Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Luftfilter gewechselt & Leichtes Husten beim Runterfahren der Drehzahl

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    11.07.2014
    Ort
    Ahaus
    Auto
    Astra G Stufenheck 1,6L
    Beiträge
    11

    Luftfilter gewechselt & Leichtes Husten beim Runterfahren der Drehzahl

    Hallo Liebes Forum,

    Ich habe da mal 2 Offene Frage, nachden ich mich schon 3 Stunden lang hier im Forum "todgesucht" habe

    Alsooo...

    Frage 1: Ich habe mir heute mittag einen Baumwollsportluftfilter (Im Luftfilterkasten & Ori Größe) in meinem Stufenheckler eingebaut, so wie der vorherige auch drin war... ( http://www.amazon.de/gp/product/B004...?ie=UTF8&psc=1 )
    Sound und alles is total 1a! Aber wenn meine Drehzahl nach dem Gasgeben im Leerlauf wieder herunterfährt hört sich dass an wie ein kleines leises Peng ;D oder so ein knacken ... (Denke kommt von Richtung Auspuff)
    Ist das normal oder habe ich was falsch gemacht?


    Frage 2: Morgens wenn ich zur Arbeit fahre, wo ich mein Geld zum tunen verdiene , starte ich den Motor und die Drehzahl geht hoch bis ca 1500U/Min. Nach 1-2 Sekunden geht sie wieder
    herunter in den Standartwert des Standgases. (Ca 850 U/min - 900 U/min) Ist das normal ?

    Ja ich bin anfänger und habe nicht viel Erfahrung !
    Aber des Glücks habe ich ja EUCH !

    Danke schon einmal im Vorraus!

    Mit freundlichen Grüßen C3t3ch

  2. #2
    Member Avatar von Scarii
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    263
    Das mit der Drehzahl dürfte normal sein. Ist halt ein Kaltstart morgens.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    11.07.2014
    Ort
    Ahaus
    Auto
    Astra G Stufenheck 1,6L
    Beiträge
    11
    Dann bleibt wohl noch Frage 1 offen

  4. #4
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Von dem FK Filter kann man nur abraten, der verdient bestenfalls den Namen "Sieb", und nicht "Filter". Der ist doch so grob dass man hindurch schauen kann. Check nach ein paar Wochen mal ob du Staub auf der sauberen Seite des LuFi Kastens hast. Und dann wirf das Teil in die tiefste Mülltonne die du findest, wenn du den Motor noch lange fahren willst.

    Wenn du bei der Aktion nur den LuFi Kasten geöffnet, und sonst nichts weiter herum geschraubt hast, denke ich nicht dass das Geräusch etwas damit zu tun hat. Kannst du das genauer beschreiben, oder am besten ein Video posten?
    Peng aus dem Auspuff ist für mich erst mal eine Fehlzündung, wobei die aber eher laut wäre und sich nicht knackend anhört.
    Astra G Coupe Z20LET

  5. #5
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    Zitat Zitat von G-SezZ Beitrag anzeigen
    Check nach ein paar Wochen mal ob du Staub auf der sauberen Seite des LuFi Kastens hast.
    Dann ist der Dreck schon im Motor, solang würde ich nicht warten, sondern heute noch einen Mann-Filter kaufen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    11.07.2014
    Ort
    Ahaus
    Auto
    Astra G Stufenheck 1,6L
    Beiträge
    11
    Ich baue dann vorerst den standart filter wieder ein.. wie ist denn der ?

    Wenn der auch nix taucht macht mir Vorschläge am besten mit amazon links

  7. #7
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    Mann-Filter sind Standard Papierfilter, nur halt ein Herstellername.
    Da sollte man halt auch nicht 08/15 aus einer Papiertütenfabrik in China kaufen.
    Du kannst den Filter natürlich auch einfach beim FOH holen, da stimmt die Qualität auch.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  8. #8
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    714
    Also ich hab den Filter von K&N bestimmt schon 4 Jahre drin.
    Hier der Link http://www.amazon.de/Sportluftfilter...ftfilter+astra

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    11.07.2014
    Ort
    Ahaus
    Auto
    Astra G Stufenheck 1,6L
    Beiträge
    11
    Gut dann baue ich jetzt vis zum nächsten lohn den standart papier filter ein und dann den K&N

    Danke für eure Antworten !

  10. #10
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Der K&N ist doch genau das gleiche Teil, kommt vermutlich vom selben Band. Da kann man ja selbst auf dem Foto schon durch schauen. Jeder wie er denkt. In anderen Ländern ist es nicht unüblich sogar ganz ohne Filter zu fahren. Ich würde es meinem Motor halt nicht antun. Der originale Papierfilter ist in der Regel die beste Wahl. Da steht halt blöderweise nicht "Sport" auf der Verpackung...so was doofes.
    Es gibt ein paar Alternativen wie z.B. Pipercross, aber auch da gehen die Meinungen weit auseinander. Die Forensuche verrät mehr.
    Geändert von G-SezZ (19.09.2014 um 08:43 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  11. #11
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    714
    G-SezZ ob das der gleiche ist mit gleichen Material ist weiß ich nicht, ich habe keine Fusseln oder Dreck im Kasten drin, da hätt ich ich ja schon lange ein Schaden.

  12. #12
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Es geht beim Luftfilter ja nicht um Fusseln oder groben Dreck, sondern um Staub in der Größenordnung von Mikrometern. Ein Sandkorn hinterm Luftfilter wäre schon ein extremer Fall für einen schlechten Filter.

    Nichts wird so heiß gegessen wie gekocht. Es fahren tausende mit solchen Filtern rum, und kaum ein Motor geht deswegen hops. Aber dennoch ist davon abzuraten. Und im gegensatz zum OEM Filter bringt so ein Teil halt auch überhaupt keinen Vorteil. Selbst beim Turbomotoren, der viel mehr Luft durch die etwa gleiche Filtergröße zieht, macht der Luftfilter keinen großen Unterschied und es wird immer wieder zum OEM geraten.
    Astra G Coupe Z20LET

  13. #13
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    11.07.2014
    Ort
    Ahaus
    Auto
    Astra G Stufenheck 1,6L
    Beiträge
    11
    So Leute hier noch das GEWÜNSACHTE video man hört es als wenn irgendwas klemmt und dann die drehzahl ruckartig runtergeht... (Gas weggenommen beim runtergehen)


    https://www.youtube.com/watch?v=HPA1...ature=youtu.be

  14. #14
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Zitat Zitat von G-SezZ Beitrag anzeigen
    Es geht beim Luftfilter ja nicht um Fusseln oder groben Dreck, sondern um Staub in der Größenordnung von Mikrometern. Ein Sandkorn hinterm Luftfilter wäre schon ein extremer Fall für einen schlechten Filter.

    Nichts wird so heiß gegessen wie gekocht. Es fahren tausende mit solchen Filtern rum, und kaum ein Motor geht deswegen hops. Aber dennoch ist davon abzuraten. Und im gegensatz zum OEM Filter bringt so ein Teil halt auch überhaupt keinen Vorteil. Selbst beim Turbomotoren, der viel mehr Luft durch die etwa gleiche Filtergröße zieht, macht der Luftfilter keinen großen Unterschied und es wird immer wieder zum OEM geraten.
    Die Erfahrung sagt eindeutig etwas anderes. Habe seit 2007 den K&N Einlagefilter drin und bis jetzt keinen Abrieb an den Laufbahnen der Zylinder. Die Filterleistung ist so gut, dass auf der Reinluftseite keine Ablagerungen zu finden sind, da geht nichts durch, was es nicht soll, sachegemäße Wartung natürlich vorrausgesetzt. Und das Ansprechverhalten ist deutlich zu spüren. Selbst als ich den Filter zum reinigen nach ca. 130.000km ausgebaut hab und einen sauberen orginal Filter eingebaut hab, war der Umstieg, als hält einer vorn den Ansaugkanal zu. LMM ist davon ebenso unbeeindruckt, nach 180.000km mit dem K&N war kein Unterschied festzustellen, als ich den neuen eingebaut hab, haben beide die selben Werte angezeigt. Und ein K&N ist defenitiv nicht das gleiche, wie ein FK-Filter. Bei den FK-Dingern rostet ja das Stahlgeflecht, an dem das Baumwollgewebe hängt, das ist beim K&N nicht der Fall.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    05.04.2010
    Ort
    Ludwigshafen
    Auto
    X25XEI im 4 türer g
    Beiträge
    1.060
    hmm also ich bin auch ca 1,5 jahre den k&n gefahren hatte keine probleme damit hab ihn dann nach dem motorumbau dem forenmitglied geschenkt das damals mein fahrwerk gekauft hat, keine ahnung was draus geworden ist

  16. #16
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ich habe ihn nicht vor mir. Ich habe nur kommentiert was man auf dem Foto sehen kann, und wenn er so durchlässig ist wie er dort aussieht könnte man auch ne alte Strumpfhose nehmen. Vielleicht war der auch früher mal besser, wer weiß. Was er taugt hängt sicher davon ab wie oft am ihn reinigt und ölt, und das Öl ist halt auch wieder ein streitbares Thema.

    Das hat aber nicht mehr viel mit dem Problem des TE zu tun. Ich kann das Geräusch leider nicht zuordnen. Das ist definitiv seit der Filter gewechselt wurde und kommt von unterm Auto?
    Astra G Coupe Z20LET

  17. #17
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    Das hier ist bekannt?
    http://fesi-net.de/K&N_C_1552.pdf
    Besonders der Teil mit der pulsierenden Luftströmung ist interresant.

    Zudem halt das Problem, das der LMM durch das Filteröl schaden nehmen kann (ich meine man spricht von Verkokung).
    Das Öl ist aber zwingend teil der Filterfunktion, als kann man nur zwischen zwei Übeln wählen, besser Filtern oder LMM schützen.
    Geändert von Osirus (20.09.2014 um 09:50 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  18. #18
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    ja, die Pro-Papierfilter Tests sind genauso bekannt wie die Pro-K&N, da gibt es ja auch einige, die das genaue Gegenteil behaupten, die exakte Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Die Praxiserfahrung sagt mir aber, dass der K&N gut ist, auch was die Qualität des Filters angeht.
    Dass ein Filter, der nur alle 160.000km gewartet werden muss, denen eine Dorn im Auge ist, die das Teil gern spätestens alle 60.000km durch ein Neuteil ersetzen, dürfte jedem klar sein. Da kann man ja nichts dran verdienen.


    Das was man auf dem Video hört, klingt wie wenn die Drosselklappe zu macht und die Luftmasse zurückschlägt. Direkt über dem Luftfilterkasten aufgenommen wäre besser. Ist so etwas schwer einzuordnen.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  19. #19
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    11.07.2014
    Ort
    Ahaus
    Auto
    Astra G Stufenheck 1,6L
    Beiträge
    11
    Christoph
    Was meinst du genau damit ?
    Reperabel als leihe ?
    Anleitung möglich ?

  20. #20
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    dass d9ie Luftmasse beim plötzlichen Schließen der Drosselklappe zurückschlägt, ist normal, mit einem Sportluftfilter ist das deutlicher hörbar. Das Video ist leider an der Stelle nicht gut aufgenommen, um das halbwegs einordnen zu können.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.05.2014, 17:52
  2. [Z16XE] Luftfilter gewechselt, jetzt stark erhöhter Leerlauf
    Von Floki82 im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2013, 20:05
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 21:50
  4. Fenster quitschen beim hoch- bzw runterfahren
    Von Gee-Astra im Forum Pflege, Wartung, Werkzeug
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 07:58
  5. TÜV beim K&N Luftfilter...?
    Von Energyboy im Forum TÜV
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.04.2004, 06:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •