Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Klappern/Poltern an der VA

  1. #1
    Member Avatar von -Seb-
    Mitglied seit
    10.08.2012
    Ort
    Holzhausen a. d. H
    Auto
    Astra G - Z22SE OSV
    Beiträge
    402

    Klappern/Poltern an der VA

    Hey Leute,

    hab ein echt sehr nerviges Problem. Jedesmal wenn ich über Schlaglöcher oder Bodenwellen oder eine nur gaaaanz leicht wellige Straße fahr, gibts ununterbrochen von der VA so ein lautes dumpfes Poltern bzw. Klappern... selbst wenn die Straße scheinbar eben ist Poltert es manchmal rum. Is echt nervig, da mein Arbeitsweg nicht die beste Straße hergibt und ich mir das jeden Tag anhören muss. Wenn ich langsamer über die Bodenwellen/Schlaglöcher fahr Poltert es umso lauter.
    Mir fällt leider nur nichts mehr ein was da Kaputt sein könnte denn es ist am Fahrwerk einiges neu: Federn/Dämpfer (AP Sportfahrwerk) erst 4000 KM alt, Domlager komplett von Febi mit Fahrwerk neu, Koppelstangen von Meyle HD neu... was kann denn noch sonst krach machen? Normal sind es doch entweder Domlager oder Koppelstangen oder?

    Das Poltern/Klappern bestand übrigens auch schon ne Zeit lang vor Fahrwerksumbau und den ganzen Neuteilen, deshalb schließe ich eine falsche Montage bzw. einen Defekt an den Neuteilen aus...


    Hoffe jemand weiß Rat,
    wär schon besser sich direkt mit passenden Teilen an die Werkstatt zu wenden, als die erstmal suchen zu lassen...


    MfG,
    Seb

  2. #2
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Bleiben eigentlich nur noch Traggelenke oder Spurstangenköpfe. Prüfe mal ob da Spiel an den besagten Teilen ist.
    Radlager hattest ja auch neu gemacht, oder?

  3. #3
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Querlenkerlagerung und Stabilager nicht vergessen. Auch da kann es klappern.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  4. #4
    Themenersteller

    Member Avatar von -Seb-
    Mitglied seit
    10.08.2012
    Ort
    Holzhausen a. d. H
    Auto
    Astra G - Z22SE OSV
    Beiträge
    402
    Radlager sind beide auch neu stimmt, scho ganz vergessen.. ^^
    Okay, sind die besagren Teile tauschbar ohne im nachhinein nochmal die Spur einstellen zu müssen? Nehme mal an bei den Spurstangenköpfen schonmal nicht...

  5. #5
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    wenn die Traggelenke getauscht werden, sollte auch die Spur neu eingestellt werden, weil sich dabei meistens der Nachlauf und Sturz etwas ändert.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  6. #6
    Themenersteller

    Member Avatar von -Seb-
    Mitglied seit
    10.08.2012
    Ort
    Holzhausen a. d. H
    Auto
    Astra G - Z22SE OSV
    Beiträge
    402
    Wie kann ich die Traggelenke überprüfen? Bei den Spuestangenköpfen reicht wohl ein rütteln am Rad und wenn es Spiel hat, is der Kopf hin?? (Im aufgebockten Zustand natürlich)

  7. #7
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    am Querlenker hoch-runter ziehen, am Rad seitlich und hochkant wackeln, wenn da Spiel feststellbar ist, schauen, welches Gelenk sich tatsächlich bewegt.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  8. #8
    Themenersteller

    Member Avatar von -Seb-
    Mitglied seit
    10.08.2012
    Ort
    Holzhausen a. d. H
    Auto
    Astra G - Z22SE OSV
    Beiträge
    402
    So, war in ner Schrauberbude und hab mal drübergucken lassen..
    Ergebnis: nichts.. haben überall an der Vorderachse geguckt, rumgewackelt, an den Rädern geguckt ob irgendwo Spiel ist. Nix, alles fest und nichts ausgeschlagen.. haben auch die Motorlager gecheckt aber die scheinen auch i.O zu sein.
    Deren erklärung: ich hätte ja keine Federwegsbegrenzer drinne vorne und davon würde das kommen weil der Dämpfer bei Schlaglöchern durchschlägt. Komisch nur das es manchmal auch auf guten Straßen leise poltert.. und noch komischer das das Klappern auch vor Fahrwerkstausch bestand und noch komischer das sonst auch keiner bei 40mm Federwegsbegrenzer drinn hat. Ach und se haben gesagt meine Dämpfer wären ja eh schon durch.. (nach 6000 KM) und das klappern bestand immer nochschon vor Fahrwerkstausch..

    Fazit: die haben wohl keine Ahnung und ich bin so weit wie vorher auch..

  9. #9
    Member Avatar von tuner2511
    Mitglied seit
    11.12.2012
    Auto
    Astra G CC Fließheck X16XEL + Astra G Fließheck Z16XE
    Beiträge
    357
    Bei meinem sind es die Stabilagerungen selbst. Ließ sich nur auf einer Scherenhebebühne im belasteten Zustand herausfinden.

  10. #10
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Glückwunsch, du hast einen der bequemen KFZ-ler erwischt die Zubehörteile zum praktischen Sündenbock erklären. Kenne ich gut, laut meinem FOH war schon das VKER schuld dass sie die Klima nicht dicht bekommen haben.
    Astra G Coupe Z20LET

  11. #11
    Themenersteller

    Member Avatar von -Seb-
    Mitglied seit
    10.08.2012
    Ort
    Holzhausen a. d. H
    Auto
    Astra G - Z22SE OSV
    Beiträge
    402
    Hilft mir aber nicht bei meinem Problem.. ^^ fällt euch noch was anderes ein das Poltergeräusche an der VA verursachen kann? Vllt. irgendwas anderes als das Fahrwerk?

  12. #12
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Seb, zu 99% sind die Stoßdämpferpatronen in den Federbeinen die Ursache!

    1. Patrone defekt/undicht, dann knallt die Ölstufe durch in die Gasdämpfung.
    2. Patrone ist lose weil die Überwurfmutter sich gelöst hat - gibt zwei Varianten der Verschraubung mit Passscheibe und später ohne!

    Ich hatte das gleiche Problem und auch alles auf den Kopf gestellt - es waren die Dämper!
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  13. #13
    Themenersteller

    Member Avatar von -Seb-
    Mitglied seit
    10.08.2012
    Ort
    Holzhausen a. d. H
    Auto
    Astra G - Z22SE OSV
    Beiträge
    402
    Aber schon direkt beim Einbau und im alten Fahrwerk rein zuuuufällig auch da das Geräusch schon damals bestand?

  14. #14
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Schau mal in meine Galerie, ich habe dafür extra ein Werkzeug gebaut!
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  15. #15
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Ich führe mal das Thema hier weiter...

    Bei mir poltert rechts das Fahrwerk an der VA ganz leicht und links stärker. Das Ganze ist nur hörbar, wenn die Außentemperatur so unter 10°C liegt und das Fahrwerk kalt ist. Wenn das Fahrwerk richtig warm gefahren ist hört es manchmal auf.
    Es ist im Prinzip nicht sehr laut und nicht arg störend, aber man hört halt links und rechts, dass da ein Geräusch ist, das nicht hingehört.

    Ich meine, dass es hörbar ist, seit dem ich neue Kayaba Dämpfer, neue Domlager und Eibach federn drin hab. Jetzt weiß ich nicht, ob es an einem der Teile liegt oder einfach daran liegt, weil nun ein "härteres" Fährwerk drin ist.

    Querlenker, Traggelenke, Spurstangen, Spurstangenköpfe sind ca. 10.000 km alt. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.
    Für mich ist das Geräusch ganz typisch für die Koppelstangen. Da ich mir da so sicher war, habe ich diese nun getauscht, aber es hat sich nichts verändert. Das einzige, was jetzt noch "alt" am Fahrwerk ist, sind die Stabilagerungen (360.000 km)

    Diese wollte ich nun tauschen, aber ich sehe keinen Bedarf. Es ist zwar kein Spalt zwischen den Schalenhälften mehr erkennbar, aber auch absolut kein Spiel zwischen Stabi und Buchse. Ich habe das Fahrwerk auf mehrere Arten verschränkt.

    Habt ihr da noch Ideen?

  16. #16
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Ich würde jetzt auch Stabi sagen. Habe Sowas auch bei meinem gerade.

  17. #17
    Member Avatar von berndibaerchi
    Mitglied seit
    02.09.2012
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Auto
    2,2 DTI Coupe MJ 2003
    Beiträge
    321
    Dr. Hasenbein: meine MApco-Domlager und Stützlager haben genau 6000 km überlebt, bevor die durch waren. Neuen Teilen gegenüber bin ich daher von Hausaus schon mal etwas misstrauisch gegenüber eingestellt.
    meine B8 kommen vielleicht diese Woche noch rein. Hab vorne auch Geräusche. werde berichten, wenns drin ist.

  18. #18
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    berdibaerchi: Evtl. bin ich am Wochenende in Freiburg. Dann können wir uns mal treffen und austauschen. Ich bin gespannt auf deine B8!

  19. #19
    Member Avatar von berndibaerchi
    Mitglied seit
    02.09.2012
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Auto
    2,2 DTI Coupe MJ 2003
    Beiträge
    321
    geht klar. sollte daheim sein.
    hab auch die mapco-domlager und die original opellager noch hier. kann ich dir zeigen. das ist echt derb, wie die über die paar km gelitten haben.

  20. #20
    Member Avatar von Scarii
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    263
    Ich schließe mich hier jetzt auch mal an. Habe auch ein komisches Knacken an der VA rechts. Getauscht sind Dom- und Kugellager, Traggelenke, Spurstangenköpfe und Koppelstangen. Also eigentlich so alles was geht?! Fahrwerk ist ein Supersport Black Evo Gewinde, welches gerade so 4 Jahre alt sein dürfte und kein Undichtigkeit o.Ä. aufweist.
    Das Geräusch tritt meistens bei ganz leichten Unebenheiten in der Straße und eher im Geradeauslauf auf. Kann aber manchmal auch bei Kurvenfahrt sein. Dabei ist die Geschwindigkeit egal. Alles von Schrittgeschwindigkeit bis >100 kmh dabei. Antriebswellengelenk ist imho auch i.O. und auch sonst wenn man am Rad dreht und alles Mögliche macht, fällt eher der Wagen von der Bühne als da Spiel auftritt. Wie auch. Ist ja quasi alles neu . Allerdings gehen mir nun die Ideen aus. Optisch gesehen sind Stabi- und Querlenkerlager auch i.O.
    Vielleicht hat jemand ja eine Idee bzw. hat auch schonmal Ähnliches erlebt?!

    MfG Lucas

    EDIT: Achja, der Wagen hat etwa 185000 km auf der Uhr.

  21. #21
    Newbie
    Mitglied seit
    20.07.2011
    Ort
    mannheim
    Auto
    cabrio z22se
    Beiträge
    16
    hi hab das aller selbe Problem un in der Werkstatt die haben nix gefunden hab dan selbst geschaut un es war der Bremsbelag außen wo so
    gewackelt hat klopf mal mit der Faust oder einem Gummi hammer auf die bremsscheibe drauf

  22. #22
    Member Avatar von Scarii
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    263
    Bremse habe ich letztens neu gemacht.. dürfte also i.O. sein. Teste ich aber nochmal. Und mein Geräusch klingt nicht wirklich metallisch. Eher so knacksig gnubbelig .. sehr schwer zu beschreiben. Aber danke für deine Antwort. Melde mich nochmal wenn ich es getestet habe.

  23. #23
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Also die Bremse ists bei mir auch nicht. Sonst wäre es weg beim bremsen.

  24. #24
    Member Avatar von Scarii
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    263
    Jap. Soweit habe ich es heute auch getestet. Ist beim Bremsen immernoch da. Ich werde am WE mal meinen rechten Stossi genauer "untersuchen".

  25. #25
    Newbie
    Mitglied seit
    20.04.2015
    Ort
    Groß-Gerau
    Auto
    Astra G CC 1.8 16V X18XE1
    Beiträge
    16
    Also,

    ich hatte auch ein klappern..mehr links wie rechts... neues TA-Fahrwerk vor 3 Wochen eingebaut. Beim prüfen von allen Schrauben etc.. ist das Gewindestück (mit Mutter gekontert) am Domlager gebrochen.jetzt brauche ich ein neues Federbein..und so wies aussieht, wurde es oben falsch montiert..denn die Dinger haben locker 3cm rausgeguckt!

Ähnliche Themen

  1. Poltern, Knarzen an der VA
    Von danniliciouz im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 14:36
  2. Klappern / Poltern von der Vorderachse
    Von Futzemann im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.05.2014, 09:47
  3. Poltern/Klappern vorne rechts....
    Von DanielAstraG04 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.10.2013, 14:51
  4. Klappern, poltern beim einlenken...
    Von MayoX16XEL im Forum Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 23:26
  5. Klappern/Poltern
    Von Dr.Hasenbein im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 00:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •