Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Wie zuverlässig ist die Verbrauchsanzeige (MID)..??

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    15.07.2014
    Beiträge
    14

    Wie zuverlässig ist die Verbrauchsanzeige (MID)..??

    Hallo !!

    Ich habe einen neuen schicken Astra G (Edition 2000, Elegance 1.8 16V) mit MID (Bordcomputer). Alles läuft bisher ohne Probleme.

    Heute war ich tanken und dann habe ich die gefahrenen Kilometer auf 0 gestellt (Tachoanzeige), MID zeigte das ich noch 380km fahren kann. Nach 4km war ich zuhause (4 gefahrenen KM Tachoanzeigenbereich) doch das MID zeigte mir das ich noch 365km fahren kann. Meine Frage dazu: Wie zuverlässig sind die Angaben im MID (auch die Durchschnittswerte Verbrauch etc)..?? Gibt es Schwankungen in den Anzeigen/Berechnungen..??

    Für Hilfe bin ich dankbar.

    Gruß
    Shakes

  2. #2
    Member Avatar von harrharr
    Mitglied seit
    03.07.2004
    Ort
    Forchheim
    Auto
    Caravan 2,2L 16V
    Beiträge
    1.032
    der BC errechnet ja die durchschnittliche Reichweite, also wie weit du kommen würdest wenn du so weiter fährst wie du gerade fährst!
    Wenn du spritfahrender fährst kann es also auch vorkommen das mit jedem KM du fährst sich die Reichweite auch erhöhen kann!

    Wenn du also etwas schneller unterwegs bist und nicht Spritsparend fährst verrringert sich auch die Reichweite!

    Bei mir haut`s bis auf 20-30 Km immer hin mit der Anzeige!
    cya harrharr
    meine Galerie


    www.schalt-hebel.de

    Schalthebel-Umbauten aller Art


    Zuletzt bearbeitet von harrharr am 32/13/2015, 24:16, insgesamt 99-mal bearbeitet.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.07.2014
    Beiträge
    14
    @harrharr

    Ahh..vielen Dank. Kann man sich denn sonst auf die Anzeigen verlassen (gucke ständig auf die Verbrauchsanzeigen)..?

  4. #4
    Member Avatar von GiNsPaCe
    Mitglied seit
    04.06.2013
    Auto
    Astra G Z20LET Cab -- Astra G Z20LEX Coupé
    Beiträge
    137
    Teste es einfach!
    Fahr soweit zu Dich traust (Reservekanister mitnehmen!) und fahr dann tanken. Dann kannst du ausrechnen was du verbrauchst und was noch im Tank war und vergleichst dies mit dem MID!

    Mein Vectra B V6 war sehr genau. Wenn im BC 0km stand waren noch ca 2km möglich dann ging er aus . Beim G habe ich das nie getestet. Muss eh alle 250km tanken
    Astra G Z20Pffft Cab EZ 2005 - 04/10 *4sale*
    Astra G Z20Pffft Coupé EZ 2002 - *4sale*

  5. #5
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Wenn das Mid auf dem richtigen Code für Reifen und Motor steht passt das.
    Bei mir lag es nie mehr als +- 0,3L daneben, wobei es eher mehr Verbrauch anzeigt bei mir.

    Reichweite passt auch, wobei das wie schon gesagt stark von der Fahrweise abhängt.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  6. #6
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Die Verbrauchswerte sollten absolut korrekt sein. Der BC errechnet sie aus den Öffnungszeiten der Einspritzdüsen, er zeichnet also den Wert auf den die Motorsteuerung tatsächlich einspritzen will. Gröbere Abweichungen können eigentlich nicht auftreten solange der Motor korrekt läuft. Kannst ja mal beim tanken resetten und beim nächsten mal den absoluten Verbrauch mit der Tankquittung vergleichen, passt bei mir in der Regel auf wenigstens einen halben Liter genau.

    Die Reichweitenanzeige ist zumindest im LET meiner Meinung nach für die Katz. Auf die letzten 50km kommt sie einigermaßen hin, aber wenn du bei halb vollem Tank wissen willst ob es bis nach Hause reicht...vergiss es. Die springt viel zu sehr hin und her, mittelt wohl über eine zu kurze Strecke. Solange man sehr konstant fährt geht es, aber mal kurz mit Bleifuss was überholt und die Reichweite wird runter gerechnet als würde man immer mit Bleifuß fahren.
    Astra G Coupe Z20LET

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.07.2014
    Beiträge
    14
    Vielen Dank für die nützlichen Tipps..ich werde das mal austesten

  8. #8
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Ich habe unsere 2 G schon öfter bis auf 0km Restreichweite leer gefahren, wenn die Spritpreise mal wieder gaga oder allen Dorftanken zu waren. Selbst dann schwappen aber noch ca. 2l im Tank.

    Man kann sich (bei halbwegs konstantem Fahrstil) also bestens auf die Anzeige verlassen.

    Die Restreichweite wird über den Verbrauch der (glaub ich zumindest) letzten 30km ermittelt, was nur vernünftig ist. Sonst wäre das ganze einfach zu träge.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  9. #9
    Member Avatar von Scarii
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    263
    Bei mir im Z22SE passt es auch bis auf wenige % genau. Auch die Restreichweite.

  10. #10
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Naja, andere Autos nehmen für die Reichweite sogar den Durchschnittsverbrauch seit letztem Reset, und das kommt bei mir immer sehr gut hin. Für die nächsten 500km den selben Schnitt anzunehmen wie für die letzten 500+ ist doch nicht verkehrt. Den Schnitt anzunehmen ist doch die beste Vorhersage die man treffen kann. Je nachdem wie zügig man gerade unterwegs ist kann man dann gut abschätzen oben man vielleicht darüber oder darunter liegt. Je nachdem sinkt die Reichweite schneller oder langsamer als die Entfernung zum Zielort, dann weiß man in jedem Fall recht genau bis wo man kommt. Ich fahre mit verschiedenen Fahrzeugen regelmäßig rund 450km nach Zürich, und weiß bei den meisten beim Schlüssel umdrehen schon recht genau ob der Tank reicht, ob ich in der Schweiz tanken kann, oder vorher noch muss, etc. Beim Astra weiß ich anhand der Reichweitenanzeige nicht viel, die ändert sich auf dem Weg durch die Stadt ständig, steigt dann auf der Autobahn ewig, sinkt zwischendurch wieder mal rapide wenn man mal kurz schneller unterwegs ist. Wenn die über 30km mittelt muss man ja nach Stadtverkehr erst mal 30km Autobahn fahren um einen Wert für Langstrecke zu bekommen. Es ist und bleibt nur ein Blick in die Kristallkugel. Aber für meinen persönlichen Geschmack ist eine Vorhersage die sich an einem langfristigen Schnitt orientiert besser als eine auf Basis der letzten wenigen Kilometer.
    Astra G Coupe Z20LET

  11. #11
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Auf die letzten Liter Benzin im Tank rechnet das MID nicht mehr mit dem aktuellen Benzinstand. Es zählt nur noch die Kilometer runter bis auf 0 km. Das passiert so ab dem Zeitpunkt wo auch die Tanklampe angeht.

    Wenn man eine Gasanlage hat und recht wenig Benzin im Tank ist, fängt das MID immer wieder mit der Meldung "Reichweite" an zu nerfen, obwohl sich am Benzinstand nichts ändert und man fährt noch hunterte Kilometer mit 0 km Restreichweite.

    Bei jedem Einschalten der Zündung fängt dieses Spiel von vorn an.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  12. #12
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von G-SezZ Beitrag anzeigen
    Beim Astra weiß ich anhand der Reichweitenanzeige nicht viel, die ändert sich auf dem Weg durch die Stadt ständig, steigt dann auf der Autobahn ewig, sinkt zwischendurch wieder mal rapide wenn man mal kurz schneller unterwegs ist. Wenn die über 30km mittelt muss man ja nach Stadtverkehr erst mal 30km Autobahn fahren um einen Wert für Langstrecke zu bekommen. Es ist und bleibt nur ein Blick in die Kristallkugel. Aber für meinen persönlichen Geschmack ist eine Vorhersage die sich an einem langfristigen Schnitt orientiert besser als eine auf Basis der letzten wenigen Kilometer.
    Probier doch mal die Gesamtverbrauchsanzeige.
    Vorausgesetzt man setzt sie beim Tanken zurück, weiß man, das bei angezeigten 52L der Motor aus ist. Das funktioniert auf den letzten Kilometern zuverlässig.
    Ich kenne meinen Durchschnittsverbrauch, wenn ich ihn großzügig aufgerundet mit 8L/100km annehme, weiß ich, das ich mit 48L Gesamtverbrauch noch 50km fahren kann, völlig unabhängig davon ab die Restreichweite etwas anderes anzeigt.

    Die Abschätzung aus den vorherigen Verbrauchswerten hielte ich für falsch. Ich fahre meistens sparsam mit ~7,5L/100km, manchmal fahre ich die gleiche Strecke aber auch zügig, da klettert der Verbrauch dann auch auf bis zu 10L/100km und die Reichweite sinkt entsprechend. Wenn der BC dann noch mit den häufigeren sparsamen Verbräuchen rechnen würde, wäre das unvorteilhaft, weil das Ergebnis nur falsch sein kann.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  13. #13
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Ich empfehle das so zu machen wie Osirus vorschlägt.

    Habe ich auch immer so gemacht. Hat bis auf einmal geklappt, da ging er auf der BAB bei ~45L absolut aus... Meist lief er aber bis ~50L absolut.

  14. #14
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ja, so mache ich das auch. Man weiß genau was man im Tank hat und den Verbrauch auf der kommenden Strecke kann man ja besser abschätzen als jeder Computer. Eine Reichweitenanzeige bräuchte ich im eigenen Auto auch nicht wirklich, aber bei fremden Fahrzeugen ist das ganz praktisch. Ich bin oft mit Lieferwagen unterwegs, da liegen zwischen Voll und Leerfahrt schon Welten, und wenn der Wandschrank bei 120 doppelt so viel frisst wie bei 100 verschätzt man sich leicht.
    Geändert von G-SezZ (30.07.2014 um 10:36 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  15. #15
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von 0ms0 Beitrag anzeigen
    Hat bis auf einmal geklappt, da ging er auf der BAB bei ~45L absolut aus... Meist lief er aber bis ~50L absolut.
    Das klappt bei mir sehr zuverlässig, ich prüfe gelegentlich auch mal ob die nachgetankte Menge (auto. Abschalten der Zapfanlage) dem BC-Gesamtverbrauch entspricht, die Abweichung liegt im Nachkommabereich.
    Ich habe ihn auch schonmal gezielt leergefahren (Kanister dabei), um zu schauen wie verlässlich das Angezeigte wirklich ist.
    Meistens tanke ich vor 50L Gesamtverbrauch.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  16. #16
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Die Restanzeige ist ja schön und gut, aber spätestens wenn die Tanklampe anfängt mit Blinken gehts an die Tanke.
    Das Blinken nervt einfach nur, auch wenn man noch locker paar Kilometer kommt.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  17. #17
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Oder einfach so machen wie ich und zeitig tanken Hab meine Tanklampe glaub ich bisher vielleicht erst 1 oder 2 mal gesehen.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  18. #18
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    Die Restanzeige ist ja schön und gut, aber spätestens wenn die Tanklampe anfängt mit Blinken gehts an die Tanke.
    Ich habe gelernt die Lampe und das Schätzeisen im Tacho weitgehend zu ignorieren.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  19. #19
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Stimmt schon. Aber je zeitiger, desto öfter, und desto häufiger muss man abrechnen. Muss mir von meinem Chef ja bei 47L Rechnungen schon immer anhören wieso da so wenig rein geht.
    Geändert von G-SezZ (30.07.2014 um 11:46 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  20. #20
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    ^^Soll er dir halt nen Dienstwagen mit Stern, Selbstzünder und 80L Tank geben...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  21. #21
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    So einen mit Zündkerzen hätte ich sogar bereit stehen. Aber der macht keinen Spaß, und wenn der Sprit schon bezahlt wird....
    Geändert von G-SezZ (30.07.2014 um 15:31 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  22. #22
    Member Avatar von eraser216
    Mitglied seit
    15.10.2006
    Ort
    Mainz/Mömbris (bei Aschaffenburg)
    Auto
    Audi A3 Sportback 2.0 TDI
    Alter
    36
    Beiträge
    1.417
    Also ich bin sehr Vorsichtig geworden, seit ich mal mit angeblichen 45km Restreichweite auf dem BC liegengeblieben bin. Wohlgemerkt auf dem Weg zur Tanke.
    Ich denke aber, dass es ein Einzelfall war, denn sonst hat es eigentlich immer recht gut hingehauen.

    Aber es war ne interessante Erfahrung von meinem Cousin mit dem Trecker abgeschleppt zu werden
    Geändert von eraser216 (05.08.2014 um 13:29 Uhr)
    Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück,
    denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!

    mein CC

  23. #23
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Einen Kanister Sprit hätte man ja auch schwerlich auf nem Trecker bringen können.
    Astra G Coupe Z20LET

  24. #24
    Member Avatar von eraser216
    Mitglied seit
    15.10.2006
    Ort
    Mainz/Mömbris (bei Aschaffenburg)
    Auto
    Audi A3 Sportback 2.0 TDI
    Alter
    36
    Beiträge
    1.417
    zu dem Zeitpunkt dachte ich noch nich dran dass der Tank leer is, eben wegen der Restreichweite, ich dachte das Zündmodul hätte endgültig den Geist aufgegeben da das vorher schon mucken machte und wir die Kiste bei meinem Cousin auf Vordermann bringen wollten^^
    Ich wollte erst tanken, dann zum Teilehändler und dann zu meinem Cousin die Kiste wieder fit machen.
    Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück,
    denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!

    mein CC

Ähnliche Themen

  1. [Z20LET] Phase 1 Software - Welcher Tuner ist zuverlässig??
    Von OPC-Domi im Forum Motor
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 23.04.2016, 17:33
  2. Astra G MID Problem - Verbrauchsanzeige
    Von SunnyStar im Forum Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 00:34
  3. Wie Breit und Hoch ist das MID ????
    Von killer6610 im Forum Elektrik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 19:35
  4. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 13:20
  5. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.04.2004, 22:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •