Auto
    Coupe
    Beiträge
    182
    Ich danke dir ☺
    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  7. #7
    Member Avatar von berndibaerchi
    Mitglied seit
    02.09.2012
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Auto
    2,2 DTI Coupe MJ 2003
    Beiträge
    321
    von ate gibts zum teil für schmales geld generalüberholte sättel. hab mir welche geholt, als ich auf 308mm umgebaut habe. das gefummel mit der manschette wollte ich mir nicht geben.

  8. #8
    Member Avatar von Jema
    Mitglied seit
    24.05.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Auto
    Coupe
    Beiträge
    182
    Danke. Ich hab mir den ganzen klöterkram jetzt geholt und werde samstag den Kolben rausnehmen und angucken/neu einpassen. Mal sehen was da noch auf mich zu kommt.
    Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ähnliche Themen

  1. heisse Scheiben durch defekten Bremssattel???
    Von astraG_neuling im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 16:43
  2. Auf Scheibenbremse umbauen
    Von Phil88 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 16:34
  3. Scheibenbremse von Lucas hinten - selbstsichernde Muttern?
    Von aapapapa im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 14:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •