Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Schließzylinder in Tür kaputt, reparabel? ersatz?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    29.04.2010
    Beiträge
    16

    Schließzylinder in Tür kaputt, reparabel? ersatz?

    Hallo liebe Leute,

    ich war im Urlaub und dort wollte jemand so gerne meine Sachen haben, dass er sich an meinem Türschloss versucht hat und dabei mit irgendetwas den schließzylinder von aussen mechanisch bearbeitet hat, sodass er sich jetzt einfach komplett durchdrehn lässt, ohne dass sich etwas tut. Das ist etwas ärgerlich, da meine Zweitschlüssel keinen ZV Funk besitzen und ich mich eigentlich auch nicht ausschließlich darauf verlassen möchte.

    Meine Frage nun, was tun? Kann man das irgendwie reparieren? Wenn nicht, weiß jemand welchen günstigen Ersatz man einbauen kann? Mein Astra is auch nicht mehr der Jüngste, deswegen will ich keinen neuen Zylinder für 150€ beim Opel-Händler bestelln.

    Ich hätte auch kein Problem damit, wenn ich dadurch immer einen extra Schlüssel mit herum tragen müsste. Ich hab da auch ein paar Angebote in die Richtung gesehen, jedoch immer nur bis Fahrgestellnummer 5G002437 , da bin ich leider weit davon entfernt (X206....). Jetz is nur die Frage, ob der Schließzylinder trotzdem passt, nur der Schlüssel ne andere Form hat?

    Angebot: http://www.ebay.de/itm/SCHLIEsZYLIND...item20e1bcc778

    Danke schonmal für die Antworten

    Liebe Grüße,
    Andi


    P.s.: Sorry für den Doppelpost!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Bau das Teil doch erstmal aus und schau an, was alles kaputt ist.
    Ich vermute, dass du auch von einem anderen Schloss Teile als Ersatzteile nehmen kannst.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Anonym
    Gast
    da wollte jemand mitm schraubenzieher den zylinder durchdrehen.

    bau des ding komplett aus dann siehste was kaputt ist.

    besorg dir nen gebrauchten zylinder. die dort drin enthaltenen schliesplaettchen kann man umarbeiten das dein vorhendener schluessel passt.


    gruß Matze

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    29.04.2010
    Beiträge
    16
    Danke für die schnellen Antworten

    funktioniert die Zentralverriegelung auch bei ausgebautem Schließzylinder? schon, oder? Weil dann kann ich den ausbauen und mir beim reparieren Zeit lassen.

    Grüße, Andi

  5. #5
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Moin,

    wenn zwei Zylinder zur Verfügung stehen, reichen meist die Plättchen aus, um den alten Schlüssel wieder passend zu machen.

    Wenn jetzt die ZV per Funk funzt, müsste sie auch ohne Schließzylinder funzen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    Gruß Hans.

  6. #6
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Der Schließzylinder ist unabhängig davon.
    Man kann ihn auch weglassen und einen Griff ohne Loch von einer Hintertür oder einer Rechtslenker Vordertür montieren.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    29.04.2010
    Beiträge
    16
    Okay, ich hab das Teil mit dem Schließzylinder zusammen jetzt ausgebaut, weiß aber leider nich genau, wie ich den Schließzylinder da raus bekomm.

    Auf der Hinterseite ist ja ein Sprengring, den hab ich schon abgenommen. Nun hab ich mir gedacht, dass ich ja bestimmt die messingfarbene Halterung vorne abmachen muss. Dazu müsste man diese ja verdrehen um sie auszubauen, jedoch ist dort ein kleiner Stift im Weg und ich weiß nicht wie ich den wegbekomme, bzw. ob der eingeschraubt/eingesteckt/eingenietet ist und ich will da jetzt nichts druch Gewalt kaputt machen. Ich kann auch gern noch ein Foto machen, falls ihr nicht genau wisst, was ich meine.

    Liebe Grüße,
    Andi

  8. #8
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Hallo Andi,

    die Griffplatte muss ab, so dass Du schlüsselseitig auf den Zylinder sehen kannst. Am Fuß ist dann der Zylinder eingerenkt wie eine Glühlampe, ist aber mit einer kleinen Schraube (Torx oder Inbus oder?) gesichert. Schräubchen raus und dann gegen den Uhrzeiger drehen und raus ist der Zylinder. Vorher natürlich Hebel von hinten mit Sicherungsring lösen. Aber soweit bist Du ja schon gekommen.

    Eigentlich brauchste aber soweit nix zu zerlegen, denn der Schließzylinder sollte sich nach Entfernen des Hebels, aber mit Schlüssel, raus ziehen lassen. Den Schlüssel kriegste aber wahrscheinlich nicht mehr rein, so dass Du Dir vom Verwerter ein neues Schloss besorgen solltest. Der Schlüssel muss also immer stecken, wenn Du einen Zylinder ziehst, sonst purzeln die Plättchen raus.

    Wenn Du ein anderes Schloss an Deinen Schlüssel anpasst, musste die Plättchen so einsetzen und evtl. solange vertauschen, bis sich der Zylinder wieder in das Schloss einführen lässt. Eine Puzzle-Arbeit für graue Herbsttage. So habe ich meinen Ascona C 17 Jahre mit demselben Schloss rundherum schließen können, denn irgendwann ging jedes Schloss hinüber.

    Gruß Hans.
    Geändert von snoopy1 (28.10.2014 um 17:25 Uhr)

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    29.04.2010
    Beiträge
    16
    Sodala, heute bin ich dazu gekommen, die Zylinder zu tauschen. Ich konnte leider die alten Blättchen von meinem Schließzylinder nicht in den neuen einsetzen, da eben diese durch den gewaltsamen Einfluss beschädigt wurden. Oder meintest du, dass das bei verschiedenen Zylindern immer die selben Blättchen, nur in einer anderen Konstellation sind?

    Jedenfalls hat der Schließzylinder den ich oben gepostet hab einwandfrei auch in ein neueres Astra G-Modell gepasst, das einzige was ich ändern musste war der Dichtungsring (hab den alten genommen). Das vermeintliche Schräublein hat sich dann doch als Metallblechstift entpuppt, den man mit ner Zange heraus ziehen kann um die Messinghülle heraus zu drehen. Die "reparatur" hat auf jeden Fall gut funktioniert. Abgesehen davon, dass ich jetzt 2 verschiedene Schlüssel (1 zum Aufschließen, 1 zum Fahren) mitnehmen muss, war das eine gute Möglichkeit 140€ zu sparen.

    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Andi

  10. #10
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Ja, meist gelingt es, die Plättchen neu anzuordnen, vorher natürlich die alte Reihenfolge notieren, um den alten Schlüssel in den neuen Schließzylinder zu stecken. So war es seiner Zeit beim Ascona C, als das Zündschloss seinen Geist aufgab. Ein oder zwei Plättchen benötigte ich noch vom alten Schloss und ich konnte wieder mit dem alten Schlüssel den Motor starten. Wennde also nicht genug Plättchen hast, besorg Dir einen weiteren Zylinder, alt oder neu und dann wird es sicherlich wieder mit einem Schlüssel klappen.

    Jetzt ist es ein Kinderspiel, später ärgert es Dich, immer zwei Schlüssel zu benötigen.

    Gruß Hans.

  11. #11
    Anonym
    Gast
    man kann die plaetchen bei eingestecktem schluessel auch feilen. und dem zylinder anpassen

    gruß Matze

  12. #12
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Moin Matze,

    dann kannste aber gut rund feilen.

    weil man ja nix dran sondern nur abfeilen kann - ich hoffe es widerspricht keiner - halte ich es für besser, innen die Plättchen anzupassen, dann kann auch der Verschleiß nachgearbeitet werden. Aber auch hier geht es nur in eine Richtung, so dass das eine oder andere Plättchen ersetzt werden muss. Mit Silikonpaste können die Plättchen fixiert werden, damit diese beim Probieren nicht ständig alle raus fallen.

    Ich bin sicher, der TE bekommt das hin, es ist kein Teufelswerk, nur einfache und eigentlich zuverlässige Mechanik. Weil die Plättchen aus MS sind, bleiben Verschleißspuren nicht aus.

    Gruß Hans.

  13. #13
    Anonym
    Gast
    Du verstehst aber was ich meine Hans.
    erst die pletchen ordnen und dann ggf noch plan feilen wenn nich genau passent.
    danach die plaetchen entnehmen und entgraten.


    gruß Matze

  14. #14
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    ja klar Matze, ich habe nur seinerzeit bei fehlenden Plättchen innen bearbeitet, schließlich hatte der Ascona C noch fünf Schlösser, Zündschloss, 2 Türen, Kofferraum und Tankschloss, dort waren zum Schluss nur noch zwei oder drei Plättchen drin.

    Gruß Hans.

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    26.04.2005
    Ort
    Hoyerswerda/Gröbenzell
    Auto
    (ehem.X16XEL) Fließheck 5türer F48
    Beiträge
    1.041
    Soweit ich mich an meinem Schlossumbau vor vielen, vielen Jahren erinnere, haben die Plätchen an einem Ende auf einer Seite eine Zahl. Einfach aufschreiben welche Nr. an welcher Stelle im Zylinder kommt.
    Der Astra hat momentan die niedrigste Priorität bei mir, daher sind auch meine Besuche hier im Forum sehr selten. Wird sich aber irgendwann wieder ändern.

Ähnliche Themen

  1. [Z20LET] Motorblock kaputt, Ersatz vom X20XEV?
    Von Salvo im Forum Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.10.2016, 20:00
  2. schließzylinder züdschloß GM-Nummer 93172824
    Von gsxr-750r im Forum Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2012, 17:29
  3. Riegerschwert reparabel ???
    Von astracaja im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 20:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •