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Thema: Felgenschloss kaputt, was nu??

  1. #26
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    Member Avatar von -Seb-
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    Naja, morgen schau ich ersma in der Firma ob man am alten Felgenschloss noch irgendwas knorzen kann damit es zumindest fürs lösen der Schrauben reicht..

  2. #27
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    Mit nem Knetabdruck und nem Dremel kann man sich den passenden Schlüssel doch aus Stangenmaterial nachbauen. Wenn du dann Übung hast kannst du gleich ein paar Manschettenknöpfe mit Opel Logo Dremeln.

    Spaß beiseite: Die Hülse links im Bild braucht man ja gar nicht. Und das Innenteil sollte man mit einer Feile doch wieder passend machen können. Dann einfach eine 17/19er Mutter hinten dran schweißen und fertig ist der neue Schlüssel.
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  3. #28
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    Gibt fatale news:

    Hab vom Hersteller kostenlos ne neue Nuss geliefert bekommen. (War tatsächlich MC Gard), habe damit hinten links das Felgenschloss gelöst bekommen, vorne rechts wo ich damals die Koppelstange gewechselt habe, hab ich die Felgensicherungsschraube beim fahren wohl verloren, da ich sie damals mangels alternative nur per Hand reingedreht hatte, auch gut.
    Hinten rechts keine chance, rutsche als ab. Lass es jemand anders versuchen. Und jetzt kommts: vorne links bei der anderen kaputten Koppelstange hab ich angesetzt, gedreht und dann ... knacks.. der Kopf der Felgensicherungsschraube rausgebrochen. Schraube immer noch bombenfest.

    War dann mit nem bekannten beim Opel der dort umsonst dank bekanntschaft hilfe bekommt, da wurde versucht den Rest rauszubohren. Nix da. Haben glaub ich 5 Bohrer abgebrochen, is zu hart. Dann haben sies mit ner fast passenden Sechskant und nem Schlagschrauber versucht, durchgerutscht.... das wars dann.. (Y)
    Waren dann beim Vergölst in der Nähe, der hatte keine passende Nuss mit Schneidgewinde, also auch nix. Die alternativen die mir vorgeschlagen wurden: Mutter aufschweißen, wobei die Felge wahrscheinlich zerstört wird da die Schraube so tief innen sitzt. Oder Felge auseinanderflexen bis mann die Schraube mim Dremel köpfen kann...

    Ich bin langsam echt verzweifelt mit der Karre.. ich hab weder Geld noch Lust neue Felgen zu kaufen (versucht ma eine gebrauchte Felge zu kaufen die es neu nicht mehr gibt) und der Winter und Winterreifenwechsel kommt auch bald!

  4. #29
    Member Avatar von Chrissiking
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    Ich würde erstmal eine so gut wie möglich passende Nuss drauf klopfen und dann durch den Vierkant für die Knarre mit einer Elektrode alles drinnen so gut wie möglich zusammen verbraten. Dann ist zwar die Nuss hin aber so sollte es gehen. Eine noch festere Verbindung fällt mir nicht ein. Dann würde auch die Felge nichts abbekommen weil du nur im Inneren der Nuss schweissen musst.
    Geändert von Chrissiking (01.09.2014 um 22:06 Uhr)

  5. #30
    Member Avatar von kc85
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    Man muss ja nicht gleich beim ersten Reifenhändler aufgeben. Frag halt noch bei ein paar anderen nach, zur Not erst mal per Telefon.

    Bei den großen Ketten würde ich da auch nicht als erstes nachfragen. Kleine, unabhängige Betriebe geben sich da gerne mal mehr Mühe.

    kc85
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  6. #31
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    Wenn gar nichts mehr geht, hohl die ganze Radnabe raus, das geht zur Not auch mit montiertem Rad, und bohr die Schraube von hinten auf. Das müsste man hin bekommen ohne die Nabe zu zerstören, und falls doch ist die vermutlich weniger schmerzhaft als eine kaputte Felge. Man kann es dann auch erst mal mit Hitze versuchen.
    Aber vorher würde ich auch nochmal mein Glück bei anderen Werkstätten versuchen. Hast du die Schraube an der Nabe mal ordentlich in Rostlöser getränkt?
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  7. #32
    Member Avatar von snoopy1
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    Moin,

    wenn die ganze Nabe mit Rad ab ist, könnte vielleicht von hinten mit einer Hutmutter der Bolzen nach vorne gedreht werden, sofern der Bolzen hinten rausschaut. Falls nicht, einfach M8-Gewinde in den Bolzen von hinten schneiden und mit einer Inbus-Schraube von hinten rausdrehen. Ist zwar viel Arbeit, aber der Schaden ist nahezu gleich null.

    Gruß Hans.

  8. #33
    Member Avatar von kc85
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    Von hinten aufbohren kann man bei der 4-Loch-Nabe vergessen. Selbst wenn man die nackte Nabe in der Hand hat, kommt man da von hinten nicht gescheit an die Löcher ran. Die sind immer teilweise verdeckt.



    Bei einer 5-Loch-Nabe klappt das gerade so, dank 10mm mehr Lochkreisdurchmesser.

    kc85
    Geändert von kc85 (03.09.2014 um 00:20 Uhr)
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  9. #34
    Member Avatar von snoopy1
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    Moin,

    @kc85: sind alles nur Gedanken, damit @Seb den wahrscheinlichen Schlagschrauberschaden möglichst kostengünstig beheben kann. Vielleicht gelingt es ja auch, ein Gewinde schräg rein zu schneiden, der Bolzen muss ja nur gelöst werden, oder eine Schraube von hinten anschweißen, vielleicht gelingt dies?!

    Gruß Hans.

  10. #35
    Member Avatar von kc85
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    Da ist kaum Platz. Das Problem muss "von vorne" gelöst werden.

    kc85
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  11. #36
    Member Avatar von G-SezZ
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    Ok da hast du Recht. Und wenn da noch eine Felge drum rum ist kommt man schräg auch kaum noch ran. Dennoch würde ich als letzte Möglichkeit eher die Nabe zerstören (einfach absägen was stört und dann Gewinde ausbohren), bevor ich das Risiko eingehen würde die Felge zu beschädigen. Eine neue Nabe dürfte ja in den meisten Fällen günstiger kommen als eine neue Felge.
    Ein gut gehärtete Stahlschraube frei Hand aus einer Alufelge zu bohren macht sicher keinen Spaß. Wenn der Bohrer einmal ins Alu driftet kommt er nicht mehr zurück, und die Felge ist Schrott. Und wenn man das Restgewinde dann nicht aus der Nabe bekommt ist sie auch nicht mehr zu gebrauchen.
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  12. #37
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    Also ich hab das damals so gelöst:
    einfach zwei billige 19er Nüsse gekauft, die dann mit ner Verlängerung und Hammer auf die Radschraube geprügelt, alle anderen 4 schön stram anziehen, damit die SChraube entlastet ist und siehe da sie kommen raus.
    Auseinander bekommt man Nuss und Schraube wieder im Schraubstock mit nem Dorn.

  13. #38
    Member Avatar von Luppi1992
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    Hst du es mal mit dem Spezialwerkzeug versucht http://www.ebay.de/sch/sis.html?_nkw...d=141189533188 ?
    Damit geht es zu 98% immer raus. Hab in der Arbeit auch schon öfters das problem gehabt, das die Dinger entweder brutall fest waren so das die dann irgendwann durchgingen oder das die Leute die passende Nuss verlegt haben.
    Geändert von Luppi1992 (03.09.2014 um 22:02 Uhr)

  14. #39
    Member Avatar von tuner2511
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    Das Werkzeug benutzen wir auch auf der Arbeit.. 90% der Schlösser lassen sich damit knacken .. Wo es nicht geht wird halt geschweisst. Also mir ist dabei noch nie ne Felge angebraten.. wenn man mit Verstand schweißt...

  15. #40
    Member Avatar von G-SezZ
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    Jetzt wo der Kopf abgerissen ist bringt ein Ausdreher halt nichts mehr.
    Ein Foto von Felge mit Schraube wäre nicht verkehrt, dass man mal eine Vorstellung hat mit welchem Werkzeug man noch ran kommt. Bei keiner meiner bisherigen Felgen hätte man schweißen können, weil die Schrauben mehrere Zentimeter tief in den Löchern sitzen, so dass man einfach nicht mit Brenner und Bolzen hin käme. Und er schreibt ja dass seine Schrauben wohl auch tief versenkt sind.
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  16. #41
    Moderator Avatar von Osirus
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    Zitat Zitat von mephist86 Beitrag anzeigen
    ...alle anderen 4 schön stram anziehen, damit die SChraube entlastet ist...
    Das sollte man bei allen weiteren versuchen in jedem Fall machen.
    Vielleicht ein kurzes Loch (5mm tief) in den Rest reinbohren (Ankörnen!) und einen etwas größeren Torx (T40+) einschlagen?
    Geändert von Osirus (04.09.2014 um 12:19 Uhr)

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  17. #42
    Member Avatar von snoopy1
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    brät man da nicht einfach 'ne möglichst dicke Nuss mit 'ner konventionellen Elektrode an? Da wird es dann nur am Bolzen und der Nuss heiß und die Felge bleibt verschont!

    Gruß Hans.

  18. #43
    Member Avatar von G-SezZ
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    Mit einer Elektrode hätte ich auch weniger Bedenken wegen der Hitze und viel mehr wegen Schlackeflug und Dämpfen, damit verfärbt man sich doch leicht den Lack. Ich habe vom Elektroden-Handschweißen nicht viel Ahnung, aber ich kenne das nur so dass der Lack in 30cm Umfeld braun wird (Gartenzaun etc.)
    Wenn da noch ein Kopf wäre würde ich auch eine Nuss drauf stecken und mit dem MAG Brenner durch den 4-Kant braten. Aber die Schraube hat ja keinen Kopf mehr, da wird vermutlich keine Nuss mehr drauf gehen. Deshalb wäre ein Foto interessant.
    Ich stelle mir das gerade so vor dass da nur noch ein kleiner Rest vom Kegel vorhanden ist der verhindert dass die Felge runter geht.
    Geändert von G-SezZ (04.09.2014 um 11:48 Uhr)
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  19. #44
    Themenersteller

    Member Avatar von -Seb-
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    Hey,
    ich mach morgen früh nach der Nachtschicht mal ein Bild, jetz bin ich zu faul um runterzulaufen..
    Also was das zerstören angeht: Im Schlimmsten Fall Opfer ich lieber die Felge, die Radnabe ist keine 3 Monate alt und da von Marke gekauft auch noch ihre 90 Euro Wert... was man von der Felge nicht behaupten kann, die war schon vom Vorbesitzer sehr randaliert, ich hab ihr den Rest gegeben und die ganzen erfolglosen Versuche die Schraube rauszubekommen haben nochmal nachgeholfen.. Ich glaub im Zweifensfall zerstören wir die Felge und ich kauf mir 4 dieselben Felgen wie jetzt, nur nicht so verranzt. Denn alle 4 sind ziemlich am A****..
    Wollte es halt eigentlich vermeiden, da ich sowieso in nächster Zeit (1-2 Jahre) das Auto wechseln will und da es optisch allgemein etwas angeschlagen ist, waren mir auch die Felgen mittlerweile egal. Aber wenn es sein muss, dann erneuer ich lieber die Felgen allesamt als die Radnabe. Hab nen Satz für 140 Euro VHB gefunden, ohne Schäden. Die Radnabe hat 90 gekostet, dann ersetz ich lieber die Felgen und hab noch ne optische Verbesserung..

  20. #45
    Themenersteller

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    Hat en bissl länger gedauert dank Umzugsstress, aber hier das versprochene Bild. Immer noch keine Lösung gefunden...
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  21. #46
    Member Avatar von snoopy1
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    Moin,

    wenn es nicht auf die Felge ankommt, dann flexe die Speiche rund um die Bohrung ab, ohne natürlich die Bremsscheibe und Nabe zu verletzen. Dann kannste das Federbein ausbauen und sorgfältig auch die letzte Schraube entfernen.

    Gruß Hans.

  22. #47
    Themenersteller

    Member Avatar von -Seb-
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    Ja so in etwa. Dachten eher soweit zu flexen das man den Schraubenkopf abmeißeln kann, dann Felge ab und Gewinde raus..
    Federbein raus wär doof, das würde zusätzlich zum kauf einer Felge noch Achsvermessung bedeuten und die wurd erst gemacht..

  23. #48
    Member Avatar von snoopy1
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    wenn die Felge ab ist, der Bolzen aber immer noch feststeckt, dann gehen die Schläge auf die Achsaufhängung, Gelenke und das Lager, daher mein Vorschlag, das in einem Schraubstock zu machen. Oder Du flext mit Rad die Speiche soweit weg, bis sich der Bolzen drehen lässt. In der Felge ist ja auch noch ein Sitz vergossen, vielleicht gibt der als erstes nach und der Bolzen lässt sich schnell lösen. Versuch macht kluch!

    So weit mir bekannt ist, muss nach dem Ausbau einer intakten Vorderachse keine Vermessung erfolgen, es werden nur Verbindungen gelöst, die wieder in ihre Ursprungslage zurückkkehren. Zumindest wird hier immer berichtet, dass am normalen Fahrwerk keine oder nur geringförmige Sturzeinstllung möglich ist. Das sollten die Fachleute hier richtig stellen. Die Spur sollte sich nicht verstellen, sofern alles intakt ist.

    Gruß Hans.

  24. #49
    Member Avatar von Homie-Olli
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    Wenn er eh die Felge nicht mehr braucht kann er diese auch soweit weg flexen bis er mit einer großen Rohrzange an die Mutter kommt. Wenn diese sich dann noch immer nicht löst ist da etwas ganz mächtig schief gelaufen.

  25. #50
    Moderator Avatar von Osirus
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    Alu flexen bitte nur mit den entsprechenden NE-Metall-Scheiben.
    Ich würde die einfach ausbohren, wenn Torx einschlagen nicht versucht werden soll.
    Dafür braucht es aber eine gescheite Handbohrmaschine.
    Man muss ja nur den Kegel ausbohren, nicht den ganzen Bolzen.
    Der Kegelsitz in der Felge bleibt mit viel Glück sogar intakt.
    Es sollte jemand machen, der damit Erfahrung hat, dann klappt das.
    Geändert von Osirus (08.09.2014 um 14:25 Uhr)

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