Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: [Z16XE] Normalwert Betriebstemperatur Kühlflüssigkeit

  1. #1
    Newbie Avatar von Marpio
    Mitglied seit
    19.10.2012
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G Caravan 1,6 16v - Bj 03, 74 Kw
    Beiträge
    19

    Normalwert Betriebstemperatur Kühlflüssigkeit

    Hallo,

    ich weiß, dieses Thema ist oft besprochen. Ich bin trotz Suche, hier im Forum und an weiteren Stellen nicht wirklich schlau geworde.

    Ich bin mir nicht sicher, ob mein Thermostat wirklich gewechselt werden muss. Mein Z16XE hat ca. 185000km runter und zeigt ziemlich konstant 78 -79 Grad an. Den Wert habe ich über mein Handy und einem OBD2 Bluetooth.-Adapter abgelesen. Im Kombiinstrument steht die Nadel immer kurz vor 80 Grad, in der Stadt bei Stop and go, komme ich auf 85 Grad. Einen Test, fahren bis sich die Nadel bewegt und dann anhalten um den Schlauch zum Kühler auf Temperatur zu fühlen, habe ich gemacht. Ergebnis, Schlauch kalt. Wenn der Motor nach einer Weile die vermeintliche Betriebstemperatur hat, ist der Schlauch warm. Also scheint das Thermostat ja irgendwas zu machen.

    Einen gescheiterten Versuch, ein neues(Billigthermostat febi) einzusetzen habe ich schon hinter mir. Es war nicht dicht zu bekommen. Erstmal musste ich das ganze Gehäuse abbauen um es drauf zu setzen, dann hat eine Bohrung nicht zu 100% gepasst und der Dichtring erscheint mir irgendwie wie auch sehr dünn, fiel immer gleich wieder aus seiner Rille.
    Jetzt ist das Alte wieder drin. Dicht und halt immer noch wie oben beschrieben.

    ich kann mich nicht erinnern, ob die Nadel irgendwann mal weiter oben stand oder ob es schon immer so war. Seit meinem Kühlerwechsel habe ich angefangen die Sache in Frage zu stellen.

    Gibt es irgendwelche Normwerte?

    Danke schon mal!

  2. #2
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460
    Hi.


    Was macht er den im Stand? Ich habe ja auch mein Kühler gewechselt. Seitdem habe ich mich auch über so manches gewundert . Im Stand geht der Lüfter aber "irgendwann" defintiv an. Bei mir steht die Anzeige geschätzt meistens so bei ~87-88°.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Marpio
    Mitglied seit
    19.10.2012
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G Caravan 1,6 16v - Bj 03, 74 Kw
    Beiträge
    19
    Im stand hatte ich es nur nach dem Kühlerwechsel probiert und da ist die Nadel hoch und bei ca. 90 ist der Lüfter angesprungen. Muss ich nochmal testen. ...

    87-88 ist ja schonmal ein Unterschied.

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    04.09.2014
    Alter
    54
    Beiträge
    113
    Dann stimmt doch irgendwas anderes nicht. Sollte der Lüfter nicht erst bei knapp über 100 angehen? So hab ich das noch im Kopf vom f Astra

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  5. #5
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    05.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Kommt drauf an die Aussage "geht an" ist zu pauschal.
    Je nach Ausstattung und Motorisierung gibts ein oder zwei Lüfter + je nachdem diverse Drehzahlstufen.

  6. #6
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    714
    Also bei meinem X16SZR ist die Temperatur auch bei 88 Grad, wenn es über 90 Grad kommt geht der Lüfter an.

  7. #7
    Newbie Avatar von AlohaFlo
    Mitglied seit
    06.03.2012
    Ort
    Seevetal
    Auto
    CC Z22SE + CC X16XEL
    Alter
    44
    Beiträge
    45
    Also ich glaube, bei dem grobem Schatzeisen von Temperaturanzeige, sind 4-8Grad normale Streuung und völlig unerheblich. Zu Bedenken wäre da auch noch die Aussentemperatur, die den Lüftereinsatz bestimmt etwas nach hinten versetzt.
    Bei mir ( X16XEL ) geht der Lüfter auch bei ca... 85 Grad an, hab allerdings auch einen offnen Lufi verbaut.
    Ich glaube, solange es um den angezeigten Mittelwert passiert ist alles gut.
    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen. H.Juhnke

    Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da so oder so nicht lebend raus.

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Marpio
    Mitglied seit
    19.10.2012
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G Caravan 1,6 16v - Bj 03, 74 Kw
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von AlohaFlo Beitrag anzeigen
    Also ich glaube, bei dem grobem Schatzeisen von Temperaturanzeige, sind 4-8Grad normale Streuung und völlig unerheblich. Zu Bedenken wäre da auch noch die Aussentemperatur, die den Lüftereinsatz bestimmt etwas nach hinten versetzt.
    Bei mir ( X16XEL ) geht der Lüfter auch bei ca... 85 Grad an, hab allerdings auch einen offnen Lufi verbaut.
    Ich glaube, solange es um den angezeigten Mittelwert passiert ist alles gut.
    Ich habe die Temperatur auch über die obd2 Schnittstelle abgelesen und die deckt sich mit der Anzeige im Armaturenbrett. Oder kann auch der Temperaturgeber eine Macke haben?

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Marpio
    Mitglied seit
    19.10.2012
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G Caravan 1,6 16v - Bj 03, 74 Kw
    Beiträge
    19
    Irgendwo las ich auch, dass beim Z16XE die niedrige Temperatur normal sein soll, aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Die Autos die ich vorher fuhr, waren immer so zwischen 85 90 .....

  10. #10
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Wenn der Thermostat defekt währe dann würde der Motor entweder überhitzen oder während der Fahrt nicht auf Temperatur kommen.

    Entweder die Temperatur ist beim Z16XE niedriger oder der Temperaturfühler ist defekt. Mach doch mal ne Vergleichsmessung mit nem Infrarottermometer!
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  11. #11
    Member Avatar von Jcd1992
    Mitglied seit
    17.03.2010
    Ort
    Hoyerswerda
    Auto
    OPC 2 und Astra F C16NZ
    Beiträge
    318
    Zitat Zitat von g-Terror Beitrag anzeigen
    Wenn der Thermostat defekt währe dann würde der Motor entweder überhitzen oder während der Fahrt nicht auf Temperatur kommen.

    Entweder die Temperatur ist beim Z16XE niedriger oder der Temperaturfühler ist defekt. Mach doch mal ne Vergleichsmessung mit nem Infrarottermometer!
    Naja das mit dem Thermostat stimmt so nicht ganz, es kann sein das es halt nicht mehr richtig schließt bzw. öffnet.
    Habe es gerade selber erlebt bei meinen Vecci, der kamm immer nur auf 80-82 Grad, Thermostat getauscht und schwupp die Wubs, kommt er auf konstante 90 Grad.
    Da hat halt einfach das Thermostat nicht mehr richtig geöffnet.

    Alss ich würde dir empfehlen, das Thermostat zu tauschen, ist ja kein Akt und kostet auch nicht so extrem viel.
    "Weder Fuchs und Esel in ihrem Lauf, halten meinen OPC auf"

    http://www.astra4ever.net/showthread...-CAR-PC-%21%21

  12. #12
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Meine beiden Z16XE liegen wie angenagelt bei 88 Grad. Davon hat einer kürzlich einen neuen Kühler bekommen, was auf die Temperatur aber keinerlei Auswirkungen hatte.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  13. #13
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Marpio
    Mitglied seit
    19.10.2012
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G Caravan 1,6 16v - Bj 03, 74 Kw
    Beiträge
    19
    Hi, das "Temperaturproblem" habe ich nicht weiter verfolgt. Blieb wie beschrieben, bei kurz vor 80 Grad. Ist aber auch nicht mehr mein Problem, da das Auto gegen einen H Caravan eingetauscht wurde. :-)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 20:39
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 12:33
  3. zu niedrige Betriebstemperatur
    Von Djoale im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 17:43
  4. Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur
    Von EuerVater im Forum Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 15:53
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 13:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •