Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 45

Thema: [Y22DTR] Turboladerproblem

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Beiträge
    22

    Turboladerproblem

    Hallo community. Mein vater hat sich einen Opel astra g mit 2.2 Liter Hubraum gekauft. Anfangs lief er wirklich gut, ihr kennt diesen enormen Schub bestimmt. So, nach einer Zeit hatte er Probleme mit dem Luftmengenmesser, den er dann wechseln lassen hat zusammen mit einem neuen Luftfilter und einem neuen Dieselfilter. Danach hat das Auto enorm angefangen zu rußen in niedrigen Drehzahlbereichen, was er davor nie getan hat. Dann, kam auf einmal noch dazu, dass er bei zwischen 1500 und 2000 umdrehungen geruckelt hat aber die Leistung war normal. Dann vor ca. 2 Monaten trat auf einmal ein rieseiger leistungsverlust auf. So ähnlich wie in diesem Notlaufprogramm, das wir auch schon öfter hatten, da ein Maderbiss am Laderdrucksensor war. So, dies haben wir einfach neu isoliert und dann ging es wieder. So, dann seit dieser Zeit mit dem leistungsverlust kommt manchmal immer wieder dieses Notlauflämpchen. Dann startet man den Motot einfach neu und es geht alles wieder. Dann heute habe ich mich mal dran gesetzt und habe mal im Internet nachgeschaut, ob da irgendwas über dieses Phänomen steht. Bei den Leuten war oft die Rede von dem unterdruckventil. Darauf hin habe ich mir das bei meinem vater mal angeschaut. Ein Schlach war nicht ganz angeschlossen und ein Schlauch mit einer dicken kapsel am ende war nicht einmal irgendwo angeschlossen. Diese kapsel hatte ein loch in der Mitte mit 3 weiteren Löchern darum. Dannach hat er ein bisschen besser gezogen. Weil er davor 2 löcher hatte wo man wirklich gehört hat, dass der turbo nicht arbeitet. Diese waren zwischen 2000 und 3000 umdrehungen/m. Ich habe jz den Verdacht , dass das wirklich an diesem Unterdruckventil oder einem schlauch davon liegt. Die werkstatt meinte erst etwas wäre mit dem agr Ventil nicht in ordnung, der andere meint das steuergerät und der andere sagt turbolader. Ich finde nirgendwo eine konkrete antwort, was ich machen kann.

    Danke im vorraus, xNudelxNudel.

  2. #2
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Hallo. Erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ohne den genauen FC kann dir hier keiner helfen.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Beiträge
    22
    Also die genaue Nummer weiss ich nicht. Aber es war der fehlercode mit dem Agr ventil. Das hat er ja wechseln lassen. Das is ca 2 jahre her. Geht das so schnell wieder kaputt oder was?

  4. #4
    Moderator Avatar von -Timmi-
    Mitglied seit
    17.10.2010
    Ort
    OS
    Auto
    Tesla Model Y & BMW 320Ci
    Beiträge
    1.054
    Hallo,

    der konkrete Fehlercode wäre schon sinnvoll (ggf. nochmal auslesen lassen).
    Irgendwelche billigen AGR´s aus dem Netz halten teilweise nichtmal ein halbes Jahr. Da wir ja nicht wissen, was verbaut wurde, durchaus einen Blick wert.
    Habe das Thema zudem mal aus dem "Allgemeines" in den "Motor"-Bereich verschoben.

    Gruß
    ___________________

    Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

    BMW + Ex Astra-G

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Beiträge
    22
    Hey, ne war ein original agr ventil. Wenn nicht dann von Bosch. Das war echt teuer. Das problem ist, dass er 240 km von mir entfernt wohnt. Ich bin heute nach hause gefahren. Bei ihm die werkstatt hat das mit dem agr gemeint. Die werkstatt, wo ich praktikum mache sagt es wäre der umgebungsdrucksensor oder wie das teil auch heisst. Soweit ich weiss liegt das teil ja genau über dem unterdruckventil. Daran habe ich auch noch heute gearbeitet. Ein schlauch war ein wenig runter gerutscht. Könnte das Agr ventil wirklich der Grund für den turboladeraussetzer bei 2-3 upm/m sein?

    Gruss xNudelxNudel

  6. #6
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Das AGR gibt es nicht von Bosch sondern nur von Wahler. Wenn der Wagen aber vorher lief bevor er in der Werkstatt war sollen die den Fehler gerade biegen. Wenn das AGR ne Macke hat bzw Fehlercodes durch das AGR abgesetzt werden, wird die Regelung vom Turbo zurück genommen. Das passt dazu weil du sagtest Zündung aus und wieder an und dann alles wieder gut. Mach vom AGR mal vorsichtig den Plastikdeckel ab und schau mal ob er sich noch bewegen lässt
    Geändert von blueastra2007 (02.11.2014 um 17:43 Uhr)

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Beiträge
    22
    Hey, ja ich bin da nicht so im Bilde. Weiss nur, dass das keine billigware ist, sorry . Werde ich tun, ich meld mich dann!
    danke

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Beiträge
    22
    Hey, ja ich bin da nicht so im Bilde. Weiss nur, dass das keine billigware ist, sorry . Werde ich tun, ich meld mich dann!
    danke

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Beiträge
    22
    So, mal ein update
    Also, mein Vater kriegt diese Klappe nicht ab von dem Agr ventil, also diesen plastikdeckel. Er fährt morgen zum Opelhändler um nen Ölwechsel machen zu lassen. Hat dann mal vor den meister dort zu fragen. Ich kann euch dann auch den genauen Fehlercode mitteilen!
    Bis morgen dann, xNudelxNudel

  10. #10
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Na das kann ja was geben. Da kommen bestimmt wieder total irre Fehler an den Tag. Die werden das AGR Ventil vermutlich nicht reinigen. Außer du hast Glück und nen guten foh der nicht nur Teile tauschen will, zumal das AGR nur schwer zu überreden ist sich von seinem Einbauort zu trennen. Man muss schon ein bisschen Gewalt anwenden um den Plastik Deckel ab zu bekommen.
    Wie auch immer ist das AGR defekt kein neues kaufen. Dann wieder hier melden.

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Beiträge
    22
    Moojen
    Sooooooo, der Fehlercode ist "P0400-Ungültig Abgasrückrührung zu grosse menge erkannt"
    könnt ihr da was mit anfangen?

  12. #12
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.920
    GidF: http://www.google.de/search?q=y22dtr+P0400
    ... die Forumssuche bestimmt auch!

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  13. #13
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Wie ich schon sagte zu 99 Prozent agr Ventil. Deckel abmachen und gucken ob man es wieder gangbar bekommt.

  14. #14
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Beiträge
    22
    @Osirus Sooo, bei jedem eintrag steht da, dass bei denen das Auto bei ungefähr 130 in den Notlauf geht. Mein vater hat das aber nur bei bestimmten Drehzahl. ich hab mal ein bisschen am Unterdrucksystem vom Turbolader rumgespielt, da war so eine büchse, die nicht mal irgendwo angeschlossen war.. keine ahnung, was das war.. naja, da war auf jeden fall ein Schlauch, der war nich ganz drauf. dannach hat sich das "Turboloch" ein bisschen höher verschoben von der Drehzahl her. Als ob der Turbo mal bock hat und mal nicht .

    @blueastra2007 das haben die da auch geguckt, das is voll funktionstüchtig ! Das ist es nicht.

  15. #15
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Guck Bitte selbst mal nach.

  16. #16
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Beiträge
    22
    Bei manchen leuten stand noch, dass es ein kabelbruch oder so sein könnte... ich meine es ist nur eine vermutung, aber es könnte sein. Ich werde mich bei der nächsten gelegenheit mal nochmal ran setzten und den ganzen laden mal auseinander bauen . Wenn ihr bis dahin noch irgendwas gefunden habt, lasst es mich wissen, könnte eventuell hilfreich sein. Wenn ihr noch irgendwie ein tipp habt, wo ich als erstes gucken sollte, schreibt es bitte hier rein, danke

    Danke im vorraus,
    xNudelxNudel

  17. #17
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Was wurde denn für ein LMM verbaut?
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  18. #18
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Beiträge
    22
    Hey schraxx.
    ein originaler. War in einer werkstatt, die eig immer gute sachen einbaut, sprich BOSCH und der gleichen!
    Der wurde auch erst vor einem Jahr gewechselt . Wieso, denkst du, dass das das Problem sein könnte?

    Gruss xNudelxNudel

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    15.09.2012
    Ort
    06114 Halle (Saale)
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI
    Beiträge
    179
    LMM könnte immer Fehler verursachen, auch welche die nicht unbedingt auslesbar sind. Hatte zB zwischen meinem alten LLM und einen anderen gebrauchten Bosch ganze 15 Km/h Endgeschwindigkeitsunterschiede bei gleichem Wetter und gleichen Verhältnissen...
    Ist aber nicht gesagt, dass es dein Problem sein wird.

  20. #20
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Beiträge
    22
    Hey, habe jz mal wieder ein update für euch.
    Uns ist aufgefallen, dass der vorbesitzer meinem Vater ein AGR ventil gegeben hatte. Er hatte immer eins auf Vorrat, weil ihm ein ähnliches oder gleiches Problem immer wieder beschäftigte. Das lassen wir morgen reinigen und bauen es am dienstag wieder ein.
    Jetzt ist eins nur nicht schlüssig für mich.. Immer, wenn ich an die Stecker gehe von Unterdrucksystem, AGR ventil, LMM und der druckdose oder was auch immer dadrüber und einem stecker, der an der Drosselklappe befestigt ist, verändert sich das Turboloch. Also die Drehzahl, bei der das Tubroloch einsetzt. Wenn man ihn kalt startet, zieht der wie normal im ersten Gang , auch aus unteren Drehzahlen, wo er mit Turboloch hat garkeinen Anzug hat (wirklich Null), dreht der voll hoch. Und dann im zweiten Gang meistens wieder der Absacker.
    Zu diesem Stecker an der Drosselklappe habe ich auch noch eine Geschichte. Soo, dieser Stecker liegt etwas "nördlich" in der Mitte der Drosselklappe und hat eine blaue aufschrift, bzw einen blauen sticker. Mir fällt der Name nicht mehr ein, sorry.. Da hat sich wohl ein Marder dran vergnügt und hat die Isolierung abgeknabbert. Aber die Kabel sind , so wie es aussieht , heile. Vor der Turboloch geschichte, hatten wir immer Probleme mit dem Notlaufprogramm. Er ging immer willkürlich in den Notlauf. Dann habe ich mal versucht diesen Stecker vergriffen und habe mal ein wenig daran geruckelt. Dann war wieder Ruhe. Dann haben wir das alles wieder isoliert und seitdem ging das auch. Bis vor kurzem. Seit neuster Zeit bringt er das auch öfters nochmal. Er geht in den Notlauf und man muss kurz anhalten und neu starten, dann ist wieder alles ok. Sehr Merkwürdig die ganze Kiste .

    Zu dir alexx-asG: Der ist original. Nichs mit Chinamist! Der ist erst neu gemacht worden und haben zur Sicherheit einen anderen kurz angeklemmt. keinen Unterschied. Also das ist es nicht.

    Ich werde euch am Dienstag wissen lassen, was sich jetzt daraus ergeben hat, ob der Grund für alles ein verdrecktes AGR ist.

    Liebe grüßee xNudelxNudel

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    15.09.2012
    Ort
    06114 Halle (Saale)
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI
    Beiträge
    179
    Das Teil was du meinst ist sicher der Ladedrucksensor, siehe Bild: ladedrucksensor-6755923089192569396.jpg


    Wäre interessant, was bei raus kommt. Lass es uns wissen

  22. #22
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Na dann weißt du doch wo der Fehler zu suchen ist.

  23. #23
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Beiträge
    22
    Hey.
    Ich hab mal in anderen foren nochmal gelesen, dass das alles vielleicht mit dieser unterdruckdose zutun hat. Also beim starten geht dieses gestänge ca 1cm reinr das geht nich wd raus. Erst 1-2 sekunden nachdem der motor aus geschaltet wurde.
    So jz zum nächsten punkt, die vermutung mit dem ladedrucksenso, das wissen wir noch nicht. werden es aber versuchen
    So @blueastra2007 in einem anderen threat meinten sie, dass sie dass sie aus alsdorf wohnen. Liegt das bei betzdorf? Wenn ja könten wir uns ja einfach mal treffen. Das ist besser wie über das internet.
    Danke im vorraus und frohes neues

  24. #24
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Was hat der Ort für eine PLZ?

  25. #25
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Beiträge
    22
    Hey,
    Also der ort, wo mein vater / Ich wohnt/wohne hat die Postleitzahl 57583. Betzdorf hat nen Bahnhof , der recht bekannt ist . Es liegt im Altenkircher Kreis.

Ähnliche Themen

  1. 2.0 dti mit Turboladerproblem
    Von julian1111 im Forum Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.10.2004, 19:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •