Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [Coupé] Black is the new blue - vom 1.8er zum TQP

  1. #1
    Newbie Avatar von Andy090
    Mitglied seit
    31.08.2014
    Auto
    Turbo QP
    Alter
    33
    Beiträge
    12

    Black is the new blue - vom 1.8er zum TQP

    Soo, halloo erstmal... ich will meine Coupes dann auch mal vorstellen.


    Vorgeschichte: Als mein alter VW Polo 9N im Juni diesen Jahres frischen TÜV ohne nennenswerte Mängel erhalten hatte und die letzte Inspektion noch nicht lange her war und der Wagen an sich recht brauchbar da stand, dachte ich mir, jetzt wäre ein guter Zeitpunkt den Wagen zu verkaufen und mich nach etwas anderem umzusehen. Der Polo war zwar zuverlässig und sparsam, aber der Fahrspaß ließ bei sagenhaften 64 PS eher zu wünschen übrig und die Optik, naja, ein stinknormaler, silberner Massenkleinwagen, der echt an jeder Ecke steht. Das verrückteste Erlebnis was ich in dieser Konstellation hatte waren 5 optisch identische, silberne VW Polos an einer Ampel.

    Für mich stand fest, das nächste Auto soll ein Coupe werden, einfach weil ich diese Karosserieform schön finde. Und im Preisbereich bis um die 4500€ kommt man eben ziemlich schnell auf das Astra QP und so stand der Entschluss fest, es sollte ein solches werden. Da ich den Polo dann doch schneller verkauft hatte, als erwartet brauchte ich auch recht schnell wieder ein neues Auto. Mein Wunschmotor für das QP wäre von Anfang an eigentlich der z20let gewesen, aber zu dem Zeitpunkt meiner Suche hatte ich keines gefunden, dass mir optisch voll zugesagt hätte, ich wollte am liebsten ein möglichst original belassenes Coupe haben. Als ich dann bei einem Händler ein gepflegtes, europablaues Coupe mit Linea Blu Ausstattung aus erster Hand mit wenig KM entdeckte, habe ich mich endgültig in die Optik und das Coupe an sich verliebt, den Wagen musste ich einfach haben. Hat zwar nur den z18xe unter der Haube, aber im Vergleich zu meinem alten Polo ist der einfach eine Rakete. So kam ich also zu meinem ersten Coupe, das ich von August diesen Jahres bis Anfang Dezember diesen Jahres gefahren bin/fahren werde.

    Denn nun folgt Kapitel 2: Obwohl der z18xe ein guter Motor ist und durchaus auch Spaß macht, habe ich die ganze Zeit weiter mit einem Turbo QP geliebäugelt und hab einfach mal im Hintergrund immer einen entsprechenden mobile.de Suchauftrag laufen lassen. Geplant war es eigentlich irgendwann Anfang nächsten Jahres mein QP gegen ein Turbo QP zu tauschen, aber gestern spuckte mir der Suchauftrag genau das aus, was ich seit Monaten gesucht hatte und so musste ich einfach zuschlagen. Entsprechend steht mein 1.8er demnächst zum Verkauf, falls wer Interesse hat. Aber dazu erstelle ich nochmal ein Thema im entsprechenden Forum.


    Hier nun also ein paar Daten, Details, Bilder:

    Opel Astra Coupe 1.8:

    Motor: z18xe
    EZ: 02/2002
    KM Stand: 111.000 beim Kauf; jetzt 117.000
    Farbe: Europablau
    Innen: Linea Blu
    Vorbesitzer: 1

    Ausstattung: Klima, NSW, sonst nichts besonderes
    Änderungen: Tempomat nachgerüstet, Mittelarmlehne nachgerüstet
    Wartung: Neue Batterie, Zahnriemen gewechselt, Klimaservice

    Vor'm Verkauf werden jetzt noch ein paar Kleinigkeiten gemacht, ne frische Inspektion und sowas.

    1-8er_01.jpg


    Und nun mein neuer, ab Anfang Dezember:

    Opel Astra Coupe 2.0 Turbo:

    Motor: 2.0 Turbo Z20LET
    EZ: 02/2002
    KM: ca. 130.000
    Farbe: schwarz
    Innen: Linea Blu
    Vorbesitzer: 3 [1.: Opel Rüsselsheim Dienstwagen; 2.: Opel Vertragshändler Dienstwagen; 3.: Opel KFZ Meister (8 Jahre lang)]

    Ausstattung: Xenon, Tempomat, Klimaautomatik
    Modifizierungen: Scheinwerferblenden, Tieferlegung (Details habe ich grad nicht im Kopf), ESD mit Doppelrohrauspuff von Friedrich Motorsport

    Das ganze beim Opel Vertragshändler mit neuem TÜV, neuer Inspektion, Gewährleistung und 12 Monaten Gebrauchtwagengarantie. Zahnriemen im Februar gewechselt und ansonsten natürlich durchgehend scheckheftgepflegt bei Opel. Ganz ehrlich, sowas noch zu finden, hätte ich nicht mehr für möglich gehalten.

    tqp_01.jpgtqp_02.jpgtqp_03.jpgtqp_04.jpg

    Geplante Änderungen: Bisher noch nichts festes, Ideen durchaus, aber es soll insgesamt dezent bleiben, so wie er dasteht gefällt er mir schon sehr gut. Tendiere dazu die Scheinwerferblenden abzumachen...

  2. #2
    Member Avatar von KingCreasy
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Ort
    Singen am Htwl
    Auto
    Corsa D 1.6 Turbo
    Alter
    32
    Beiträge
    290
    Chick deine (noch) 2 coupes. Ich würde noch die speedline felgen auf den Turbo bauen, dann siehts noch besser aus

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Andy090
    Mitglied seit
    31.08.2014
    Auto
    Turbo QP
    Alter
    33
    Beiträge
    12
    Danke! Find auch beide sehr schön und rein von der Optik her, tut's mir schon echt in der Seele weh das blaue Coupe abzugeben. Ich würd' ja beide behalten, aber das ist mir auf Dauer zu teuer im Unterhalt...

    Die Speedlines bleiben aber auf dem 1.8er, zum einen finde ich die Turbo Felgen auch sehr chic und die passen einfach perfekt auf's TQP und zum anderen sollen die Speedlines als verkaufsförderndes Argument für den 1.8er dienen. Und außerdem trennen die Speedline und die Turbo Felgen 174 KM...

    Ich lass jetzt die (verdammt vielen) Bordsteinschäden wegmachen und dann werden sie in Anthrazit neu lackiert.

    ----

    Soo... heute habe ich die Winterräder aufziehen lassen. Also eigentlich sind das die Winterfelgen für das TQP, das 1.8er kriegt Winterräder auf Stahlfelge, aber da die Speedlines ja bald lackiert werden und ich die Stahl Winterräder noch nicht habe, musste ich die Felgen da vorübergehend draufschauben, ich will gar nicht daran denken, wie oft ich in nächster Zeit die Räder wechseln werde...

    ---

    Und jetzt noch was für's Auge, ich habe das gute Wetter genutzt um heute eins der letzten kleinen, spontanen Shootings mit dem 1.8er zu machen:











    Und 'ne kleine Fotomontage:

    Geändert von Andy090 (23.11.2014 um 14:51 Uhr)
    Seit Aug. 14: z18xe Coupe Europablau mit Linea Blu Ausstattung.
    Ab Dez. 14: z20let Coupe Karbonschwarz mit Linea Blu Ausstattung.

    Meine Coupe Galerie: Black is the new blue.

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Andy090
    Mitglied seit
    31.08.2014
    Auto
    Turbo QP
    Alter
    33
    Beiträge
    12
    Letzten Freitag konnte ich endlich mein Turbo Coupe abholen:

    autofamilia.jpg

    Vorn das neue TQP, dahinter das Golf Cabrio meiner Freundin (ein Astra Cab habe ich versucht ihr schmackhaft zu machen, aber sie mag die Form nicht ) und dahinter mein altes 1.8er Coupe, das noch zum Verkauf steht.

    Bisher bin ich einfach absolut zufrieden. Das Auto steht toll da und es macht einfach nur Spaß ohne Ende. Allein die Rückfahrt vom Händler, 180 KM, war ein reiner Genuß.

    Bisherige Umbaumaßnahmen beim Kauf:
    - ESD von Friedrich Motorsport mit Doppelendrohr
    - H&R Tieferlegung um 45mm
    - Böser Blick, seitlich runtergezogen

    Planungen:
    - Bösen Blick entfernen, das seitlich runtergezogene mag mir nicht gefallen, generell sind die geklebten nicht meins, möglicherweise irgendwann mal 'nen geschweißten
    - OPC Front würde mir auch gefallen, wobei die originale auch super ist. Wenn dann werde ich beide behalten und ab und an mal wechseln
    - Spurverbreiterung? Weiß nicht wie sich das mit der Tieferlegung verträgt
    - Motortechnisch: Da kann man ja so einiges machen, da muss ich mich erstmal einlesen... Hat auf jeden fall noch den original Turbo drin
    - OPC Wischdüsen für die Scheinwerfer [wobei ich auch gerne was mit ausfahrbaren Düsen bauen würde, mal schauen...]
    - Im Innenraum bisschen Ambiente Beleuchtung
    - Hifi Umbau mit Doppeldin [ganz verrückte Idee: Doppeldin mit Android, Wlan Hotspot im Auto mit LTE Klebe Antenne für die Heckscheibe...]
    - und und und

    Mal schauen, wann was wie klappt.
    Seit Aug. 14: z18xe Coupe Europablau mit Linea Blu Ausstattung.
    Ab Dez. 14: z20let Coupe Karbonschwarz mit Linea Blu Ausstattung.

    Meine Coupe Galerie: Black is the new blue.

Ähnliche Themen

  1. [Coupé] AsTrA-G Drivers Linea Blue TQP *wurde geschlachtet*
    Von AsTrA-G Driver im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 18.11.2015, 07:04
  2. fragen zum luftfilterkasten 2,2er und 1,8er benziner
    Von marS astra 8v im Forum Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 15:45
  3. Federn vom 1.8er QP im 1.8er Caravan ???
    Von fastandfurious im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2004, 20:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •