Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: [X16XEL] Benzin / Sprit sparende Maßnahmen?!

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    26.08.2007
    Ort
    Thiede
    Auto
    Astra G Caravan x16xel
    Alter
    41
    Beiträge
    130

    Benzin / Sprit sparende Maßnahmen?!

    Moin,

    so da ich ja nu auch wieder im Besitz eines Astras bin, mich aber leider mit dem Motor noch nicht so auskenne, habe ich mal ein paar Fragen.
    Die meisten fragen ja immer nach Leistung etc aber mir geht es mal um was anderes.
    Da Nachwuchs ins Haus steht und der PamperSbomber dementsprechend tip top sein muss würde mich mal interssieren wie man den Motor bestmöglich
    optmieren kann damit er ruhig läuft und möglichst wenig verbraucht.
    Klar ist defensives fahren grundvorraussetzung und wird auch praktiziert, daran soll es aLso nicht scheitern, mich würde allerdings mal interessieren was
    man um bzw von anderen Motoren anbauen kann was hilft Kraftstoff zu sparen.
    Kann man evtl den Ansaugtrakt irgendwie optimieren?
    1 Schritt waren nach dem Kauf, DK sauber gemacht und Lufi gewechselt, folgen sollen noch die Kerzen und evtl ein Ölwechsel nebst Motorreinigung.

    Evtl noch als zusätzlich info verbaut ist ein automatikgetriebe und 195er auf 15" Felgen.

    Da die Sufu leider nichts hilfreiches in der Hinsicht ausgespuckt hat hoffe ich auch eure kompetente Hilfe und bedanke mich schonmal im voraus.

    Mfg
    Der Cluo ist Fuchs zu sein und nicht nur wie einer zu riechen!!

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Die Automatik nimmt die das größte Potenzial, den optimalen Schaltzeitpunkt. Zudem ist sie technisch veraltet, was Effizienz betrifft.
    Die beste Lösung wäre die antiquierte Automatik rauszuschmeißen und auf Handschaltung umzubauen.
    Ansonsten gibt es am Motor nicht viel sinnvolles Optimierungspotenzial. regelmäßiger Wartung und gutes Öl (z.B. 5W-40 Vollsynthetisch) setze ich voraus.


    Zudem kann man schmale & hohe Leichtlaufreifen montieren, eine leichte Tieferlegung vornehmen (20...30mm) und schauen ob man die Unterbodenverkleidungen vom Astra Eco 4 (http://www.astra-g.de/showthread.php/32978) irgendwo bekommt und montieren kann. Nur die Diesel-Unterbodenverkleidung vorne wäre auch eine gute Sache (den Schaumstoff an den Kontaktstellen mit der Traverse entfernen, sonst rostet es).
    Geändert von Osirus (24.08.2014 um 10:17 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    26.08.2007
    Ort
    Thiede
    Auto
    Astra G Caravan x16xel
    Alter
    41
    Beiträge
    130
    Danke für die schnelle Antwort!
    Also Getriebe umbauen wird wohl nichts da mir dazu eindeutig die Ahnung fehlt mal ganz davon ab das es ein zu groser Eingriff wäre bis der Lütte da ist!
    So arg schlecht sind die Schaltzeiten gar nicht!
    Danke für den Hinweis mit der Tieferlegung hat also doch einen geringen Einfluss wollte die Regierung ja nicht glauben *g*!
    Klar Motor wird regelmässig durchgeguckt und gepflegt kenn ich ja noch von meinen ex astras, dann danken die das einem auch mit langem leben.

    Wegen der Verkleidung werde ich mich mal auf dem Schrott umsehen das sollte ich gewuppt kriegen.
    Zu den Reifen geht das dann nicht zu lasten der fahrstabilität und sicherheit gerade beim Caravan?

    Bin trotzdem weiter für alle Vorschläge offen also immer her mit euren ideen!
    Der Cluo ist Fuchs zu sein und nicht nur wie einer zu riechen!!

  4. #4
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Zum Sprit sparen kannst dann auch den überlegten Einsatz von Klimaanlage und sonstigen Helferlein dazu zählen. Denke aber das ist klar.
    Ansonsten....alles unnötige das Gewicht bringt und keinen Nutzen hat ausm Fahrzeug raus halten.

    Automatikschaltpunkte sollte man ja auch beeinflussen können. ZB kurz/leicht vom Gas gehen wenn man will dass er schaltet.

    Unterbodenverkleidung wurde ja schon genannt.

    Ach ja...beobachten bei welchen Geschwindigkeiten er am wenigsten verbraucht und in den Regionen dann fahren.

    Ach...und wäge ab in wie fern der Aufwand den ersparten Sprit rechtfertigt

  5. #5
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von Skippy666 Beitrag anzeigen
    Danke für die schnelle Antwort!
    Danke für den Hinweis mit der Tieferlegung hat also doch einen geringen Einfluss wollte die Regierung ja nicht glauben *g*!
    Alleine dadurch, das man die Frontfläche verringert (durch die tiefer im Radhaus stehenden Reifen).
    Dazu noch die schmalen Reifen, klar fährt es damit etwas anders, aber du willst ja keinen Rennen gewinnen.
    Schmale Leichtlaufreifen sind natürlich schlechter bzgl. Performance, wenn man sie mit einem sportlichen Breitreifen vergleicht, aber die kosten halt auch Sprit.
    Aquaplaning tritt mit den schmalen aber weniger auf.

    Geschlossene Radkappen bringen auch ein bisschen was.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  6. #6
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Das größte Sparpotential hat die Automatik auf langen Etappen mit gleichmäßiger Geschwindigkeit. Anfahren ist der Verbrauchstreiber schlechthin.

    Ein bisschen was sparen kannst du mit der Automatik auch, wenn du zum Bremsen die Motorbremse nutzt, indem du 'runter schaltest'. Sprich du wählt beim ranrollen an eine Kreuzung/ Ampel statt 'D' die 3 oder 2. Du siehst dann an der Drehzahl ob die Überbrückungskupplung zugemacht hat. Ich habe auch davon gelesen, dass es (zumindest beim V6 im Vectra B) Sprit spart, wenn man immer im Winterprogramm fährt. Das hab ich aber nie so explizit ausprobiert.

    Ansonsten 'Spritsparreifen' kaufen, wenn deine jetzigen runter sind. Eine zulässige Umrüstgröße ist z.B. 185/65 R15. Als Reifen kann ich den Dunlop Sport BluResponse empfehlen. Macht natürlich auf Kostenseite keinen Sinn jetzt neue Reifen zu kaufen, wenn die jetzigen noch gut sind.
    Sicherheitstechnisch sollte es damit keine Probleme geben, da wahlweise auch ne 175er Größe auf 14" zulässig ist.

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    26.08.2007
    Ort
    Thiede
    Auto
    Astra G Caravan x16xel
    Alter
    41
    Beiträge
    130
    Ja das versteht sich von selbst *g* (Klima funzt leider momentan eh nicht muss neu befüllt werden)

    Genau so ist es dann dümpelt er auch innerorts bei 55 mit so 1500umin rum.

    Der Tempomat hilft bei längeren Strecken auch mit.

    Mhh ok hatte gedacht da gibt es mehr einsparpotenzial aber nun gut er säuft ja auch nicht wie ein Loch aber jeder Liter zählt gelle ;-)!

    Ich werde mich wie gesagt mal nach den Unterbodenverkleidungen umschauen.

    Das mit den Kosten Nutzen ist es ja hatte auch überlegt die Reling zu entfernen aber nur um 0,1-0,2 L zu sparen und dann 350€+arbeit zu investieren nee da kaufe ich dem kleinen lieber später ne carrera bahn oder ähnliches!
    Der Cluo ist Fuchs zu sein und nicht nur wie einer zu riechen!!

  8. #8
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Zitat Zitat von Tomahawk Beitrag anzeigen
    Ach...und wäge ab in wie fern der Aufwand den ersparten Sprit rechtfertigt
    Ja, das ist richtig wichtig, könnte immer kotzen wenn ich auf ner 2 spurigen Autobahn mit >200 km/h ankomme und gerade einer nen LKW mit 110 km/h überholt ohne auch nur anstalten zu machen etwas Gas zu geben
    Wenn ich langsamer unterwegs bin und von hinten einer kommt, dann geb ich immer kurz Gas, wenn man den Wagen danach wieder ausrollen lässt hat man dadurch auch gar nicht so einen großen Verlust durch die Schubabschaltung.

    Aber zum Thema, das wichtigste ist ein guter Wartungszustand und die Fahrweise. Ansonsten kannst vielleicht noch schmalere Reifen mit einem gutem Abrollwert für den Verbrauch kaufen, kleben ja jetzt immer diese Schilder auf den Reifen.
    Wobei es natürlich wieder gut angehen kann, dass du dann woanders Abstriche machen musst bei Nässe oder sonstwas.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    26.08.2007
    Ort
    Thiede
    Auto
    Astra G Caravan x16xel
    Alter
    41
    Beiträge
    130
    Was mir gerade noch in den Sinn kommt:

    macht es Sinn das MSG via Batterie abklemmen mal zu "resetten"?
    Dann müssten sich doch die frisch gesäuberte DK etc neu anlernen auch auf die Fahrweise oder ist das bei dem Motor nicht mehr so?
    Kann mich da nurnoch von meinem damaligen dran entsinnen oder hab ich das falsch in Erinnerung?
    Der Cluo ist Fuchs zu sein und nicht nur wie einer zu riechen!!

  10. #10
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Vielleicht solltest du das AGR-Ventil noch stilllegen lassen, sollte bei deinem gehen. Eine Fehlerquelle weniger.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  11. #11
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    26.08.2007
    Ort
    Thiede
    Auto
    Astra G Caravan x16xel
    Alter
    41
    Beiträge
    130
    Aber schmeisst er dann nicht einen fehler raus und die MKL geht an?
    Beziehungsweise bringt es tatsächlich weniger verbrauch so das sich steuerhinterziehung lohnt?

    Was ist denn nu mit dem "resetten"?
    Der Cluo ist Fuchs zu sein und nicht nur wie einer zu riechen!!

  12. #12
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Du sollst das AGR blind machen und nicht den Kat rausschmeißen.

    Soweit ich weiß ist das AGR nicht abgasnormrelevant.

  13. #13
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Vielleicht solltest du das AGR-Ventil noch stilllegen lassen, sollte bei deinem gehen. Eine Fehlerquelle weniger.
    Das blöde AGR ist beim X16XEL fast nicht totzukriegen (im doppelten Sinne). Das wirft immer einen Fehlercode raus.
    Gibt nur einen Typ Steuergerät welches bei den frühen 98ern verbaut war wo das geht...

    @0ms0: Da das AGR bei der Kiste leider noch mit zur "Abgasreduzierung" zählt ist es sehr wohl relevant.

    Weiteres Sparpotenzial wäre noch ein wenig das Gewicht (z.B. Reserverad raus und Pannenset rein, spart etwa 20kg).
    Aerodynamik wie schon beschrieben. Ansonsten darauf achten, dass Luftfilter, Öl und Zündkerzen immer regelmäßig gewechselt werden.
    Das abklemmen der Kurbelwellengehäuseentlüftung vom Ansaugereich (Umleiten in einen Ölauffangtank; ist aber mit Ableiten der Gase in die Umgebungsluft illegal ) lässt den Motor auch "sauberer" und sparsamer laufen, da er weniger Kraftstoff bei sauerstoffreicherer Luft braucht. Sind aber alles so Dinge im minimalen Bereich... Ich denke da hilft der "Gasfuss" und vorrausschauendes Fahren immer noch am meisten. Ich bin meinen inzwischen auch schon mit niedriger 5 gefahren (ca. 40% Autobahn, 30% Überland, 20% Stadt), kann aber auf der selben Strecke auch locker über 8 Liter gehen... Ohne irgendwas am Auto zu verändern.
    Geändert von Opel Joker (24.08.2014 um 17:17 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  14. #14
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    ^^Da habe ich was verwechselt. Weiß auch nicht, warum ich dachte, dass es um nen 2003er Z16XE ging!

    Edit: jetzt weiß ichs wieder: http://www.astra-g.de/showthread.php...=1#post1312828
    Ich werd wohl alt...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  15. #15
    Member Avatar von Astra-Deluxe
    Mitglied seit
    03.09.2013
    Auto
    Astra G CC Comfort BJ 98 X16XEL
    Beiträge
    402
    Lässt sich beim x16xel genauso über ein cheater still legen (nutze ich ja selber) aber ich glaube kaum dass der mir Sprit spart

  16. #16
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    26.08.2007
    Ort
    Thiede
    Auto
    Astra G Caravan x16xel
    Alter
    41
    Beiträge
    130
    Eine frage hätte ich noch da auf dem Schrott momentan nur schwer an so einen unterfahrschutz zu kommen ist,
    wie schaut es denn mit der Montage einer (z.B Rieger) Lippe vorne und eines Dachkantenspoilers hinten aus?!

    Er kommt am Samstag tiefer!
    Der Cluo ist Fuchs zu sein und nicht nur wie einer zu riechen!!

  17. #17
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Riegerlippe vorne ist schlecht für die Aerodynamik, das wird man im Verbrauch vor allem bei höherem Tempo merken.
    Beim Dachkantenspoiler schwer zu sagen.
    Die OPC1 Lippe verbessert den CW-Wert etwas, die Cabrio-/ Coupefront ebenfalls.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  18. #18
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von Astra-Deluxe Beitrag anzeigen
    Lässt sich beim x16xel genauso über ein cheater still legen (nutze ich ja selber) aber ich glaube kaum dass der mir Sprit spart
    Leider nein! Das funktioniert nur bei den ersten Modellen des 98er Baujahres die noch das "alte" Steuergerät haben.
    Alle späteren X16XEL haben keine Chance das Ding totzulegen... Das ist zumindest mein letzter Recherchestand.
    Wenn du nähere Infos zu dem Cheater hast bin ich ganz Ohr. Vielleicht hat sich da ja inzwischen tatsächlich was ergeben...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  19. #19
    Member Avatar von Astra-Deluxe
    Mitglied seit
    03.09.2013
    Auto
    Astra G CC Comfort BJ 98 X16XEL
    Beiträge
    402
    Meinste wirklich ich würde jemanden den cheater abdrehen wenn der nicht funktioniert...... Nein.

    Und warum er funktioniert? Weil er auch mit am Drucksensor angelötet wird wo sonst eigentlich die Fehler Meldung vom agr 1405 entsteht.

  20. #20
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von Astra-Deluxe Beitrag anzeigen
    Meinste wirklich ich würde jemanden den cheater abdrehen wenn der nicht funktioniert...... Nein.
    Und warum er funktioniert? Weil er auch mit am Drucksensor angelötet wird wo sonst eigentlich die Fehler Meldung vom agr 1405 entsteht.
    Wie ich sagte, ich bin ganz Ohr was Bezugsquellen und Funktionsweise angeht... Würde das Ding auch lieber heute wie morgen totlegen...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  21. #21
    Member Avatar von Bfx-node
    Mitglied seit
    05.03.2009
    Ort
    Görlitz
    Auto
    x16xel
    Beiträge
    55
    http://pages.ebay.com/link/?nav=item...708033&alt=web

    Der müsste es sein. Soll wohl gut funktionieren.
    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern."

    (Walter Röhrl, Rallye-Ass)

  22. #22
    Member Avatar von Astra-Deluxe
    Mitglied seit
    03.09.2013
    Auto
    Astra G CC Comfort BJ 98 X16XEL
    Beiträge
    402
    Ist aber die falsche variante.

    Gibt noch eine wo der blinddeckel dabei ist

  23. #23
    Member Avatar von Bfx-node
    Mitglied seit
    05.03.2009
    Ort
    Görlitz
    Auto
    x16xel
    Beiträge
    55
    Ja, für ein 5er mehr gibts ein deckel dazu, aber da kann man doch sicher das alte agr drauf lassen und ein blech dazwischen machen. Sieht sicher originaler aus.
    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern."

    (Walter Röhrl, Rallye-Ass)

  24. #24
    Member Avatar von Astra-Deluxe
    Mitglied seit
    03.09.2013
    Auto
    Astra G CC Comfort BJ 98 X16XEL
    Beiträge
    402
    Alles raus.

    Unötiges gewicht: D

  25. #25
    Member Avatar von stillkickin
    Mitglied seit
    13.03.2010
    Beiträge
    64
    Wie viele km fährst du denn so im Jahr? Bau um auf Autogas wenn du richtig sparen willst. Halbiert die Tankkosten.

Ähnliche Themen

  1. INFO: Maßnahmen am Fahrwerk
    Von Zopiclon im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.10.2014, 21:50
  2. [andere] MichiR´s schwarzer GTC... Erste Maßnahmen :)
    Von MichiR im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 21:45
  3. Sprit sparend fahren
    Von candyman1983 im Forum Allgemeines
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 10:51
  4. Fragen zum Spureinstellen und Maßnahmen nach Fahrwerkseinbau
    Von Testbeutel im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 16:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •