Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: ESP defekt oder "ausgesteckt"?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    12.11.2014
    Beiträge
    12

    ESP defekt oder "ausgesteckt"?

    Hallo liebe Forengemeinde!

    Ich habe mich hier angemeldet, da ich jetzt schon eine weile mitlese aber keine konkrete Antwort auf mein Problem gefunden habe.
    Folgendes:
    Ich habe einen Astra G Njoy, Z22-SE, EZ 12/2003.
    Laut Rechnung hat er ESP (FX 3), als ich vor 2 Wochen bei einem Fahrsicherheitstraining war, durfte ich eindrucksvoll erleben, dass das ESP nie eingriff.
    Einen Kippschalter zum Deaktivieren des ESP habe ich nicht, daran sollte es also nicht liegen.
    Beim Reifenwechsel fiel mir dann auf, dass es im Radkasten jeweils bei den vorderen Rädern Stecker gibt, die nicht besetzt sind (siehe Fotos).
    Könnte daran der ESP Sensor hängen oder hat das damit nichts zu tun?




    Vielen Dank für eure Hilfe!

  2. #2
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Funktioniert das ABS?
    ESP und ABS benutzen die gleichen Sensoren am Rad, wenn es fehlen würde geht das auch nicht.
    Tacho das gleiche der nimmt sich auch von dem Sensor vorne Links das Signal.

    Wahrscheinlich ist der freie für die Verschleißsensoren vom Bordcomputer.

    Ob ESP oder nicht sieht man am besten an der Plasteverkleidung unter dem Fahrersitz zur Tür hin, die ist wesentlich breiter wenn dort der Sensor fürs ESP drunter sitzt.
    Geändert von RStwo (12.11.2014 um 21:06 Uhr)
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  3. #3
    Member Avatar von Jcd1992
    Mitglied seit
    17.03.2010
    Ort
    Hoyerswerda
    Auto
    OPC 2 und Astra F C16NZ
    Beiträge
    318
    Und an diesen Sensor im Radkasten der nicht belegt ist, kann es nicht liegen! Denn wenn ein defekt im Esp System ist leuchtet die Lampe im Tacho. Und die Stecker sind ja nicht belegt, aslo wäre ein Kurzschluß vorhanden= Lampe leuchtet.

    Ich schaue am Freitag mal nach ob die Kabel im Radkasten bei mir belegt sind und wenn ja was sie zusagen haben.
    Denke mal beim OPC sind diese belegt.

    Aber hat denn dein Auto Esp oder doch nur TC oder Tc+?
    "Weder Fuchs und Esel in ihrem Lauf, halten meinen OPC auf"

    http://www.astra4ever.net/showthread...-CAR-PC-%21%21

  4. #4
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Zitat Zitat von Jcd1992 Beitrag anzeigen
    Und die Stecker sind ja nicht belegt, aslo wäre ein Kurzschluß vorhanden= Lampe leuchtet.
    Kurzschluss bei nicht belegten Steckern?

    Es gibt nur 2 Sachen die zum Rad gehen, Radsensor und Bremsverschleißkontakte.
    Radsensor ist zumindestens vorne Links immer vorhanden.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  5. #5
    Member Avatar von Jcd1992
    Mitglied seit
    17.03.2010
    Ort
    Hoyerswerda
    Auto
    OPC 2 und Astra F C16NZ
    Beiträge
    318
    Kurschluß aus dem Grund, weil er meinte da könnte der Esp Sensor dranhängen, kann er aber nicht, sonst hätte er einen kurzen drin. Und das heißt Lampe müsste im Tacho leuchten

    Wenn es natürlich stimmt das er Esp hat, aber beim 2.2 war es glaube ich Serie.
    "Weder Fuchs und Esel in ihrem Lauf, halten meinen OPC auf"

    http://www.astra4ever.net/showthread...-CAR-PC-%21%21

  6. #6
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Mir erschließt sich der Sinn nicht wirklich. Kurzschluss gibts da nicht und auch kein speziellen Sensor für ESP am Rad, da die Sensorik die gleiche ist wie fürs ABS.
    Lediglich Lenkwinkelsensor und Querbeschleunigungssensor ist noch extra bei ESP, beides im Innenraum.

    ESP war beim 2.2er teilweiße Serie, aber glaub nicht bei jedem Modeljahr.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  7. #7
    Member Avatar von Jcd1992
    Mitglied seit
    17.03.2010
    Ort
    Hoyerswerda
    Auto
    OPC 2 und Astra F C16NZ
    Beiträge
    318
    Nochmal, wenn er meint der nicht belegte Stecker hätte etwas mit ESP zu tun (und laut Kauf hat er ESP), kann das nicht sein, da dieser Stecker nicht belegt ist und wenn der nicht belegt ist, wäre der Stromkreis vom Esp nicht geschloßen, das würde bedeuten das eine Fehler vorliegt und dir das im Tacho mit dem Zeichen angezeigt wird.

    Das der Stecker nichts mit dem ESP zu tun hat, ist mir natürlich auch klar, es sollte bloß eine Erläuterung für "warranty" sein, das dieser Stecker nichts mit dem ESP zu tun hat.
    Geändert von Jcd1992 (12.11.2014 um 21:47 Uhr)
    "Weder Fuchs und Esel in ihrem Lauf, halten meinen OPC auf"

    http://www.astra4ever.net/showthread...-CAR-PC-%21%21

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    12.11.2014
    Beiträge
    12
    Also erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Dass es nicht der ESP-Sensor sein kann habe ich verstanden. Ich bin mir ziemlich sicher dass der Astra ESP haben müsste, habe ein Foto der Originalrechnung mit den Austattungsmerkmalen angehängt.


    Und ich weiß zwar nicht wie groß die Plastikverkleidung unter dem Fahrersitz normalerweise ist, aber ich schätze mal die ist größer:


    Außerdem habe ich schon mal meine FIN online gecheckt, da kam auch raus dass ESP verbaut sein sollte (ich finde bloß die Website nicht mehr...)

    Das ABS funktioniert (momentan) problemlos. Vielleicht sollte ich aber der Vollständigkeit halber dazu sagen, dass vor gut einem Jahr bei leichter Bremsung Geräusche wie bei einem langsamen Einsatz von ABS auftraten.
    In der Werkstatt konnte nichts festgestellt werden. Danach war es dann von alleine wieder weg. Könnte sich dabei das ESP irgendwie verabschiedet haben?

    Oder sonst irgendwelche Ideen?

  9. #9
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Am besten erkennt man das vorhanden sein von ESP in dem man sich den ABS-Block im Motorraum anschaut:
    Sind dort 2 Stahlflexleitungen verbaut ->ESP. Findet man da ausschließlich "normale" Bremsleitungen ->kein ESP!

    Weitere mögliche Indikatoren:
    - Kontroll-Leuchte im Tacho leuchtet beim Starten kurz und erlischt direkt wieder
    - Lenkwinkelsensor an der Lenksäule vorhanden
    - Gierratensensor unterm Fahrersitz vorhanden

    Das ESP im Astra G ist aber ohnehin eher grobmotorischer Natur, ich persönlich geb da nichts drauf und fahre zu 95% ohne.

    Da kann aber eher nichts defekt gehen und gäbe es eine Fehlfunktion würde die Kontroll-Leuchte leuchten.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  10. #10
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Hier mal als Vergleich :

    Die schmale;

    Und die breite:


    Bei dir siehts auch nach der Breiten aus, da wird der Sensor auch drunter sitzen.
    Kann du auch erfühlen mit den Fingern, wenn der drunter ist ist immer ESP an Bord.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  11. #11
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Gehen denn die Kontrolleuchten beim starten kurz an? Das wäre nicht das erste Mal dass ein Verkäufer ESP- oder Airbag Kontrollleuchten abgeklebt hat.

    Das ESP im Astra G ist aber ohnehin eher grobmotorischer Natur, ich persönlich geb da nichts drauf und fahre zu 95% ohne.
    Ach, du meinst ich bin gar nicht in einer brenzligen Situation wenn es mir bei Tempo 20 im Kreisverkehr immer die Bremsen zu kneift?
    Astra G Coupe Z20LET

  12. #12
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    12.11.2014
    Beiträge
    12
    Ich bin mal eure Checkliste für das ESP durchgegangen, um sicher zu sein:

    - 2 Stahlflexleitungen am ABS-Block:


    - Kontrolleuchte leuchtet beim Starten und erlischt:


    - Gierratensensor unter dem Fahrersitz


    - nur beim Lenkwinkelsensor wusste ich nicht genau, wie ich den sehen kann

    -> Mein Astra hat ESP


    Jetzt ist nur die Frage, warum ich nichts davon merke?
    Also wenn ich an das Fahrsicherheitstraining denke, hat das ESP weder auf der nassen Aktionsfläche zum driften noch auf der Rüttelplatte (ich habe es nie geschafft, das Auto wieder zu "fangen") eingegriffen.
    Der ADAC-Trainer meinte ich hätte schlichtweg kein ESP.

    Aslo gibt es doch nur zwei Möglichkeiten:
    a) das ESP ist (aus welchem Grund auch immer) defekt und meldet es nicht oder
    b) das ESP ist soooo "komisch, dass es nie eingegriffen hat bzw. nur so schwach dass es weder sicht- noch merkbar war

    Was meint Ihr?



    PS: Beim Abnehmen der Motorblockabdeckung (um den ABS-Block besser sehen zu können) ist mir folgendes, lose "Kabel" aufgefallen:

    Ich vermute mal, das sollte nicht so sein?
    Geändert von warranty (13.11.2014 um 13:24 Uhr)

  13. #13
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    12.11.2014
    Beiträge
    12
    Sorry für den Doppelpost, kann es nicht löschen
    Geändert von warranty (13.11.2014 um 13:30 Uhr)

  14. #14
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Wie gesagt, das ESP regelt eher grobschlächtig. Ich hab schon mal etwas mit der Variantenkonfiguration rumgespielt, je nachdem was man da einstellt regelt es etwas früher oder etwas später.
    Aktuell fahre ich mit der für mich besten Einstellung "Astra Z20LET OPC", da regelt es recht spät. 100% abschalten kann man es ja eh nicht von daher dann lieber so

    Wenn dir das keine Ruhe lässt, kannst du nur jemanden mit einem Tech2 (OH?!) bemühen da mal rein zu schauen ob eventuell Fehler hinterlegt sind und auch so mal die Programmierung checken. Wahlweise auch mal auf einem demnächst verfügbaren verschneiten, abgesperrten Platz selbst testen oder aber damit leben

    Das "Kabel" ist übrigens eine Masseleitung und sollte sicher auch irgendwo an der Karosserie angeschlossen werden
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  15. #15
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Das ist ein Masseband das auf jeden Fall irgendwo dran gehört, schau mal ob du dort ein Loch oder eine passende Schraube findest. Ich denke aber nicht dass das etwas mit dem Problem zu tun hat.

    Ich kann mir kaum vorstellen dass dein ESP so "schwach" eingreift. WENN es eingreift merkt man das auch: Geräusch, Fahrzeug verzögert, und wenn du gerade leicht bremst merkst du auch wie das Pedal weiter nach unten sinkt. (Im Gegensatz zu ABS, was dir eher gegen den Fuß schlägt). Auf nasser Straße komme ich quasi nicht von A nach B ohne wenigstens ein mal vom ESP genervt zu werden. Das greift in Kurven schon panisch ein wenn die Räder nur so leicht schlupfen dass man es gar nicht merkt, wie gesagt auch bei 20km/h schon.
    Die TC Funktion hingegen ist wahnsinnig träge, bis die was macht bin ich schon längst wieder mit dem Fuß vom Gas. Meistens regelt sie dann trotzdem noch, dann kommt man gar nicht mehr vorwärts... Meistens habe ich es aus, weil es einfach nervt.
    Geändert von G-SezZ (13.11.2014 um 15:42 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  16. #16
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Bei Schnee und Eis lässt sich ESP am besten "erfahren", mit der Handbremse in einer leichten Kurve kann man da den Regelvorgang schon bei geringem Tempo auslösen.
    Auf nassem Untergrund konnte ich bisher nur die TC provozieren.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  17. #17
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    So gehörts dran das offene Ende gehört unter den Kondensator für die Zündung:




    Wir waren ja mit fast nur Gs und Hs beim ADAC und da waren die mit ESP schon im Vorteil.
    Schleuderplatte ist schon so ne Sache da hilft auch das ESP kaum
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  18. #18
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Interessant, wie manch einer die ESP Regelung beschreibt...
    Vor allem wusste ich nicht, dass es beim ESP mehrere Einstellungen gibt?
    Bei mir greift das ESP erst sehr spät ein, etwas grob, aber in meinen Augen nicht falsch oder schlecht.
    Im Prinzip regelt sie aber auch erst, wenn das Fahrzeug merklich giert. Das kommt eigentlich nur im Winter vor.
    Auf der Rüttelplatte hatte das ESP bei mir auch nicht eingegriffen...?

  19. #19
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Einstellungen ist relativ, kenne selbst den genauen Unterschied nicht. Auch im TIS kann man diesbezüglich wenig nachlesen...
    Fakt ist aber, dass man dem Steuergerät sagen kann oder muss, welcher Motortyp und dann teilweise in welchem Fahrzeug es verbaut ist:





    Wird natürlich erstmal auch, wie man sieht, vom Getriebe, aber teilweise auch von der TC abhängen, die sollten das auf jeden Fall "wissen".
    Beim LET gibt es aber z.B. die Unterscheidung QP oder OPC und das macht bei mir gefühlt schon einen Unterschied was das Regeln angeht.
    Werkseitig stand das Steuergerät bei mir z.B. auf QP und nicht auf OPC und ich glaub auch nicht, dass vor mir da schonmal jemand an der Variantenkonfiguration rumgespielt hat.
    Programmieren konnte ich dementsprechend alle Varianten, hab bis auf die AT-Versionen auch alles mal getestet. Im direkten Vergleich sind das aber nur Nuancen und ob es ratsam ist da was umzustellen steht auf einem anderen Blatt.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  20. #20
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    12.11.2014
    Beiträge
    12
    Also vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
    Umstellen oder Programmieren möchte ich am ESP nichts, es geht mir nur darum dass alles ordentlich funktioniert.
    Danke für die Anleitung wohin das Massekabel gehört. Ich habe den Ort auch gefunden (sieht bei mir leicht anders aus) aber konnte es nicht befestigen, da die schraube fehlt. Diese schraube würde sonst auch den Träger der Motorabdeckung halten, deswegen wackelt die auch.

    Da muss ich mir bei Gelegenheit mal eine normale schraube besorgen, ich denke das sollte genügen, oder?

    Zum Thema Fahrsicherheitstraining: ich hatte damals noch meine alten, abgefahrenen Sommerreifen drauf.
    Kann das sein, dass ich deswegen einfach nichts davon gespürt habe?
    Die anderen Teilnehmer (Teils mit Familienvan) sind freihändig auf die Rüttelplatte gefahren und das Auto ist weniger ausgebrochen als meines mit den größten Lenkanstrengungen.

    Ich habe allerdings heute auf feuchter Straße mit den neuen Winterreifen bei 30-40kmh mal etwas hektisch gelenkt und dabei hat das ESP / TC Lämpchen gebrannt. Da ich in dem Moment nicht mehr aktiv den Fuß auf dem Gas hatte kann es eigtl nicht die Traktionskontrolle sein, oder?
    Gefühlt würde ich den Eingriff zwar als - wenn überhaupt - minimal beschreiben, aber ich will es zumindest nicht ausschließen, dass sich da das - totgeglaubte - ESP gemeldet hat...

  21. #21
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Zitat Zitat von warranty Beitrag anzeigen
    Ich habe allerdings heute auf feuchter Straße mit den neuen Winterreifen bei 30-40kmh mal etwas hektisch gelenkt und dabei hat das ESP / TC Lämpchen gebrannt.
    Denke auch da hat sich das ESP gemeldet, warte am besten mal bis Schnee liegt, fahr langsam irgendwo in ne Kurve und zieh die Handbremse an, wenn dann das Heck kommt müsste das ESP sofort radau machen. Aber ganz vorsichtig rantasten !

    Zitat Zitat von 0ms0 Beitrag anzeigen
    Auf der Rüttelplatte hatte das ESP bei mir auch nicht eingegriffen...?
    Also mir hat es auf der Rüttelplatte das Heck weggerissen und durch das ESP stand der Wagen wirklich sofort wieder gerade. Wird ja sicher auch eine neuere Generation sein, die bei mir verbaut ist, aber auf der Rüttelplatte hat der Wagen sich eigentlich von selber wieder gerade gerichtet bei mir
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  22. #22
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    12.11.2014
    Beiträge
    12
    ein Update von meiner Seite: seit ein paar Tagen leuchten manchmal plötzlich ABS und ESP Leuchte auf.
    Dann sind ESP und ABS auch wirklich tot. Wenn ich den Motor neustarte, sind die Leuchten verschwunden und ESP und ABS greifen auch tatsächlich wieder. Ohne erkennbare Regelmäßigkeit kommt es dann wieder, entweder direkt nach dem Start oder erst nach längerer Fahrzeit.
    Gleichzeitig ist mir auch ohne Aufleuchten von ESP und ABS aufgefallen, dass manchmal (aber nicht immer) beim leichten Bremsen bei geringen Geschwindigkeiten ich schon den ABS Widerstand auf der Bremse spüre und die Bremse "durchrutscht" (was ich auf das unsachgemäße Eingreifen des ABS zurückgeführt hätte).

    Ich hätte zwei Theorien für die Ursache:
    - teilweise / theremisch / kontaktbedingter Defekt des Steuergeräts
    - Sensoren messen unplausibles Signal

    Da bei mir denächst eh ein Reifen- und Bremsenwechsel ansteht wäre ja ein Sensorwechsel evtl. auch möglich.

    Was haltet Ihr für am wahrscheinlichsten? Hatte das jemand schonmal?
    Geändert von warranty (19.04.2015 um 20:33 Uhr)

  23. #23
    Member Avatar von -Seb-
    Mitglied seit
    10.08.2012
    Ort
    Holzhausen a. d. H
    Auto
    Astra G - Z22SE OSV
    Beiträge
    402
    Bei meinem alten 1.6er Astra G (der zwar kein ESP hatte, aber ABS was ja aufs gleiche rauskommt) griff auch immer wieder das ABS beim leichten Bremsen grundlos ein, nach dem Eingriff ging dann meistens die ABS Leuchte an und das System war bis zum nächsten Motorneustart deaktiviert.
    Ein Fehler auslesen zeigte den Fehler "Stromkreis ABS Sensor vorne links (Beifahrer) offen".
    Zuerst wurde die Radnabe mitsamt Sensor gegen eine neue SKF Radnabe getauscht, leider trat der Fehler unmittelbar nach dem Tausch wieder auf. Daraufhin habe ich die Steckverbindung des ABS-Kabels an der Radnabe und am Kotflügel gereinigt. Leider nichts. Schließlich habe ich das ABS-Kabel ab Radnabe bis zum Verbindungsstück am Innenradlauf zum Motorraum hin erneuert, was das Problem behob. Habe mir das Kabel von nem anderen Astra G vom Schrottplatz für umsonst geholt, neu kostet es wohl um die 30 Euro beim FOH..

    Meine empfehlung: Erstmal prüfen welcher Sensor Probleme macht, dann erstmal die Steckkontakte reinigen, falls das nichts bringt das Kabel erneuern und wenn das alles nicht hilft, erst dann die Radnabe tauschen (lassen). Denn das ist recht teuer. (SKF Radnabe 90 Euro + etwa 60 Euro einbau)

  24. #24
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    12.11.2014
    Beiträge
    12
    @ - Seb-: Vielen Dank für die Hinweise und deinen Erfahrungsbericht. Ich werde das wahrscheinlich am Wochenende prüfen und dann Rückmeldung geben, ob ich erfolgreich war.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 672
    Letzter Beitrag: 19.04.2018, 17:59
  2. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 12:51
  3. [Z20LET] "Schnarren" bei LD aufbau - SUV defekt?
    Von Blitzpilot im Forum Motor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 20:31
  4. Doppelschwingspulen Woofer in "Reihe" oder "Parallel" anschl
    Von Chris2306 im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 01:08
  5. Fahrverhalten mit 16" oder 17" im Vergleich zu 15"
    Von KHuD im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 11:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •