Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 39

Thema: [Y22DTR] Luftmassenmesser/Luftmengenmesser Hersteller Unterschiede

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    15.09.2012
    Ort
    06114 Halle (Saale)
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI
    Beiträge
    179

    Luftmassenmesser/Luftmengenmesser Hersteller Unterschiede

    Nach der Reinigung mit LM LLM-Reiniger springt der Bock in den Notlauf. Denke also beim Renigen wird es irgendwas zersetzt haben und es muss ein Neuer her.
    Nun zur Frage: Die verschiedenen "Hersteller", die ich gefunden hab liegen preislich ja weit auseinander. Was genau ist der Unterschied bzw. welcher LLM ist außer Bosch/Serie zu empfehlen? Mein Bosch hat ganze 2 Jahre gehalten, also gibt es auch einen Hersteller, dessen Messer auch über längere Zeit permanent sehr gute Werte liefert und nicht gewechselt werden muss?
    Hier mal grob die Übersicht (nach Preisen geordnet):

    1. Johns
    2. Bremi
    3. Hella
    4. Bosch
    5. Metzger
    6. VDO (teuerster, kostet im Handel fast so viel wie die originalen beim FOH (=Bosch))

    Irgendwo dazwischen ist Pierburg lediglich mit dem eigentlichen Einsatz/Messer.

    Soll das jetzt heißen, dass der VDO der Beste ist und lange hält??? Hat jemand mit den Teilen schon Erfahrungen gemacht (außer den Bosch Teilen, die mir geraten werden)?

    Gruß & schönen Abend euch noch

  2. #2
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Darf ich fragen wie du deinen gereinigt hast?
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  3. #3
    Member Avatar von berndibaerchi
    Mitglied seit
    02.09.2012
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Auto
    2,2 DTI Coupe MJ 2003
    Beiträge
    321
    wenn ich mich recht erinnere gabs von pierburg zumindest den eigentlichen sensor, den man dann ins gehäuse einbauen kann. kostet allerdings auch recht viel. hab von pierburg aber bisher nur wenig schlechtes gehört.
    schraxx kennt sich mit den dingern sich besser aus.

  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    15.09.2012
    Ort
    06114 Halle (Saale)
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI
    Beiträge
    179
    Klar darfst du Hab das eigentliche Teil (was es auch einzeln von Pierburg gibt) ausgebaut und in den Schlitz vorn kopfüber den LLM-Reiniger von Liqui Moly reingesprüht, danach abtropfen lassen (wie auf der Dose beschrieben) und vorsichtig mit Wattestäbchen gereinigt. Die waren danach ziemlich schwarz. Kurz gewartet, wieder zusammengebaut und später (nach einem Kaffee) die Kiste gestartet. Nach paar Metern, kam die MKL-Leuchte, er ging nicht über 3000 U/Min und beim Einkuppeln hat es ihn fast abgekehlt...

    Da es das einzige war, was ich zuvor an ihm "gemacht" hab, denke ich dass der Reiniger irgendwas innen zersetzt hat. Nachdem ich das Teil nach den Fehler ausgebaut hab, hat es auch gequalmt. Schmorspuren konnte ich allerdings nicht finden...

    Hat denn jemand schonmal den von Metzger oder VDO ausprobiert???

    Achja, ich weiß dass schraxx den Bosch nur empfiehlt. Kann ich gut verstehen und nachvollziehen, nur da das Teil fast 2 Jahre nur gehalten hat und vor dem Reinigen nicht die nötigen Werte gebracht hat, kann es doch nicht sein, dass ich aller 1-2 Jahre das Teil wechsel. Kostet ja schon einiges... Deshalb auch das ganze Thema hier...
    Geändert von Osirus (01.09.2014 um 16:05 Uhr)

  5. #5
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Bosch ist meiner Meinung das beste. Auf dem Reiniger steht nichts von Wattestäbchen drauf. Habe das Zeug auch und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Hab noch nen Bosch LMM da. Der ist quasi neu. War nur zur Probe verbaut. Den kannst du gerne haben.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

  6. #6
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Kann das nicht verstehen. Habe meinen damals auch so gereinigt, wieder eingebaut und alles gut. Welcher Fehlercode wurde gesetzt und wieviel Spannung hat der LMM wenn die Zündung an ist? Ist der Stecker richtig drauf?
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  7. #7
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Ich habe den LMM Reiniger auch schon verwendet, ohne das dabei etwas schief ging. Allerdings auch ohne Wattestäbchen.
    Der erste Bosch LMM hat bei mir 300.000 km gehalten und hat kaum schlechtere Werte, als der neue gehabt. Der neue Bosch läuft auch schon wieder seit 50.000.
    Nächstes mal teste ich aber evtl. auch einen Pierburg. Die sind etwas günstiger.

    Außer Bosch und Pierburg würde ich keinen verwenden. Die LMM-Werte haben schon einen sehr entscheidenden Einfluss auf die Einspritzmenge. Und da macht es einen großen Unterschied, ob der LMM 50 mg/Hub mehr oder weniger misst.

  8. #8
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    15.09.2012
    Ort
    06114 Halle (Saale)
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI
    Beiträge
    179
    Stecker ist richtig drauf. Fehlercodes kann ich leider nicht auslesen. Bis zu Opel ist/war es auch zu weit. Jetzt steht er erstmal in der Ecke. Spannung habe ich nicht gemessen.
    Hab die Wattestäbchen ja auch nicht reingeprügelt, sondern nur vorsichtig "gereinigt". Irgendwie muss der Dreck ja weg. Und allein die Flüssigkeit löst es wohl nicht gänzlich, sonst wären die Stäbchen nicht so verdreckt gewesen.
    Naja mal schauen. Kotzt mich an, dass der so empfindlich ist

  9. #9
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Würde trotzdem erstmal den Fehler auslesen. Selbst wenn der Stecker am LMM ab ist müsste er über 3000 drehen

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

  10. #10
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Kann es sein, dass der LMM noch feucht war beim anschließen, sodass ein Kurzschluss entstand?

  11. #11
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Möglich. Wobei das ziemlich ungünstig wäre, wenn das Zeug elektronisch Leitfähig wäre. Finde meine Dose gerade nicht sonst würde ich mal gucken.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

  12. #12
    Member Avatar von spoin
    Mitglied seit
    06.08.2013
    Ort
    Pforzheim
    Auto
    Opel Omega 3.0 DTI 24V
    Alter
    43
    Beiträge
    56
    Ich hab auch nen Pierburg-Einsatz drin und den inzwischen seit genau 30tkm bzw. fast 1 Jahr. Wenn ich die Werte der OP-COM Logs vergleiche dann hat er nur ganz minimal nachgelassen. Wenn es so weiter geht und er aller 30tkm die gleiche Menge X an Luftmasse weniger misst, sollte er locker 150tkm halten ehe die Luftmasse in den bei mir kritischen Bereich kommt wo er dann beginnt in den Rauchbegrenzer zu laufen und die Einspritzmenge langsam runterregelt.

    Ich denke es kann aber nicht schaden wenn man den LMM nach max. 100tkm mal durch einen neuen ersetzt, die 95 Euro bringen keinen um und der LMM wird mit der Zeit ja auch träger und das merkt man besonders beim Gaswechsel, beim Anfahren usw. dass das Auto einfach wieder spritziger wird durch den neuen LMM. Bei mir war das damals (mein Bosch war fertig) ein ultimatives AHA-Erlebnis.

    Was die Bosch-LMM angeht, im Diesel-Forum ist der Pierburg DER Geheimtipp da die Bosch-LMM, besonders bei VW, wohl nach 1-2 Jahren schon wieder tot sind. Aber dann gibt es Leute wie der Adrian hier wo der LMM 300tkm hält. Von daher weiß ich nicht ob es vielleicht Unterschiede (abgesehen von der Kalibrierung) der VW-LMM vs. Opel-LMM gibt.

    Ich würde mir jedenfalls jederzeit wieder den Pierburg-Einsatz holen. Man muss sich die beiden Teile ja nur mal genau anschauen. Schon rein vom technischen Aufbau her ist der Pierburg LMM dem Bosch Pendant überlegen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Opel Omega B Limousine (2003), Executive Edition, 3.0 DTI 24V
    Honda Civic IX (2017), Executive, 1.8 i-VTEC 16V
    Diagnose / Kennfeldoptimierung für Opel DTI- und BMW M57-Motoren
    Web: www.edc15.de
    Facebook: www.facebook.com/edc15
    Blog: www.motor-talk.de/blogs/tommys-blog
    Youtube: www.youtube.com/user/spoin0815/videos

  13. #13
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    @spoin
    Also deine geposteten LMM haben nichts mit dem Y22DTR LMM zu tun. Der sieht völlig anders aus. Ab MJ03 wurde der geändert und darum kann man auch nicht irgendein Einsatz nehmen und quertauschen. Ich wundere mich aber echt warum es hier solche Probleme mit dem PSG16 Y22DTR LMM gibt. Ich bin 50 000km mit BMC Luftfiltermatte gefahren und die Werte waren immer noch top. Und das ohne den zwischendurch zu reinigen.

    Corsa OPC Nürburgring Edition

  14. #14
    Member Avatar von spoin
    Mitglied seit
    06.08.2013
    Ort
    Pforzheim
    Auto
    Opel Omega 3.0 DTI 24V
    Alter
    43
    Beiträge
    56
    Ich weiß schon dass die Motoren mit EDC16 andere LMM haben, wollte eigentlich nur sagen dass die Pierburg-LMM an sich empfehlenswert sind. Ob es da auch für EDC16 einen passenden Einsatz gibt weiß ich leider nicht. Jedenfalls beim 2.0 DTI bis 2003 (z.B. beim Adrian) würde der von mir passen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Opel Omega B Limousine (2003), Executive Edition, 3.0 DTI 24V
    Honda Civic IX (2017), Executive, 1.8 i-VTEC 16V
    Diagnose / Kennfeldoptimierung für Opel DTI- und BMW M57-Motoren
    Web: www.edc15.de
    Facebook: www.facebook.com/edc15
    Blog: www.motor-talk.de/blogs/tommys-blog
    Youtube: www.youtube.com/user/spoin0815/videos

  15. #15
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Von Pierburg gibt's auch einen für den 2,2 DTI.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

  16. #16
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Ja das ist klar. Aber für welches Modelljahr?
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  17. #17
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Es gibt von Pierburg ein Dokument zur Umschlüsselung der Sensoren: http://download.ms-motor-service.com...008_de_web.pdf

    Bei meinem Y20DTH Bj. 2001 ist original der Bosch 0 281 002 428 verbaut. Das entspricht dem Pierburg 7.22701.05.0
    Bei den Y22DTR ist meines Wissens der Bosch 0 281 002 478 verbaut (ohne Gewähr). Das wäre bei Pierburg 7.22701.11.0

  18. #18
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Zitat Zitat von Dr.Hasenbein Beitrag anzeigen
    Es gibt von Pierburg ein Dokument zur Umschlüsselung der Sensoren: http://download.ms-motor-service.com...008_de_web.pdf

    Bei meinem Y20DTH Bj. 2001 ist original der Bosch 0 281 002 428 verbaut. Das entspricht dem Pierburg 7.22701.05.0
    Bei den Y22DTR ist meines Wissens der Bosch 0 281 002 478 verbaut (ohne Gewähr). Das wäre bei Pierburg 7.22701.11.0
    Ja genau es ist der 7.22701.11.0 dieser ist passend.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

  19. #19
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    15.09.2012
    Ort
    06114 Halle (Saale)
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI
    Beiträge
    179
    mmh... wie schaut das eigentlich aus mit dem fehler, den er jetzt gesetzt hat. muss man den vor dem einbau eines neuen LLM löschen lassen oder ists wurst?

    im übrigen sieht meiner aus wie schraxx' bild zeigt, also ohne den sichtbaren widerstand auf dem einsteck-llm. die LLM's mit der 478 am Ende kosten leider keine 90-95 euro im dreistelligen bereich ist man stets...

  20. #20
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Den Fehler musst du nicht unbedingt löschen lassen. Der löscht sich mit der Zeit von selbst.
    Die Pierburg Sensoren müsste man für unter 100,- Euro bekommen.

  21. #21
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Wenn es überhaupt der LMM ist

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

  22. #22
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    15.09.2012
    Ort
    06114 Halle (Saale)
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI
    Beiträge
    179
    Zitat Zitat von Dr.Hasenbein Beitrag anzeigen
    Den Fehler musst du nicht unbedingt löschen lassen. Der löscht sich mit der Zeit von selbst.
    Die Pierburg Sensoren müsste man für unter 100,- Euro bekommen.
    Hast du zufällig einen Link bei der Hand, wo man den für unter 100 EUR bekommt? Den billigsten habe ich bei autoersatzteile.de für 137,98 EUR gefunden.

    @blue: ich hoffe, dass es "nur" der LLM ist. Kann es mir aber auch nicht anders erklären, war wie gesagt schließlich das einzige, was ich an dem Tag vor dem "Ausfall" an ihm gemacht habe...

  23. #23
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Bei ebay hab ich ihn für knapp 110€ gesehen. Musst du mal die Nummer bei daparto.de eingeben. Da findet man meistens was

    Edit :
    Bei daparto.de kostet der original Bosch 83€ und der Pierburg 96€.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2
    Geändert von blueastra2007 (03.09.2014 um 18:01 Uhr)

  24. #24
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    15.09.2012
    Ort
    06114 Halle (Saale)
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI
    Beiträge
    179
    Entweder ich bin zu doof, oder du meinst einen anderen. Wenn ich das KFZ oder die Bosch Nummer eingebe, komme ich immer wieder auf den hier:
    http://www.daparto.de/Teilenummernsu...sch/0281002478

    für 137 Euro. Für unter 100 Euro habe ich nirgends was gefunden, wenn man nach Bosch original sucht. Die Teile mit der 428 oder so am Ende sind allesamt billiger, die 478 am Ende (die ich hab) leider nicht...

  25. #25
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    15.09.2012
    Ort
    06114 Halle (Saale)
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI
    Beiträge
    179
    Zitat Zitat von spoin Beitrag anzeigen
    Was die Bosch-LMM angeht, im Diesel-Forum ist der Pierburg DER Geheimtipp da die Bosch-LMM, besonders bei VW, wohl nach 1-2 Jahren schon wieder tot sind. Aber dann gibt es Leute wie der Adrian hier wo der LMM 300tkm hält. Von daher weiß ich nicht ob es vielleicht Unterschiede (abgesehen von der Kalibrierung) der VW-LMM vs. Opel-LMM gibt.
    Ja, das kenne ich schon. Manche haben dann auch LMM s von Mercedes eingebaut, angeblich führte das zur Leistungssteigerung bei den 1,9er TDIs. VW hatte aber selbst gemerkt, dass die LMM s Schrott waren und hatte die Teilepreise bis auf 80/90 Euro das Stück gesenkt, da die zu oft den Geist aufgegeben haben. Würde mir wünschen Opel würde solch eine Reduzierung auch mal vornehmen... Naja nicht zu ändern. Hab mir jetzt einen Bosch bestellt. Wenn der wieder alsbald den Geist aufgibt, probier ich Pierburg mal.

Ähnliche Themen

  1. [X18XE1] Luftmassenmesser oder Luftmengenmesser?
    Von OPC954 im Forum Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.08.2013, 20:43
  2. Kondensator! Welcher Hersteller?? Unterschiede??
    Von **Michael86** im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2006, 14:46
  3. Luftmassenmesser/Luftmengenmesser tauschen und Fragen
    Von astra_Captain im Forum Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.03.2005, 18:37
  4. Gibt es unterschiede Bei MIDs (Hersteller)
    Von Terrorschlumpf im Forum Elektrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 11:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •