Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: 2600 EUR für "Restauration" angemessen?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    20.11.2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    7

    2600 EUR für "Restauration" angemessen?

    Hallo!

    Mein Onkel hat mir seinen „alten“ Astra geschenkt und weil er es mit der Wartung nicht so genau genommen hat, habe ich bereits damit gerechnet, dass ich noch ein bisschen was dafür bezahlen muss, um eventuelle Mängel zu finden. Ich habe mir online eine gut bewertete freie Werkstatt gesucht und ihn mal
    durchchecken lassen. Folgendes kam dabei heraus:

    Stoßdämpfer vorne inklusive Domlager
    Federn hinten, eine gebrochen, Federteller
    Stabilisatorenlager vorne rechts und links innen
    Pendelstütze vorne
    Bremsleitung hinten, alle beide durch
    Bremsleitung vorne links
    Bremssattel hinten
    Bremsscheiben hinten rechts
    Schutzbleche Rost hinten
    Zahnriemen neu
    Dann wollte ich noch dass sie eine Inspektion komplett machen und den Innenraum reinigen
    Neuer Auspuff muss auch noch ran

    Kostenvoranschlag liegt bei 2600 EUR, was ich für die Summe der Arbeiten (es ist ja fast schon eine Restauration) gar nicht so schlecht finde. Da ich mich damit aber nicht wirklich auskenne, wollte ich mal fragen, ob das ein guter Preis ist?

  2. #2
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ich komm anhand der Liste schon auf gut und gerne 1000€ Arbeitslohn. Kann man natürlich so pauschal nicht ganz genau rechnen.
    Mach mit der Werkstatt nen Festpreis aus und wenn der für dich okay geht und du das Geld hast, dann lass es erledigen.
    Gerade die Geschichte mit den Bremsleitungen kann auch gerne mal länger dauern...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  3. #3
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Genau, die Sache mit den Bremsleitungen ist undankbar, vor allem vorne. Bremsscheiben macht man immer achsweise und mit Belägen.
    Sag doch mal ein paar Daten zu dem Auto, Motorisierung, Alter. Dann kann mal abschätzen ob es sich generell noch rentiert.

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.11.2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    7
    Danke.
    Er hat 100 PS, ist BJ 1999, Benziner, Ausführung "classic" glaube ich, 140.000 km gefahren

  5. #5
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Für eine freie Werkstatt trotzdem recht heftig.

    Wenn man da mit etwas Eigenleistung ran geht, ist das insgesamt deutlich preiswerter realisierbar. Nur machen lassen, man nicht selber kann und man kommt sicherlich mit einem 1000er weniger aus. Zumal wenn man das zu verbauende Material selber besorgt.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  6. #6
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Eine Achsvermessung muss auch gemacht werden. Also ich würde so viel Geld nicht in das Auto stecken. Zumal zwar dann viel erneuert ist, aber eben bei weitem nicht alles. Und wenn der bereits einen derartigen Wartungsstau hat, ist zu befürchten, dass da noch mehr kommt.
    Für 2600,- bekommst du, wenn du suchst, einen guten Astra G, der sogar etwas neuer ist, eine bessere Motorisierung hat und besser in Schuss ist.

    Bestimmt ist der Wagen rettbar, wirtschaftlich aber nur, wenn man Selberschrauber ist. Zumindest einen großen Teil der Arbeiten kann ein Hobbyschrauber selbst erledigen. Dann ist die Rechnung sicherlich eine andere. Wenn man nicht selbst schrauben kann oder keine Möglichkeit hat, würde ich versuchen den Wagen abzustoßen und mir etwas besseres suchen.

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.11.2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    7
    Ich bin leider kein Schrauber, ich kann nichts reparieren. Ich habe auch schon mal auf mobile.de geschaut, aber wirklich gute kosten genauso viel wie diese Reparatur und die haben bestimmt auch irgendwelche Macken, wenn man nur mal genau schaut.
    Achsvermessung ist schon drin, weil er noch neue Räder bekommt, die hab ich schon da liegen.

  8. #8
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Schreib mal ne Ecke wo du herkommst, vllt. hilft dir hier jemand, zumindest bei Teilarbeiten.

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.11.2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    7
    Dresden

  10. #10
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Zitat Zitat von cabi3 Beitrag anzeigen
    Dresden

    Trage das am Besten gleich in dein Profil ein.

    Soweit ich jetzt von den Dresdnern Bescheid weiß, sind da bis Weihnachten zeitlich alle sehr knapp bemessen.

    Ich sehe das so wie misterY.

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.11.2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    7
    Na ja, ist nicht schlimm. Vielleicht hat nach Weihnachten ja jemand Zeit, der ein etwas talentierterer Lackierer ist als ich, den würd ich mir mal ausborgen

  12. #12
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Preislich finde ich das Angebot ganz in Ordnung, aber es lohnt sich wirklich nicht mehr. Du steckst 2600€ rein und steigerst den Wert des Wagens nicht mal um ein Drittel davon, der Rest ist weg.
    aber wirklich gute kosten genauso viel wie diese Reparatur und die haben bestimmt auch irgendwelche Macken
    Falsch gerechnet. Dazu kommt ja noch der Restwert beim Verkauf, und eine gewisse Rücklage für den nächsten gröberen Defekt. Dafür bekommt man dann schon einen Astra H.
    Astra G Coupe Z20LET

  13. #13
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.11.2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    7
    7:26 - so früh bist du schon wach? Da ist's ja noch dunkel.
    Ich habe nicht vor, den wieder zu verkaufen. Was mir einmal gehört, rücke ich nicht mehr heraus. Darum spielt die Wertsteigerung für mich nicht so die Rolle. Mir ging es eher darum, ob die Werkstatt für mich günstig gerechnet hat oder ob man nochmals woanders anfragen sollte. Es ist auch nicht mein einziges Auto und ich finde ihn sehr hübsch, den möchte ich nicht tauschen.

  14. #14
    Member Avatar von GSI Champ
    Mitglied seit
    29.11.2009
    Ort
    Augsburger Land
    Auto
    Corsa D OPC; Kadett E GSI 16V
    Alter
    36
    Beiträge
    901
    Bei der Summe würde es sicher nicht schaden noch ein zweites Angebot einzuholen, aber für den ganzen Aufwand find ich die Summe nicht zu hoch.
    It's easier to go to hell than go to heaven - Because there's only a Stairway to heaven, but a Highway to Hell

    Mein Astra G Turbo (-Diesel)/Mein GSI 16V
    http://www.astra-g.de/showthread.php...e-für-den-GSI

  15. #15
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    7:26 - so früh bist du schon wach? Da ist's ja noch dunkel.
    Wach? Da bin ich schon ne Stunde am arbeiten und mache die erste Kaffeepause.

    Für eine seriöse Werkstatt erscheint es mir realistisch, das ist auf jeden Fall keine Abzocke. Wenn man noch ein paar Angebote vergleicht und handelt kann man bestimmt noch ein paar Euro sparen. Es findet sich sicher irgend eine Hinterhofwerkstatt die das auch für deutlich weniger macht, davon würde ich aber die Finger lassen.
    Selbst machen wäre natürlich optimal.
    Astra G Coupe Z20LET

  16. #16
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.11.2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    7
    Ok, das hilft mir schonmal weiter. Ich kann die Preise etwas schlecht einschätzen.

  17. #17
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    die 2600€ sind inklusive Teile? Dann ist das ein fairer Preis, kein "geiz-ist-geil"-Preis, aber fair. Das ist insgesamt Arbeit für 2 Tage. Würde das trotzdem als Festpreis vereinbaren, gerade bei einem 15 Jahre alten Auto, wo auch mal Schrauben nicht so einfach lösbar sind, ist das sehr zu empfehlen. Bei einem FOH würde man sicher mit ca. 4000€ rechnen müssen.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 672
    Letzter Beitrag: 19.04.2018, 16:59
  2. [3-türer] Astra G in da house's OPC1("Restauration") ...
    Von Astra G in da house im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 869
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 19:54
  3. Auto "stilllegen" bzw "einmotten" für ein Jahr
    Von csm91_2009 im Forum Pflege, Wartung, Werkzeug
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 18:33
  4. Raid Dino X für nur 91,90 EUR ( normal 158,- EUR )
    Von garcia-aspe im Forum Innenraum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 06:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •