Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 33 von 33

Thema: Neue Batterie nötig?

  1. #26
    Themenersteller

    Member Avatar von -Seb-
    Mitglied seit
    10.08.2012
    Ort
    Holzhausen a. d. H
    Auto
    Astra G - Z22SE OSV
    Beiträge
    402
    Ich beobachte das mit meiner Batterie jetzt erstmal weiter. Gestern habe ich das Auto nach einer Standzeit von 2 Tagen und davor nur kurzstecke, mal wieder angeschmissen. Sprang Tadellos und sofort an, ohne groß rumzujuckeln oder das der Anlasser langsamer gedreht hätte und das obwohl mein Auto von einer 2cm dicken Schneedecke bedeckt war seit 2 Tagen und es etwa minus 2 Grad bei uns sind bzw. waren.
    Unter solch schwierigen Bedingungen hätte eine defekte/sehr schwache Batterie wohl Hops gemacht, weil er aber trotzdem so gut angesprungen ist denke ich mal das meine Batterie noch voll in Ordnung ist oder wie sehr ihr das?

    wie lange fährst du denn bei den 20km Arbeitsweg?
    Fahre in eine Richtung immer so ziemlich genau 20 Minuten, meist mit Licht und mindestens mit Sitzheizung.

    @Thread: Ich meine ich könnte mir ja auch ne neue Batterie kaufen, die 80 Euro sind nicht die Welt, da ich das Auto aber gerne mal langsam gegen was flotteres aus dem Hause Opel tauschen will, möchte ich da nichts mehr reinstecken, beim Verkauf zahlt es sich für mich ohnehin nicht mehr aus...

  2. #27
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Moin,

    auch 'ne neue wartungsfreie Batterie muss gewartet werden, dazu gibt es schon viele Freds.

    Wenn Tiefentladung vermieden wird, kann durch regelmäßiges Nachladen mit geringem Strom (10% des Kapazitätswertes 16h) der Akku auch bei minus 15°C über 10 Jahre alt werden. Wichtig ist nur, bevor der Frost kommt, den Akku aufzuladen, weil er bei Frost "taub" wird und kaum Ladung aufnimmt. Dann kommen wieder die Füße der Mädels ins Spiel, an denen der Akku übernacht aufgewärmt werden muss, denn die günstigste Temperatur liegt bei etwa 15°C.

    Darüber hinaus sollte auch Überladung vermieden oder auf jeden Fall bei Ausgasung Wasser nachgefült werden, was aber bei den Wartungsfreien nicht möglich ist, die sind dann auch im Akku-Himmel.

    Gruß Hans.

  3. #28
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Dass sie nach gerade mal 2 Tagen Standzeit noch starten kann zeigt vielleicht dass sie nicht völlig am Ende ist, aber direkt auf "voll in Ordnung" zu schließen ist sehr weit aus dem Fenster gelehnt.
    Wenn du nicht gleich eine neue holen willst, dann lass sie doch einfach drin. Wenn sie leer ist lädst du sie auf, und wenn sie tatsächlich immer wieder zusammen bricht kannst du immer noch eine neue holen.

    Ich fahre übrigens etwa 10x täglich Strecken von unter 5km, immer mit Licht, momentan mit Sitzheizung, Heckscheibenheizung, und allem drum und dran. Und meine Batterien (2x Optima Red) haben sich noch nie beklagt, egal ob Sommer oder Winter. Mehr als 20km am Stück macht der Astra extrem selten, dafür nehme ich in der Regel lieber einen Geschäftswagen, mit Serienfahrwerk und -Auspuff.
    Astra G Coupe Z20LET

  4. #29
    Member
    Mitglied seit
    27.10.2013
    Ort
    Kamp-Lintfort
    Auto
    Z16XEP Caravan aus 2003
    Beiträge
    54
    Moin!
    Ich klink mich hier mal in den Fred mit ein..

    Meine Batterie ist jetzt ca. 20 Monate alt. 58Ah. Als es jetzt Anfang Dezember kalt wurde, wurde der Akku ein wenig träge. Gut, es lag 100%ig daran daß meine Frau zu der Zeit nur "kurz um den Kirchturm" gefahren ist.
    Logisch.....starten, 3 Minuten fahren, Motor aus, wieder starten usw.. Das auch über paar Tage hinweg. Und dann auch mit Licht, Heckscheibenheizung und so, da macht jeder Akku irgendwann schlapp.

    Jetzt hatte ich heut folgenden Gedankengang..
    Da die LiMa (100A) eh wahrscheinlich bald das Zeitliche segnen wird (den Laufgeräuschen nach zu urteilen), wollte ich mir eine mit 120A besorgen.
    Meine Theorie ist, weil ja die 120'er mehr "Dampf" hat müsste ja eigendlich mehr Ladestrom am Akku ankommen, also daß im Vergleich zu der 100'er in derselben Zeit der Akku mehr Ladung kriegt.

    Oder wird der Ladestrom eh durch den Regler vorgegeben? Oder aber hat die 120'er einen anderen Regler verbaut, der von Hause aus mehr Ladestrom "freigibt"?

    Ich hoffe, ihr könnt meinen Gedanken folgen.

    Gruss

  5. #30
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Moin,

    wieviel Strom ein Akku zum Laden zieht, ist von der angelegten Spannung abhängig, die aber wird vom Regler bestimmt, der die Spannung bei etwa 1500 U/min auf 13,8V und ab etwa 3000 U/min auf 14,6V regelt. Eine leere Batterie sollte einfach mal ans Ladegerät, denn erst bei langen Fahrten wird im Fahzeug die Batterie voll geladen.

    Weil der Innenwiderstand einer stärkeren Lima geringer sein kann, fließen sicherlich beim Laden ein paar Milliampere mehr, aber das ist marginal. Auch eine größere Batterie hat einen geringeren Innenwiderstand, so dass auch damit ein unwesentlich größerer Ladestrom fließen kann.

    Nachteil einer großen Batterie ist, dass sie im Winter bei Kurzstrecken selten voll geladen wird, ein kleiner Akku ist schneller voll. Daher sind Akku und Lima entsprechend der Ausrüstung aufeinander abgestimmt.

    Gruß Hans.

  6. #31
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Eine größere Lima kann schon etwas helfen, man darf nicht vergessen das der Strom zum Teil direkt ins Bordnetz geht.
    Dazu muss die Lima aber auch auf Drehzahl sein.

    Allerdings sollte das Nutzungsverhalten überdacht werden, die Kurzstrecke schädigt ja noch mehr wie die Batterie. Nachladen am Ladegerät holt z.b. nicht das Wasser aus dem Auspuff usw. .
    Geändert von RStwo (17.12.2014 um 08:20 Uhr)
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  7. #32
    Member
    Mitglied seit
    27.10.2013
    Ort
    Kamp-Lintfort
    Auto
    Z16XEP Caravan aus 2003
    Beiträge
    54
    Mahlzeit!

    Mir gings ja hauptsächlich darum, daß mehr Ladestrom für die Batterie "übrig" bleibt. Die Verbraucher ziehen ja doch einiges und grade die Servo haut ziemlich rein. Im Stadtverkehr wird ja doch einiges mehr "gekurbelt" als jetzt z.B. auf "freier Strecke.

    Und was das Nutzungsverhalten angeht....mir is auch klar, daß dieses "einmal um den Pudding" ganz bestimmt nich gut für den Wagen ist. Erhöhter Motorverschleiss, Batterie etc. pp.
    Das sind die 15km Arbeitsweg (einfache Tour) meiner Frau doch schon etwas "angenehmer" für das Wägelchen..

    Gut, so wie ich das herauslesen konnte, bringt die 120'er LiMa jetzt vielleicht nicht DIE megamässige Mehrleistung. Aber schaden tut's wohl auch nich..

    Wie gesagt, die noch verbaute LiMa wird vielleicht nicht mehr lange machen. So'n Vollbbad mögen die Dinger eben nich..
    Und ich kann für echt kleines Geld ne 120'er kriegen. Da schlag ich doch zu und hab auch das Risiko nich, daß die "alte" LiMa auf Schlag hinüber geht und meine Frau irgendwo liegen bleibt..

    Gruss

  8. #33
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Moin,

    wenn alles elektrisch und mechanisch passt, sollte das funzen.

    Gruß Hans.

Ähnliche Themen

  1. [Astra F] Neue Batterie?
    Von Manni-Z. im Forum Andere Opel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 11:44
  2. Wie neue Batterie einbauen...
    Von MichaelH im Forum Elektrik
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 16:52
  3. Lima im Ar.... auch neue Batterie?
    Von muellbombe im Forum Elektrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 14:00
  4. batterie hinüber/welche neue kaufen?!
    Von eSudio im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.02.2005, 17:23
  5. Neue Batterie nur welche?
    Von CiC55 im Forum Elektrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2005, 01:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •