Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Neue Batterie nötig?

  1. #1
    Member Avatar von -Seb-
    Mitglied seit
    10.08.2012
    Ort
    Holzhausen a. d. H
    Auto
    Astra G - Z22SE OSV
    Beiträge
    402

    Neue Batterie nötig?

    Hey Leuts,

    Hab heute ne kleine Panne gehabt und überlege jetzt ne neue Batterie zu kaufen.. war vorhin aufm Parkplatz und hab für meine Freundin etwa 15 Minuten lang die Sitzheizung auf voller Stufe laufen lassen.. danach wollte mein Astra nich mehr anspringen ohne vorher angeschubst zu werden.. ^^
    Nun Frage ich mich ob das meine Blödheit war oder ob die Batterie so langsam hin ist.. bis Dato hab ich mit ihr nämlich keine Probleme gehabt. Bei jeder Tages- und Nachtzeit und jeder Temperatur sprang mein Astra bisher ohne Mucken an. Fahre dabei jeden Tag 20 KM einfach zu Arbeit und hab dabei im Winter jetzt auch immer SHZ und Licht an, nie Probleme. Kurzstrecke fahr ich kaum. Vor dem halt auf dem Parkplatz bin ich auch 40 KM am Stück gefahren. Is die Batterie trotzdem hin oder war das einfach zuviel Belastung?

    Keine Ahnung wie alt die Batterie im Auto ist und es ist wohl ne NoName, 55 AH und 480 A.. SHZ ist nachgerüstet von mir, is die Batterie dafür vllt. zu schwach? Die Sitzheizung wird auch nur sehr langsam warm, kann das auch an der Batterie liegen?
    Und zum schluss: kann ich ohne bedenken (falls es nötig ist) eine stärkere Batterie einbauen? (Z.b 70 AH und mehr Kaltstartstrom? Wird die von der Lima genug geladen dann? Hab nen Astra mit Klima also denke die 100A Lima)

    Viele Fragen, hoffe jemand beantwortet sie mir.. ^^
    Greetz

  2. #2
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Also 15 Minuten Sitzheizung auf voller Power ist schon eine Belastung die nicht unbedingt sein müsste, aber bei voller Batterie sollte das kein Problem sein, geh ich von 90 Watt aus, bei 12 Volt würde ein Strom von 7,5 A durch die Sitzheizung fließen. Radio, Zündung wirst ja sicher auch angehabt haben, also gehen wir mal von 15 A aus, das wäre bei 15 Minuten ein Verbrauch von 3,75 Ah.
    Also lade deine Batterie mal am Ladegerät schön voll und beobachte das weiter. Die Sitzheizung könnte langsamer warm werden wenn der Wagen aus ist, als wenn der Wagen läuft.... Hast ja auch ~2 Volt Spannungsunterschied.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von -Seb-
    Mitglied seit
    10.08.2012
    Ort
    Holzhausen a. d. H
    Auto
    Astra G - Z22SE OSV
    Beiträge
    402
    Hm ok, Ladegerät is nich vorhanden, bin aber wieder die 40 KM heimgefahren ohne unnötige Verbraucher (nur Licht).. ne ich meinte auch das die SHZ auch beim laufenden Motor gut 10 Minuten braucht bis se mal laaaangsam Warm wird. (Stufe 5)

  4. #4
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    In 40 km lädst du keine Batterie voll die komplett tot war Besonders Autobatterien mögen das normalerweise auch nicht gerne tiefentladen zu werden, normalerweise erreichen die nie wieder die gleiche Leistung wie zuvor. Kannst ja mal mit nem Multimeter messen, ob die Lichtmaschine ~14 Volt bringt, also einfach Motor an, und an der Batterie die Spannung messen. Wobei ich eher vermute, dass deine Sitzheizung einfach nicht so viel Leistung hat
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von -Seb-
    Mitglied seit
    10.08.2012
    Ort
    Holzhausen a. d. H
    Auto
    Astra G - Z22SE OSV
    Beiträge
    402
    Is die Orginale SHZ in Opel Ledersitzen die ich reingebaut habe und an den orginalen bereits vorverlegten Kabelbaum angeschlossen habe..
    Hab auch kein Messgerät. ^^ Kann die Werte aber normalerweise auch mit dem OP-COM auslesen oder?

  6. #6
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Boa du bist ja echt schlecht ausgestattet Denke aber Kl. 30 Spannung solltest auch mit nem OP Com auslesen können Vielleicht ist die original Sitzheizung einfach nicht so gut, denke bei Leder braucht es auch etwas mehr Leistung als bei normalen Stoffsitzen.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  7. #7
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Moin,

    ein ordentliches Ladegerät (6-8A reichen, weil etwa mit 10% der Kapazität 16h geladen werden soll) und auch ein vernünftiges Multimeter solltest Du Dir dann als vorhergezogenes Geschenk vom Weihnachtsmann schenken lassen.

    In der dunklen Jahreszeit mit Licht usw. kommt es schnell vor, dass die Batterie nicht mehr voll geladen wird. Zwischendurch mal laden ist die kostengünstigste Variante, um Tiefentladungen zu vermeiden. Um 'ne Batterie bei der Fahrt zu laden, musste halt auch ein paar Stunden ohne große Verbraucher fahren, 20 oder 40 km reichen gerade für den nächsten Kaltstart.

    Besonders nach einer Tiefentladung ist eine Ladung mit geringem Strom angebracht, um die volle Kapazität wieder annähernd zu erreichen. Das funzt aber nur an einem Ladegerät.

    Eine Batterie mit höherer Kapazität hat zwar evtl. mehr Reserven, wird bei Deinen kurzen Strecken aber auch nie voll. Dann ist es umso wichtiger, den Ladezustand zu überprüfen. Ohne zu messen, erkenne ich 'ne schlappe Batterie daran, dass beim Starten die ABS/TC Leuchten kurz aufleuchten, denn die leuchten, wenn die Bordspannung unter 11V sinkt. Und dann heißt es einfach über Nacht ans Ladegerät und gut is. So ist der Akku auch schon 8 Jahre drin und ich gehe davon aus, dass er noch ein paar Jahre funzt.

    Auch bei Frost daran denken, vorher den Akku zu laden, sonst könnte er einfrieren und bei Kälte nimmt er oft nur schlecht Ladung auf. Dann musste den Akku bei Deiner Freundin über Nacht an die Füße legen, damit er Zimmertemperatur hat, um ihn dann normal am Ladegerät zu laden.

    Und wennde keinen wartungsfreien Akku verbaut hast, dann auch immer den Säurestand prüfen, die Zellen dürfen nicht trocken stehen. Beim Laden entsteht immer Knallgas, bis etwa 14,6V nur in geringem Umfang, bei höheren Spannungen wird es aber mehr, so dass Wasser in H2 und O2 zerlegt und damit immer weniger wird. Auch verdunstet Wasser.

    Also auch der Akku benötigt ständig Pflege, wenn er alt werden soll, auch wenn wartungsfrei drauf steht.

    Gruß Hans.
    Geändert von snoopy1 (29.11.2014 um 17:49 Uhr)

  8. #8
    Member Avatar von KingCreasy
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Ort
    Singen am Htwl
    Auto
    Corsa D 1.6 Turbo
    Alter
    32
    Beiträge
    290
    Ich würde mal in ne Werkstatt fahren und sie prüfen lassen. Am besten zu Opel, die sollten aktuell wieder aktionszeitraum für Batterien haben, glaube 84€ für 60ah

  9. #9
    Themenersteller

    Member Avatar von -Seb-
    Mitglied seit
    10.08.2012
    Ort
    Holzhausen a. d. H
    Auto
    Astra G - Z22SE OSV
    Beiträge
    402
    Ich fahr morgen zum Ölwechsel, dann häng ich mal das OP Com drann und guck mir mal die Spannungswerte an und teil sie euch dann mit..

  10. #10
    jameskirk
    Gast
    Zitat Zitat von KingCreasy Beitrag anzeigen
    Ich würde mal in ne Werkstatt fahren und sie prüfen lassen. Am besten zu Opel, die sollten aktuell wieder aktionszeitraum für Batterien haben, glaube 84€ für 60ah
    Korrekt, habe auch eine für den Kurs bekommen, inkl. Einbau

  11. #11
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Bei deinem Diesel? Bei mir war ne größere verbaut. Hab mir letzten Winter von Exide eine verbaut, die hat in den Testen überall gut abgeschnitten und war preislich auch voll im Rahmen.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  12. #12
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    wie lange fährst du denn bei den 20km Arbeitsweg? Wenn du dafür unter 30Min brauchst, erreichst du nicht einen vollständigen Ladezyklus, d.h. die Batterie wird immer ein bisschen leerer, gerade wenn zusätzliche Verbraucher wie Licht und Sitzheizung bei dieser Jahreszeit mit an sind. In dem Fall wäre nicht unbedingt eine größere Batterie sinnvoll, eher eine Gel- oder Vliesbatterie, diese schaffen mehr Ladezyklen und werden auch schneller geladen.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  13. #13
    jameskirk
    Gast
    Zitat Zitat von hacky1312 Beitrag anzeigen
    Bei deinem Diesel? Bei mir war ne größere verbaut.
    Falls Du mich meinst: Bei beiden Fahrzeugen. Der OPC (steht übrigens zum Verkauf) hat eine neue auf Wintercheck-Garantie bekommen.
    Und der Diesel hat die jetzt auch.
    Original war eine Varta mit 60Ah/370A Startstrom verbaut!! Scheint mir echt wenig zu sein, hat aber 7 Jahre gehalten.
    Nun ist die GM drin, 60Ah/510A Startstrom. Und dreht auch gleich viel schneller beim Anlassen.

    Das heißt ja eigentlich, dass man 60A für 1 Std ziehen kann, oder 600A für 6min (Theoretisches Modell), dann ist die Ladung erschöpft (In der Praxis wirds wohl ab 30% nicht mehr reichen).
    Ein durchschnittlicher Startvorgang dauert ca. 5 Sekunden. Wenn man den maximalen Strom von 510A zu Grunde legt, wird dabei weniger als 1Ah Energie verbraucht.
    Das ist nicht allzu viel. Ich sehe jetzt nicht, warum man dafür mehr als 30min fahren muss, selbst wenn man die Wirkungsgrade einberechnet?!

  14. #14
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Zitat Zitat von jameskirk Beitrag anzeigen
    Das ist nicht allzu viel. Ich sehe jetzt nicht, warum man dafür mehr als 30min fahren muss
    Sehe ich ähnlich, mein Arbeitsweg ist auch unter 30min.
    Und da gibt es weder mit meinem Corsa noch mit dem G Cab(trotz Verdeckbetätigung etc.) irgentwelche Probleme.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  15. #15
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Bei mir dauerts auch nur ein paar Minuten nach dem Startvorgang bis die Lima die Spannung von 14,4V auf ca. 13,7V-13,8V runter regelt. Das bedeutet die Batterie hat wieder ihr "volle" Kapazität erreicht.

    Kann ich bei jedem Startvorgang auf dem MID beobachten.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  16. #16
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Also dass die Lima runterregelt habe ich noch nie erlebt, selbst nicht nach stundenlanger Autobahnfahrt. Aber wenn der Wagen kalt ist, dann dauert es etwas länger bis sich die 14,4 Volt einpendeln, weil durch Zuheizer und den den ganzen Kram die Lima am Anfang gnadenlos überlastet wird.

    @jameskirk bei mir war glaub ich 70 oder 74 Ah ab Werk verbaut. Liegt dann wohl am Baujahr ;-)
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  17. #17
    jameskirk
    Gast
    Bestimmt, meiner ist ja 7 Monate älter ;-)
    Keine Ahnung was das soll, aber wie gesagt, die hat sich gut geschlagen.

  18. #18
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Zitat Zitat von Bub1980 Beitrag anzeigen
    Bei mir dauerts auch nur ein paar Minuten nach dem Startvorgang bis die Lima die Spannung von 14,4V auf ca. 13,7V-13,8V runter regelt. Das bedeutet die Batterie hat wieder ihr "volle" Kapazität erreicht.

    Kann ich bei jedem Startvorgang auf dem MID beobachten.
    eine Batterie erreicht im normalen Fahrbetrieb nie die volle Kapazität, aber ich merk schon, die Beratungsresistenz steigt hier immer mehr.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  19. #19
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245
    Soll heißen, dass die Batterie im Fahrbetrieb nicht zu "100 %" geladen werden kann ?

  20. #20
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Zitat Zitat von Christoph83EIC Beitrag anzeigen
    die Beratungsresistenz steigt hier immer mehr.
    Deine oder unsere?
    Nach deiner Aussage hätte die Batterie in unserem G nie den jahrelangen Kurzstreckenbetrieb(meist weniger 5km) ohne Probleme überstanden.
    Das hat sie aber, ohne im Winter oder irgentwann nachzuladen und wurde dabei über 10 Jahre alt.

    Irgendwie müssen sich die Batterieladegeräte ja an den Man bringen lassen
    Sie wird vielleicht nie voll, aber im normal Fall auch nicht leer.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  21. #21
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Solange die Spannung die im System herrscht größer ist, als die die Autobatterie an sich hat, wird die Batterie geladen. Jetzt gerade im Winter kommt natürlich, dass die Batterie eine stärkere Selbstentladung hat durch die Kälte und zusätzlich der Strom vom Anlasser noch nachgeladen werden muss.
    Aber ich würde mir da auch gar nicht viel zu sehr die Gedanken drum machen, wenn die Batterie anfängt zu schwächeln, dann merkt man das normalerweise und entweder lädt man die dann mal ordentlich auf oder man merkt dass das nichts mehr bringt und kauft sich ne neue.
    Ein plötzlichen Zellschluss, wo die Batterie auf einmal einfach komplett tot ist kann man natürlich immer haben. Verstehe aber gerade auch nicht wieso hier jetzt die Diskussion wieder losgeht
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  22. #22
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Die Selbstentladung sinkt bei tieferen Temperaturen

    Es ist die Kapazität die leidet, diese nimmt zusätzlich auch ab je mehr Strom ich entnehme.
    Deshalb ist es so fatal, wenn man bei den kalten Temperaturen die "großen" Verbraucher ohne Motor laufen lässt.
    Ich lasse nie die Zündung an wenn der Motor aus ist und habe so eben nie Batterieprobleme

    Wenn der Motor läuft und sei es nur im Leerlauf wird die Batterie entlastet egal wieviel Ampere sie die Lima nun liefert.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  23. #23
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Zitat Zitat von Christoph83EIC Beitrag anzeigen
    eine Batterie erreicht im normalen Fahrbetrieb nie die volle Kapazität, aber ich merk schon, die Beratungsresistenz steigt hier immer mehr.
    Wie man in meinem Beitrag sehen kann, steht -> "volle" Kapazität <- in Anführungszeichen. Das hat seine Gründe.

    Nebenbei hängt meine Batterie auch gelegentlich am Ladegerät, welches beim Erhaltungsladen die Spannung bei ca. 12,8V hält.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  24. #24
    jameskirk
    Gast
    Folgendes: Eine Batterie ist Chemie. Chemie pur. Und dort gibt es ein paar Regeln.
    Eine davon hat mit der Reaktionsgeschwindigkeit zu tun. Je heißer, desto schneller verläuft eine chemische (Gleichgewichts)Reaktion (pro 10° ca. 2-4mal so schnell).
    Das bedeutet im Umkehrschluß, dass bei Kälte die Reaktion langsamer wird. Und das führt zu geringerer Selbstentladung (Batterien halten sich am besten im Kühlschrank frisch),
    sowie zu geringerem Startstrom (weil die Elektronen nicht mehr mit der normalen Geschwindigkeit freigesetzt werden können). Der Innenwiderstand ist so gestiegen.

    Dann gibt es ein Prozeßfenster in dem die Batterie gut funktioniert, außerhalb nimmt sie Schaden, oder die Reaktion verschiebt ihr Gleichgewicht. Zu kalt ist schlecht, zu heiß auch.
    Das gleiche gilt für die Geschwindigkeit der Ladung, das äußert sich im Wirkungsgrad der Auf-/Entladung. Eine Batterie die langsam entladen wird, liefert mehr Gesamtenergie als
    eine die schnell entladen wird.
    Solange die Lichtmaschine mehr Spannung liefert, als die Batterie hat, wird diese Reaktion durch Elektronenzufluß in Richtung Laden verschoben. Ist die Batterie voll, sind Spannung
    der Lichtmaschine und Batterie angeglichen. Damit ist kein Potentialunterschied mehr vorhanden, und kein Elektronenfluß. Ein Gleichgewicht hat sich eingestellt.
    Bricht umgekehrt die Spannung der Lichtmaschine ein (wegen zu hohem Stromverbrauch), dann ist das Spannungspotential der Batterie höher, und damit fließt Strom aus der Batterie ab.

    Da eine Lichtmaschine für gewöhnlich 100A oder mehr liefern kann bleibt normalerweise recht viel für die Batterie über. Bei geschätzter Entnahme von 1Ah beim Start, und 10A Stromüberschuß
    ist die entnommene Ladung theoretisch nach 6min ausgeglichen. Wenn man den Wirkungsgrad der Batterie mit ca.85% kalkuliert, dann halt 7min.

    Wenn die Batterie nie ganz voll wird, dann deshalb weil es so eingestellt wird, über die Spannung der Lichtmaschine. Eine randvolle Batterie altert relativ schnell, genauso wie eine entladene.
    Außerdem gast die Batterie bei zu hoher Spannung. Das ist irreversibel, solange kein Wasser nachgefüllt wird (oder kann).
    Das ist auch der Grund, warum Elektroautos zwischen ca.30-70% Ladung der Batterie pendeln. Die sind sonst viel zu schnell defekt.

    Man kann also festhalten:
    Eine Starterbatterie wird tatsächlich niemals ganz voll, aber nur weil es so gewollt ist.
    Unter normalen Umständen reicht der Strom der Lichtmaschine voll und ganz aus, um die Startverluste wieder wettzumachen.
    Im Winter ist das schwieriger, weil die Chemie nicht stimmt ;-) Die Reaktionsgeschwindigkeit ist herabgesetzt, man braucht halt länger zum laden.
    Aus demselben Grund gibt es im Winter auch weniger Startstrom. Daher hilft es auch, die Batterie zu wärmen, dann stimmt die Chemie wieder...

  25. #25
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    Die Selbstentladung sinkt bei tieferen Temperaturen
    Natürlich... das richtige gedacht, aber total die falschen Worte genommen. Hast recht
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

Ähnliche Themen

  1. [Astra F] Neue Batterie?
    Von Manni-Z. im Forum Andere Opel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 11:44
  2. Wie neue Batterie einbauen...
    Von MichaelH im Forum Elektrik
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 16:52
  3. Lima im Ar.... auch neue Batterie?
    Von muellbombe im Forum Elektrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 14:00
  4. batterie hinüber/welche neue kaufen?!
    Von eSudio im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.02.2005, 17:23
  5. Neue Batterie nur welche?
    Von CiC55 im Forum Elektrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2005, 01:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •