Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: kein tüv, gewindefahrwerk zu tief geschraubt, was tun?

  1. #1
    anonym
    Gast

    kein tüv, gewindefahrwerk zu tief geschraubt, was tun?

    so, habe mein coupe zum tüv gefahren, es wurden einige sachen bemängelt, die nun alle beseitigt wurden bis auf einen:

    leider musste ich zusammen mit dem prüfer (dekra) feststellen, das mein fahrwerk zu weit runtergedreht ist (angabe ist 210mm zwischen oberkante federteller bis obere federbeinschraube)... ich liege jedoch bei ca 185-190mm... daran hat er sich natürlich aufgehalten, erheblichen mangel mir auf die liste geknallt.

    alles wäre jetzt super, wenn sich das ganze auch noch drehen lassen würde. nachdem ich endlich hakenschlüssel gekriegt habe (sandtler, leider passt der kleine nicht, rutscht direkt ab), habe ich mich nun gerade unters auto gelegt und (nach ausführlicher reinigung des gewindes und schmierung des ganzen) das fahrwerk versucht hochzudrehen, beifahrerseite ging, schwer, aber es war möglich...
    ich mir gedacht, ah, gut... jaa... nu kommt der knackpunkt, fahrerseite bewegt sich nicht einmal 1°... habe den hakenschlüssel schon verlängert, mehr als ein abrutschen und auffe fresse legen war leider nicht drin.

    nun ist die frage, was tun? neues fahrwerk is bissl abwegig, da es sonst i.O. ist. da in NRW die dekra keine eintragungen machen darf, fehlt dort raus, die neue tiefe einzutragen. bin 1 1/2 jahre gefahren ohne das es mir aufgefallen wäre, freigang ist selbst mit vollgepacktem auto gegeben.
    nun muss ich ja nur zur nachprüfung, demzufolge könnte ich doch auch mit dem ganzen zum TÜV und dort nachprüfen und in dem atemzug direkt die neue tiefe vorne eintragen. oder spricht was dagegen? prüft der TÜV das ganze dann erneut oder arbeitet er nur die punkte der mängelliste ab? kostenpunkt? problem ist nun auch, wir haben winter, es sind breite 18" sommerräder eingetragen, muss ich die dann mitnehmen / montieren damit ich das im zusammenhang eingetragen kriege?


    BTW: es geht nicht darum evtl was kaputtes auf dauer weiter zu fahren, mir läuft aktuell nur die zeit weg und ich plane im frühjahr die federteller und die vorderen federn eh neu zu machen...
    Geändert von anonym (04.12.2014 um 18:13 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    WD40 und gut einwirken lassen, Wärme kann etwas helfen.
    Aber erstmal 1 bis 2 Tage mit WD40 behandeln.
    Wenn das nichts hilft die Ringe knacken und neue drauf.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    anonym
    Gast
    beide seiten wurden gut in WD40 eingelegt, is ne halbe grosse pulle bei drauf gegangen...
    problem ist: 1-2 tage hab ich nicht, auto wurde mit ungestempelten kennzeichen für 7 tage zugelassen zur tüv-vorführung, teilebeschaffung hat leider auch gedauert, paarmal nun schon versetzt worden... montag ist stichtag... viel rumgurken is auch nicht, normal ja nur zum tüv und dann zum SVA.

    mit wärme (heissluftfön) geh ich ungern an nen stoßdämpfer...

  4. #4
    Anonym
    Gast
    es werden bei der nachpruefung nur die maengelpunkte abgearbeitet.


    gruß Matze

  5. #5
    anonym
    Gast
    Zitat Zitat von TorxusT Beitrag anzeigen
    es werden bei der nachpruefung nur die maengelpunkte abgearbeitet.
    auch wenn ich den "anbieter" wechsel??

    bin da schon nen bissl raus, meine letzte HU ist knapp 4 jahre her...

  6. #6
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von Ladyshapa Beitrag anzeigen
    mit wärme (heissluftfön) geh ich ungern an nen stoßdämpfer...
    Warum?
    Du sollst da nicht mit ner Brennerflamme dran rumkokeln, bis er platzt.
    Ring versuchen zu erwärmen und den Stoßdämpfer am besten Kühl halten, die Wärme hilft auch dem WD40.
    Das braucht halt Zeit, eben einsprühen und los ist mit WD40 nicht.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  7. #7
    anonym
    Gast
    die idee ist gut, ja. jedoch: da fängts schon an, dafür müsste ich das gesamte fahrwerk ausbauen, im aktuellen moment unmöglich... fahre den wagen zur halle wo ich arbeiten kann und muss damit auch wieder zurück.

  8. #8
    Member Avatar von Jcd1992
    Mitglied seit
    17.03.2010
    Ort
    Hoyerswerda
    Auto
    OPC 2 und Astra F C16NZ
    Beiträge
    318
    Also das mit dem Heißluftföhn bzw. Propanbrenner ist fast die einzigste Möglichkeit es zu versuchen, wenn das Wd40 nichts hilft. Und mit Wärme funtzt es zu 99% !!.

    Und dazu musst du doch nur die Karre hochheben, Rad ab und los.

    Das klappt, verlass dich drauf.

    Mfg
    "Weder Fuchs und Esel in ihrem Lauf, halten meinen OPC auf"

    http://www.astra4ever.net/showthread...-CAR-PC-%21%21

  9. #9
    anonym
    Gast
    ich denke mal, da der stoßdämpfer die grössere masse (mehr material, öl) hat, wird sich das ganze eh weniger schnell erhitzen als der (alu?) ring für die verstellung. werde mich da morgen mal mit befassen...

  10. #10
    anonym
    Gast
    Aktueller Stand ist das Einwirken vom wd40 über nacht und der Einsatz eines heissluftföns nichts gebracht hat...

  11. #11
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Dann musst es weiter versuchen, vielleicht auch mit leichten Schlägen um den Rost zu lockern und wenn nichts hilft, dann musst die Verstellschraube wegflexen und ne neue reinmachen.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  12. #12
    anonym
    Gast
    Manchmal frag ich mich ob manche nicht lesen bevor sie posten. Ich habe nicht die zeit um eine neue verstellschraube zu besorgen. Montag ist deadline... Genaue gründe siehe oben...

    Wirklich rostig sieht das ganze nicht aus, hab aber auch die hammermethode schon probiert... Ohne erfolg...

  13. #13
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Sind die Madenschrauben, welcher die Verstellschrauben fixieren, gelöst worden?
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  14. #14
    anonym
    Gast
    An keinem der 4 ringe sehe ich eine madenschraube...

  15. #15
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Ich kenne mich zwar mit Gewindefahrwerken nicht aus, aber ich kann mir nicht vorstellen da nichts zu fixieren der Verstellschrauben dran sein soll.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  16. #16
    anonym
    Gast
    Jetzt mehrfach geschaut... Sind so silber graue federbeine mit rot eloxierten Ringen falls das weiter hilft. Scheint wohl mehrere Varianten zu geben

  17. #17
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Wenn da 4 Nutmuttern sind, dann werden immer 2 gegeneineinder verkontert. Ergo gibt es da keine Madenschrauben zur Sicherung.

    Wenn die Nutmuttern richtig festgegammelt sind, knacken die bei groben Löseversuchen irgendwann eh weg.

    Um mindestens neue Nutmuttern wirst Du nicht herumkommen. Im schlimmsten Falle sind neue Federbeine fällig.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  18. #18
    anonym
    Gast
    genau so eins ist das...

    nach eingehender behandlung mit allerlei chemie, hitze und zärtlicher zuhilfenahme einer dicken zange nebst 3meter verlängerung hat die verschraubung aufgegeben und ließ sich drehen. schlußendlich war ein gewindegang kaputt, vermute durch schmutz. werde auf jeden fall im frühjahr die teller neu machen müssen, diesbezüglich wohl an dem federbein auch das gewinde nacharbeiten... mal sehen ob H und R das machen kann, ansonsten muss ich rauskriegen, ob ich so nen schneideisen selber auftreiben kann.

    tüv gab es nach der tortur übrigens, nun hab ich erstmal 2 jahre ruhe

Ähnliche Themen

  1. Tüv hat mist gebaut, was tun?
    Von Opeltuner214 im Forum TÜV
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 19:20
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 19:16
  3. 8 cm sind mir zu tief was tun?
    Von Dj Marky im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 21:00
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 01:15
  5. sehr Tief und TÜV ?
    Von jochi im Forum Allgemeines
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 01:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •