Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: [Z16XEP] Motor springt nicht mehr an nach extrem feuchtem Wetter

  1. #1
    Newbie Avatar von Sportauspuff
    Mitglied seit
    23.10.2014
    Auto
    Astra GCC 1,6 16V Twinport Z16XEP
    Beiträge
    41

    Motor springt nicht mehr an nach extrem feuchtem Wetter

    Hallo,

    gestern hatten wir den ganzen Tag Sturm und extrem feuchtes Wetter, der Nieselregen kam quer. Ich hatte den Wagen tagsüber nicht bewegt und als ich ihn abends anlassen wollte startete er nicht mehr. Der Anlasser "jockelt", aber der Motor springt nicht an. Hab allerdings keinen wirklichen Plan wo ich suchen soll.

    Nun habe ich mal die Fehlercodes ausgeblinkt:

    1116
    0304
    0300
    0300
    0301
    0302
    0303
    0300
    0352
    0351
    0353
    0354

    Die 03er Codes sind klar, aber aus der 1116 werde ich nicht schlau.

    Manche Fehlercodes kommen auch doppelt oder sind das Relikte von früher? Weil, ich habe den Fehlerspeicher nach einem Defekt des Zündmoduls vor einem Jahr nie gelöscht. Die Warnleuchte für die Motorelektronik ging nach dem Zündmodulwechsel von selbst wieder aus.

    Außerdem habe ich schon seit längerem das Problem, daß der Wagen manchmal urplötzlich an Leistung verliert und dann genauso urplötzlich wieder normal läuft. Der durchschnittliche Benzinverbrauch ist seither um 0,3 Liter gestiegen und die Warnleuchte für die Motorelektronik leuchtet. Ich sehe mit meinem aktuellen Problem zwar keinen Zusammenhang, allerdings kann das so auch nicht bleiben.

    Und was seit ein paar Tagen noch ist: Kühlmittelstand-Warnung wird ständig angezeigt. Es war tatsächlich zu wenig drin, jedoch wird die Warnung trotz Nachfüllen immer noch angezeigt.
    Geändert von Sportauspuff (23.10.2014 um 11:09 Uhr)

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    1116 ist Fehlercode für "Signal für die Kühlmitteltenmperatur instabil oder unterbrochen"

    P1116 Motor-Kühlungs-Temperatur (ECT) Sensor außerhalb Bereich / außerhalb Selbsttestbereich
    http://www.opel-niedersachsen.de/pdf/Fehlercode.pdf

    http://www.opel-problemforum.de/astr...ep-146246.html

    Mach vlt bitte auch mal angaben zum motor, gibt ja mehr als nur einen
    Geändert von Syrok (23.10.2014 um 11:39 Uhr)

  3. #3
    Member Avatar von Maru
    Mitglied seit
    22.10.2007
    Ort
    Steinau a. d. Straße
    Auto
    Sommer: Astra G Z32SE; MB W124 E220; Alltag: Vectra C Caravan Z19DTH
    Alter
    38
    Beiträge
    173
    Evtl ist Feuchtigkeit in den schwarz braunen Hauptsecker nähe des ABS Blocks gezogen. Könntest den mal checken und gegebenenfalls reinigen.
    Ansonsten wären ein paar mehr Informationen hilfreich.

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Sportauspuff
    Mitglied seit
    23.10.2014
    Auto
    Astra GCC 1,6 16V Twinport Z16XEP
    Beiträge
    41
    1.6 16V Twinport (Z16XEP) 1598 cm³ 76 kW/103 PS

    Danke schon mal für den Tipp mit dem Thermostat. Lese ich richtig, das kostet bei Opel 108 Euro???

    O.k. aber erstmal muß das Auto wieder anspringen.

    Wo genau finde ich diesen schwarz-braunen Hauptstecker (bin grad blind )

    Hab den Stecker gefunden (ist nur schwarz), aber das scheiß Ding geht nicht ab (noch nicht).

    Der Stecker ist zumindest innen wo die Kontakte sind trocken und sauber. Hab auch mal andere Stecker nachgesehen, aber da gibts quasi unbegrenzte Möglichkeiten.

    Heute morgen habe ich eine Werkstatt angerufen, eben komme ich aus dem Haus und falle aus allen Wolken. Das Auto steht noch da, die haben es einfach nicht abgeholt. Weil sie keinen Abschlepphaken hatten...alter... Anstatt daß die einfach mal angerufen hätten...

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee wo ich suchen könnte bzw. einen Tipp für mich wie ich bei der Fehlersuche vorgehe? Als mehr oder weniger Laie sollte man zwar die Finger weg lassen, ich weiß, aber nun ist schon Freitag Abend und eine Werkstatt, die mir das noch vor dem Wochenende repariert, werde ich wohl jetzt nicht mehr finden.
    Geändert von Christoph83EIC (28.10.2014 um 19:22 Uhr)

  5. #5
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Naja könntest halt die Klassiker noch nachschauen, à la Kraftstoffdruck und Zündfunken prüfen.

    Schraub doch mal die Zündkerzen raus und schau wie die aussehen, sind diese Benzinfeucht, weißt du schon mal das Benzin eingespritzt wird, dann eben sauber machen und nochmal versuchen. Sind diese trocken, mal vorsichtig am Verteilerrohr für die Einspritzventile prüfen ob da Benzindruck (sollten ca. 3bar sein) drauf ist. Das Prüfventil sieht so ähnlich aus wie ein Reifenventil.
    Zum Funken prüfen kann man die Kerzen in das Zündmodul stecken und die Gewinde mit einem Draht gegen Masse verbinden. Von zweiter Person mal kurz starten lassen und dann halt die Funken beobachten.

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Sportauspuff
    Mitglied seit
    23.10.2014
    Auto
    Astra GCC 1,6 16V Twinport Z16XEP
    Beiträge
    41
    Ich möchte noch berichten an was es lag:

    Es war das Zündmodul. Allerdings hatte ich das erst vor 1 1/2 Jahren getauscht. Deswegen wäre ich da nie auf Anhieb drauf gekommen. Damals lief nur ein Zylinder nicht und genau dieser Eingang am Modul hatte messbar Kurzschluß.

    Ist wohl ein Fehler gewesen so ein billiges in der Bucht zu bestellen. Nach einem 3/4 Jahr waren die Zündkerzen kaputt. Da bin ich noch nicht darauf gekommen, daß es das Modul sein könnte. Schließlich waren die Kerzen ja schon ewig drinnen. Jetzt waren die Kerzen aber wieder runtergebrannt. Da der Wagen schon länger Probleme machte, vermute ich, daß die kaputten Kerzen und das zeitweise Ruckeln auch mit dem Zündmodul zu tun hatten.

    Es ist halt schon ein enormer Preisunterschied 55 € Ebay vs. 249 € Original Opel, da kommt man in Versuchung. Hab jetzt zwar auch wieder kein Original genommen, aber eins von Beru. Ich versuche mal das defekte Zündmodul umzutauschen, das Ding war ja wohl bereits beim Kauf Schrott

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    15.07.2010
    Ort
    beverungen
    Auto
    astra g
    Alter
    52
    Beiträge
    273
    meins war nach 27 Monate kaputt keine Garantie .Ein Zundmodul bei Opel auch das teuere geht schnell kaputt und ich ärger mich heute noch - Alles überprüft auch ob Lichtmaschine zuviel Spannung hat usw. Echt teuer alles war 480 euro mit Zundkerzen usw

  8. #8
    Member Avatar von tuner2511
    Mitglied seit
    11.12.2012
    Auto
    Astra G CC Fließheck X16XEL + Astra G Fließheck Z16XE
    Beiträge
    357
    Völlig egal ob teuer oder günstig. Pech kannste immer haben. In meinem X16XEL steckt seit über 100tkm ein 30€-Modul und funktioniert noch immer tadellos.

  9. #9
    Member Avatar von Meatcleaver
    Mitglied seit
    21.03.2014
    Auto
    Opel Astra g 1.6 16V Edition 2000
    Beiträge
    115
    Die 35€ Module von ATP sollen doch umgelabelete Delphi sein.
    Und ich meine habe was gelesen vom Anpassen der Elektrodenabstände der Kerzen auf ich glaube 0,8mm? Aber bitte nicht drauf fest nageln, ich bin mir da nicht mehr 100% sicher. Soll aber die Lebensdauer der Module erhöhen.
    Opel Astra G CC 1,6 16V X16XEL -->

    Opel Astra G CC 1,6 16V X16XEL - die "KEKS-DOSE" - fifty %

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    15.07.2010
    Ort
    beverungen
    Auto
    astra g
    Alter
    52
    Beiträge
    273
    Das alte hat 220 tkm gehalten immer vollgas . Habe ein 1,6 16 v 101 ps 2001 gekauft 2003 kaputt das nach 30 tkm jetzt bin ich bei 305 tkm und jetzt lauft alles .Dachte schon Zylinderkopfdichtung wäre kaputt . Aber ich Prüfe alles bevor ich tausche . Aus verdacht mache ich nichts

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Sportauspuff
    Mitglied seit
    23.10.2014
    Auto
    Astra GCC 1,6 16V Twinport Z16XEP
    Beiträge
    41
    Komisch, der Durchschnittsverbrauch liegt plötzlich bei 17,7 Litern/100 km (sonst immer 7,8 ) und im Leerlauf bei 1,5 l/h. Vorallem der Leerlaufwert macht mich stutzig. Spinnt die Anzeige? Habe sie mal zurückgesetzt, aber zeigt immer noch so viel an. Soviel kann der Motor doch nicht verbrauchen?
    Geändert von Sportauspuff (31.10.2014 um 21:17 Uhr) Grund: unbeabsichtigtes Smiley entfernt

  12. #12
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245
    um die Verbauchsanzeige auszuschließen, einfach beim nächsten tanken mal den Verbrauch ausrechnen.

    Wurde nach Tausch vom Zündmodul der Fehlerspeicher gelöscht ? Ist der Fehler 1116 noch drin ?

  13. #13
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Sportauspuff
    Mitglied seit
    23.10.2014
    Auto
    Astra GCC 1,6 16V Twinport Z16XEP
    Beiträge
    41
    Ja, der Fehlerspeicher wurde gelöscht. Heute morgen war die Anzeige plötzlich normal, ohne daß ich zwischen gestern Abend und heute morgen nochmal gefahren bin.

  14. #14
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245
    Dann am besten mal den Stecker vom Temp Sensor auf Oxidation und die Zuleitung auf Kabelbrüche prüfen. Vllt liegt da ein Problem vor.

  15. #15
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Sportauspuff
    Mitglied seit
    23.10.2014
    Auto
    Astra GCC 1,6 16V Twinport Z16XEP
    Beiträge
    41
    Die Sache war damals übrigens nicht zu Ende. Ein paar Tage später leuchtete wieder die Motorwarnlampe auf. Ich hab mich nur bis heute nicht mehr darum gekümmert, das Auto fährt und verbraucht geringfügig mehr. Aber nun steht dummerweise der TÜV an.

    So wie es aussieht ist das Steuergerät defekt. Kann man denn generell empfehlen, das zur Reparatur einzusenden? Selbst das widerstrebt mir irgendwie, wo ich doch selbst Elektroniker bin und das vermutlich ohne Probleme reparieren könnte. Aber ich habe halt keine Erfahrung mit den Dingern und wenn es einmal auf war, habe ich vermutlich die Schwierigkeiten wenn ich es einschicke.

    Achso, der Temperatursensor war übrigens defekt, den hatte ich damals noch getauscht.
    Geändert von Sportauspuff (11.04.2015 um 11:35 Uhr)

  16. #16
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Sportauspuff
    Mitglied seit
    23.10.2014
    Auto
    Astra GCC 1,6 16V Twinport Z16XEP
    Beiträge
    41
    Ich hatte das Steuergerät zwischenzeitlich eingeschickt, hat 249 Euro gekostet. Es funktioniert aber nicht

    Die Motorwarnleuchte ist immer noch an. Der Motor nagelt jetzt wie ein Diesel, das war vorher definitiv nicht so. Außerdem lassen sich die Fehlercodes nicht mehr mittels Gas- und Bremspedal ausblinken, was vorher ging.

    Also entweder haben die das Ding vertauscht oder eine falsche Software aufgespielt.

  17. #17
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Sportauspuff
    Mitglied seit
    23.10.2014
    Auto
    Astra GCC 1,6 16V Twinport Z16XEP
    Beiträge
    41
    Heute war ich in der Opelwerkstatt und ließ die Fehlercodes auslesen. Ausblinken geht aus mir unerklärlichen Gründen nicht mehr.

    Das Ergebnis:

    P1116 Thermostat Spannung klein
    P1122 Gaspedalsensor 2 Spannung niedrig
    P1550 E-Gas Notlauf
    P0300 Fehlzyndung mehere Zylinder
    P0301, 0302, 0303, 0304 Zylinder 1 bis 4

    Seit März 2013 habe ich nun über 800 Euro ausgeben, 2 x Zündmodul, 2 x Zündkerzen, Kühlmittelsensor, Steuergerät repariert. Mit diesem Fehler bekomme ich keinen Tüv und der ist seit 2 Tagen abgelaufen. Bin irgendwie am verzweifeln.

  18. #18
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245
    Ausblinken wird wahrscheinlich nicht mehr funzen, da ein Problem an dem Gaspedal vorliegt. Thermostat ist doch ausgetauscht worden. Liegt jez aber wieder im Fehlerspeicher ?
    Die Leitungen vom Gaspedal u. Thermostat zum STG sind ok ? - Sonst hat wahrscheinlich - warum auch immer - jez das Gaspedal einen dran.

  19. #19
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Sportauspuff
    Mitglied seit
    23.10.2014
    Auto
    Astra GCC 1,6 16V Twinport Z16XEP
    Beiträge
    41
    Danke erst mal. Leider kann ich nicht mehr danach sehen, da ich morgen im Krankenhaus bin und operiert werde. Nach den Leitungen habe ich gestern zwar kurz gesehen, musste aber unterbrechen. Geht dann wohl erst in 3 Wochen wieder. Und sorry für die Laienfragen, aber der FOH ist für mich momentan finanziell keine Option mehr. Zumal ich dem in den letzten Monaten eine Menge Geld in den Schlund geworfen habe - für nichts finden.

    Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber hat das AGR einen Temperaturfühler? Ich hab hier irgendwo so was gelesen, finde den Thread jetzt aber nicht mehr.

    Außerdem: Wenn ich den Stecker vom LMM bei laufendem Motor abziehe ändert sich rein gar nichts. Finde ich seltsam. Kann das Ding kaputt sein oder liegt es daran dass der Motor im Notlauf läuft?

  20. #20
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245
    Das AGR hat keinen Tempfühler. Macht auch nicht viel Sinn. Und das fehlende Kompetenz vom FOH auch noch teuer bezahlt werden musste, macht es nicht besser. - Der XEP hat keinen LMM sondern nur einen Tempfühler. Sollten auch nur 2 Kabel abgehen statt 4 oder 5. Wenn er im Notlauf ist, wird wahrscheinlich ein Festwert gesetzt. Er läuft in jedem Fall auch ohne diesen Fühler. Hatte spor mal den Fehler, aber lief normal.

  21. #21
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Sportauspuff
    Mitglied seit
    23.10.2014
    Auto
    Astra GCC 1,6 16V Twinport Z16XEP
    Beiträge
    41
    Das hilft mir schon mal weiter. Ja, sind nur zwei Kabel. Der FOH hier ist ziemlich pampig. Ich war deshalb auch schon in zwei verschiedenen freien Werkstätten, aber die scheinen mit Opel überfordert zu sein.

    Ich werd mir erst mal den Stromlaufplan besorgen und wenn ich wieder genesen bin selbst noch mal drangehen. Hoffe nur, dass die Reparaturfirma mir keinen Fehler in das Steuergerät eingebaut hat. Nachprüfen kann ich eh nicht ob das nun wirklich kaputt war.

  22. #22
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Sportauspuff
    Mitglied seit
    23.10.2014
    Auto
    Astra GCC 1,6 16V Twinport Z16XEP
    Beiträge
    41
    Gute Neuigkeiten!

    Habe das Steuergerät nochmal eingeschickt und fast alle Fehler sind nun weg! Der Motor läuft auch wieder ruhig. Bin jetzt eine Woche damit gefahren und die Warnleuchte ging nicht mehr an. Nur noch Kühlmittelstandswarnung wird angezeigt und das Lämpchen mit dem Schraubenschlüssel, danach kann ich ja bei Gelegeneit nochmal schauen.
    Und das beste: Ich hab das Auto heute durch den Tüv bekommen

    Achso, die scheinen bei der Reparatur des MSG wirklich Mist gebaut zu haben. Denn jetzt kann ich plötzlich auch wieder die Fehlercodes selbst ausblinken und bekomme nur noch die Kühlmittelsensorwarnung. Außerdem funktioniert meine Fernbedienung für die Tür wieder. Bin mir nicht sicher ob das damit zu tun hat, aber seit der Reparatur des MSG funktioniert sie wieder.

  23. #23
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Hat wieviel gekostet?

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  24. #24
    Member Avatar von caravan-raser
    Mitglied seit
    09.06.2014
    Ort
    Siegen
    Auto
    Astra G Caravan Z18XE
    Beiträge
    190
    würde mich auch mal Intressieren?
    Eimal war es Opel jetzt ist es POPEL

    König der Löwen paart sich mit Blitz

  25. #25
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Sportauspuff
    Mitglied seit
    23.10.2014
    Auto
    Astra GCC 1,6 16V Twinport Z16XEP
    Beiträge
    41
    249 € bei Arpatronik. Das MSG war jeweils nur 4 Tage weg. Allerdings habe ich halt 2 x Hinsendekosten berappen müssen, weil es beim ersten Mal nicht funktionierte.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15.01.2016, 17:50
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 17:44
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 19:40
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 20:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •