Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: [Z22SE] motor frisst öl

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    28.09.2013
    Ort
    Aach
    Auto
    Opel Astra G Coupé Z22SE
    Beiträge
    14

    motor frisst öl

    Also hab nen z22se mj 2001 und der frisst komentan zu viel öl... ca 1l auf 400bis600km... wollte jetzt meine ventilschaftdichtungen machen habe aber keine lust den kopf runter zu machen... ich weiß das es geht... hab es schonmal gesehen nur weiß ich nicht was ich kit der kette machen soll weil ich die kw drehen muss das der kolben des jeweiligen zylinders auf ot steht das die ventile oben bleiben... aber wie drehe ich die kw wegen der kette bzw wie mach ich das am dümmsten? ?? Hat mir da einen einen rat???
    Wenn ihr das Lesen könnt dann herzlichen Glückwunsch... Ihr seid Opel Fahrer

  2. #2
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Wieviel hat denn der Motor gelaufen?

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    28.09.2013
    Ort
    Aach
    Auto
    Opel Astra G Coupé Z22SE
    Beiträge
    14
    Knapp 170tsd km...
    Wenn ihr das Lesen könnt dann herzlichen Glückwunsch... Ihr seid Opel Fahrer

  4. #4
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    1. Es werden eh zu mehr als 99% die Kolbenringe sein.
    2. Für deine angedachte Arbeit muss die Kette ab und anschließend neu aufgelegt werden. Sinnvoller als die Ventile auf dem Kolben abzustützen ist es mit einem Adapter Druckluft übers Kerzenloch auf den Zylinder zu geben.
    Gut wäre auch ein Werkzeug zum Ventilfedern niederdrücken und eine spezielle Zange zum Abziehen der alten Schaftis.

  5. #5
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.920
    Wenn du sowieso dabei bist, je nach alter der Ketten solltest du diese auch erneuern und den neusten Spanner verbauen.
    Welcher Kettenspanner ist derzeit verbaut?

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    28.09.2013
    Ort
    Aach
    Auto
    Opel Astra G Coupé Z22SE
    Beiträge
    14
    Kette is vlt 50tsd km drin und is die letzte variante... habe mal in ner freien werkstatt gearbeitet und der meister hat mir des schon erklärt das man die auch auf den kolben stützen kann... ja des mit der Druckluft is besser aber habe keine druckluft... aber dennich wenn ich druck drauf gebe bewegen sich die kolben trotzdem und die kette muss laut seiner aussage nicht runter... des werkzeug bekomm ich alles für die federn und so...
    Wenn ihr das Lesen könnt dann herzlichen Glückwunsch... Ihr seid Opel Fahrer

  7. #7
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Und du bist dir sicher, dass du vom Fach bist???

    Wenn der Kolben auf OT oder UT ist, bewegt er sich auch nicht, wenn man Druck draufgibt.
    Du willst die Schaftdichtungen wechseln ohne die Nockenwellen auszubauen? Wie soll das denn gehen? Kette ab, Nockenwellen raus, Schlepphebel wegnehmen und dann an die Ventile gehen. Anders geht logischerweise nicht.

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    28.09.2013
    Ort
    Aach
    Auto
    Opel Astra G Coupé Z22SE
    Beiträge
    14
    Wer hat hier was gesagt ohne nocken aus bauen... ich habe gesagt ohne kopf ausbauen... ja ich bin vom fach... aber wenn der erste zylinder ot hat dann hat der 3 oder 4. Nicht auch gleichzeitig ot (weiß gerade nicht welcher paralel läuft) ... aber ich habe keine druckluft des is des problem deshalb kw drehen das der kokben auf ot steht... und due kette muss trotzdem nicht runter...
    Wenn ihr das Lesen könnt dann herzlichen Glückwunsch... Ihr seid Opel Fahrer

  9. #9
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Also deine Aussagen hier lassen darauf schließen, dass du nicht so dir richtige Ahnung hast. Tut mir leid, ist aber so. Wie willst du denn die Nockenwellen ausbauen ohne die Kette abzunehmen. Das musste mir noch verraten.
    Und wenn dann die Nockenwellen draussen sind, kannste die KW frei drehen. Ich weiß echt nicht wo das Problem liegt. Ist alles völlig logisch und simpel für jemanden, der schon mal ein wenig an Motoren gearbeitet hat. Und dass ein klassischer Reihenvierer die die Zylinder 1&4 sowie 2&3 parallel laufen hat, gehört zum Basiswissen.

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    28.09.2013
    Ort
    Aach
    Auto
    Opel Astra G Coupé Z22SE
    Beiträge
    14
    Die kette bleibt legen auf den nw Rädern und die nw Räder werden von einem spezial Werkzeug gehalten. .. ja ne nicht dein ernst. .. aber ich muss die kette nicht komplett runter machen. .. und ich hab schon die Erfahrung gemacht Das die letzte danach Probleme macht. ..
    Wenn ihr das Lesen könnt dann herzlichen Glückwunsch... Ihr seid Opel Fahrer

  11. #11
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Tut mir Leid, aber du bist immer noch auf dem Holzweg. Das Werkzeug zum Prüfen der Steuerzeiten kann das nicht, was du da vorhast. Das dient lediglich zum zum Kontrollieren der Steuerzeiten. Es kann weder die Nockenwellenräder ohne Hilfe der Nockenwellen in Postion halten, geschweige denn dann auch noch beim Drehen der Kurbelwelle mitdrehen. Ich hab das Werkzeug selbst da und eigentlich erschließt sich das einem auch so.
    Und warum soll es beim Neuauflegen Probleme geben? Die Logik musste auch mal erklären.
    Aber gut, wenn du eh den Stein der Weisen besitzt, dann leg doch einfach los. Wo ist denn dein Problem überhaupt?

  12. #12
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    28.09.2013
    Ort
    Aach
    Auto
    Opel Astra G Coupé Z22SE
    Beiträge
    14
    Ganz ehrlich da erklare ich es lieber einem pferd... des wirds eher verstehen als du... du hast einiges falsch verstanden und ich ebenso... und es waren paar Dinge anders als gedacht die ich nicht geschrieben hatte...
    Wenn ihr das Lesen könnt dann herzlichen Glückwunsch... Ihr seid Opel Fahrer

  13. #13
    Member Avatar von tuner2511
    Mitglied seit
    11.12.2012
    Auto
    Astra G CC Fließheck X16XEL + Astra G Fließheck Z16XE
    Beiträge
    357
    Wäre mir auch neu, dass es ein Haltewerkzeug für die NW-Räder gibt. Für die Wasserpumpe ja aber NW-Räder?

  14. #14
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Über Leute wie dich lach ich mich tot. Immerhin hab ich das Wechseln der Schaftdichtungen als Hobbyschrauber zig mal gemacht, allein am Z22SE sicher an 5 Motoren oder mehr. Die getauschten Steuerketten kann ich gar nicht mehr zählen. Und das ohne im Forum nachzufragen. Von dir muss ich mich also diesbezüglich nicht belehren lassen. Du hast einfach keinen Plan gehabt wie man mit der Kette umgehen sollte und wolltest es einfach nicht zugeben. So einfach ist das.

  15. #15
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Irgendwie ist der thread doch komplett sinnlos. Wenn du weist wie es gemacht werden muss und auch nicht vernünftig erklären willst/kannst wie du das machen willst....warum schreibst du dann eigentlich?
    Wenn du ärger mit Leuten suchst gibts andere Wege...aber hier jemanden zu beleidigen der ursprünglich helfen wollte ist ja mal komplett daneben....und andere wundern sich dann warum niemand mehr helfen will.

    Zudem schreibst du in deinem eingangs-post, dass du es mal GESEHEN hast...und auf einmal hast du es schon fünfmal selber gemacht?
    Entweder sind wir also alle zu dumm für deinen intellekt oder aber du schreibst so, dass man dich missversteht. Wahlweise hast aber auch du keine Ahnung von was du redest und dann ist es noch sinnloser hier jemanden anzugreifen der versucht zu verstehen was du vor hast zu machen.
    In ner Werkstatt gearbeitet zu haben ist auch nicht das gleiche wie in ner Werkstatt gearbeitet zu haben.
    Sonst wären ja immer alle kunden zufrieden.
    Geändert von Tomahawk (29.10.2014 um 07:35 Uhr)

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    03.12.2013
    Auto
    Astra G OPC 2 Phase 3
    Alter
    35
    Beiträge
    352
    Zitat Zitat von Tomahawk Beitrag anzeigen
    In ner Werkstatt gearbeitet zu haben ist auch nicht das gleiche wie in ner Werkstatt gearbeitet zu haben.
    Sonst wären ja immer alle kunden zufrieden.

    TOP!

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    31.10.2011
    Ort
    77652 Offenburg
    Auto
    Opel Astra G CC X30XE V6
    Beiträge
    244
    So siehts aus !
    Und die Ventile auf die Kolben fallen lassen macht man nicht
    Und wenn du vom fach wärst dann wüsstest du das bei fast allen vier Zylindern zugunsten der laufruhe Kolben 1 und 4 ot sind wenn ot Position! und 2&3 UT.
    bei den ot kolben würde das noch klappen aber bei den UT kolben würden die Ventile grad reinfallen.
    nene so nicht. Man hat sich mit Druckluft schon was gedacht

    anstatt andere hier alle anzupampen und zu beleidigen hättest du deine Fehler auch einsehen können und wir könnten dir dann auch helfen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 15:45
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 19:36
  3. frisst Öl ohne Ende O.o
    Von Turbolover im Forum Motor
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 20:47
  4. Sicherung frisst komplette spannung... kann zu
    Von Crooks im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 22:25
  5. Salz frisst Feder auf !!!
    Von Pomeluv im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 23:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •