Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Tuningvorschläge fürs Stufenheck?!

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    23.11.2014
    Ort
    Gröditz b Riesa
    Auto
    Astra G 1.6 16V
    Beiträge
    9

    Tuningvorschläge fürs Stufenheck?!

    Abend

    Da ich selber nen Astra G fahre, dacht ich mir, ich meld mich hier mal an und stell erstmal ne Frage.
    Hoffentlich bin ich hier im richtigen Forum und spam nix zu..

    Jedenfalls bin ich seit August Besitzer eines Astra G Stufenhecks:
    1.6l 16V
    101PS
    Silber
    BJ 1998
    60.000km runter

    Ich find, dass das Auto an und für sich ziemlich gut aussieht, nur ist es so, dass ich in einer Gegend wohne wo quasi jeder Jugendliche (bin 18 was aus seinem Auto macht. Das sind dann meistens VW Fahrer die sich nen 3er Golf holen und den dann irgendwie aufmotzen. Und neben vielen Ingolstädtern und Wolfsburgern fahr ich jetzt den einzigen Rüsselsheimer vorm Club. Da sind dumme Sprüche schonmal vorprogrammiert..
    Da er ein Geschenk meiner Großtante an mich war sieht er aus wie frisch vom Werk, also wurde noch nix verändert.
    Meine Frage ist nun: Welche Tipps könnt ihr mir geben den Stufenheck etwas besser aussehen zu lassen?! Um ehrlich zu sein stört mich die Stufenoptik schon ein wenig, da es was Rentnermäßiges hat. Da sieht das Fließheck meiner Meinung nach ein wenig besser aus.
    Da ich in wenigen Tagen Lohn und Weihnachtsgeld bekomme ist das Finanzielle erstmal nicht das Problem.
    Kumpels empfehlen mir ein Gewindefahrwerk (damit er erstmal tiefer liegt), einen Sportauspuff (momentan ist der Endschalldämpfer nur ein Rohr [sieht sogar aus wie irgendwann mal selber drangeschweißt^^]), neue Scheinwerfer (mir wurden Angel Eyes oder Dayline empfohlen) und neue Rückleuchten (da wurden mir dunkle empfohlen, da diese nen guten Kontrast zu dem silber abgeben). Außerdem wurde mir gesagt sowohl diverse Schriftzüge am Kofferraum (1.6 16V, Logo des Autohauses) als auch die Anhängerkuplung (stört mich ungemein und brauch ich eh nicht) zu entfernen. Zudem sehe angeblich ein Grill ohne Opelzeichen und irgendwie mit Wabenoptik oder so gut aus..
    Hab leider noch nicht so die größte Ahnung von Autos aber ich hoffe ich konnte euch erstmal erklären auf was ich hinauf will.
    Sind diese Vorschläge meiner Kumpels gut oder empfehlt ihr was anderes? Oder sollte ich lieber vom "Tunen" die Finger lassen weil der Astra G Stufenheck nicht das geeignete Auto dafür ist?!

    Gruß aus Sachsen
    Geändert von tenner1204 (23.11.2014 um 22:20 Uhr)

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    04.10.2012
    Auto
    ein Opel mit einem Lenkrad und vier Rädern
    Beiträge
    139
    Angel Eyes oder Devileyes lass die dort wo die sind. Die Ausleuchtung von den Dinger ist zum ...... Lieber schwarze Scheinwerfer holen und Rückleuchten vom Turbo Coupe. Tiefer ist immer gut. Auspuff ist immer so eine Sache, kann schnell sehr prollig werden.

    Gesendet von meinem 1+1

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    23.11.2014
    Ort
    Gröditz b Riesa
    Auto
    Astra G 1.6 16V
    Beiträge
    9
    Jo, danke schonmal für die schnelle Antwort.
    Die Rückleuchten vom Turbo Coupe sehen gut aus, sowas hab ich mir auch ungefähr vorgstellt.
    Zum Auspuff: Das ist mir sehr wichtig dass das Auto keiner verbastelte Proletenkarre wird. Ich will nur von der Rentneroptik ins Sportliche.

  4. #4
    Member Avatar von Luppi1992
    Mitglied seit
    31.07.2014
    Ort
    Baiern
    Auto
    Coupe Turbo, OPC2 CarAVan, Vectra A CC
    Beiträge
    451
    Bissl Tiefer, Schöne Felgen in 17 Zoll, Schwarze Depo Scheinwerfer, dunklere Rückleuchtenm Schriftzüge entfernen,...

    und schon wäre der Astra recht schick

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    23.11.2014
    Ort
    Gröditz b Riesa
    Auto
    Astra G 1.6 16V
    Beiträge
    9
    Danke Luppi

    Gut, also tiefer, Depo Schweinwerfer (grad mal bei ebay geschaut, gibts ja relativ günstig) und dunkle Rückleuchten (am besten vom Turbo Coupe). Der Auspuff is mir fast am wichtigsten, denn dieses lange, dünne Rohr geht einfach ma garnich. Schriftzüge abmachen ist auch kein Problem.
    Zu den Felgen: Hab moment immernoch die Sommerreifen mit den 15 (oder 16?!) Zoll Standart Alus drauf. Das umsteigen auf Winterreifen in den nächsten 2-3 Tagen wird schön reudig, denn da wirkt der Karren ja noch schmaler. Wie teuer sind 17 Zoller ungefähr?

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Felgen? Neue ab, kp, 400. einfache findet man au mal auf ebay für 200.
    reifen gehen die brauchbaren ab 90 ungefähr los, das stück natürlich..

    Auspuff kannst dir auf ebay Nappex (bzw NAP) anschauen, selbst ne komplettanlage bekommst da für 200, willst nur den endschalldämpfer biste bei 100, für den preis super teile.

    Fahrwerk würde ich hier im Forum ma in den gewerblichen teilemarkt schauen, bekommst n AP fahrwerk für guten kurs, um die 230 glaub ich,

    lass auf jedenfall die finger von billigdreck, tuning gscheid oder garnicht, schon aus sicherheitsgründen

  7. #7
    Member Avatar von Luppi1992
    Mitglied seit
    31.07.2014
    Ort
    Baiern
    Auto
    Coupe Turbo, OPC2 CarAVan, Vectra A CC
    Beiträge
    451
    Bei den Felgen kommt es immer darauf an was du willst...
    Hab z.b. grad bei ebay diese Felgen gefunden, http://www.ebay.de/itm/Opel-Tigra-Tw...item20f0cadd87 schöne orginale Opel Felgen. Die auswahl in 17 zoll für denn 4x100er Lochkreis denn du hast ist jetzt nicht allzugroß, gibt aber trotzdem paar schöne....
    Musst halt noch bedenken das du noch Reifen brauchst (215/40 R17), diese Kosten auch nochmal neu ca 300-400 Euro

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    23.11.2014
    Ort
    Gröditz b Riesa
    Auto
    Astra G 1.6 16V
    Beiträge
    9
    Sind die Felgen ein Muss? Also geht das ganze Tuning auch mit den Standart Alus?

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Das kommt doch nur auf deinen Geschmack an, das Auto muss DIR am Ende gefallen

    Wenn du "günstig" anfangen möchtest dann arbeite erstmal die "Basic" liste ab
    - Saubermachen (Kein Scheis, n sauberes Auto is echt ne ganz andere Optik ^^)
    - Kleine Antenne oder Haiflosse (Nimm aber so die ausm preisbereich 10-15 euro bei kurzantennen, die billigen sind scheise)
    - Rückleuchten und Scheinis
    - Blinker (Klarglaß ist gut, keine orangen Blinkerbirnen)
    - Schriftzüge weg
    - Auspuff
    - Vlt Scheibentönung (gibt auf ebay passgenaue für 49 Euro, musst nur verkleben, is nedmal so schwer wenn se passgenau ist, nimmst die wo die heckscheibe 3teilig ist)
    - Und wenn du n lackierer im freundeskreis hast zb dann mach sowas wie die zierleisten etc in wagenfarbe, das halt so viel wie es geht einheitlich ist, macht au was her

    Dann haste Außen schonmal die halbe miete.
    Bzgl Fahrwerk usw, da musst du dir halt im klaren drüber sein das es 1. scheise aussieht wenn du dick tief bist aber nur stahlfelgen oder 15 zoll alus, dann musst du auch an die kosten denken.. 230 n AP fahrwerk zb, dann der einbau in der werkstatt, dann spurvermessung damit es eingestellt ist, dann abnahme beim tüv, da können schonmal 400 draus werden. Also Fahrwerk nur wenn die Kohle dann auch dafür da ist. Und die Räder

    Dann kannst innenraum zb machen.

    Ich verlinke dir hier mal die Gallerie von meinem letzten Astra, ich habs so gemacht wie oben beschrieben, nur Fahrwerk war halt bei mir nicht drin, habe halt außen und innenraum gemacht aber dann verkauft bevor zu viel gemacht wurde.
    Unterm strich hatte er MIR aber gefallen und ich hab keine 3000€ reingesteckt. Gutes Tuning ist halt teuer, aber auch günstig kann man gut was ändern wenn man es mit Köpfchen macht.

    http://www.astra-g.de/showthread.php...apitel-zu-Ende

    Klick dich halt mal durch die Gallerien durch, schau über die Suchfunktion vlt sogar gezielt nach stufenheck usw, und am Ende wirst du viele Ideen haben um dir deine Karre hübsch zu machen.

    Aber vergiss nie einen Grundsatz: Nicht jeder behält sein erstes Auto 10 Jahre... Also steck nich gleich in dein erstes Auto 4000€ außer du würdest ihn auf teufel komm raus bis zum letzten Lebenshauch hegen und pflegen

  10. #10
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    ^^mit Rädern und Fahrwerk fängt man an, muss ist aber garnichts.

    Das Fahrzeug Serie zu lassen und die Kohle sparen ist auch immer eine gute Option.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  11. #11
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    712
    Ich sehe gerad aus Sachsen welche Gegend wohnst ??
    Die umbauten hab ich in etwa auch so gemacht, tiefer Legen, Schriftzüge weg, anderer Frontgrill und andere Alufelgen.
    Wenn du nicht weit weg wohnst kann man sich ja mal Treffen.

    Das Avatar was du links siehst, ist mein Astra G in den jetzigen Zustand.
    Geändert von marco56 (24.11.2014 um 10:45 Uhr)

  12. #12
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    23.11.2014
    Ort
    Gröditz b Riesa
    Auto
    Astra G 1.6 16V
    Beiträge
    9
    Klasse, danke für die vielen Ratschläge.
    Man findet im Netz doch schon ein 60/40 Sportfahrwerk für grad mal 130€. Lohnt sich das oder ist das Billigmüll?
    Einbau ist kein Problem, Kumpel hat ne Werkstatt, dem stell ich n Kasten Bier hin und der baut mir das ein..
    Felgen sind eben son teurer Spaß..

    Aus Gröditz bei Riesa komm ich.

  13. #13
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    712
    Gröditz bei Riesa ist von mir aus 32km Entfernt.
    Billigmüll kann ich nicht sagen, habe mir auch ein günstiges Gewindefahrwerk geholt von TA-Technix, bin super Zufrieden damit.

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Finger weg von so nem billigem Dreck, an Fahrwerk und Reifen spart man nicht, denn das is das Zeug das dich auch in gefährlichen Situationen retten kann !!
    google danach und du findest genug gründe dagegen, alleine schon weil die teile oft genug nicht mal ihr garantie ende erleben, was genug aussagen sollte.

    Und vergiss bitte nicht das es auch Leute gibt die verständniss dafür haben das jemand keine 1000 Euro ausgeben will, ich bin genauso von der "günstig" fraktion,
    aber iwo muss man eine grenze ziehen, und die ist ganz klar dort wo es um sicherheitsrelevante teile geht, und gerade als Fahranfänger solltest du erstmal lernen ein KFZ zu beherschen
    bevor teile reinkommen die in ner Gefahrensituation mehr erfahrung erfordern können

    Wenn du was günstiges willst dann schau nach nem Opel Astra Sportfahrwerk, das is 20/20 tiefer, das AP fahrwerk is top für 230 oder lass es.
    Wenn du nur tiefer willst kannst zb auch mal nach Federn schauen, musst dich halt ma drüber informieren, wäre zumindest ne alternative die günstiger kommt
    Hat schon gründe wieso es auch fürn astra fahrwerke jenseits der 1000 Euro gibt, und das ned nur weil Bilstein draufsteht.
    Geändert von Syrok (24.11.2014 um 12:20 Uhr)

  15. #15
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    712
    Syrok hab ich was falsches Geschrieben??

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Nönö, garnich. Du hast es halt schon drinnen und machst deine Erfahrungen damit, dafür verurteile ich dich natürlich auch nicht.
    manchmal ließt man ja tatsächlich auch von leuten die 2-3 jahre ohne probleme mit nem "billig" fahrwerk runterbekommen haben

    aber das ist halt leider nicht der standart, und trotz meines sehr hohem verständniss für "ich möchte auch mit wenig geld etwas machen", weil ich selbst so bin,
    kann man ja trotzdem einfach drauf hinweisen das es nja.. es wäre einfach falsch es zu empfehlen oder gut zu heißen wenn jemand mit billigfahrwerken liebäugelt..

  17. #17
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Da ich in wenigen Tagen Lohn und Weihnachtsgeld bekomme ist das Finanzielle erstmal nicht das Problem.
    Geil, wie es dieser Satz auf den Punkt bringt. Das waren noch Zeiten! Aber denk daran dass am 23.12. noch Geld für Geschenke über sein muss.
    Der einzige Rat den ich guten Gewissens geben kann ist, dass du dein erstes verdientes Geld nicht in alten Autos versenken solltest. So toll Omas Astra auch ist, in ein paar Jahren willst du vielleicht lieber etwas anderes fahren, und dann hättest du das Geld gerne zur Verfügung.

    Aber egal was du machst, kauf keinen Billigkram! Spare lieber 2-3 Monate länger, oder wenn es sein muss auch mal ein Jahr, und kauf dir dann ordentliche Teile.
    Geändert von G-SezZ (24.11.2014 um 13:44 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  18. #18
    Rennsemmel 1040
    Gast
    Etwas Tiefer und schöne Felgen. Mehr würde ich nicht machen.

  19. #19
    Member Avatar von urkel26
    Mitglied seit
    03.10.2012
    Ort
    Ruhrpott
    Auto
    Astra G 1.6i, Vectra B i500, Vectra C Caravan 1.9cdti
    Beiträge
    120

    Tuningvorschläge fürs Stufenheck?!

    Guck mal in meine Gallerie....fahre auch ne Stufe....
    http://www.astra-g.de/showthread.php?t=60322

    Sent from my Commodore C64 using Tapatalk

  20. #20
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    23.11.2014
    Ort
    Gröditz b Riesa
    Auto
    Astra G 1.6 16V
    Beiträge
    9
    urkel26, sieht richtig fett aus nach dem Umbau, deine Karre.

Ähnliche Themen

  1. Heckstoßstange fürs Stufenheck
    Von cola120 im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 18:07
  2. Kofferraumausbau im Stufenheck
    Von reech im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 03:24
  3. Schwarze Rückleuchten fürs Stufenheck/Coupe
    Von hXc_Spike im Forum Beleuchtung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 16:34
  4. Neue RL fürs Coupe/Cabrio/Stufenheck
    Von Pedr0 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 19:47
  5. Duplexanlage fürs Stufenheck
    Von bigdaddy im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2004, 15:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •