Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: gekürzte Rückleuchten caravan

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Bamberg
    Auto
    Caravan im Aufbau
    Beiträge
    478

    gekürzte Rückleuchten caravan

    Hi

    Gibts hier schon jemanden der beim g caravan die Rückleuchten gekürzt hat (NSL weg)?
    Gibts davon. Irgendwie Bilder im fertigen zustand?

    Gruß

  2. #2
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    dir ist klar, dass das nicht im Bereich der StVO/StVZO zulässig ist und auch zur Verweigerung der Plakette bei der nächsten HU führen wird? Im Gegensatz zu Nebelscheinwerfern vorn, ist die Nebelschlussleuchte in Deutschland Pflicht.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Bamberg
    Auto
    Caravan im Aufbau
    Beiträge
    478
    Hier geht es nicht darum was erlaubt ist oder nicht. Mich interessiert die Optik. Ob das schon wer gemacht hat. Dass die NSL dann anderweitig gelöst werden muss ist doch klar

  4. #4
    Member Avatar von Ina605
    Mitglied seit
    19.04.2010
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    910
    Glaube da wirst keine andere Lösung für die NSL brauchen. Die müssen in den Rückleuchten integriert sein. Sonst erlischt die ABE vom Fahrzeug.

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    20.12.2004
    Ort
    Bamberg
    Auto
    Caravan im Aufbau
    Beiträge
    478
    ich hab ja jetzt nur nach bildern gefragt und nicht ob erlaubt oder nicht. beim astra f hab ichs ja auch shconmal gesehen. komischerweise gibt es einige autos die diese nicht in der rückleuchte integriert haben.
    ob ich das überhaupt mache und wie es dann mit der NSL ausgeht ist hier jetzt nicht relevant
    Geändert von jakob-jt (22.09.2014 um 12:16 Uhr)

  6. #6
    Newbie
    Mitglied seit
    13.08.2014
    Ort
    Freistadt, OÖ
    Auto
    Opel Astra G Caravan Sport X18XE1, MINI R50 Cooper Aero
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von Ina605 Beitrag anzeigen
    NSL müssen in den Rückleuchten integriert sein. Sonst erlischt die ABE vom Fahrzeug.
    Steht wo? Dann wäre jeder MINI R50 von 2004-2006 und sämtliche Peugeot 206 ohne ABE unterwegs, die haben die NSL nämlich mittig in der Heckschürze....

  7. #7
    Member Avatar von Ina605
    Mitglied seit
    19.04.2010
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    910
    Da gibt's nen netten Pharagraphen dazu. Such ich dir mal raus.

  8. #8
    Member Avatar von AstraG Matze
    Mitglied seit
    27.04.2010
    Ort
    Berlin-Marzahn
    Auto
    VW Golf IV Variant
    Alter
    40
    Beiträge
    479
    Ina meinte weil der Astra so seine Betriebserlaubnis bekommen hat.
    Der Peugeot hat ja mit der NSL in der Schürze seine Betriebserlaubnis bekommen.

    Aber ich frage mich immer wieder warum man sowas nicht vorher selber mal mit Tüv oder
    Dekra abquatscht. Ob man es darf wenn man die NSL seperat einsetzt.
    MFG der Matze

    Wer später bremst, fährt länger schnell !!

    Caravan = die schönste Karosserievariante des Astra G

  9. #9
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Ich persönlich glaube die NSL ist weniger das Problem...

    Wenn du die Rückleuchte oben einkürzt, verliert diese ihre Betriebserlaubnis.
    Das heißt du bräuchtest zulässige Rückleuchten, zulässige Nachrüst-NSL gibt's ja zur Genüge, siehe US-Importe.

  10. #10
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Es muss natürlich irgend eine NSL vorhanden sein, in der Stoßstange oder sonst wo.
    Problematik hier: die Serienleuchte darf baulich nicht verändert werden, und vorhandene Leuchten müssen funktionstüchtig sein. Könnte man umgehen indem man das Segment beispielsweise nur drüber lackiert, oder eine Maske drüber Klebt. -> baulich nicht verändert, aber verdeckt und somit nicht mehr "vorhanden". Da sollte IMHO der TüV mitspielen, genaueres kann man dort erfragen. Das Leuchtengehäuse legal zu bearbeiten wird unbezahlbar teuer. Illegal kannst meinetwegen machen was du willst.

    Da sich kein Foto findet, fake dir doch einfach eines.
    Astra G Coupe Z20LET

  11. #11
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    Ists nicht Trend gewesen beim polo 6n oben die nsl weg zu cleanen? Quasi die Heckklappe drüber gezogen und dann ne andere irgendwie verbaut. Am besten faken und mitm Prüfer besprechen.

    --------
    gesendet via tapatalk von meinem Nokia 3310
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  12. #12
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Zitat Zitat von G-SezZ Beitrag anzeigen
    Könnte man umgehen indem man das Segment beispielsweise nur drüber lackiert, oder eine Maske drüber Klebt. -> baulich nicht verändert, aber verdeckt und somit nicht mehr "vorhanden".
    Überlackieren ist ebenfalls nicht erlaubt, da dies als Veränderung der lichttechnischen Einrichtung gilt. Eine Maske die eine eigene Betriebserlaubnis hat, darf jedoch montiert werden.

    Gleicher Fall ist bspw., dass beim Astra G ein folierter böser Blick nicht zulässig ist. Montierte Blenden mit ABE, welche foliert sind, sind widerum zulässig...

  13. #13
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ach ABE. Einzelabnahme beim TüV und gut ist. Hab noch nie ne ABE für nen Bösen Blick oder so einen Firlefanz gebraucht, das dauert 15min und dann steht der Kram im Schein, ohne irgend ein Gutachten. Wozu auch, der Ingenieur hat nicht so lange studiert um später nur fertige Gutachten abzustempeln, der freut sich wenn er mal selbst was prüfen darf.

    Ich bin mir recht sicher dass drüber lackieren kein Problem ist wenn die Leuchte stillgelegt wird und die anderen Leuchten nicht beeinflusst werden. Rückleuchten rings um die Leuchten herum zu lackieren ist doch ein alter Hut, hatte doch früher fast jeder bevor dieser schrecklich Klarglas und später LED Welle ausgebrochen ist, und sieht man auf VW Treffen auch heute noch recht häufig. Aber bitte vorher mit dem Prüfer abklären.
    Astra G Coupe Z20LET

  14. #14
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Ok gut möglich dass es da Wege gibt. Ein Sachverständiger mit dem ich mich unterhalten habe meinte, dass da definitiv kein Weg rein führt...

  15. #15
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Wird beim Polo oder Golf ja häufiger gemacht. Wer's mag. Wird dort gerne per "Einzelabnahme" erledigt. Normalerweise geht ohne lichttechnisches Gutachten nix.

    Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das beim G gut aussehen würde. Versaut die Linie und am Ende hat man eine Mischung aus Vectra B- und Golf 4-Kombi-Optik.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  16. #16
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ja, diese cleane Optik war auch noch nie mein Ding.
    Habs mal versucht, NSL ist doch oben oder? Bild ist aus Google, wer sein Auto erkennt soll halt besser auf seine Fotos aufpassen.

    Anhang entfernt

    Sieht doof aus. Erinnert mich irgendwie an den Kadett Klon Nexia. Dem haben sie damals auch den Arsch rund gelutscht.
    Geändert von Osirus (23.09.2014 um 08:47 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  17. #17
    Member Avatar von AstraG Matze
    Mitglied seit
    27.04.2010
    Ort
    Berlin-Marzahn
    Auto
    VW Golf IV Variant
    Alter
    40
    Beiträge
    479
    Nein diese Fläche die du gefärbt hast, hat keine Funktion, die NSL ist darunter.



    Sieht man hier schön da ich diese Fläche auch in Wagenfarbe habe.

    Zitat Zitat von G-SezZ Beitrag anzeigen
    Habs mal versucht, NSL ist doch oben oder? Bild ist aus Google, wer sein Auto erkennt soll halt besser auf seine Fotos aufpassen.
    Dennoch eine Copyright Verletzung ^^
    MFG der Matze

    Wer später bremst, fährt länger schnell !!

    Caravan = die schönste Karosserievariante des Astra G

  18. #18
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Ich finde, das sieht absolut eigenartig aus. Aber mir muss es ja auch nicht gefallen.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

Ähnliche Themen

  1. Rückleuchten am Caravan
    Von Icewall im Forum Beleuchtung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 20:42
  2. Astra G Caravan Rückleuchten
    Von Whitepoisson im Forum Beleuchtung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 08:36
  3. AP 50/30 Federn am Caravan OPC,braucht man gekürzte Dämpfer?
    Von Astra Turbo-OPC im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 23:13
  4. Rückleuchten Caravan
    Von ephedra2000 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 13:26
  5. Astra G Caravan 1,7 CDTI tiefer legen ohne gekürzte Dämpfer
    Von Dennis im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.07.2004, 15:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •