Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: [X16SZR] Ölverlust

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    17.05.2011
    Ort
    Monheim
    Auto
    Astra G 1,6
    Beiträge
    6

    Ölverlust

    Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen tropft unten aus dem kleinen eckigen Loch Öl raus.
    Als ich in einer freien Werkstatt nachfragt woran es liegt sagte man mir dort, es sei der Simmerring.
    Kosten soll der Spaß ca.900€ da die Kupplung mit getauscht werden müsse, da diese durch das Öl in Mitleidenschaft gezogen sein könnte. Ich sagte ihm das die Kupplung noch Top in Ordnung sei und ich es nicht einsehe die Kupplung mit tauschen zu lassen. Daraufhin sagte er nur Tja das wäre halt der Preis.
    Nun meine Frage
    1.) Muss die Kupplung wirklich mit gewechselt werden
    2.) Welche Bezeichnung hat dieser Simmerring (bei Ebay gibt es so viele Simmerringe für das Auto)
    3.) Kann man diese Reparatur selber bewerkstelligen ohne auf größere Probleme zu stoßen (bin Laie )
    Das Fahrzeug ist ein Astra G 1,6 55kw 75 PS Bj.99 Schlüsselnummern 0035-344-04982901867_0.jpg
    Geändert von Schrotty01 (10.10.2014 um 18:15 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von tuner2511
    Mitglied seit
    11.12.2012
    Auto
    Astra G CC Fließheck X16XEL + Astra G Fließheck Z16XE
    Beiträge
    357
    Ist die Ölwanne ansonsten trocken?
    Die Kupplung muss nicht zwingend erneuert werden, blöd wäre nur, dass wenn nach der Reparatur irgendwann die Kupplung hops geht das Getriebe wieder raus muss. Der Aufwand ist recht hoch den Simmering zu tauschen.
    Man kann sich die Kupplung dann ja mal angucken (muss eh für den Simmeringtausch ausgebaut werden) Wenn nichtmehr viel Reibbelag drauf ist, auf jedenfall Wechseln.
    Diese Arbeit ist für Laien absolut ungeeignet.
    Die Werkstatt in der Du warst anscheinend auch
    Bei dem Simmering handelt es sich um den "Kurbelwellensimmering - Getriebeseitig"

  3. #3
    Newbie
    Mitglied seit
    06.10.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    8
    Hi, wo tropft es genau raus ??

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.05.2011
    Ort
    Monheim
    Auto
    Astra G 1,6
    Beiträge
    6
    Hi Kevinek,
    es tropft aus diesem eckigem Loch welches ich rot eingekreist habe auf dem Bild
    Geändert von Schrotty01 (11.10.2014 um 06:49 Uhr)

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.05.2011
    Ort
    Monheim
    Auto
    Astra G 1,6
    Beiträge
    6
    Danke für die schnelle Antwort tuner2511 :-) meinst du dieses Öl-Verlust-Stop - Liqui Moly bringt in diesem Fall etwas? Die Ölwanne ist bis auf diese markierte Stelle auf dem Bild trocken.Problem war halt das durch die Fahrt der Mist nach hinten zog und man konnte nicht genau definieren wo es herkam. Dann Ölwechsel und alles sauber gemacht, Wagen ca. 10min. laufen lassen und siehe da aus diesem kleinen eckigem Loch tropfte es.
    Geändert von Schrotty01 (11.10.2014 um 06:48 Uhr)

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    10.01.2014
    Ort
    Hoyerswerda
    Auto
    Astra g z16se
    Beiträge
    124

    Ölverlust

    900€? Bei mir ist der simmerring auch hin und Opel bei uns sagte 300€ aber ohne Kupplung. Warte aber noch weil es sehr gering ist.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  7. #7
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    900€ mit Kupplung ist auch nicht ganz wenig...bei meinem LET mit originalteilen (Kupplung) wurden mir ca 700€ gesagt (kommt aber halt auch auf den Stundensatz an).
    Der Simmering ist mehr oder weniger ein Centartikel....kostet glaub um die 10€.
    Wie hoch genau der Aufwand ist kann ich nur abschätzen....aber ich vermute mal, dass es bei dir ähnlich ist wie beim LET und man mit ca 300-400€ (allerdings käme das bei unserem opel-stundensatz nicht hin ) Arbeitslohn rechnen kann (natürlich stundensatz abhängig).

    Geh in ne werkstatt die nicht jedes Teil auf Verdacht tauscht sondern genug Erfahrung hat um zu sehen ob die Kupplung noch lange genug hält oder wirklich getauscht werden sollte..

  8. #8
    Member Avatar von tuner2511
    Mitglied seit
    11.12.2012
    Auto
    Astra G CC Fließheck X16XEL + Astra G Fließheck Z16XE
    Beiträge
    357
    Ich persönlich halte nichts von diesem "Ölstop"-Zeug. Das muss jeder für sich entscheiden. Wenn es wirklich der Simmering sein sollte hilft kein Additiv.

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    31.10.2011
    Ort
    77652 Offenburg
    Auto
    Opel Astra G CC X30XE V6
    Beiträge
    244
    Ne bringt gar nichts !! Das Zeug ist sogar gefährlich für den Motor. Weg damit

    MfG mat

  10. #10
    Newbie
    Mitglied seit
    06.10.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    8
    ahh hab das Bild übersehen, ich würde erstmal zu paar Werkstätten fahren und gucken was die sagen, dann siehst du wer ein Halsabschneider ist und wer seriös ist, fragen kostet ja nichts mfg

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    21.10.2014
    Ort
    Bochum
    Auto
    Astra G Kombi
    Beiträge
    50
    Ich tippe mal definitiv auf den Simmering der Kurbelwelle . Ist nichts für Laien , da das Getriebe inkl Antrieb abgebaut werden muß . Dabei sollte eine Fachwerkstatt erkennen , ob die Scheibe , Automat gewechselt werden muß . Selbst wenn sie verölt sind , kann man sie reinigen .
    Die Laienvariante ist : ( Bitte nicht lachen ) Silikon von unten reindrücken bis nichts mehr tropft . Hab ich selbst schon beim Nachbarn erlebt .
    Additive kann man nur reinwerfen , wenn man Ölverlust auf einer längeren Reise ( Urlaub ) hat , dann reichts bis nach Hause .
    900€ wären selbst beim FOH zuviel , da schätze ich mal auf 3 Stunden * 100€ . Freie Werkstätten freuen sich über 150 € . Der Ring selber kostet ja mal grade 2,50 im Einkauf .

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    31.10.2011
    Ort
    77652 Offenburg
    Auto
    Opel Astra G CC X30XE V6
    Beiträge
    244
    Wie meinst du Silikon von unten reindrüclen ?
    Das ist nicht nur laienhaft sondern auch nicht wirklich schlau.
    Du machst damit die komplette schwung-/kupplungsscheibe und druckplatte von damit. Das geht so gar nicht gut !!! Und Silikon hält nicht auf öliges Zeug!

    Becor es am Wellenrichtung ankommt die die halbe Glocke voll mit Silikon !
    Dabei verschließt du das loch noch und verhindert somit das das öl rausfließen kann!
    Somit ist die Glocke voll mit öl und rutscht nur noch !

    Das as ist eine Schnapsidee
    Geändert von Astra-Stroker (21.10.2014 um 22:48 Uhr)

  13. #13
    Member Avatar von tuner2511
    Mitglied seit
    11.12.2012
    Auto
    Astra G CC Fließheck X16XEL + Astra G Fließheck Z16XE
    Beiträge
    357
    Die Werkstatt will ich sehen, die das für 150 Taler macht

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    04.09.2014
    Alter
    54
    Beiträge
    113
    Ich glaube er mit 3 Stunden mal 100 Euro? :-D

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    21.10.2014
    Ort
    Bochum
    Auto
    Astra G Kombi
    Beiträge
    50
    Das mit dem Silikon war wohl falsch ausgedrückt , aber ich kenne wirklich Leute , die schmieren einen Haufen Silikon um jedes Leck . War jetzt nicht als wahrer Tip gedacht . Eher als Denkanstoß " Bitte NICHT nachmachen "

Ähnliche Themen

  1. [Z20LET] Ölverlust
    Von Unleashed im Forum Motor
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 18:56
  2. [Z22SE] Ölverlust
    Von movario im Forum Motor
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 23:42
  3. z22se ölverlust
    Von heitzeggb im Forum Motor
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 11:09
  4. Lenkgetriebe Ölverlust!
    Von mco im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 12:13
  5. Ölverlust ?
    Von Miwa6 im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 14:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •