Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Handbremse links hinten funktioniert nicht (Bosch)

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    29.10.2012
    Beiträge
    12

    Handbremse links hinten funktioniert nicht (Bosch)

    Hey Astra Fan Gemeinde!
    Hab ein riesengroßes Problem!Vorerst einmal die Daten meines Kutters:"Opel Astra G CC 1.6 16V,74KW,BJ'99,Brems System Bosch!Und schon sind wir beim Thema:Habe vor einen Jahr die komplette Bremse getauscht,das heißt;Bremsscheiben,Klötze und an der Hinterachse habe ich auch die Bremssättel neu gegeben,leider wieder Bosch!Vor ca.2 Monaten habe ich auch noch das Handbremsseil Boschsystem ebenfalls getauscht,da links hinten die Handbremse nicht funktionierte!
    Jetzt wo alles NEU ist,habe ich dennoch das gleiche Problem"Handbremse links hinten funktioniert nicht"!Normale Betriebsbremse (Fußbremse funktioniert)Bremskolbeneinstellung ist korrekt.
    Aja,bei gelöster Handbremse bleibt der Bremshebel links hinten ebenfalls immer hängen!Habe alle Teile bei ATP(Auto Teile Pöllat)bestellt.
    Bin am Ende meiner Weisheit und Kräfte !Erbitte um dringende HILFE!

    lG aus Österreich
    Geändert von Kerschi (03.11.2014 um 23:00 Uhr) Grund: WICHTIG

  2. #2
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Moin,

    wennde das Bremsseil aushängst und trotzdem geht der Hebel nicht zurück, ist der Sattel kaputt. Leider lautet die Devise, wer billig kauft, kauft zweimal. Quäle einfach mal die Suche, das Schicksal teilst Du mit vielen anderen.

    Mit etwas Mühe lassen sich auch die Boschbremsen intakt halten. Ich bin noch am Freitag mit meinem Caravan damit ohne Beanstandung durch die HU. Bosch muss einfach regelmäßig gängig gehalten werden, was aber mit Keramik-Paste gar nicht so schwierig ist.

    Gruß Hans.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    29.10.2012
    Beiträge
    12
    das befürchte ich ebenfalls,das der Sattel kaputt ist,die orig.Sättel hab ich weggeworfen,da die bremshebeln von der HB total eingerostet waren und bei Opel haben sie mir gesagt;es gibt keine Orig.Boschsättel mehr nur in Nachbau!
    Ich werde mal den Sattel zerlegen,reinigen und mit einen rep.Satz wieder zusammenbauen und ne Kerze in der Kirche spenden,vielleicht hilft's und er funkt.wieder!

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Man kann ja wohl echt ned sagen das Bosch billig schrott is nur weil das Bremssystem im Astra in der Bosch Variante probleme bereitet

    Zitat Zitat von Kerschi Beitrag anzeigen
    Habe vor einen Jahr die komplette Bremse getauscht,das heißt;Bremsscheiben,Klötze und an der Hinterachse habe ich auch die Bremssättel neu gegeben,leider wieder Bosch!
    Auser natürlich snoopy hat das so gelesen das du ATP Billigsättel gekauft hast, dann is das natürlich korrekt..
    Geändert von Syrok (04.11.2014 um 09:40 Uhr)

  5. #5
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    jau Syrok, so habe ich es verstanden.

    In meinem Caravan sind auch Bosch-Sättel drin und mit einem bischen Pflege funzen die auch viele Jahre. Seitdem ich die mit Keramikpaste gängig halte, sind die Bremsen ziemlich pflegeleicht.

    Kerschi: wennde kannst, mach doch dazu ein paar Bilder.

    Gruß Hans.
    Geändert von snoopy1 (04.11.2014 um 14:21 Uhr)

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    29.10.2012
    Beiträge
    12
    ja,werde ich machen!

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    29.10.2012
    Beiträge
    12
    hey snoopy!konnte keine Bilder machen,habe den astra in die werkstatt einens freundes gestellt,jetzt funktioniert die handbremse zwar,aber die rückzugsfedern des bremsarmes sind zu schwach.bei ausgehängten bremsseil gehen sie wieder in die ausgangsstellung zurück,bei eingehängten bremsseil (nagelneu) nicht.gibt es stärkere zugfeder zu kaufen?

  8. #8
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Bremsseil erneuern...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  9. #9
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Hey Jens, wer lesen kann ist klar im Vorteil:

    Zitat Zitat von Kerschi Beitrag anzeigen
    ...bei eingehängten bremsseil (nagelneu) nicht...
    sagen zumindest die Schüler!

    Ob es stärkere Federn gibt, ist mir nicht bekannt, vielleicht sind die eingebauten arg verrostet und haben an Federkraft verloren?! Wenn das Bremsseil neu ist, solllte es sich leichtgängig hin und her schieben lassen, sonst vermute ich, dass es geknickt ist. Ist das auf beiden Seiten gleich? Vielleicht sind sie auch falsch verlegt.

    Gruß Hans.
    Geändert von snoopy1 (27.11.2014 um 22:11 Uhr)

  10. #10
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Irgendwo muss der Wurm drin sein.
    Ich würde bei der Gängigkeit des Seils anfangen und bei der Feder weitermachen.
    Wenn das Seil irgendwo falsch liegt (schwer vorstellbar aber möglich), dann ist die Reibung zwischen Seil und Zughülle evtl zu groß.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    14.06.2007
    Ort
    Dorum
    Auto
    QP Z22se & CC y20dth
    Beiträge
    103
    Wenn ich das Richtig verstanden habe, dann sind das keine originalen Bosch Bremssättel mehr sondern nachbauten. Die werden jetzt wohl wieder hin sein.
    Ich denke du brauchst nen neuen Sattel.
    Ich habe auch mal die Erfahrung gemacht, dass man bei der Bremse (Scheiben, Beläge & Sätteln) nur Markenware/Originalteile kaufen sollte.
    Wenn das Seil bereits neu ist wird wohl der Sattel hin sein.

    Edit:
    Meistens halten die äusseren Dichtringe nicht richtig dicht dann dring Feuchtigkeit ein usw.
    Oder der Dichtring innen ist defekt und dir Läuft die ganze Suppe hinten raus.
    Geändert von mephist86 (12.12.2014 um 15:34 Uhr)

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    24.08.2008
    Ort
    Langenbogen
    Auto
    Astra Coupe 3.0 V6 X30XE - Zafira A Z18X- Zafira A Y22DTR OPC-Line - Meriva A Z16XE -Astra J A14NET
    Beiträge
    224
    ATP billigmist...mit so viele die die Probleme wie du haben....viel Spaß bei der reklamation...ATP ist der letzte rotz was Qualität und vorallem Kundenservice anbelangt.

Ähnliche Themen

  1. handbremse hinten funktioniert nicht ausreichend für den tüv
    Von BlauerBaron im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 19:34
  2. Bremslicht links/rechts funktioniert nicht
    Von mco im Forum Beleuchtung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 18:10
  3. Lautsprecher hinten Links funktioniert nicht
    Von juju16v im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 12:29
  4. Handbremse funktioniert nicht...
    Von inder_style im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 10:11
  5. Handbremse zieht links überhaupt nicht mehr
    Von Astrabärchen im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 10:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •