Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Display + Radio tauschen bei Astra G Comfort?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    31.10.2014
    Beiträge
    4

    Display + Radio tauschen bei Astra G Comfort?

    Moin liebe Astra Gler

    Bin ganz neu hier in der RUnde und bitte daher um Nachsicht. Dazu noch KOMPLETTER Laie. Auch hier bitte ich um etwas Nachsicht.

    Vor einem Jahr haben wir einen 2002er-Astra G 1.8 mit Komfortausstattung gekauft. Ein großartiger Wagen! Aber die zugehörige Navi-CD (Siemens 1100 irgendwas) wird längst nicht mehr aktualisiert und MP3 ist (logisch) ein Fremdwort. Dafür hat er einen 4-fach-CD-Wechsler im Handschuhfach.

    Ich bin kein Bastler - kann sowas auch nicht. Aber bevor ich in eine "Tunig-Werkstatt" fahre und mich zum Obst mache: Kann ich das Siemens durch ein neueres Gerät tauschen, OHNE die Verbindung zum großen Display zu verlieren? Also Dinge wie Bordcomputer & Co. sollen weiterhin funktionieren. Das Komfortmodell hat über der Mittelkonsole aber nicht das schmale Display, sondern ein großes 4:3-Display... Auch die Lenkradfernbedienung soll weiter funktionieren. Also im Grunde suche ich nur einen aktuelles Nachfolgergerät, das in diesen Schlitz passt. Habt Ihr da vielleicht Ideen?

    Schon jetzt 1000 Dank für eure Hilfe.

    Liebe Grüße
    Hannes

  2. #2
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    05.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Das ist technisch nicht möglich. Die Nachfolgemodelle haben alle Doppeldingröße.

  3. #3
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    Zudem funktionieren das Farbdisplay und der Bordcoputer nur mit der Gesamteinheit.

    Was man machen kann, auf ein MID (oder Nachbau-MID) Umrüsten, das dann der Bordcomputer ist, und dann ein Doppel-DIN Radio einbauen.
    Das ist aber nichts was man einkaufen kann, müsste man selbst machen können. (Bauteile tauschen, verdrahten, Mittelkonsole umbauen usw.)
    Geändert von Osirus (01.11.2014 um 07:53 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    31.10.2014
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Was man machen kann, auf ein MID (oder Nachbau-MID) Umrüsten, das dann der Bordcomputer ist, und dann ein Doppel-DIN Radio einbauen.
    Das ist aber nichts was man einkaufen kann, müsste man selbst machen können. (Bauteile tauschen, verdrahten, Mittelkonsole umbauen usw.)
    Was bedeutet denn MID? Bin (wie gesagt) leider Laie. Ich hatte beim Betrachten der Misére zwei Ideen. Vielleicht ist eine von den beiden nicht sooooo doof:

    1. Gibt es nicht ein Einzel-DIN-Radio, das das Display ansteuert und den Bordcomputer unterstützt? Ein aktuelleres Model mit mp3?

    2. Oben steckt doch ein großes Display drin... Das kann man doch im Grunde auch gegen ein beliebiges, gleichgroßes Display tauschen. Und die Borddaten sind doch nichts anderes als Signale, die der Wagen ausspuckt. Gibt es keine Möglichkeit, das "aufzurüsten"? Mit IRGENDWAS? Das Display wäre ja HAMMER, um dort (neben einer Navi-Karte) z.B. auch Cover von Alben anzuzeigen Ihr versteht? Display tauschen, Radio tauschen und dann ab dafür. Ist aber vermutlich etwas naiv gedacht Ein totes, so großes Display ist mir echt zu schade. Auch nicht für mp3...

  5. #5
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    05.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Es ist dein Fahrzeug nicht unseres.
    Möglichkeiten gibt es viele. Tuning sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt
    Anregungen findest du diverse wenn man die Suchfunktion nutzen würde

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    31.10.2014
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Master23 Beitrag anzeigen
    Es ist dein Fahrzeug nicht unseres.
    Möglichkeiten gibt es viele. Tuning sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt
    Anregungen findest du diverse wenn man die Suchfunktion nutzen würde
    Soso. Und was bringt mir dann diese Suchfunktion? Wonach sollte ich wohl suchen? Selbst mein Display haben die Wenigsten... Ich habe schon beim Schrauben in die Wand Probleme. Was also sollte ich über die Suchfunktion erfahren, was mir helfen könnte? Genau. DESWEGEN habe ich diesen Thread hier geschrieben.........

    Zurück zum Thema. Denkt ihr, man könnte mal in eine "Tuning-Werkstatt" (Heißt das wirklich so?) fahren und mich dort beraten lassen? Oder schicken die einen lachend wieder nach Hause?

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    31.10.2014
    Beiträge
    4
    @Osirus: Danke für deine Antwort. Habe inzwischen nach MID gegoogelt Es sdheint damit das obere Diaplay gemeint zu sein, richtig?

  8. #8
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    05.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Zitat Zitat von Hannsemann Beitrag anzeigen
    Denkt ihr, man könnte mal in eine "Tuning-Werkstatt" (Heißt das wirklich so?) fahren und mich dort beraten lassen? Oder schicken die einen lachend wieder nach Hause?
    Ob du immerhin das "kannst" können wir so auch nicht beantworten.
    Die werden dich sicherlich nicht lachend wegschicken. Der Kunde ist schliesslich König.
    Wenn du genügend Geld auf den Tisch legst werden die dir sicherlich alles umbauen so wie du es haben möchtest.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 22:58
  2. [Astra H] Radio Display geht nicht
    Von Stammi im Forum Andere Opel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 13:19
  3. Kenwood Radio - Display Ansteuerung (Mobile Display) + Lenkr
    Von loudlos im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 14:24
  4. Radio beim Astra H tauschen?
    Von h4T7 im Forum Andere Opel
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.01.2005, 14:11
  5. Display von CCRT 700 gegen TID/MID tauschen
    Von JeZuZ0711 im Forum Elektrik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.08.2004, 18:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •